Super trockene Haare

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Nema
alter SuT-Hase

Re: Super trockene Haare

Beitrag von Nema »

Kinsale hat geschrieben:
Nema hat geschrieben:Sagt mal, macht eine Spülung die Haare sauber? Also wenn man wirklich fettige Haare hat und sie mit Spülung wäscht, sehen die danach wieder proper aus?

Ich habe hier eine komische Mischung aus Locken (die Haare hinten und vor allem die untersten Haare im Nacken) und wellig und trocken vorne. Ich bekomme die Haare nie wirklich glatt geföhnt, aber auch nicht lockig. Wenn ich mit Diffusor föhne, sieht es hinten super aus, vorne wie in die Steckdose gegriffen. Nur am Meer habe ich immer wirklich schöne Locken, sonst ist es ein komischer Misch-Masch. Habt Ihr Haarprofis dafür auch eine Lösung?
Spülung zum Waschen nehmen, nicht allzu gründlich auswaschen, Haare zuletzt so kalt du es aushältst ausspülen (mache ich über Kopf [emoji6]), klatschnass Gel/Stylinggcreme rein, Plopping, nach 30 Minuten auf machen, zurecht zupfen, trocknen lassen oder VORSICHTIG föhnen, fertig. So beim 4., 5. Mal hat es bei mir begonnen echt gut auszusehen. Viel Erfolg!

Das werde ich bestimmt mal ausprobieren! Danke.
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
grumblingmonster
gut eingelebt

Beitrag von grumblingmonster »

Hätte jetzt auch Plopping empfohlen und die Produkte von heymountain. Ist eine DER Empfehlungen im Langhaarnetzwerk. Da kannst du im Zweifelsfall vllt auch nochmal nachhorchen, was gerade aktuell ist :D
Bin mit meiner Kurzhaarfrisur mittlerweile voll raus ;)

android kommuniziert mit mobilem Kommunikationsgerät
Unser kleines Abenteuer *März 2015
"Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes." Albert Einstein
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

EllenRipley hat geschrieben:Sakura, es geht darum dass sie nicht längs gequetschte werden, sondern Hmm....also wenn Du Dir ne Locke als Spirale vorstelltst geht es darum, dass sie etwas " gestaucht" wird. Darum geht es immer, quasi die Spitze der Spirale einsammeln und von unten zusammenquetschen. Ich lege das Shirt auf eine Oberfläche und lege die Haare von oben gestaucht drauf , und bilde dann die Tasche
Aaaahhhh... Danke, jetzt habe ich es kapiert.

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Nema
alter SuT-Hase

Beitrag von Nema »

Sakura, hier ist auch noch ein Video, das die Methode gut verdeutlicht:

https://www.youtube.com/watch?v=oMl9kKNlJeU
Nema mit Tochter (2010) und Sohn (2013)
aida1903
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von aida1903 »

Äh naja... sexy ist die Methode nicht...
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... p?t=148708
Februar-März Babys 2012

Gesendet von meinem GT-I9515 mit Tapatalk
Beste Grüße
Aida
- der Große (09.2008) #stubenhocker
- der Zwocki (03.2012) #placestogothingstodo
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Meine mittlere Tochter hat auch richtig krause Haare fast bis zur Mitte des Rückens. Wir haben es gut im Griff, wenn 1-2mal pro Woche eine Spülung reinkommt. Ich nehme da irgendwas aus dem Bioladen, hatte schon mehrere verschieden Produkte und jedes Mal ähnliche Ergebnisse. Wir kämmen mit Tangler Teazer und das täglich, darauf verzichten könnten wir nur, wenn wir täglich oder zumindest alle 2 Tage mit Spülung waschen würden. Und darauf hat hier keiner Lust. Ich denke, das ist eher etwas für Erwachsene, die ohnehin täglich duschen?

Ich hatte als Kind auch Korkenzieherlocken. Die habe ich täglich mit sehr wenig Shampoo gewaschen und nie im trockenen Zustand gekämmt. Aber das finde ich bei einem kleinen Kind nicht wirklich praktikabel.
Hier gehts zu meinen Bewertungen:
viewtopic.php?f=352&t=216642
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Ja, das frage ich mich auch gerade. Ich glaube, theoretisch habe ich verstanden, wie die Sache mit den Locken funktioniert. Nur kann ich mir gerade die Umsetzung mit einer Vierjährigen, die bis vor kurzem noch panisch reagierte, wenn auch nur ein Tropfen Wasser ihren Kopf traf, gerade nicht vorstellen.

