Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

julimama
Dipl.-SuT

Re: Bekommen keinen tragbaren Rhythmus

Beitrag von julimama »

Ich drück dich mal. Ich hasse diese "Powernaps" am Abend. Aber was will man machen.
Wir haben hier ähnliche bettgehzeit, wenn er ganz kurz im kiga schläft.
Mama von Räuber (07/12) und Knopfauge (08/15)
Snakedreadkitty
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Snakedreadkitty »

Wir sind irgendwann auf max. eine halbe Stunde Mittagsschlaf gegangen. Schon 40 min ergaben ein Kind, welches erst gegen zehn ins Bett ist und um halb fünf/fünf aufgestanden ist. *gähn* Inzwischen hat er (von sich aus!) den Mittagsschlaf meistens gestrichen. Und geht gegen halb acht ins Bett (wir ziehen ihm den Schlafanzug an, lesen noch ein Buch und er darf spielen, bis er selber sagt: jetzt will ich ins Bett) und schläft bis viertel vor sieben.
Ich drück die Daumen, dass es sich bei euch auch wieder einspielt.
Liebe Grüße Miriam (Clauwi GK 02/14, Modul2 06/16) und A. (01/13) und H. (07/17)
Bild Bild

In notwendigen Dingen: Einheit.
In fraglichen Dingen: Freiheit.
In allen Dingen: Liebe.

Augustinus Aurelius
Salo81
alter SuT-Hase

Beitrag von Salo81 »

Jamelek, und der Gedanke das er nicht bei dir schläft, geht gar nicht?
Eigenes Zimmer?

Meine Kleine (gut, sie wird schon 5 im Juni) ist auch so eine, die morgens gaaanz leicht aufwacht, auch wenn sie noch müde ist und länger schlafen könnte.
Seit sie im eigenen Zimmer ist, ist das besser, wenn die Geschwister im Flur nicht zu sehr Krach machen.
Auch abends kann sie wegen mir in ihrem Zimmer noch spielen/CD hören o.ä.
Ich denke immer Kinder legen sich da mal eher von allein hin, wenn denen dann langweilig wird im eigenen Zimmer als wenn Mama/Papa noch mit dabei sind bzw. die im Wohnzimmer sind. Da ist immer mal wieder was spannendes dann, was sie vom Schlaf abhält.

LG
Salo
Salo mit Henry (06/05) und Flora (09/07) und Luise (06/11)
Neuhier
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Neuhier »

Carraluma hat geschrieben:Ein bisschen OT:
Frage an die "Schlafphasenexperten" ( :) Sakura) :
Wann ist denn die beste Zeit zum Kind Um-/Ablegen? (Neugeborenes und später?)
Meine Große war von einigen Monaten bis 2 Jahren nicht umlegbar. Der Kleine anscheinend schon von Geburt an :?
Bei meinem jüngsten Neugeborenen: sobald im Schlaf die Händchen aufgingen. Hab ich es vorher versucht, war es sofort wach. Auch wenn ich den Eindruck hatte, jetzt ist Tiefschlafphase. War aber wohl nicht so.
Bei Älter ist es jetzt auch immer noch so. Sobald der Körper schwer wie ein Sack wird dann geht's. Allerdings auch nur wenn alles Drumherum abgedunkelt ist und keine Action. Ist es hell und Action drumrum ist Kind sofort wach. Vor diesem Kind kannst du nichts und niemanden verstecken. Das bekommt alles mit.

Beim Großkind ist mir das nicht so aufgefallen. Das war aber insgesamt ein wesentlich entspannterer Schläfer. Wenn müde wurde gepennt, egal was Drumherum passierte. Das Kind hat die Entspannung pur. Allerdings beschleunigst du es auch nicht, wenn es nicht will....

Mein Fazit: kommt aufs Kind an...
Delivery 04/13 + 07/15
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“