Von der Flasche zurück an die Brust
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
- tania
- ModTeam-Stillberatung
Re: Von der Flasche zurück an die Brust
ich weiss nicht so richtig, ob ich dich hier richtig verstehe. denn das BES ist ja an sich schon ein "bescheisserchen". es geht ja darum, dass das kind AN DER BRUST trinkt. wenn du jetzt die flasche ans BES machst, trinkt das kind doch wieder aus der flasche oder?
danke fuer die aufstellung! die anzahl eurer mahlzeiten (10) passt so im allgemeinen, ich finde aber die einzelnen mahlzeitengroessen etwas hoch. oder anders gesagt: ich denke dass direkt nach dem aufwachen ein guter moment fuer das BES sein koennte. du koenntest die mahlzeit VORHER etwas verkleinern, damit sie beim aufwachen etwas hungrig ist.
schoen, dass das mitternachts-BES sich etabliert hat. jetzt braucht es eine zweite etablierung und dann eine dritte.
und immer wieder stillhuetchen probieren, moeglichst mit BES.
wie kommen die 120ml mahlzeiten zustande? du bereitest direkt 120ml zu oder du machst nochmal nach wenn sie mehr moechte?
fuehlt es sich gerade fuer dich nach stillstand an? sieh es als anlauf. es sind an den allermeisten tagen zwei BES-mahlzeiten. weiter experimentieren mit unterschiedlichen zeiten, flaschenmahlzeitengroesse leicht verringern (und dabei natuerlich weiter auf dein baby achten! und ich plaediere NICHT dafuer, die gesamttrinkmenge zu verringern!).
danke fuer die aufstellung! die anzahl eurer mahlzeiten (10) passt so im allgemeinen, ich finde aber die einzelnen mahlzeitengroessen etwas hoch. oder anders gesagt: ich denke dass direkt nach dem aufwachen ein guter moment fuer das BES sein koennte. du koenntest die mahlzeit VORHER etwas verkleinern, damit sie beim aufwachen etwas hungrig ist.
schoen, dass das mitternachts-BES sich etabliert hat. jetzt braucht es eine zweite etablierung und dann eine dritte.
und immer wieder stillhuetchen probieren, moeglichst mit BES.
wie kommen die 120ml mahlzeiten zustande? du bereitest direkt 120ml zu oder du machst nochmal nach wenn sie mehr moechte?
fuehlt es sich gerade fuer dich nach stillstand an? sieh es als anlauf. es sind an den allermeisten tagen zwei BES-mahlzeiten. weiter experimentieren mit unterschiedlichen zeiten, flaschenmahlzeitengroesse leicht verringern (und dabei natuerlich weiter auf dein baby achten! und ich plaediere NICHT dafuer, die gesamttrinkmenge zu verringern!).
tania mit sohn *09 und sohn *12
- Paulette
- hat viel zu erzählen
In dem Artikel Umgewöhnung von der Flasche zur Brust (Artikel von Márta Guóth-Gumberger, Stillnachrichten 2/1994) wird u.a. als möglicher Schritt vorgeschlagen, den Sauger mit BES versehen, auf die Flasche aufzusetzen. Also das Baby trinkt aus dem BES mittels Stillhütchen oder Flaschensauger mit dem Unterschied, dass es nicht auf der Brust sitzt sondern auf der Flasche.tania hat geschrieben:ich weiss nicht so richtig, ob ich dich hier richtig verstehe. denn das BES ist ja an sich schon ein "bescheisserchen". es geht ja darum, dass das kind AN DER BRUST trinkt. wenn du jetzt die flasche ans BES machst, trinkt das kind doch wieder aus der flasche oder?
Heute morgen habe ich Maus das BES über den Flaschensauger an meiner Brust angeboten. Sie hat kurz genuckelt und dann wollte sie nicht mehr. Hat zwar nicht geweint, aber die Brust mehr oder weniger ignoriert (eine ganze Weile). Dann hab ich den Sauger auf den Flaschensauger gesetzt (Flasche war leer) und sie hat alles ausgetrunken.tania hat geschrieben:danke fuer die aufstellung! die anzahl eurer mahlzeiten (10) passt so im allgemeinen, ich finde aber die einzelnen mahlzeitengroessen etwas hoch. oder anders gesagt: ich denke dass direkt nach dem aufwachen ein guter moment fuer das BES sein koennte. du koenntest die mahlzeit VORHER etwas verkleinern, damit sie beim aufwachen etwas hungrig ist.
