Weißwurst?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

FuFu
Profi-SuTler

Re: AW: Weißwurst?

Beitrag von FuFu »

Ich habe ganz zu Anfang von einer Freundin den tollen Tipp bekommen, nicht gleich Möhre zu geben. Wenn die kleinen erstmal Möhre bekommen hätten, dann würden sie die Pastinake nicht mehr essen. :shock:

Ich habe mich echt gefragt, wieso Babys Pastinake Essen müssen, während die meisten Erwachsenen ohne Kinder nicht mal wissen was das ist.

Ich habe Spaßes halber dann mal Pastinake gemacht - mochten wir alle nicht so. :|

Und sie ist super gerne jegliches Gemüse - also außer Pastinake ;). Anfangs als Brei, jetzt von Familientisch. Und ratet was hier der Renner ist: Blattspinat. :D

Hier im Norden gibt es übrigens ganz normale trockene Brötchen zum Knabbern. ;)
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
warmbäuchlein
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Weißwurst?

Beitrag von warmbäuchlein »

Pastinake ist super! :D
weiß nicht, warum es "nur Babyessen ist. Ich esse die schon immer gern. da mein kleiner dann im Winter Beikoststart hatte, war das das erste - voller Erfolg 8)

Karotte mag ich nicht sooo... geht meinem Sohn ähnlich. essen wir nur, wenn es Suppe gibt :mrgreen:
Ich würde auch nie etwas füttern, was ich nicht esse oder was nicht saisonales (also Pastinake im Sommer muss nicht sein), nur weil das Babykost ist.
warmbäuchlein

achja, da Pastinaken echt süß sind, frag ich mich, warum die nach Karotte nicht gegessen werden sollten. Umgekehrt macht's mehr Sinn.

Will aber mal nicht wissen wieviele Leute Peterwurzen mit Pastinake verwechseln 8)
Peterwurzen pur möcht ich auch nicht essen :P
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Sakura hat geschrieben:Warmbäuchlein, dass ist dann aber kein BLW, würde ich behaupten.

Actionzwerg, habe über Dein Argument nachgedacht. Ich glaube, ich weiß, was die Broschüre meint. Immer wieder höre ich von Müttern, die Brei als "Anstattkost" einführen: "Mein Kind isst keinen / nicht genug Gemüse-Fleischbrei. Aber Abendbrei (also süßlichen Milchbrei), DEN isst es. Na gut, dann füttere ich mittags eben Milchbrei. Irgendwas muss das Kind ja essen." Oder "Von der 3er Milch, da zieht mein Baby abends eine ganze Flasche weg, und dann schläft es durch". Ich habe schon mehrfach gesehen, dass Mütter in das Fleisch-Kartoffel-Gemüse-Gläschen ein Milchbrei-Gläschen rühren, damit ihr Kind es isst. Klar, mit solchen Methoden werden die Kinder auf Süßes geprägt. aber ich persönlich kann mir nicht vorstellen, dass man mit Äpfeln, Johannisbeeren, Stachelbeeren, Pflaumen, Avocado, Tomaten etc. eine Prägung auf "pappsüß" riskiert. Ach so, und meines Wissens nach gehen starke Aromen (Chili, Ingwer, Knoblauch, Anis) sehr wohl in die Muttermilch über.
Ja vermutlich ist das so...und viele "Obstgläschen" sind ja eigentlich Milchbrei mit Obst dazu...oder, was weiß ich - Frühstückmüsli mit Vanille-Kirsch ab 8. Monat - sowas in der Art.
Schlecht oder sowas ist das alles sicherlich nicht, ich denke, dass es mit "Babydiät" nach Plan oder mit BLW (mit Hirn der Eltern und nicht gerade Pudding als Mittagsmahlzeit ;-) ) vom Gesundheitsaspekt vermutlich recht ähnlich fährt. Es ist halt, wie bei fast allem, was mit Kindererziehung zu tun hat, Lust und Laune und Ermessenssache der Eltern (oder ob sie schon mal von einer Alternative zum Althergebrachten gehört haben).

