Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
zugroaste
- gut eingelebt
Re: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!
Die Nacht war wieder furchtbar. Er hat wieder ständig an der Brust gelegen und oft geweint, ohne wirklich zu trinken. Ich bin so müde, ich weiß gar nicht, wie ich den Tag heute mit zwei Kindern schaffen soll. Heute morgen (morgens trinkt er normalerweise gut) hat er gar nicht wriklich getrunken. Ich hatte auch das Gefühl, jetzt kommt gar nichts mehr. Vielleicht war alles zu viel mit den Nächten usw. und meine Brüste wollen jetzt gar nicht mehr.
Er wiegt auch wieder etwas weniger: 6170g. Nimmt also auch definitv nicht zu. Habe gerade nochmal versucht ihm ein Fläschchen zu geben, denn irgendwas muss er ja trinken, aber ER WILL ES NICHT!!!! Ich bin so ohnmächtig. Er verhungert mir noch, wenn das so weiter geht.
Ich habe sehr kleine Brüste und kann nicht die andere Seite im Liegen geben.
Er wiegt auch wieder etwas weniger: 6170g. Nimmt also auch definitv nicht zu. Habe gerade nochmal versucht ihm ein Fläschchen zu geben, denn irgendwas muss er ja trinken, aber ER WILL ES NICHT!!!! Ich bin so ohnmächtig. Er verhungert mir noch, wenn das so weiter geht.
Ich habe sehr kleine Brüste und kann nicht die andere Seite im Liegen geben.
08.2013 Hausgeburtsmädl
11.2014 Hausgeburtsjüngli
- Teazer
- Mod a.D.
Re: AW: Er trinkt nicht mehr... HILFE!!!
Mit drei Monaten ist es völlig normal, dass es hin und wieder zu einem Gewichtsstillstand kommt, denn Babys nehmen schubweise zu. Die 5-7 Windeln sind ein gutes Zeichen, dass er trinkt. Wir beobachten es ja. Denn trotz des anstrengenden Stillverhaltens kann er an genügend Milch kommen. Manche Babys stillen kurz, aber effektiv.zugroaste hat geschrieben:Er wiegt auch wieder etwas weniger: 6170g. (...) Er verhungert mir noch, wenn das so weiter geht.
Eine Freundin von mir hat ein A-Körbchen und stillt dennoch so. Sie muss sich mehr als ich drehen, es klappt aber. Vielleicht ist es einen erneuten Versuch wert.Ich habe sehr kleine Brüste und kann nicht die andere Seite im Liegen geben.
Es tut mir sehr leid, dass es aktuell so anstrengend ist. Mein Vorschlag wäre, den Schnuller nur zu geben, wenn es unausweichlich ist und ansonsten alle künstlichen Sauger wegzulassen.
Hast Du jemanden, der sich hin und wieder um Dein Großkind kümmern kann oder gar beide abnimmt, damit Du mal eine kleine Pause hast? Geht Dein älteres Kind in den KiGa oder ist es zu Hause?
Viele Grüße von Teazer (Stillmodteam)
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
AP estab. 2009, 2011 & 2014
"Mit einer Kindheit voller Liebe aber kann man ein halbes Leben hindurch für die kalte Welt haushalten." (Jean Paul)
- avalanche
- hat viel zu erzählen
Ich meine am Anfang gelesen zu haben, dass die "Grosse" 17 Monate alt ist.
-
zugroaste
- gut eingelebt
Aber wie kommt das denn, dass er so schlecht trinkt/meine Milch plötzlich nicht mehr fließt?
Ja, ich versuche es nochmal.... Da liege ich dann fast auf dem Bauch.
Kann es eine Unverträglichkeit sein? Wir hgasben eigentlich keine Allergien in der Familie, daher hatte ich das bis jetzt eher ausgeschlossen, aber wer weiß.
Sie ist jetzt eineinhalb und geht normalerweise unter der Woche 4 Stunden zur tagesmutter. Da wir aber alle so krank waren, war sie jetzt 2 Wochen nicht. Mein Mann kümmert sich heute viel um sie, aber wenn ich ganz "verschwinde" wird das mit der Eifersucht wieder so schlimm. Das ist erst besser geworden, als ich mich wieder mehr gekümmert habe.
Ja, ich versuche es nochmal.... Da liege ich dann fast auf dem Bauch.
Kann es eine Unverträglichkeit sein? Wir hgasben eigentlich keine Allergien in der Familie, daher hatte ich das bis jetzt eher ausgeschlossen, aber wer weiß.
