Magic Cleaning / Marie Kondo

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Starla
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Starla »

Das klingt ja nach einem interessanten Buch. Ich kann mich ganz gut von Dinge trennen. Mein Mann allerdings nicht. Der müsste das Buch mal lesen.:grin:

Mit dem Smartphone hier - Vertipper inklusive.
Liebe Grüße von Starla mit dem Beanie-Mädchen (08/12) und dem Button-Mädchen (08/18)
Lösche Benutzer 18726

Re: Magic Cleaning / Marie Kondo

Beitrag von Lösche Benutzer 18726 »

lalelu2 hat geschrieben:Und ehrlich gesagt, finde ich die Idee das ganze Haus auf einmal zu entrümpeln bisher noch eher befremdlich. Nur mal abgenommen, ich hole aus allen Ecken des Hauses sie Klamotten zusammen, Winter, Sport, Karneval, bereist gepackte Altkleidersäcke und sortiere sie, das würde ich vermutlich innerhalb von einem Tag gar nicht schaffen. Auserdem finde ich die Vorstellung von riesigen Kleidebergwn eher demotivieren, bis jetzt finde ich die FlLykadSchritte besser, aber vielleicht kommt das beste noch.
Diese Art des Entrümpelns (alles auf einmal) macht total Sinn und ist wesentlich effektiver. Ich habe meinen Kleiderschrank an einem Nachmittag geschafft. Ich mache mir Einteilungen, die ich schaffen kann. Also nicht alle Klamotten auf einmal, sondern ebend personenbezogen (wobei ich nie über die Sachen von meinem Mann entscheiden würde - das schreibt Marie Kondo auch).

Also habe ich an einem tristen Winternachmittag ALLE meine Sache aus dem Kleiderschrank geholt. Ich habe sie auf das Bett gelegt und war verblüfft, wie viel das tatsächlich ist. Ehrlich, vor dieser Aktion hätte ich geschworen, ich habe nichts anzuziehen :wink:. Das Rausräumen geht schnell und unklompiziert. Der Schrank wird komplett leer gemacht, ausgewischt und dann fängt die "Arbeit". Du musst jedes Stück in die Hand nehmen und entscheiden, ob es bei Dir bleiben darf oder nicht. Nach einer Weile war ich richtig im - sprichwörtlichen - Groove und wußte beim Anfassen des Kleidungsstückes sofort, ob es mir gefällt, ob es mich glücklich macht, ob es mich kleidet. Ich habe dabei nicht geschaut, wie neu oder teuer die Sachen gewesen sind (ganz neu für mich, denn danach habe ich sonst IMMER geguckt beim Aussortieren). Ich habe mich immer nur gefragt "Machst Du mich glücklich?". Die Entscheidung kommt innerhalb von Bruchteilen von Sekunden - kein langes Überlegen. Ich habe alles nach Bauchgefühl entschieden. Alles was mich nicht mehr glücklich gemacht hat, habe ich ins Sozialkaufhaus gebracht - in der Hoffnung, dass es jemanden anders glücklich macht. Ich jedenfalls habe bis heute nichts davon vermisst.

Aber das eigentliche Wow-Erlebnis kam dann nach Fertigstellung: mein Kleiderschrank war sooo ordentlich und übersichtlich, wie noch nie in meinem Leben. Das Klamotten raussuchen und anziehen, macht richtig Spaß. Wäsche einräumen - kein Thema mehr. Der Anblick ist traumhaft. Und das ist jetzt ein Jahr her und im großen und ganzen konnte ich diesen wunderbaren Anblick beibehalten. Ein Erfolg für mich, den ich mit FlyLady nie geschafft hätte. Ich habe das schnelle Erfolgserlebnis unbedingt gebraucht. Es hat mich sehr motiviert.

Auch wenn Marie Kondo schreibt ALLE Sachen einer "Sorte", habe ich an jenem Nachmittag nur meinen Kleiderschrank gemacht und ein anderes Mal die Klamotten in meiner Kommode aussortiert. Ausserdem habe ich ihre Methode der Shirtaufbewahrung übernommen und auch die gefühlten tausend T-Shirts meines Mannes so eingeräumt und wir wollen das nicht mehr anders haben :D .

So habe ich das mit den meisten Schränken und Schubladen gemacht. Und es hat funktioniert gut. Aber manchmal ebend auch nicht, wie bei meinem Bücherregal - ich habe alles in allem ca. 400 Bücher aussortiert. Aber ich brauchte dafür mehrere Durchgänge, da ich mich von Büchern schwerer trennen kann als von z. B. Klamotten. Auch wenn es nicht den Regeln des Magic Cleaning entspricht, finde ich das legitim. Denn oft merke ich erst nach und nach, was mir wichtig ist und Bedeutung hat. Ganz nach dem altbewährten Motto "Weniger ist mehr!" bin ich so in mehreren Durchläufen zu einem Bücherregal gekommen, dessen Anblick mir unglaublich viel Freude bereitet.

Hach, je mehr ich hier schreibe, desto dringender wird mein Wunsch, das Buch erneut zu lesen und dort weiterzumachen, wo ich aufgehört habe. Ich habe noch genug Ausmist-Potential, aber jetzt kommen die schwierigen Sachen, wie Fotos, Briefe, Schreibkram u. a. Vielleicht wähle ich als Einstieg auch noch mal meinen Kleiderschrank, denn nicht alles was ich behalten habe, hatte ich auch tatsächlich letztes Jahr an. Vielleicht macht es mich gar nicht mehr glücklich?