Und klar, die starken Aromen gehen über, aber ich meinte jetzt sowas, wie Sauerkraut oder Blumenkohl...habe mich nicht genau genug ausgedrückt ;-)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Klar, soll jede machen wie sie will. Ich habe ja auch Brei gefüttert *böse*. Ich hatte warmbäuchlein nur so verstanden, dass sie ungewürztes essen und diese Dinkeldingsbums als notwendig für BLW betrachtet.

Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

warmbäuchlein

ich finde BLW sehr interssant - aber ich hab mich dagegen entschieden.
Ich empfinde auch Brei nicht als schlechter (aber eben nicht so trendy :mrgreen: ).

Das einzig wahre und natürlichste wäre für mich persönlich nämlich vorkauen - aber kulturell geprägt für mich nicht machbar. :mrgreen:
Kinsale
ModTeam-Trageberatung

Beitrag von Kinsale »

Nur mal kurz OT: BLW ist NICHT das Gegenteil von Brei ;-)
Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Sakura hat geschrieben:
Donnerkind hat geschrieben:Er ist übrigens ein reines BLW-Kind und findet fade Hirsekringel oder Dinkelstangen toll.
Hm.... Hirsekringel sind Fingerfood. BLW bedeutet für MICH, dass das Kind soviel stillt, wie es will und zusätzlich vom FAMILIENTISCH mitisst, und so die Geschmäcker des echten Essens kennen lernt, die verschiedene Konsistenzen, Temperaturen.... Hirsekringel haben für MICH mit BLW irgendwie nichts zu tun, sie sind kein "echtes" Essen, sondern ein hochverarbeitetes Industrieprodukt. Hirsekringel hat jedes Breibaby im Buggy in der Hand... Versteh mich nicht falsch, ich finde Hirsekringel nicht "böse" oder so. Aber Hirsekringel sind für mich kein gutes Beispiel für BLW. Und BLW ist ja auch das Gegenteil von fad. Während Babybrei zb. gedünsteten ungewürzten Lachs enthält, würde ein BLW-Kind ein Stück kross angebratenes Lachsfilet vom Teller der Mutter essen, wo der Geschmack von gebratener Butter, Röststoffe, das leichte Salzaroma der Butter, etc. dran ist....
Die Hirsekringel sollten kein Beispiel für BLW sein. Er bekommt sie, wenn wir anderen z.B. Kuchen essen. Oder halt wirklich im Kinderwagen. So, wie heute morgen, als er so lange schlief, dass keine Zeit mehr war, ihn vor dem Losgehen zu Schule und Kiga frühstücken zu lassen. Sie schmecken ihm, und im übrigen auch den großen Schwestern.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Donnerkind, sorry, ich habe das falsch gelesen. Ich habe diesen Beitrag fälschlicherweise Warmbäuchlein zugeschrieben, daher war ich ja auch verwirrt, ob ihr Kind nun BLW-Kind ist oder nicht. Argh... Sorry. Ich habe hier total die User durcheinander gebracht :oops:
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Donnerkind

Beitrag von Donnerkind »

Sakura hat geschrieben:Donnerkind, sorry, ich habe das falsch gelesen. Ich habe diesen Beitrag fälschlicherweise Warmbäuchlein zugeschrieben, daher war ich ja auch verwirrt, ob ihr Kind nun BLW-Kind ist oder nicht. Argh... Sorry. Ich habe hier total die User durcheinander gebracht :oops:
Hihi, und ich bin echt schon fast ins Grübeln gekommen, ob mein Kind nun doch kein BLW-Kind ist, weil es mal Hirsekringel bekommt, die auch für ein Breikind (korrekter: Nicht-BLW-Kind) tauglich sind. :lol:
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“