Sie ist jetzt eineinhalb und geht normalerweise unter der Woche 4 Stunden zur tagesmutter. Da wir aber alle so krank waren, war sie jetzt 2 Wochen nicht. Mein Mann kümmert sich heute viel um sie, aber wenn ich ganz "verschwinde" wird das mit der Eifersucht wieder so schlimm. Das ist erst besser geworden, als ich mich wieder mehr gekümmert habe.
08.2013 Hausgeburtsmädl
-
kapathej
- schreibt ganz schön oft
Hallo zugroaste!
Ich möchte dir Mut machen, was das Stillen mit der oberen Brust im Liegen angeht. Ich selbst habe auch nur ein A-Körbchen und es klappt bei mir mittlerweile ganz gut. Ja, du musst dich etwas weiter drehen, so dass du fast komplett auf der unteren Brust liegst bzw auf dem Bauch. Dann sollte die Position aber ganz gut sein.
Meine Tochter ist ein Monat älter als dein Baby und sie kann in der Position sich die Brust auch etwas "zurecht drücken". Das klappt sogar im Halbschlaf.
Ich habe das ganze aber tagsüber geübt, auch wie es für mich am bequemsten ist. Bin einmal in einer doofen Position eingeschlafen und am nächsten Tag tat mir alles weh. Üben lohnt sich aber.
Liebe Grüße,
kapathej
Ich möchte dir Mut machen, was das Stillen mit der oberen Brust im Liegen angeht. Ich selbst habe auch nur ein A-Körbchen und es klappt bei mir mittlerweile ganz gut. Ja, du musst dich etwas weiter drehen, so dass du fast komplett auf der unteren Brust liegst bzw auf dem Bauch. Dann sollte die Position aber ganz gut sein.
Meine Tochter ist ein Monat älter als dein Baby und sie kann in der Position sich die Brust auch etwas "zurecht drücken". Das klappt sogar im Halbschlaf.
Ich habe das ganze aber tagsüber geübt, auch wie es für mich am bequemsten ist. Bin einmal in einer doofen Position eingeschlafen und am nächsten Tag tat mir alles weh. Üben lohnt sich aber.
Liebe Grüße,
kapathej
Mädchen 10/14
- Teazer
- Mod a.D.
Babys entwickeln sich rasend schnell und hin und her gerissen zwischen Neugierde und Stillen werden sie manchmal konfus.zugroaste hat geschrieben:Aber wie kommt das denn, dass er so schlecht trinkt/meine Milch plötzlich nicht mehr fließt?
Der häufigste Grund für einen verlangsamten MSR ist Stress. Dein Alltag liest sich sehr stressig. Kein Wunder bei zwei so kleinen Kindern. Und Krankheiten helfen da auch nicht wirklich. Nutze die Zeit für Dich und Dein Baby, wenn die Große bei der TM ist. Das wird Euch allen gut tun.
Vielleicht hilft Deiner Großen auch Mama-exklusiv-Zeit.
Ja, ich versuche es nochmal.... Da liege ich dann fast auf dem Bauch.![]()
![]()
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich. Dann wären die Beschwerden schon seit dem Milcheinschuss vorhanden. Und in den seltenen Fällen, in denen Babys tatsächlich auf Spuren in Mamas Milch reagieren, sind die Symptome Darmkrämpfe, sehr starke Winde und/oder Blut im Stuhl. Das trifft auf Dein Baby nicht zu.Kann es eine Unverträglichkeit sein?
-
zugroaste
- gut eingelebt
Dankekapathej hat geschrieben: Ich möchte dir Mut machen, was das Stillen mit der oberen Brust im Liegen angeht. Ich selbst habe auch nur ein A-Körbchen und es klappt bei mir mittlerweile ganz gut.
Mama-exklusivzeit versuchen wir regelmäßig zu ermöglichen. Ist halt schwer mit dem stillen, da min Mann den Sohnemann ja nur kurz übernehmen kann. Ich glaube langsam auch, dass es der stress ist. Habe heute mal Brustkompression ausprobiert. Das hat ganz gut geklappt. Wenn es am Stress liegt sehe ich über schwarz. Da wird sich in Zukunft wenig ändern.
08.2013 Hausgeburtsmädl
- Teazer
- Mod a.D.
