Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Chara
schreibt ganz schön oft

Re: Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran?

Beitrag von Chara »

Ich bin erst seit einem Jahr Vegetarierin. So ziemlich genau seit der geburt meines Sohnes. Zuhause ernähren wir uns alle vegetarisch, aber wenn wir unterwegs sind und wo anders essen, isst mein Mann auch Fleisch und lässt den Kleinen dann auch immer mitessen.
Ich fühl mich dabei oft nicht wohl, aber der Papa hat da eben auch noch ein Wörtchen mitzureden und ich finde es schon mal super das er es zu Hause einfach so hin nimmt. Ich will meinem Sohn auch später nicht vorschreiben ob er Fleisch essen soll oder nicht. Das muss er selbst entscheiden. Aber ich will ihm natürlich erklären warum ich kein Fleisch esse. Aber bis das Kinder wirklich richtig verstehen dauert es glaub ich schon ein bisschen.
Wobei ich einen Bekannten habe, der mit sechs Jahren sagte er will nicht das wegen ihm Tiere sterben und seit dem Vegetarier ist. Ich kenne die ganze Familie und die Eltern und Geschwister aßen Fleisch, aber er ließ dann lieber ne Mahlzeit aus. Als die Mutter merkte wie ernst ihm das ist, wurde für ihn immer extra gekocht. Find ich für ein sechs jähriges Kind schon krass das es das alleine durchsetzen konnte.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hier auch mal eine etwas andere Geschichte:
Ich bin in einem Elternhaus aufgewachsen wo es Fleisch gab. Nicht viel, nicht in Massen, aber es gab es.
Meine Schwester würde als Teenager Veggie.
Ich bin mit 19 Jahren ausgezogen und würde ein Jahr darauf Vegetarier.
Nach 13 Jahren streng vegetarisch (keinerlei Fleisch oder Fisch, mein Mann ebenso) und etlichen veganen Phasen esse ich seit diesem Frühjahr wieder Fisch und Fleisch.
Es war anfangs wirklich ungewohnt, aber ich wollte etwas anderes ausprobieren, weil ich das Gefühl hatte MEINE Ernährungsform noch nicht gefunden zu haben. Lange Geschichte, um die es jetzt nicht geht.
Meine Kinder (jetzt fast 6 und 3,5 Jahre) waren von Geburt an Vegetarier. Mir war immer SEHR unrecht wenn sie wo Fleisch gekostet haben und es kam auch kaum vor. Mit der Großen habe ich ab und zu das Buch "Warum wir keine Tiere essen" angeschaut. Die Bilder sind nicht so toll, aber der Text ist kindgerecht und schön. Meine Kinder waren sehr verwirrt, als wir plötzlich wieder Fleisch gegessen haben. Das tat mir auch sehr leid und ein bisschen fühlte ich mich wie ein Verräter.
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass das einzig essbare Fleisch von absolut artgerecht gehaltenen Tieren (Weidehaltung, ja man kann darüber streiten ob Tierhaltung per se artgerecht ist, ich weiß), am besten mit möglichst schneller stressfreier Schlachtung auf der Weide (mobile Schlachtung). Gut, gewaltsamer Tod ist gewaltsamer Tod, das ist schon klar. Oder überhaupt Wild.
Ich denke dass jegliches andere Fleisch nicht gegessen werden sollte. Wir suchen gerade nach einem Bauern der das so macht und werden dann ein paar mal im Jahr ein Viertel Tier kaufen und essen.
Ich finde auch, dass das GANZE Tier verwertet werden sollte: Innereien, Knochen, Blut. Nichts sollte weggeschmissen werden. Ganz großes Vorbild mit Ernährung nach dieser Art sind die Indianer.
Wenn Veganismus für Menschen artgerecht wäre, dann gäbe es keinen Vitamin B12-Mangel und dann gäbe es mehr Naturvölker oder alte Kulturen, die das gemacht hätten. Gibt es aber nicht.
Vegetarismus finde ich - sorry - absolut inkonsequent. Milch und Eier zu konsumieren birgt heutzutage großes Tierleid in sich. Abgesehen von den leider sehr vielen gesundheitlichen Nachteilen von Milch.
Die idealste Form der Landwirtschaft ist immer noch der kleine Mischbetrieb, in der Tier- und Pflanzenaufzucht- und -haltung in nahezu perfekter Harmonie miteinander sind.
Unser GANZES (!) Essen ist SO denaturiert. Und unsere Haltung dazu ebenfalls, ich nehme mich da nicht aus!!!!
Mein Ansatz ist Bewusstseinsschaffung statt Verteufelung. Egal ob das Fleisch, Milch, Weizen oder Zucker ist. Alles hat seine Vor- und Nachteile und Ideologien helfen uns nicht dabei die Ernährung zu finden mit der wir uns körperlich und seelisch-ethisch gut fühlen.
Als Eltern kann man nur authentisch vorleben und Kinderfragen behutsam aufnehmen und erklären.
Meine Kinder weigern sich Fleisch zu essen. Sie weigern sich aber auch Gemüse zu essen. Und wenn sie könnten würden sie überhaupt nur Kuchen essen.
Meine Aufgabe als Mutter ist, dass die Kinder sich gesund entwickeln - körperlich, seelisch, geistig. Ich will dass sie später kritische reflektierte Erwachsene sind, die sich ihre eignen Meinung auf möglichst breiter Wissensbasis (nicht ideologischer!) selber bilden.
Das Fundament dazu lege ich. Ich biete ihnen gesundes Essen, ich wünsche mir, dass sie möglichst viel kosten, aber sie müssen nichts essen, das sie nicht wollen. Und wo anders gibt es andere Sachen. Ich arbeite an mir um der Kontrollsucht zu widerstehen. Meine Kinder sind eigenständige Menschen. Ich kann und darf sie nicht kontrollieren und manipulieren. Das ist schwer - eigentlich ist jegliche Erziehung Manipulation... aber jetzt schweife ich ab.
Mein Fazit: Vorleben. Das Vorleben was ich mir von meinen Kindern wünsche. Selbsterziehung.
Und klares authentisches Handeln und Reden mit den Kindern - Alters- und Entwicklungsstand berücksichtigen. Eigene Ideologien hinterfragen und versuchen von der Erziehung zu trennen. Ideologien, nicht Werte! Werte zu haben und zu vermitteln ist gut. Aber im Hinterkopf haben, dass Werte unterschiedlich sein können. Und dass unterschiedliche Lebensstile trotzdem sehr ähnlichen Werten zugrunde liegen können! Auch wenn's am ersten Blick nicht so scheint...
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

