Schmerzen beim Stillen mit Hütchen

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Eisprinzessin88
gut eingelebt

Re: Schmerzen beim Stillen mit Hütchen

Beitrag von Eisprinzessin88 »

Schick dir gern nen Foto, werde ich gleich mal machen.

Känguruh hab ich noch nicht gebunden, werde ich aber mal ausprobieren.
Wochenbettzeit ist ja nun eigentlich um (die Motte wird am Freitag 8 Wochen alt), ein wenig besser ist es schon geworden, aber immer noch nicht 100%ig.

So richtig hat die Motte noch nicht ohne Hütchen getrunken, deswegen kann ich das nicht genau benennen. Direkt kontrolliert haben wir das Zungenbändchen nicht, die Zunge kann die Motte aber normal bewegen und auch der Kinderarzt hat nichts diesbezüglich gesagt.
Wie könnte ich denn ein eventuelles zu kurzes Bändchen feststellen?

Nein hat sie nicht. Kann ich da vielleicht selbst was ertasten oder sehen? Ich hab eine medizinische Grundausbildung und würde es mir schon zutrauen. Was ich so gesehen habe, schaut der Gaumen normal aus.

Rechts sind die Schmerzen schon immer etwas intensiver gewesen. Da ist die Warze auch eher eben, links minimals erhaben bzw. kommt bei Kälte eher raus.

Gesendet von meinem XT1068 mit Tapatalk
Liebe Grüße Eisprinzessin mit Motte (09/15) und Frosch (03/20)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eisprinzessin88 hat geschrieben: Wochenbettzeit ist ja nun eigentlich um (die Motte wird am Freitag 8 Wochen alt), ein wenig besser ist es schon geworden, aber immer noch nicht 100%ig.
Das wird bestimmt noch werden. Bei mir hat es auch eine ganze Weile gedauert, bis die Brustwarzen nicht mehr empfindlich waren.
So richtig hat die Motte noch nicht ohne Hütchen getrunken, deswegen kann ich das nicht genau benennen. Direkt kontrolliert haben wir das Zungenbändchen nicht, die Zunge kann die Motte aber normal bewegen und auch der Kinderarzt hat nichts diesbezüglich gesagt.
Wie könnte ich denn ein eventuelles zu kurzes Bändchen feststellen?
Wo liegt denn die Zunge, wenn sie schreit? Kann sie diese rausstrecken oder ist sie dabei herzförmig eingezogen?
Nein hat sie nicht. Kann ich da vielleicht selbst was ertasten oder sehen? Ich hab eine medizinische Grundausbildung und würde es mir schon zutrauen. Was ich so gesehen habe, schaut der Gaumen normal aus.
Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen. Probleme mit Schmerzen beim Stillen kann ein zu hoher Gaumen verursachen.
Rechts sind die Schmerzen schon immer etwas intensiver gewesen. Da ist die Warze auch eher eben, links minimals erhaben bzw. kommt bei Kälte eher raus.
Es kann sein, dass die Schmerzen auch durch das Rausziehen der Brustwarze verursacht werden, da die Haut dadurch stärker als normal beansprucht wird. Wenn dann eventuell noch die Haut am Stillhütchen reibt, ist das noch unangenehmer. Kannst du die Stelle des Schmerzes lokalisieren?

Liebe Grüße von deidamaus
ModTeam-Stillberatung
Liebe Grüße von deidamaus, ModTeam-Stillberatung
mit den drei Mäusen (Grosse 12/06, Mittlerer 5/10 und Kleiner 4/13)

Kruschelkiste Bewertungen
Eisprinzessin88
gut eingelebt

Die Zunge ist unten bis mittig, rausstrecken kann sie die Zunge. Also ich vermute eher nicht, dass es am Zungenbändchen liegt.

Ich glaube das ist das Problem. Also das die Brustwarzen rausgezogen werden und das die Haut am Hütchen reibt. Vorhin ist mir aufgefallen, dass die Schmerzen auch teilweise von der Lage der Motte kommt. Da hat sie Rechts gestillt und nur ein wenig den Kopf verändert und prompt waren die Schmerzen stärker :(
Tagsüber in der Wiegehaltung geht es mittlerweile besser, im liegen nachts tut es mehr weh :(
Andere Anlegepositionen habe ich probiert, aber die sind nicht meins. Im liegen und der Wiegehaltung gefällt der Motte und mir am besten.

Die Schmerzen Mh, sind vorne an der Spitze der Brustwarzen.

Bilder habe ich dir per PN geschickt :)

deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eisprinzessin88 hat geschrieben:Die Zunge ist unten bis mittig, rausstrecken kann sie die Zunge. Also ich vermute eher nicht, dass es am Zungenbändchen liegt.
Das klingt in der Tat nicht danach.
Ich glaube das ist das Problem. Also das die Brustwarzen rausgezogen werden und das die Haut am Hütchen reibt. Vorhin ist mir aufgefallen, dass die Schmerzen auch teilweise von der Lage der Motte kommt. Da hat sie Rechts gestillt und nur ein wenig den Kopf verändert und prompt waren die Schmerzen stärker :(
Tagsüber in der Wiegehaltung geht es mittlerweile besser, im liegen nachts tut es mehr weh :(
Das klingt danach. Die Hütchen sehen aber eigentlich passend aus. Gut wäre es, wenn du sie los bekommen würdest.