Werde also die Mahlzeit nach dem Aufwachen als nächstes etablierentania hat geschrieben:schoen, dass das mitternachts-BES sich etabliert hat. jetzt braucht es eine zweite etablierung und dann eine dritte.
Die Mitternachtsflasche ist etabliert. Wenn ich allerdings das Stillhütchen benutze, reagiert sie SOFORT mit Protest, obwohl sie im Halbschlaf ist. Unglaublich.tania hat geschrieben:und immer wieder stillhuetchen probieren, moeglichst mit BES.
Hab ein bisschen recherchiert und entdeckt, dass es von Nu*y, der Marke von der wir mit dem BES auch den Flaschensauger nutzen, ein Stillhütchen gibt, dass von der Form ähnlich dem Flaschensauger ist, also mit Kirschkernform. Das hab ich mir jetzt mal bestellt.
Nachts bereite ich sie zu, und je nach Hunger trinkt sie die dann.tania hat geschrieben:wie kommen die 120ml mahlzeiten zustande? du bereitest direkt 120ml zu oder du machst nochmal nach wenn sie mehr moechte?
Tagsüber biete ich ihr oft das an was ich abgepumpt habe. Und je nach Hunger trinkt sie es dann oder eben auch nicht.
Irgendwie fühlt es sich nach Stillstand an aber gleichzeitig ist auch ein Fortschritt, dass sie die Mitternachtsflasche in Wiegehaltung mit dem BES nimmt.tania hat geschrieben:fuehlt es sich gerade fuer dich nach stillstand an? sieh es als anlauf. es sind an den allermeisten tagen zwei BES-mahlzeiten. weiter experimentieren mit unterschiedlichen zeiten, flaschenmahlzeitengroesse leicht verringern (und dabei natuerlich weiter auf dein baby achten! und ich plaediere NICHT dafuer, die gesamttrinkmenge zu verringern!).
Wenn wir es schaffen, das BES tagsüber zu etablieren, dann ist glaub ich ein großer Schritt geschafft.
- seltenes Prachtexemplar einer Hasenmaus 3/14
- tania
- ModTeam-Stillberatung
toll wie aufmerksam du die broschuere liest! ich hab sie gerade wegen umzugs nicht parat. gerade da es bei euch jetzt ja tagsueber schon mehrere tage kaum vorangeht, ist das doch eine gute idee! schoen, dass es bereits geklappt hat.Paulette hat geschrieben:In dem Artikel Umgewöhnung von der Flasche zur Brust (Artikel von Márta Guóth-Gumberger, Stillnachrichten 2/1994) wird u.a. als möglicher Schritt vorgeschlagen, den Sauger mit BES versehen, auf die Flasche aufzusetzen. Also das Baby trinkt aus dem BES mittels Stillhütchen oder Flaschensauger mit dem Unterschied, dass es nicht auf der Brust sitzt sondern auf der Flasche.tania hat geschrieben:ich weiss nicht so richtig, ob ich dich hier richtig verstehe. denn das BES ist ja an sich schon ein "bescheisserchen". es geht ja darum, dass das kind AN DER BRUST trinkt. wenn du jetzt die flasche ans BES machst, trinkt das kind doch wieder aus der flasche oder?
schau einfach. dachte ich halt, weil die mitternachtsmahlzeit (ist ja im grunde auch nach dem aufwachen) so gut funktioniert. alternative waere die vor-einschlafmahlzeit, tagsueber oder abends. schlaeft sie trinkend ein? weil hier waere ja auch wieder der bezug zur mitternachtsmahlzeit.Werde also die Mahlzeit nach dem Aufwachen als nächstes etablierentania hat geschrieben:schoen, dass das mitternachts-BES sich etabliert hat. jetzt braucht es eine zweite etablierung und dann eine dritte.
