ich möchte nachts nicht mehr stillen.

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sarasu
Profi-SuTler

Re: ich möchte nachts nicht mehr stillen.

Beitrag von Sarasu »

Woran erkennt man denn wieviel Schlaf ein Kind braucht? Und das mit dem nicht in den Tiefschlaf kommen kapiere ich irgendwie auch nicht.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
Vivilotta
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Vivilotta »

Ich finde schon, dass das schlüssig klingt, ähnliches ist mir hier zumindest auch aufgefallen. Aber hier wird ab Müdigkeit sehr viel geweint und geschrien, da ist nix drin mit Wecken und weniger Schlafen, auch wenn sie dann dank erhöhtem Schlafdruck mehr schlafen würde. Aber wie man den Schlafbedarf ermittelt wüsste ich auch gerne.

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Vivilotta

Beitrag von Vivilotta »

...dank erhöhtem Schlafdruck mehr am Stück schlafen würde, meinte ichb

mit Fini 02/15
mit Fini 02/15 und Paulini 05/19
Traeumi

Beitrag von Traeumi »

Für mich klingt das so, als hätte er eben seinen fehlenden Tiefschlaf mit mehr 'Nickerchen'-Schlaf zu kompensieren versucht und deswegen nicht tief schlafen können nachts. Klingt schon logisch, finde ich. Den Schlafbedarf zu ermitteln finde ich auch spannend, kann ich mir praktisch nicht vorstellen, wie das funktioniert.
... mit (02/2015) & (12/2016) & (06/2022).
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Schlafbedarf wurde mit einem schlafptotokoll ermittelt.

Es geht darum dem körper zu lernen sich nachts im tiefschlaf zu erholen und nicht oberflächlich mit x schlafepisoden und die im bett liegezeit nicht zu lange zu haben sonst wird eben rumgewälzt. Wenn wir ja wie zu teeniezeiten bis 12 mittags gelegen haben war das ja auch nicht richtig schlafen. Und ausgeriht ist man nicht.

Wach halten: viel ablenkung nützt. Rausgehen zimmer wechseln auf dem arm tragen essen man wird kreativ. Stillen in unbequemen stellungen

Es klingt für mich auch logisch und ich muss sein bedürfniss nach stillen nicht unterdrücken. Er schläft einfach so tief das er nicht erwacht und die brust zum schlafen braucht

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Leira mit bubi 02/10 Bild , pfüdi 11/11 Bild und pfüpfi 03/15
MamaMonster
Dipl.-SuT

Beitrag von MamaMonster »

Ich husch hier mal kurz rein. Ich sehe den Titel immer, weil das für mich auch eine zeitlang ein Thema war, ich kann also das Bedürfnis nachts nicht mehr stillen zu wollen gut verstehen. Ich selbst habe mich dann doch gegen nächtliches Abstillen entschieden. Erst hat es einfach nicht gepasst und dann wurde mir klar, dass es für mich auch nicht stimmte, weil der Kleine das Stillen ja offensichtlich noch sehr brauchte. Inzwischen bin ich froh, dass ich es gelassen habe, unsere Situation hat sich (als er 17 Monate alt war), ganz von alleine entspannt.
Aber was ich eigentlich schreiben wollte: mir fällt auf, dass mehrere eurer Kinder etwas über ein Jahr alt sind. Das ist eine Phase, in der viele Kinder besonders schlecht schlafen. Sie lernen dann unglaublich viel und brauchen die Rückversicherung wieder stärker. LaRija, das könnte auch ein Grund sein, weshalb das Schlafen im eigenen Bett gerade nicht klappt. Ich würde zum Abstillen (egal ob ganz oder nur nachts) auch auf jeden Fall eine "gute" Phase wählen, und nicht eine besonders schwierige. Dann ist es doch für beide leichter...

Und zum Schlafbedarf: zu viel Schlaf macht die Nächte sicher genauso schwieriger wie zu wenig, da will ich nichts bestreiten. Ich erleichtere meinem Kind das Weiterschlafen auch nicht, wenn ich denke, dass er sonst zu viel schläft. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlafbedarf der richtige ist, bei dem das Kind über längere Zeit mühsam mit Tricks wach gehalten werden muss.

MamaMonster mit Monsterjungen 7/14
Gesendet von iPad mit Tapatalk
MamaMonster mit Goldjungen (7/14) und Goldmeitli (2/17)
Blog:www.goldwaendlerin.ch
jiu21
hat viel zu erzählen

Beitrag von jiu21 »

MamaMonster hat geschrieben: Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Schlafbedarf der richtige ist, bei dem das Kind über längere Zeit mühsam mit Tricks wach gehalten werden muss.
Ich wollte hier eigentlich nichts mehr schreiben, möchte MamaMonster trotzdem zustimmen. Zumal Schlafen ja ein Grundbedürfnis wie Essen, Trinken und Atmen ist und die müssen nicht erlernt werden. Für meinen Sohn wünsche ich mir, dass er diesen Grundbedürfnissen bzw. den Signalen seinen Körpers vertrauen lernt, d.h. essen wenn er hungrig ist, schlafen wenn er müde ist (stellenweise"drehe'" ich hier auch, wenn zb ein Termin ist usw.). Sein Schlafbedürfnis kann er doch nur selbst kennen, wer sollte das für ihn festlegen?
mit einem Sohn 08/2014
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

Stimme ich grundsätzlich zu ja. Aber die grundbedürfnisse der mutter sind genau so wichtig. Man setzt die kinder ja nicht auf entzug

Sarasu
Profi-SuTler

Beitrag von Sarasu »

Ich verstehe nur nicht ganz wie man mit Schlafprotokoll rausfindet dass ein Kind zu lange schläft.
Sohn L. Juli 2010 und Tochter E. August 2014, Sommersternchen 2013

Bild

In der Weite des Meeres sieht man die gesegelte Meile nicht. Aber sie ist gesegelt!
leira
gehört zum Inventar

Beitrag von leira »

In dem du stillen wachphasen und schreien siehst was als wachphase giltet

Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“