Wund ist die Haut nicht und weiß an der Brustwarzenspitze nach dem Stillen auch nicht, richtig?
Andere Anlegepositionen habe ich probiert, aber die sind nicht meins. Im liegen und der Wiegehaltung gefällt der Motte und mir am besten.
Das ist doch okay. Ich habe meine Babys, als sie so klein waren, meist auch nur in Wiegehaltung und im Liegen gestillt.

Ich lese mir nochmal deinen Thread von vorne bis hinten durch, vielleicht kommt mir noch eine Idee, um dir zu helfen.

ModTeam-Stillberatung

Eisprinzessin88
gut eingelebt

Genau, Wund ist die Haut nicht und weiß ist die Brustwarzenspitze auch nicht.

Ich hoffe ja, dass der nächste Schub (der müsste ja so um die 8. Lebenswoche kommen, meine ich) uns die entscheidende Wende bezüglich der Hütchen bringt.

Sehr lieb, dass du alles nochmal liest :)

Lg
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Ich habe es noch nicht geschafft, werde es aber hoffentlich heute abend einschieben können.

ModTeam-Stillberatung

Eisprinzessin88
gut eingelebt

Mal ein Update :)

Links sind wir mittlerweile bei 90% ohne Hütchen am stillen :freu: Rechts noch komplett mit Hütchen, auf die Seite konzentriere ich mich, wenn links komplett ohne Hütchen.
Ich habe aber Hoffnung, dass es jetzt doch wird. Zwischenzeitlich war ich mal echt deprimiert und dann hat es von einem auf den anderen Tag geklappt :)

Schmerzen hab ich eigentlich so gut wie keine mehr :) Auch nicht ohne das Hütchen :) Dadurch, dass ich pro Mahlzeit auch nur eine Brust gebe, hat die Brustwarze genügend Zeit sich zu erholen.

All die Schmerzen haben sich gelohnt, bis es endlich gut war und auch die Brust als solches nicht mehr empfindlich war, hat es zwar knapp 10 Wochen (die Motte wird am Freitag 11 Wochen) gedauert, aber es hat sich gelohnt und ich bin froh und Stolz auf mich es durchgestanden zu haben :)

Nikola
alter SuT-Hase

Beitrag von Nikola »

Hallo Eisprinzessin,
schön das du so gut durchgehalten hast und jetzt so einen Erfolg hast.
Du kannst echt stolz auf euch sein.
Wünsche euch noch eine entspannte tolle Stillzeit.
Genieße es

Liebe Grüße
Liebe Grüße Nina mit Grosser Schwester (07/15) und Mini Schwester (03/18)
deidamaus
Mod a.D.

Beitrag von deidamaus »

Eisprinzessin88 hat geschrieben:Mal ein Update :)

Links sind wir mittlerweile bei 90% ohne Hütchen am stillen :freu: Rechts noch komplett mit Hütchen, auf die Seite konzentriere ich mich, wenn links komplett ohne Hütchen.
Das sind ja tolle Neuigkeiten.
Ich habe aber Hoffnung, dass es jetzt doch wird. Zwischenzeitlich war ich mal echt deprimiert und dann hat es von einem auf den anderen Tag geklappt :)
Das ist oft so. Stillhütchen abgewöhnen ist oft sehr zermürbend , kann aber auch ganz plötzlich problemlos klappen.
Schmerzen hab ich eigentlich so gut wie keine mehr :) Auch nicht ohne das Hütchen :)
Noch mehr gute Neuigkeiten. :D
Dadurch, dass ich pro Mahlzeit auch nur eine Brust gebe, hat die Brustwarze genügend Zeit sich zu erholen.
Bei einer guten Stilltechnik ist eine Erholungspause nicht nötig. Die Zeit wird für dich auch noch kommen.
All die Schmerzen haben sich gelohnt, bis es endlich gut war und auch die Brust als solches nicht mehr empfindlich war, hat es zwar knapp 10 Wochen (die Motte wird am Freitag 11 Wochen) gedauert, aber es hat sich gelohnt und ich bin froh und Stolz auf mich es durchgestanden zu haben :)
Da kannst du zu Recht stolz auf dich sein. Eine ganz tolle Leistung, die du da erbracht hast. Und in ein paar Wochen stillst du beide Seiten problemlos ohne Hütchen.

ModTeam-Stillberatung

Eisprinzessin88
gut eingelebt

Zu Weihnachten möchte ich noch kurz erzählen, dass wir seit gut 2 Wochen komplett ohne Hütchen stillen, tags wie nachts. Rollgardina war zu diesem Zeitpunkt knapp 3 Monate alt.
Stillen ist mittlerweile so einfach geworddn, Brust raus und Baby angedockt. Kein doofes Rumhantieren mit den Hütchen, kein tägliches Auskochen.

Ich möchte mich bedanken, dass ihr mir so viele Tipps und Anregungen gegeben habt, ohne wäre ich wahrscheinlich verzweifelt und hätte dann doch aufgegeben. Aber jetzt kann ich es so richtig genießen und will noch ganz lange Stillen :)

Ich wünsche euch ein wunderschönenes Weihnachtsfest!
Antworten

Zurück zu „Stillforum“