Wir brauchen viel weniger zum leben als wir denken. Das vergesse ich sehr leicht.
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Aber wie ist das denn bei so Sachen wie Bettwäsche, Handtüchern, Geschirr, etc?
Das macht mich alles nicht 'glücklich', aber brauchen tue ich es trotzdem.
Was schreibt sie dazu?
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Lösche Benutzer 18726

Da gilt das gleiche Prinzip - ausräumen und dann musst Du beim Einräumen alles einmal anfassen. Und spätestens da wird Dir klar werden, welche Handtücher Du mehr liebst als andere. :wink:
Lösche Benutzer 18726

Zu schnell abgeschickt: das funktioniert wirklich, allerdings stehen in ihrem Buch noch soviele Infos und Inspirirendes drumherum, dass es vielleicht DESWEGEN funktionert (also wenn man das gelesen und aufgenommen hat)? Ich weiß es nicht, aber für mich ist ihre Methode zum Ausmisten genau das, was ich brauche, nachvollziehen kann und womit ich klar komme.
Lösche Benutzer 9067

Beitrag von Lösche Benutzer 9067 »

Ich mag bei Frau Weisswasser unterschreiben, bei mir ging/geht es genau so. Ich räume nicht strikt nach den Regeln von Marie Kondo aus, jetzt beim Einzug ins Haus habe ich mal gleich die Bücher gemacht, weil das bei mir auch schwieriger geht als die Klamotten (und weil ich aktuell schwanger bin und deshalb sowieso nur ganz wenig überhaupt im Schrank habe).

Die Idee, aber mal grundsätzlich alle Dinge einer Kategorie auf einen Haufen zu tun, finde ich total bestechend.
lalelu2 hat geschrieben:Ich habe jetzt schon mal angefangen zu lesen, aber bis jetzt keine weltbewegenden Erkenntnisse erlangt. Das Ansammeln muss man bekämpfen, schon klar, aber sonst? Kommt da noch mehr? Und ehrlich gesagt, finde ich die Idee das ganze Haus auf einmal zu entrümpeln bisher noch eher befremdlich. Nur mal abgenommen, ich hole aus allen Ecken des Hauses sie Klamotten zusammen, Winter, Sport, Karneval, bereist gepackte Altkleidersäcke und sortiere sie, das würde ich vermutlich innerhalb von einem Tag gar nicht schaffen. Auserdem finde ich die Vorstellung von riesigen Kleidebergwn eher demotivieren, bis jetzt finde ich die FlLykadSchritte besser, aber vielleicht kommt das beste noch.
Für mich klingt das noch immer nach Ausrede, respektive vielleicht bist du noch nicht ganz bereit dazu. Es zwingt dich absolut keiner, so auszuräumen. Ich habe vor zwei Jahren auch mal mit Flylady angefangen, und dieses Jahr eben 2014 Dinge ausgemistet - eben immer mal wieder eine Kiste weniger im Keller, eine Schublade in der Küche... da ging schon was. ABER ganz ehrlich, einen echten Durchbruch habe ich nicht erzielt. Ich fühlte mich nie so richtig "befreit" und erleichtert, weil eben immer noch wahnsinnig viele Dinge herumstehen die keine festen Platz zugewiesen haben. Dieses Problem löst für mich nur die Methode Kondo.

Und auch das Einräumen des Kleiderschranks respektive das Beibehalten einer gewissen Grundordnung gelang mir mit Flylady überhaupt nicht. Nun habe ich erstmal die Kommode der Kleinen so eingeräumt wie Marie Kondo es vorschlägt, und jetzt hilft sogar meine Dreijährige die Ordnung in ihrer Schublade beizubehalten!
lalelu2
alter SuT-Hase

Beitrag von lalelu2 »

Die Art des Wäscheeinräumens ( stehend) verstehe ich nicht so richtig: funktioniert das in Schrankregalen überhaupt oder nur in Schubladen. Mag vielleicht jemand mal ein Foto seines geräumten Schrankinnern zeigen?
Ich habe ja jetzt zumindest alle Klamotten aus den bewohnten Etagen sortiert und würde mich dann gerne ans Einräumen machen. ( den Keller betrachte ich jetzt mal als eigenes Universum und sammle erstmal Aufräumerfahrung in den anderen Gebieten)
Ich habe allerdings schon die Klamotten von Mann undKindern mit sortiert, denn dass mein Mann sich anstecken lässt, halte ich für ausgeschlossen. Er würde niemals Klamotten wegwerfen, er findet, die gehen immer noch als Arbeitsklamotten, und hortet diese Körbeweise in unserem Schrank. Allerdings stört es ihn Au h nicht weiter, wenn ich etwas wegwerfe.
Zugegebenermaßen sieht man schon jetzt eine deutliche Verbesserung, keine herumfliegenden Mützen, Handschuhe etc. mehr. Als nächstes kommen dann die Taschen dran...
Lösche Benutzer 18726

Also das mit dem "stehend" habe ich nur in den Schubladen umgesetzt. Im Schrank liegen die Sachen nach wie vor übereinander.
palu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von palu »

Ich habe das Buch heute in der Bücherei ausgeliehen und bin schon ganz gespannt, bisher bin ich aber über die Einleitung nicht hinausgekommen.
Zu den ganz großen Sachensammlern würde ich mich nicht zählen, aber weniger zu haben finde ich sehr faszinierend, daher lasse ich es mal auf mich zukommen :D
sonnige grüsse palu mit löwenkind (07/07) und kleinem muck (06/09)
nager_michi
Power-SuTler

Beitrag von nager_michi »

Bücherei. Super Idee. Da hätte ich auch schauen können. Mist.
LG,

Michi mit großem M. Juli/2010 und kleinem M. März/2012
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“