Vorstellen kann ich mir, eine Handbreit abschneiden, und Conditioner für trockene Haare kaufen, und den nicht komplett ausspülen. Aber wenn wir von Pferdeschwanz und ähnlichen Zöpfen mit Gummi loskommen wollen, müsste ich die Haare eigentlich Kinnlang schneiden lassen. Und kämmen nur im nassen Zustand... Hm... Sie macht mittlerweile echt fein mit beim Haare waschen. Aber nicht mehrmals pro Woche. Daran werde ich vermutlich als erstes arbeiten.

Habe ich das richtig verstanden: Locken, die zu oft durch falsches Handling rausgezogen und fitzelig gekämmt wurden, werden nicht mehr so schön Korkenzieherig? Eigentlich hat sie Korkenzieherlocken, aber die sind aktuell ziemlich rausgekämmt. Da bleibt eh nur abschneiden, oder?

Mein Handy leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Luzia
Profi-SuTler

Beitrag von Luzia »

Auch wenn sich bei uns die Lockenpflege am Kind vermutlich in noch einer ganz anderen Dimension bewegt, sind mir ein paar Dinge eingefallen.

Welche Frisur trägt dein Kind? Welche Frisur zum Schlafen?
Locken sind sehr trocken und trocknen auch auf einem normalen Baumwollkissen schnell aus. Ist es möglich, die Haar über Nacht zu flechten?
Es gibt Schlafhäubchen aus Seide, alternativ einen Kopfkissenbezug aus Seide, dass den Haaren nicht mehr so viel Feuchtigkeit entzogen wird.

Schau auch mal nach (Kinder-)Lockenpflege in einschlägigen Shops, z.B. bei lockigeschokolade(bitte auf Englisch übersetzen).com.
Es gibt spezielle Kämmsprays für Kinder. Das hilft ungemein.
Die Pflegeprodukte für lockiges Haar führen weit mehr Feuchtigkeit zu als ein großer Teil der ganz normal in Drogerien erhältlichen Haarpflegeprodukte.
Wenn ihr die Haare bisher selten gewaschen habt, dann müsst ich doch nun auch nicht häufiger waschen. Haarbutter fällt mir auch noch ein.

Legt ihr Wert auf offen getragene Locken?
Allein wegen des umständlichen Kämmens und vorbeugend gegen das Austrocknen, ist mein Kind in der Regel mit Flechtfrisuren unterwegs. Die Locken kann sie auch später noch wunderbar offen tragen, wenn sie alt genug ist, um sich selbstständig um die Haarpflege zu kümmern.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Sakura hat geschrieben:
Habe ich das richtig verstanden: Locken, die zu oft durch falsches Handling rausgezogen und fitzelig gekämmt wurden, werden nicht mehr so schön Korkenzieherig? Eigentlich hat sie Korkenzieherlocken, aber die sind aktuell ziemlich rausgekämmt. Da bleibt eh nur abschneiden, oder?

Das kann ich mir nicht vorstellen. Die "Lockung" des Haars entsteht am Balg und ist durch die Form des Haarbalgs festgelegt, also an der Wurzel. Meiner Erfahrung nach lassen sich Locken eigentlich durch Waschen und Spülung ziemlich zuverlässig wieder in den Naturzustand versetzen. Meine Tochter hat manchmal so Anwandlungen und kämmt sich einige Tage lang abends beim Vorlesen die Haare. Danach sieht sie ziemlich krass aus, aber wenn die Haare richtig nass werden, sind es wieder sofort Korkenzieherlocken.

Ich würde aber auf jeden Fall regelmäßig schneiden. Also in eurem Fall vielleicht jetzt wirklich mal eine ganze Handbreit abschneiden. Und dann versuchen, ob zweimal pro Woche Spülung, möglichst wenig Kämmen und variierende Frisuren was helfen. Wir wechseln bei den Frisuren zwischen zwei Zöpfen, Pferdeschwanz, hochstecken und irren eigenen Ideen meiner Tochter.
Elena
Miss SuTiversum

Beitrag von Elena »

Luzia hat geschrieben:
Es gibt spezielle Kämmsprays für Kinder. Das hilft ungemein.
Die haben wir auch mal ausprobiert (also welche aus der Drogerie) und ich hatte das Gefühl, dass sie zwar kurzfristig gute Kämmbarkeit bringen, aber langfristig austrocknen.

Kokosöl haben wir auch probiert, aber das war nicht so einfach zu dosieren und täglich angewendet auch nichts.

Ich habe den Eindruck, kleine Kinder schlafen einfach nachts auch viel wilder und unruhiger als Erwachsene, so dass die Haare nachts viel mehr in Aufruhr geraten. Meine Tochter wacht morgens mit Haaren auf, die man irgendwie behandeln MUSS. Wenn ich sie nicht morgens waschen mag (und das mag ich definitiv nicht), muss ich sie zumindest vorsichtig kämmen. Ich kämme allerdings vor allem die Spitzen, das reicht zum Entwirren und bändigen.
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“