Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Feleni
Dipl.-SuT
Re: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von Feleni »

Ist es denn keine Opion, sie dort gar nicht essen zu lassen? Brauchst oder willst du die Nachmittagszeiten?

Klar wäre es schön, wenn es weniger oer kein Fleisch gäbe.
Blöd, daß die Köchin sich weigert, anders zu kochen (Catererwechsel anregen? Umfrage bei allen von ihr bekochten KiTas machen, wie die Wünsche sind?)
Auch doof, daß dir eine Zusage bezüglich des Fleisches gemacht wurde, die nicht eingehalten wird.

Aber: ganz ehrlich, ich finde das zu viel verlangt von den Erziehern, wenn ich so mitbekomme, was bei uns beim Essen so abgeht....
Ich würde sie essen lassen, was sie essen will von dem, was akutell angeboten wird.
Wenn sie das Fleisch mag, ok, dann isst sie das halt. Bis auf diese Mahlzeiten isst sie ja dann auch kein Fleisch. Mag sie es nicht, lässt sie es liegen.

Vegetarische Freunde hier haben allgemein halt vegetarisch gelebt, aber wenn das Kind Würstchen, Aufschnitt, Grillfleisch auswärts haben wollte, hat es das bekommen.
Wie du schon sagtest, wenn sie sich dann bewusst ist, was es mit dem Fleisch essen auf sich hat, kann sie sich bewusst dafür oder dagegen entscheiden.

Bin aber neugierig, was das Gespräch morgen ergibt!

Ach, im alten Kindergarten gabs zwei Gruppen: die "MIttagskinder", die fürs warme Essen angemeldet waren, und die "Brotzeitkinder", die ihr essen mitgebracht haben.
Vll kannst das ja auch anregen...
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
schokominza122
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von schokominza122 »

Hallo Feleni,
danke für Deine liebe und verständnisvolle Antwort. Das hat mir gut getan. Viele Posts haben mir das Gefühl gegeben mich irgendwie rechtfertigen zu müssen..
Ihr Essen mitzugeben war mein erster Vorschlag, aber das wollten die Erzieherinnen leider nicht. Wegen der Extrawurst. Wobei ich nicht verstehe warum zwischen einer religiösen Extrawurst für Moslems und der ethischen Extrawurst für Vegetarier ein Unterschied gemacht wird.
"Brotzeitkindern" wäre auch eine Idee, aber so lange sie die Einzige und ja immer wie die anderen das Essen dort mitgegessen hat, wäre es glaube ich schon komisch, wenn sie dann kein warmes Essen wie die anderen bekommt.
Mal sehen was dieser Elternabend nächste Woche bringt. Vielleicht kann ich die Köchin wenigstens dazu bewegen Fleisch getrennt anzubieten, so dass meine Tochter die Beilagen essen kann, und nicht wie bisher oft alles in einer Suppe ist.
Ich finde so lange sie nicht sagt "Ich will das auch" muss man es ihr ja nicht anbieten. Wenn wir Grillen waren und andere Kinder haben Würstchen gegessen oder der Papa seit letztem Jahr ein Steak, dann war sie bisher immer mit den Tofu- oder Seitanwürstchen total zufrieden. Sie kennt und versteht den Unterschied ja im Moment eh noch nicht. Wenn sie aber total Lust darauf hätte, dann würde ich ihr es auch nicht verbieten, egal ob sie jetzt versteht was das mit den Würstchen und den Tieren auf sich hat oder nicht.
Leider brauchen wir die Nachmittagsbetreuung schon bald, weil ich wieder anfange zu arbeiten und so kann ich sie dann nicht mehr um 12 Uhr abholen. Darauf zu verzichten wäre natürlich die einfachste Lösung, aber das ist dann nicht mehr möglich. Wir haben das extra etwas früher eingeführt damit sie sich daran gewöhnen kann.
Ich hoffe ich kann das morgen mit der Erzieherin klären damit keine blöden Gefühle im Raum herumschwirren.
Novembermaus ´12

"Das Leben ist eine gigantische Lotterie, bei der nur die Gewinnerlose sichtbar sind. Du bist so ein Gewinnerlos!"Jostein Garder
Naturelfe
gehört zum Inventar
Re: AW: Vegetarisches Kind bekommt Fleisch im KiGA

Beitrag von Naturelfe »

feniliro hat geschrieben:OT: Neee, so einfach ist das äußerlich nicht! Es gibt Oi! Skins der linken Szene und seit neustem z.B. die rechten Nipster. Google mal!
Und ein Kampfhund hat ja mal gar nix über die politische Stimmung zu sagen.