PS: Das was ich oben über Veganismus und Vegetarier schreibe klingt so, als würdevoll das jetzt nicht mehr gut finden (wegen Natürlichkeit oder Inkonsequenz)... das sind Gedanken von mir, aber keine allgemeinen Bewertungen! Es gibt viele gesunde und ungesunde Ernährungsweisen. Für mich gibt es immer noch viele Vorteile im Vegetarischen/Veganen.
Jeder Mensch soll selbst entscheiden dürfen was er ist und aus welchen Gründen und wo sein Hauptaugenmerk liegt. Solange das BEWUSST entschieden wird bin ich mit absolut ALLEM einverstanden!!!!
Es gibt keine Ernährung für ALLE bei der ALLES positiv ist. Jeder muss das für sich passende finden.
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Blöde Tippfehler und Autokorrektur, grrrrr.
Sorry!
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich selbst esse kein Fleisch, recht selten Fisch, dass seit nun mehr 19 Jahren. Ich musste als Kind aufessen bzw. Fleisch essen. Mein Mann isst Fleisch, isst aber was ich koche und das eben vegetarisch. Unter der Woche isst er auf der Arbeit. Beide Kinder entscheiden selbst und dürfen alles probieren. Den ich möchte nicht den gleichen Fehler meiner Eltern machen, die der Meinung waren damals sei wichtig Fleisch zu essen. Wir haben damit unseren Weg gefunden.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Was heißt alles probieren? Kaufst Du dann Fleisch+Wurst ein ? Deine Große ist ja erst 2 wenn ich dsa richtig lese oder? hm - da sind ja die sozialen netze auch noch nicht so weit.
CarpeDiem
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von CarpeDiem »

Ich kaufe es ein. Weil mein Mann Wurst usw. isst und ich eh den Einkauf erledige. Katharina ist 2.5 Jahre. Sie war vor unserem Umzug über Mittag bei ner TaMu, nun nur noch Vormittags. Sie verlangt zB explizit danach.

Beide dürfen alles probieren was wir essen, sofern es ohne Kaffee, Alkohol und so ist. Wenn wir essen gehen, dann wollen beide gerne probieren.

Ich möchte nicht für sie bestimmen, sondern sie sollen das für sich sehen mit dem Fleisch auch im Hinblick wenn sie größer sind. Katharina weiß das ich keins esse, große Erklärungen gab es da noch nicht. Mal sehen wann sie genauer nachfragt.

