Essensplan

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Essensplan

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

sabbelschnuut hat geschrieben:Ich steh ja total auf die Karteikarten-Lösung. Hatte ich hier irgendwo mal gelesen, mittlerweile findet sich jedes Gericht, das wir gerne essen, sei es aus nem Kochbuch oder im eigenen Rezeptebuch, auf ner Karteikarte, mit Zutatenliste, damit ich gleich danach einkaufen kann. Und wenns aus nem Kochbuch ist, mit Buch und Seitenzahl dabei. So vergesse ich nie mehr leckere Gerichte. Und ich liebe es, dass man erstmal alles, worauf man Lust hätte, nach vorne sortieren und dann nochmal ne konkretere Auswahl treffen kann.

Was das Karteikartensystem allerdings (zumindest bei uns) nicht bringt, ist, so einzukaufen, dass es möglichst kostengünstig ist.
Hey, das ist eine gute Idee!
Ich fürchte nur, ich schaffe nicht mal das....
Aber dann könnten die Kinder auch mal was raussuchen, man hätte die Zutaten gleich parat aufgeschrieben. Klingt gut.
RosaLia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von RosaLia »

AnnaKatharina hat geschrieben:Kennt ihr das Kochbuch von Edith Gaetjen? Da ist auch ein essensplan drin. Ich überlege gerade, das zu kaufen und mal 2 oder 3 Wochen danach zu kochen. Ist saisonal.
Ich habe das (Das geniale Familienkochbuch).

Ich habe mich aber nie an die Pläne gehalten, sondern mir immer nur ein bis zwei Gerichte pro Woche rausgesucht. Zur Zeit nutze ich es kaum (aber könnte ich mal wieder mehr - Danke für den Hinweis). Mit den Wochen und dem Saisonal passt das ab und an mit unserem Supermarkt nicht überein. Und günstiger sind die Gerichte auch nicht immer, preiswertes Gemüse wird dann z. B. mit Pinienkernen veredelt. Ich wandel dann auch mal ab bzw. suche mir die Rezepte eher nach Monat aus. Grundsätzlich finde ich das Buch aber gut und habe es regelmäßig in Gebrauch.

Zum Thema: Eigentlich mache ich einen Halbwochenplan, da ich i.d.R. zwei mal die Woche einkaufen gehe. Im Moment bin ich aber oft ideenlos. Ich würde das Einkaufen gerne auf wöchentlich reduzieren.

Bei uns reichen viele Gerichte auch für zwei Tage. Gerade habe ich eine Menge eingefroren, da auf Grund von Krankheit allgemein wenig Appetit herrschte. Und die Kinder regelmäßig spontan bei Oma essen.

Gesendet von meinem GT-I8190 mit Tapatalk
♀ 09/2009 ♂ 10/2012 ♂ 05/2014
EhMiLB

Beitrag von EhMiLB »

Das Karteikastensystem finde ich theoretisch auch gut... ich müsste das nur noch gleihczeitig parallel elektronisch haben. Das ist oft doch noch praktischer....
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Lilablau hat geschrieben:Das Karteikastensystem finde ich theoretisch auch gut... ich müsste das nur noch gleihczeitig parallel elektronisch haben. Das ist oft doch noch praktischer....
Neee, das mag ich ja wieder nicht.....Da sollen ja alle reingucken können :)
sabbelschnuut
alter SuT-Hase

Beitrag von sabbelschnuut »

Lilablau hat geschrieben:Das Karteikastensystem finde ich theoretisch auch gut... ich müsste das nur noch gleihczeitig parallel elektronisch haben. Das ist oft doch noch praktischer....
Für mich ist es analog das Richtige. Und wenn ich doch mal unterwegs bin und spontan für ein bestimmtes Gericht einkaufen will, finden sich die meisten Rezepte eh online, selbst die aus Kochbüchern - es gibt immer irgendwo ein Foodblog, das ein bestimmtes Gericht von nem bestimmten Autor schon mal gepostet hat. [emoji6]
Mit Schulkind 07/2012, in NRW
Mein Instagram-Profil
frostpfoetchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von frostpfoetchen »

Elektronisch funktioniert bei mir gar nicht. Da schaue ich nicht rein

Gesendet von meinem SM-G903F mit Tapatalk
grüßle
frostpfötchen

mit großem (02/06) und kleinem (07/09)

jetzt gibt es Fingerlose Handschuhe in allen Größen
merkaeserka
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von merkaeserka »

Ich arbeite jetzt seit fast 5 Jahren mit Karteikarten, seit einem Jahr schreibe ich auf was wir gegessen haben und seit 6 Monaten schaffe ich einen Wochenplan mit 1x Einkaufen pro Woche.
Wochenplan mache ich Samstags wenn die Prospekte kommen. Ich plane Termine ein und mindestens 1 x die Woche ein "Schiebegericht". Also etwas ohne verderbliche Zutaten. Ich koche meist 2x am Tag, da bei uns nicht gerne Brot gegessen wird und mein Mann auch gerne etwas mitnimmt.
Inzwischen brauche ich nicht länger als 30 min mit Teetrinken und durch die Prospekte blättern. Sobald ich übrigens den Satz höre"Das könntest du nochmal kochen", schreibe ich es auf. Wenn mir ein Rezept irgendwo in einem Kochbuch oder Zeitschrift gefällt, mache ich ein Foto.
Wintermama '87 mit Herbstkind 09/10 und Frühlingsbaby 05/14 *08/17
Aroma
gut eingelebt

Beitrag von Aroma »

Wir halten uns nun seit einigen Wochen ziemlich genau an einen Wochenmenüplan. Es wird einmal richtig groß eingekauft - was dadurch echt zackiger geht - und dann unter der Woche nur noch bei Bedarf etwas Frisches nachgeholt, das sich nicht lange genug gehalten hätte. Für uns klappt das perfekt und erleichtert das Leben enorm!
Ich erstelle den Plan allein und lasse mich von Pinterest und Chefkoch inspirieren. Einmal die Woche gibt es Omelett, einmal Kartoffeln, meistens einmal Fleisch und einmal Fisch. Ein Gericht ist immer eingefroren für Keine-Lust/Zeit-zu-kochen-Tage. Wenn ich ein Gericht irgendwo sehe, das mir gefällt, notiere ich es sofort oder mache ein Foto. Mache das alles digital, damit ich den Plan jederzeit dabei habe, bearbeiten kann und ich erstelle dann in ShopShop auch den Einkaufszettel (sortiert nach Rundgang im Supermarkt).

Ein 12 Wochen Plan wäre mir zu viel Arbeit, glaube ich. Wir müssen eh mindestens einmal die Woche einkaufen gehen für Frisches. :)
Mama von Emma, geb. 25.04.15
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Seit Anfang Dezember führe ich auch eine Liste mit den Gerichten, die wir täglich essen. Das macht die Essensplanung einfacher als ich gedacht habe: man sieht auf einen Blick, was man so isst und was man länger nicht gegessen hat. So habe ich viel schneller Ideen, was wir (mal wieder) essen könnten. Noch mache ich keine Wochenpläne, weil wir das zurzeit nicht brauchen, aber ich bin optimistisch, dass die Einführung durch das Archiv an vergangenen "Wochenplänen" einfacher wird.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
EhMibima

Beitrag von EhMibima »

Abo
Ich hasse Pläne :lol:
Trotzdem mag ich Unterwegsesen und Spontankäufe vermeiden und hol mir mal hier Inspirationen.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“