Gesendet von meinem KFTT mit Tapatalk
Das dachte ich mir auch...
Sogenannte Kampfhunde sind Mensch gemacht. Mehr will ich hier jetzt nicht zu schreiben... Ufert dann aus.
Und mein Mann trägt auch meist ne Glatze und ist schon ganz gut tätowiert..., ich trage gern Springerstiefel, schwarze Klamotten, ...
Nazis sind wir trotzdem nicht ;)

Dafür aber Vegetarier, also zumindest ich... Für mein Kind will ich das auch und es wird zum Großteil akzeptiert. Trotzdem klaut er sich hier und da mal was :/
Verbieten macht keinen Sinn, weil er es dann nur noch mehr will.
Aber selbst mein Mann (Fleischesser) sagt, dass er ihm erklären will, was das genau ist. Noch versteht Zwergi das nicht.

Zu Deinem Thema: ich bin selbst Erzieherin und habe schon in diversen Kindergärten (auch städtischen) gearbeitet.
Wenn die Köchin nicht bereit ist, würde ich mir noch ein paar andere Eltern suchen. Die müssen ja nur dafür sein, dass auch mehr fleischloses angeboten wird. Oder ne Unterschriftenliste. (Jeweils eben mit den anderen Kindergärten zusammen setzen, evtl über den EB) Auf jeden Fall an die Stadt heran treten.
Ein neuer Caterer findet sich bestimmt.
Kann dann allerdings passieren, dass sich preislich was ändert.

Zu vergessen, dass ein kind heute mal nicht mit essen soll kann durchaus passieren, aber eigentlich sollten die listen in der Gruppe sein, um das nachzusehen!
Liebe Grüße
Eure Naturelfe mit Schneefrosch (12/12), Hundsstern (02/15) und den Engeln (01/10, 11/13 & 08/14) im Herzen

Trageberaterin ClauWi® GK (08/13), MK (05/14) und Mitglied im Tragenetzwerk, Windelfrei-Coach, Kursleiterin für Baby(zeichen)sprache

BildBild
sapphire
hat viel zu erzählen

Beitrag von sapphire »

schokominza122 hat geschrieben: Ihr Essen mitzugeben war mein erster Vorschlag, aber das wollten die Erzieherinnen leider nicht. Wegen der Extrawurst. Wobei ich nicht verstehe warum zwischen einer religiösen Extrawurst für Moslems und der ethischen Extrawurst für Vegetarier ein Unterschied gemacht wird.
DAS verstehe ich allerdings auch nicht. Außerdem, wenn bei ihr "extra" das fleisch rausgesammelt wird, kriegt sie doch genauso ne extrawurst... (was für ein blödes wort in dem Zusammenhang ;)) verstehe nicht wo da der Unterschied ist...?
Liebe Grüße von
Claudia mit der Maus (05/12)
Lösche Benutzer 5935

Beitrag von Lösche Benutzer 5935 »

ich bin auch erzieherin. in einer einrichtung gab es auch ein kind, dass von den eltern vegetarisch ernährt wurde. das kind wollte aber gerne essen, was alle essen. es gab viele diskussionen mit den eltern darum, aber irgendwann durfte das kind im kiga fleisch essen.

ich hätte in der essensbetreuung nicht die zeit, einem kind das fleisch rauszupuhlen. außerdem bin ich selber vegetarier und empfinde essen, das mit fleisch gekocht wurde, nicht als vegetarisch, selbst wenn das fleisch rausgeholt wurde. aber das ist sicher ansichtssache und klingt grad kritischer als ich es meine, entschuldige.

also jedenfalls würde ich mit meinem kind sprechen, was es essen will. denn diese "extrawurst" ist auch nicht immer schön für die kinder. bei uns in der nachbarschaft lebt ein muslimisch erzogener junge, der es "total blöd" findet, nicht das essen zu können was die anderen essen.

hör auf deinen bauch. dann triffst du die richtige entscheidung. ob die nun nicht mitessen, essen mitgeben, fleisch rausholen wenn möglich usw ist, wirst nur du wissen.

liebe grüße
Yadela
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Yadela »

@Taschana
schöner Post!