Iphonitis, Autokorrektur kann für viel Gelächter sorgen.
am 14.02.2012 wurde Katharina H. I. mit 51cm und 3730g geliefert
am 11.12.2013 wurde Annika C. S. mit 52cm und 4270g geliefert
am 16.06.2015 wurde Friederike L. J. mit 52cm und 4105g geliefert

K: unendlich geliebt, stolze große Schwester, wird groß
A: unendlich geliebt, wird groß, stolze große Schwester
F: unendlich geliebt, gestillt, getragen, familiengebettet, macht uns komplett

unvergessen unser Dezembersternchen Pünktchen 2012
Annla
Herzlich Willkommen

Beitrag von Annla »

Kleine Anmerkung zum Thema B12-Mangel/Naturvölker...
Vitamin B12 wird unseren Nutztieren standardmäßig ins Futter gemischt, Veganer nehmen die Tablette nur "direkt" zu sich.

B12 wird von Bakterien gebildet, nicht von den Tieren selbst. Diese Bakterien fühlen sich in unseren landwirtschaftlich ausgelaugten Böden nur nicht mehr wohl, deshalb enthalten weder landwirtschaftlich angebaute Pflanzen noch Nutztiere heutzutage B12, wenn man es nicht künstlich zufügt.

Und es gibt/gab sehr wohl Völker auf der Welt, die sich vegan ernähren, zB. die in der China Study erwähnte Landbevölkerung. Oder bestimmte buddhistische Klostergemeinschaften.
Annla mit Schnecki 06/12 und Floh 10/14
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

SuperNova hat geschrieben:Ich esse wenig Fleisch. War auch ein paar Jahre vegetarisch unterwegs.
Aber meine Kinder sind eigeanständige Menschen und sollen selber entscheiden ob sie Fleisch Essen möchten oder nicht.
Auf Fragen antworte ich ehrlich und wahrheitsgemäß. Aber auf sachlicher Ebene.
Meine große Tochter isst Dinge vor denen ich mich sehr ekele.
Aber es steht mir nicht zu ihr diese Lebensmittel zu verbieten.

Ich finde dieses Thema also sehr schwierig, bin.ganz klar für Aufklärung über Fleischgewinnung. Aber nicht mit PETA Filmchen.
Sehe ich auch so - obwohl, Peta-Filmchen habe ich auch schon gezeigt, wenn meine Kinder sie sehen wollten.

Ich war jahrelang vegetarisch - nun nicht mehr.
Tochter ist von sich aus seit Jahren Vegetarierin, die beiden Jungs nciht. Der Kleine sagt immer mal wieder, er will kein Fleisch mehr essen, schafft es aber nicht.
Als Baby bekamen sie alle kein Fleisch - wozu auch? Später aßen sie normal mit, was sie eben wollten.

Und ja, Fleischkonsum ist in unserer Gesellschaft normal. Habe gerade mal Zahlen gelesen, zufällig. Es war ein ganz, ganz geringer Prozentsatz in D, der vegetarisch oder gar vegan lebt, ich meine 2-3% stand dort. Wenn das stimmt, wundert mich nicht, dass es eben als normal gilt.
DasKruemel
gehört zum Inventar

Re: AW: Wie führt Ihr Eure Kinder an Vegetarisch/vegan heran

Beitrag von DasKruemel »

Annla hat geschrieben:Kleine Anmerkung zum Thema B12-Mangel/Naturvölker...
Vitamin B12 wird unseren Nutztieren standardmäßig ins Futter gemischt, Veganer nehmen die Tablette nur "direkt" zu sich.

B12 wird von Bakterien gebildet, nicht von den Tieren selbst. Diese Bakterien fühlen sich in unseren landwirtschaftlich ausgelaugten Böden nur nicht mehr wohl, deshalb enthalten weder landwirtschaftlich angebaute Pflanzen noch Nutztiere heutzutage B12, wenn man es nicht künstlich zufügt.

Und es gibt/gab sehr wohl Völker auf der Welt, die sich vegan ernähren, zB. die in der China Study erwähnte Landbevölkerung. Oder bestimmte buddhistische Klostergemeinschaften.
Das ist so nicht ganz richtig. Bei Wiederkäuern wird das Vit. B12 und auch andere Vitamine von den Pansenbakterien synthetisiert.
LG - DasKruemel mit der kleinen Maus (* 12/2013)

Die Entscheidung, ein Kind zu haben, ist von großer Tragweite. Denn man beschließt für alle Zeit, dass das eigene Herz außerhalb des eigenen Körpers herumläuft (Elisabeth Stone)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“