Ohne Deine Situation kleinreden zu wollen: Die wenigsten stillenden Mamas leben in stressfreien Situationen. (Ich selbst versuche seit 3h mein Baby in den Schlaf zu stillen wogegen die großen Geschwister systematisch ankämpfen. [emoji24] )
Habt Ihr ein Tragetuch oder eine Tragehilfe, die Ihr mögt? Dann könnte der Papa das Baby tragen und Dich entlasten/Dir Freiräume schaffen. Oder Du könntest mit Baby den Haushalt machen oder die kleine, große Schwester bespaßen.
Getragene Babys schlafen meist auch besser als liegende. Und nach dem Aufwachen stillen sie oft auch besser, denn Nähe konnten sie bereits vorher tanken und können sich auf das Hunger stillen konzentrieren.
Habt Ihr ein Tragetuch oder eine Tragehilfe, die Ihr mögt? Dann könnte der Papa das Baby tragen und Dich entlasten/Dir Freiräume schaffen. Oder Du könntest mit Baby den Haushalt machen oder die kleine, große Schwester bespaßen.
Getragene Babys schlafen meist auch besser als liegende. Und nach dem Aufwachen stillen sie oft auch besser, denn Nähe konnten sie bereits vorher tanken und können sich auf das Hunger stillen konzentrieren.
-
zugroaste
- gut eingelebt
Teazer hat geschrieben:Ohne Deine Situation kleinreden zu wollen: Die wenigsten stillenden Mamas leben in stressfreien Situationen.
Ja, ich Frage mich auch, warum das bei mir anscheinend so ein Problem ist....
Wir haben ihn die ersten 3 Monate nur im Tragetuch gehabt. Seit einer Woche versuchen wir immer mal wieder, dass er nicht nur AN und sondern auch in seinem Beistellbettchen schläft. Denn langsam wird es nervig, dass er nicht woanders schlafen kann. Bin totaler Tragefan (auch schon bei der Großen).
Ohje, ich hoffe, dein Baby schläft jetzt?
Bei uns gibt es verhalten neue Hoffnung. Er hat dank Brust Kompression die letzten 4 male wirklich gut getrunken. Zwar kurz, aber ich glaube, da ging was. Er wirkt auch wieder zufriedener nach dem trinken. Allerdings tun mir nun etwas die Brüste weh vom Druck.
Hier die aktuellen Daten
07.11: 3980g Hausgeburt Hebamme
15.01: 5900g Hebamme
11.02: xxxx g, 6x Pipi, 1x Stuhl
12.02: 6130g, 9x stillen, 60ml pre, 5x Pipi, 1x Stuhl
13.02: 6270g, 9x stillen, 150ml 1er, 5x Pipi
14.02: 6180g, keine Ahnung, 5x Pipi, 1x Stuhl
15.02: 6170g, 12x gestillt, 5x Pipi
Er hatte nachmittags auch wieder mehr Pipi als die letzten Tage.
08.2013 Hausgeburtsmädl
- Teazer
- Mod a.D.
Schön, dass das Stillen besser geklappt hat. 
Babys lassen sich nur ungerne ablegen. Sie wissen nicht, dass ihre Krabbeldecke oder das Bett Säbelzahntiger-sicher ist. Unser Stillbett war auch immer nur Ablagefläche anstelle des Nachtkästchens.
Dieses Mal haben wir es gar nicht mehr aufgebaut.
Mein Baby ist jetzt endlich bei Papa im TT und wird hoffentlich bald schlafen. Heute war halt Dauerstillen wegen fordernder Geschwister angesagt.
Meine Erfahrung ist, dass der Stress bei mir steigt, wenn ich denke: "Das muss/wird so oder so laufen." Das geht meistens schief, denn entweder geht mein Plan in die Hose oder ich bin vorher schon pessimistisch. Besser ist wenn ich nach der Devise "Go with the flow" handle. Dann ist es egal, wie das letzte Stillen lief, ob vor 5 min die Stimmung gut oder mies war und ob ich so viel im Haushalt geschafft habe wie ich wollte.zugroaste hat geschrieben:Teazer hat geschrieben:Ohne Deine Situation kleinreden zu wollen: Die wenigsten stillenden Mamas leben in stressfreien Situationen.
Ja, ich Frage mich auch, warum das bei mir anscheinend so ein Problem ist....![]()
Babys lassen sich nur ungerne ablegen. Sie wissen nicht, dass ihre Krabbeldecke oder das Bett Säbelzahntiger-sicher ist. Unser Stillbett war auch immer nur Ablagefläche anstelle des Nachtkästchens.
Mein Baby ist jetzt endlich bei Papa im TT und wird hoffentlich bald schlafen. Heute war halt Dauerstillen wegen fordernder Geschwister angesagt.