Ich glaube auch das mit nicht aus den Augen verlieren sollten, wie viel Zeit alleine das Essen der Kinder im Kindergarten braucht. Da ist Sonderbehandlung halt nicht drin, außer das Kind fordert sie selbst ein.

Fleisch das als Beilage zu den Mahlzeiten gereicht wird, isst unsere Tochter von selbst nicht.
Außer es gibt panierte Nuggets, die liebt sie.
Zu Hause sehe ich das aber auch so, da es für den Papa auch Fleisch gibt, darf sie sich aussuchen was sie essen will. Außerdem gehe ich immer noch davon aus, dass sie eher ihrem Körper nachgibt. Also nach dem Motto: Das fehlt mir, das esse ich jetzt.
Zu Hause lebt sie von selbst oft sogar tagelang vegan. Für eine wirkliche Entscheidung ist sie noch viel zu klein.

Kindern keine Möglichkeit zu lassen, eigene Erfahrungen mit allen Lebensmitteln zu machen finde ich eher schade.
Girl *11
Boy *15
MaareMum
Dipl.-SuT

Beitrag von MaareMum »

Was ich da irgendwie als Gedanke bekomme: wenn es fast jeden Tag Fleisch gibt, was für eine Qualität von Fleisch ist das dann? Denn so viel Fleisch wird in guter Qualität oder sogar Bio dann ganz schön teuer.
Vielleicht bekommst du über die Schiene auch noch mehr Eltern interessiert, dass da was passiert. Weniger Fleisch aber dafür qualitativ hochwertiges Fleisch oder sogar Bio-Fleisch. Denn dieses Discounter-Fleisch (falls es das ist) würde ich auch nicht wollen, dass mein Kind das ständig isst. Und dann gibt es automatisch öfter vegetarisch.

Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

MaareMum hat geschrieben:Was ich da irgendwie als Gedanke bekomme: wenn es fast jeden Tag Fleisch gibt, was für eine Qualität von Fleisch ist das dann? Denn so viel Fleisch wird in guter Qualität oder sogar Bio dann ganz schön teuer.
Hach, schön, daß es mal jemand anspricht.

Ich hab mir das ja schon die ganze Zeit gedacht, aber ich will ja nicht in jedem Thread den Ökofundi raushängen lassen (der ich gar nicht bin:))).

Liebe Grüße,
Seerose
Lotti
Profi-SuTler

Beitrag von Lotti »

Da schließe ich mich an :D
Lieber einmal Fleisch und einmal Fisch pro Woche und dann aber was Anständiges.
S. mit Töchtern (März 2012 und Dezember 2015)
AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Beitrag von AnnaKatharina »

Zum Nazipärchen:
Was soll die Leitung denn deiner Meinung nach machen?
Das Kind ablehnen? Mit welcher Begründung?
"Ich finde Ihre vermutete weltanschauliche Gesinnung scheiße"?
Das ist doch eine städtische KiTa, oder?
Wie würde es dir denn gehen, wenn du in städtischen KiTas keinen Platz für dein Kind kriegst, weil du vegan lebst, kein Auto hast, Dreadlocks trägst und gebatikte Stoffhosen in Kombination mit einem Pali-Tuch? (Sorry, Klischeeschublade)
Sowas nennt man dann Diskriminierung aufgrund von Äußerlichkeiten und unterstelllten Einstellungen!

Wer Mitauswahl will bei den Eltern der anderen Kinder, muß in eine selbstverwaltete Elterninitiative gehen. Da geht sowas.

Grüße,
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“