gut. dran bleiben. ist ja eine umgeWOEHNUNG. sie muss sich wirklich erst an das stillhuetchen gewoehnen, das ist schon was anderes als ein flaschensauger. zwischenschritte sind bestimmt hilfreich!Die Mitternachtsflasche ist etabliert. Wenn ich allerdings das Stillhütchen benutze, reagiert sie SOFORT mit Protest, obwohl sie im Halbschlaf ist. Unglaublich.tania hat geschrieben:und immer wieder stillhuetchen probieren, moeglichst mit BES.
Hab ein bisschen recherchiert und entdeckt, dass es von Nu*y, der Marke von der wir mit dem BES auch den Flaschensauger nutzen, ein Stillhütchen gibt, dass von der Form ähnlich dem Flaschensauger ist, also mit Kirschkernform. Das hab ich mir jetzt mal bestellt.
[/quote]Irgendwie fühlt es sich nach Stillstand an aber gleichzeitig ist auch ein Fortschritt, dass sie die Mitternachtsflasche in Wiegehaltung mit dem BES nimmt.tania hat geschrieben:fuehlt es sich gerade fuer dich nach stillstand an? sieh es als anlauf. es sind an den allermeisten tagen zwei BES-mahlzeiten. weiter experimentieren mit unterschiedlichen zeiten, flaschenmahlzeitengroesse leicht verringern (und dabei natuerlich weiter auf dein baby achten! und ich plaediere NICHT dafuer, die gesamttrinkmenge zu verringern!).
Wenn wir es schaffen, das BES tagsüber zu etablieren, dann ist glaub ich ein großer Schritt geschafft.
ja, gute sichtweise.
- Paulette
- hat viel zu erzählen
So, das neue Stillhütchen ist angekommen.
Es sieht tatsächlich aus wie der Flaschensauger, sogar fast ein bisschen größer. Hat also als Spitze so eine richtige Kirschkernform. Ganz anders als die anderen Hütchen, die ich so kenne.
Nur das Silikon scheint insgesamt dünner zu sein und es gibt so eine Manschette drumherum, die aus hartem Kunststoff besteht. Mir ist noch nicht ganz klar welche Funktion sie hat oder ob das nur Verpackung ist.
Da aber das Hütchen so eine Wulst hat wo die Manschette drin sitzt, nehme ich an sie gehört dazu.
Habe es gestern bei der Mitternachtflasche gleich mal ausprobiert und Maus hat das Stillhütchen angenommen ohne zu meckern. Allerdings habe ich den Schlauch - wie beim Flaschensauger auch - durch das Loch gefädelt und irgendwas hat aber (technisch) nicht so gut funktioniert.
Ich teste es heute nochmal und lass den Schlauch aber dieses mal innen liegen, so das Maus nicht aus dem Strohhalm trinkt sondern richtig saugen muss.
Wenn es gut läuft, dann setze ich es morgen auch tagsüber mal ein.
Es sieht tatsächlich aus wie der Flaschensauger, sogar fast ein bisschen größer. Hat also als Spitze so eine richtige Kirschkernform. Ganz anders als die anderen Hütchen, die ich so kenne.
Nur das Silikon scheint insgesamt dünner zu sein und es gibt so eine Manschette drumherum, die aus hartem Kunststoff besteht. Mir ist noch nicht ganz klar welche Funktion sie hat oder ob das nur Verpackung ist.
Da aber das Hütchen so eine Wulst hat wo die Manschette drin sitzt, nehme ich an sie gehört dazu.
Habe es gestern bei der Mitternachtflasche gleich mal ausprobiert und Maus hat das Stillhütchen angenommen ohne zu meckern. Allerdings habe ich den Schlauch - wie beim Flaschensauger auch - durch das Loch gefädelt und irgendwas hat aber (technisch) nicht so gut funktioniert.
Ich teste es heute nochmal und lass den Schlauch aber dieses mal innen liegen, so das Maus nicht aus dem Strohhalm trinkt sondern richtig saugen muss.
