Rückbildung und "allein beim Papa"

Moderatoren: Toony, Momolina

blauelagune
Moderatoren-Team

Re: Rückbildung und

Beitrag von blauelagune »

Prima!

Beim ersten Kind hatte ich auch Rübi ohne Kind am Abend. Das ging gut, Papa hat getragen und alles war schick, also im Rahmen der Möglichkeiten, war ein recht schwieriges Kerlchen.
Beim zweiten Kind war es Vormittags und mit Kind, was anderes wäre auch gar nicht gegangen. Ich fand das deutlich netter und entspannter.
mit den drei Jungs (08/09) und (06/12) und (06/16)
sk3001
schreibt ganz schön oft

Beitrag von sk3001 »

Ich habe einmal RüBi ohne (1. Sohn) und einmal mit (2. Sohn) Baby gemacht. Der ohne Baby war sicher effektiver aber der andere entspannter. Ich weiß nicht wirklich, was ich besser fand...
MamaSunshine
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MamaSunshine »

Mein senf dazu: ich hatte rübi ohne kind, aber mit kinderbetreuung. Irgendwie hielt ich das für ne ganz tolle idee ...^^ mein kind war da einmal, und war wohl am pennen, aber allein das lauschen, ob sie weint (bzw welches der kinder weint) - stressig! Hab das kind dann echt lieber bei papa gelassen, zumal ich die schülerinnen, die betreuten, gar nicjt kannte.
Muss zu meiner verteidigung sagen, ich war noch im wochenbett, und irgendwie neben der spur. Nachdem ich mitbekommen habe, dass die hebamme die musik lauter dreht bei übungen, damit die babys nicht von den mamas gehört werden... Nie mehr.

Ich werd mich sicher für einen kurs mit kind anmelden nächstes mal - die "freie zeit" dank papa will ich lieber in bett oder bad verbringen :-)
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Amsel
ist gern hier dabei

Beitrag von Amsel »

Weltenkatze hat geschrieben:Juhu!

Kurzer Bericht: hat gut geklappt :-)

Konnten aber in der Woche davor auch schon ganz pben, weil ich Brautkleider probiert habe und Papa da schon ein paar Runden mit Marlon gedreht ist. :-) Wir werden es Dienstag wieder so machen :-) Hach.... Jetzt geht es mir wieder vieeeel besser :-)
Das hört sich toll an! Auch wenn es sich damit hoffentlich schon erledigt hat, noch ein bisschen Senf von mir.
Wie oft ist der Papa denn sonst mit ihm alleine?

Ich fand es wichtig, dass der Papa schon von Anfang an regelmäßig Zeit alleine mit unserer Kleinen verbringt. Das hat beiden unheimlich viel Erfahrung und Sicherheit gebracht. Baby hat sich dadurch auch bei Papa wohlgefühlt und Papa konnte viel leichter diverse Zeichen erkennen und entsprechend reagieren. Dadurch waren 2-3 Stunden ohne Mama für alle gar kein Problem mehr.

Gib den beiden also gezielt Zeit alleine um sich aneinander zu gewöhnen.
Kind 1 (2014), Kind 2 (2016) und Kind 3 (2019)
Weltenkatze
ist gern hier dabei

Re: Rückbildung und "allein beim Papa"

Beitrag von Weltenkatze »

Och, sonst sind sie schon immer mal alleine. Alleine zuhause weil ich einkaufe (oder sie einkaufen) - und sonst haben die beiden eigentlich täglich "Papazeit", auch wenn ich daheim bin. Während ich dusche oder Bade, koche, lese,... Die zwei verbringen eigentlich schon viel Zeit miteinander, wenn mein Mann von der Arbeit kommt :-)

Die letzten Male ging es jetzt auch wieder sehr problemlos, zum Glück :-)

Liebe Grüße!
Munis

Beitrag von Munis »

Das freut mich für euch, dass es jetzt so problemlos geht. Ich hatte den Thread hier mitverfolgt, weil wir uns nach der 1. Rückbildung-mit-Kind-Stunde dafür entschieden haben, dass meine Frau abwechselnd mit Baby und ohne Baby hingeht - und ich mit der Kleinen dann allein bleibe jedes 2. Mal. In der 2. Stunde (als ich die Kleine dann hatte und meine Frau allein in der RüBi war) war dann eine andere Mutter nicht da, das Baby hatte sich Keuchhusten von der größeren Schwester eingefangen - suuuper... Da hatten wir uns dann entschieden, dass ich die Kleine für die 1 1/4 Stunden nehm und meine Frau lieber alleine hingeht...

Anfangs hatte ich ja Bedenken (weil die Milchbar so ja nicht verfügbar war :wink: - Probleme damit, dass ich allein mit der Kleinen war/bin, hab ich nicht), aber ich hab meine Frau jedes Mal hinbegleitet und abgeholt und hätte in der Zwischenzeit auch problemlos nach Hause gehen können, falls irgendwas gewesen wäre. Aber bisher war alles super! Die Kleine war jedes Mal vor dem Bauch im Tragetuch oder der Mysol und hat im Prinzip eh nur geschlafen, oder war alternativ glücklich und zufrieden.

Mh, jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass wir die Kleine vielleicht NOCH MEHR tragen sollten (stecken gerade im 12-Wochen-Schub, urghs). Dann wär sie vermutlich glücklicher und weniger brüllig...
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
MamaSunshine

Beitrag von MamaSunshine »

Munis hat geschrieben: Mh, jetzt wo ich das schreibe, fällt mir auf, dass wir die Kleine vielleicht NOCH MEHR tragen sollten (stecken gerade im 12-Wochen-Schub, urghs). Dann wär sie vermutlich glücklicher und weniger brüllig...
Ot: das kann gut sein. Und wir haben auch echt laaange gebraucht, um darauf zu kommen. Kind zwei wird am anfang definitiv im tt wohnen :-D
Mama Sunshine mit dem kleinen Sonnenschein (09/13) und dem Fröschlein (11/18)
Munis

Beitrag von Munis »

MamaSunshine hat geschrieben:
Ot: das kann gut sein. Und wir haben auch echt laaange gebraucht, um darauf zu kommen. Kind zwei wird am anfang definitiv im tt wohnen :-D
Ja, läuft bei uns definitiv auch besser, seitdem wir mehr (statt etwa 3-5 nun 5-8 Stunden täglich) tragen... Beim Getragen-werden brüllt die Kleine nie, sie meckert höchstens mal kurz, aber wenn man sich gleichmäßig bewegt ist's innerhalb von ner Minute dann eigentlichauch wieder gut. :D
Regenbogenfamilie mit 2 Katzen (07/04 & 05/08), einem Teufelchen auf dem Rücken (06/14) und einem Bommi vorm Bauch (9/15)

Regenbogenbaby-Blog
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“