Wenn es gut läuft, dann setze ich es morgen auch tagsüber mal ein.
- tania
- ModTeam-Stillberatung
dass der gummi duenner ist, tut deiner brust und der milchproduktion gut. das stillhuetchen hat naemlich nicht nur den vorteil, dass der uebergang von stillhuetchen zur brust sehr viel einfacher ist (also der letzte schritt der umgewoehnung), sondern auch, dass deine brust schon deutlich mehr stimuliert wird als bei den dickeren flaschensaugern.
und das mit dem strohhalmeffekt vermeiden ist eine gute idee.
ich schau mal ob ich ein bild des guten stueckes im netz finde.
gute nacht!
und das mit dem strohhalmeffekt vermeiden ist eine gute idee.
ich schau mal ob ich ein bild des guten stueckes im netz finde.
gute nacht!
- Paulette
- hat viel zu erzählen
Also irgendwie funktioniert das mit dem neuen Hütchen und dem BES noch nicht so gut. Ich muss es mal ohne Stilleinsatz tagsüber ausprobieren.
Aber grundsätzlich nimmt Maus das Stillhütchen mit der Kirschkernform gut an.
Vorhin hab ich das Brusthütchen spontan so kurz vorm Einschlafen und mit kleinem Hunger eingesetzt. Einfach mal so, ohne BES Hektik, und siehe da, Maus hat von meiner Brust getrunken!
Hab ein bisschen mit der Pumpe vorstimuliert und wir haben GESTILLT!!! Es war sicher keine Flaschenmahlzeitgröße, aber es kam Milch, sie hat geschluckt und ist irgendwann dabei eingeschlafen.
Ich freu mich!!!

Aber grundsätzlich nimmt Maus das Stillhütchen mit der Kirschkernform gut an.
Vorhin hab ich das Brusthütchen spontan so kurz vorm Einschlafen und mit kleinem Hunger eingesetzt. Einfach mal so, ohne BES Hektik, und siehe da, Maus hat von meiner Brust getrunken!
Hab ein bisschen mit der Pumpe vorstimuliert und wir haben GESTILLT!!! Es war sicher keine Flaschenmahlzeitgröße, aber es kam Milch, sie hat geschluckt und ist irgendwann dabei eingeschlafen.
Ich freu mich!!!
- Kathinka
- möchten wir nicht mehr missen
Ach Paulette, ich lese die ganze Zeit schon still mit und freue mich riesig für euch über diesen Erfolg.
Wie schön, dass ihr heute so STILLEN konntet.
Bleib dran, es lohnt sich soooooo sehr.
Meine Daumen sind feste gedrückt.
GLG
Kathinka
Wie schön, dass ihr heute so STILLEN konntet.
Bleib dran, es lohnt sich soooooo sehr.
Meine Daumen sind feste gedrückt.
GLG
Kathinka
Mit der Maus 05/12 und der Mini Maus 03/14
- saiidi
- alter SuT-Hase
Super! Gratuliere euch!
Freut mich sehr daß ihr so tolle Fortschritte macht.
Ich drück euch ganz fest die Daumen daß ihr bald richtig stillen könnt.
Freut mich sehr daß ihr so tolle Fortschritte macht.
Ich drück euch ganz fest die Daumen daß ihr bald richtig stillen könnt.
- Hyndla
- Profi-SuTler
Ach schön, das freut mich für Euch! Motiviert Dich bestimmt auch sehr, weiter an Eurem Ziel festzuhalten
. Viel Erfolg weiterhin!
Mini-Hyndla 11/2009 und der winzige Herr M. 09/2013
- tania
- ModTeam-Stillberatung
beim stillen einschlafen ist PERFEKT!
mahlzeitengroesse - das gibt es beim stillen nicht. wenn sie einschlaeft ist das das sichere zeichen, dass es ihr gut geht, dass das so genug war.
ganz toll! ich freue mich so mit dir!
mahlzeitengroesse - das gibt es beim stillen nicht. wenn sie einschlaeft ist das das sichere zeichen, dass es ihr gut geht, dass das so genug war.
ganz toll! ich freue mich so mit dir!