Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdilemm
-
schocki
- Profi-SuTler
Re: Kindersitzempfehlung 15 bis 36 kg gesucht / Kindersitzdi
Unser Mazda 5 ist von 06. In der Mitte steht ein Besafe Combi x3, der laut Besafe Fahrzeugliste für den Platz zugelassen ist. Ich weiß das ich letztes Jahr, als wir einen neuen Besafe gekauft haben, auch im Handbuch von Mazda geschaut habe und erinnere mich nicht an ein Verbot. Ich werde morgen nochmals im Handbuch nachlesen.
Zwieback: Danke für Deine Antwort. Auf welchen Plätze habt Ihr die Kindersitze stehen? Ich denke wenn es soweit ist müssen wir uns einfach mal Autos vor Ort anschaun. Bis vor ein paar Wochen stand ein T4 Multivan beim Händler ein paar hundert Meter weg, nur haben wir uns den nie von innen angeschaut.
Elistra: So wie von Dir beschrieben setze ich den Pirat auch in die Mitte, wenn ich Ihn z.B. nur von rechts reinsetzen kann. Nur irgendwie klappt das bei mir nur mässig, vielleicht sind meine Arme auch zu kurz. Er klettert auch teilweise schon alleine ins Auto, aber dann immer in den MT von Töchterchen. Wenn Er nicht will und sich durchbigt, dann muss ich neben dem Sitz sitzen, sonst bekomme ich seine Arme nicht in die Gurte und auch diese nicht festgezogen, das festziehen schaffe ich eh von der Tür nur schwer (bei unserem vorherigem Besafe ging das einfacher).
Das viele Familienautos mit den für Kindersitze zugelassenen Plätzen sehr eingeschränkt sind, hatte ich auch schon gelesen. Das war für uns, neben den fehlenden Schiebetüren, ein Grund gegen einen Zafira. Die Sitze in der dritten Reihe finde ich für den Kindertransport ebenfalls teilweise ungeeignet bei Vans. Man komt teilweise nur schwer ran, gerade wenn in der 2. Reihe schon Kindersitze sind und der Kofferraum ist dann meißt auch nur noch ein Witz. Wenn im Mazda alle 7 Sitze belegt sind, passen kaum nich Winterjacken von 7 Personen in den Kofferraum.
Zwieback: Danke für Deine Antwort. Auf welchen Plätze habt Ihr die Kindersitze stehen? Ich denke wenn es soweit ist müssen wir uns einfach mal Autos vor Ort anschaun. Bis vor ein paar Wochen stand ein T4 Multivan beim Händler ein paar hundert Meter weg, nur haben wir uns den nie von innen angeschaut.
Elistra: So wie von Dir beschrieben setze ich den Pirat auch in die Mitte, wenn ich Ihn z.B. nur von rechts reinsetzen kann. Nur irgendwie klappt das bei mir nur mässig, vielleicht sind meine Arme auch zu kurz. Er klettert auch teilweise schon alleine ins Auto, aber dann immer in den MT von Töchterchen. Wenn Er nicht will und sich durchbigt, dann muss ich neben dem Sitz sitzen, sonst bekomme ich seine Arme nicht in die Gurte und auch diese nicht festgezogen, das festziehen schaffe ich eh von der Tür nur schwer (bei unserem vorherigem Besafe ging das einfacher).
Das viele Familienautos mit den für Kindersitze zugelassenen Plätzen sehr eingeschränkt sind, hatte ich auch schon gelesen. Das war für uns, neben den fehlenden Schiebetüren, ein Grund gegen einen Zafira. Die Sitze in der dritten Reihe finde ich für den Kindertransport ebenfalls teilweise ungeeignet bei Vans. Man komt teilweise nur schwer ran, gerade wenn in der 2. Reihe schon Kindersitze sind und der Kofferraum ist dann meißt auch nur noch ein Witz. Wenn im Mazda alle 7 Sitze belegt sind, passen kaum nich Winterjacken von 7 Personen in den Kofferraum.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
schocki
- Profi-SuTler
Ich habe nochmal im Handbuch geschaut. Die Mazdaeigenen Kindersitze dürfen nicht hinten in die Mitte, für Sitze von fremden Herstellern gelten die Vorgaben des Sitzherstellers. Somit sollte es mit Sitz in der Mitte kein Problem sein.Donnerkind hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass der Mittelsitz für einen Kindersitz zugelassen ist? Wir hatten bis vor einem guten Jahr auch einen Mazda 5 und mussten uns in einer Mazdawerkstatt sagen lassen, dass der mittlere Sitz eben nicht für einen Kindersitz zugelassen ist. Das Auto war von 2005, meine ich.
LG schocki mit Elfe (07/09),Pirat (08/12), Zwerg (12/14) und Junimädchen (05.06.17)
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
Donnerkind
- ist nicht mehr wegzudenken
Ach, na das ist ja interessant! Dann hat der Typ damals also Mist erzählt.schocki hat geschrieben:Ich habe nochmal im Handbuch geschaut. Die Mazdaeigenen Kindersitze dürfen nicht hinten in die Mitte, für Sitze von fremden Herstellern gelten die Vorgaben des Sitzherstellers. Somit sollte es mit Sitz in der Mitte kein Problem sein.Donnerkind hat geschrieben:Bist Du Dir sicher, dass der Mittelsitz für einen Kindersitz zugelassen ist? Wir hatten bis vor einem guten Jahr auch einen Mazda 5 und mussten uns in einer Mazdawerkstatt sagen lassen, dass der mittlere Sitz eben nicht für einen Kindersitz zugelassen ist. Das Auto war von 2005, meine ich.
Und trotzdem wundere ich mich, dass ihr in die Mitte einen Sitz bekommt. Da ist doch nur so ein schmaler "Notsitz"! Wir hatten damals versucht, den MaxiCosi unserer Nachbarn zwischen Pallas und Guardian Pro zu quetschen und hatten keine Chance.
... Hab gerade noch etwas im Netz gestöbert... man darf zumindest nicht jeden Maxi Cosi in die Mitte packen (hab jetzt nur stichprobenweise geguckt). Wahrscheinlich hatte das der Werkstattmensch im Hinterkopf.
Es grüßt das Donnerkind mit den Mädels 2007 und 2008 sowie dem kleinen Bruder 2013.
- Sabina
- Miss SuTiversum
Oh Boy...wir haben seit Donnerstag den neuen Geschäftswagen vom Mann. Ein Ford S-Max. Sitze haben wir nun mal die alten eingebaut, damit wir noch etwas Zeit haben uns um neue, sicherere zu kümmern. Aber, dass ich ja erst nachschauen muss, ob/was passt und vor allem zugelassen ist, hab ich glatt vergessen! Wir haben nämlich MC Pearl mit Stützfuss. Mensch. Der S-Max ist so cool!Morgaine47 hat geschrieben:Ich habe mir den Izi Up gerade angeschaut im Internet. Der hat nur durchschnittliche Belastungswerte im Frontcrash udn fällt damit für mich raus.
Mein Mann hat gestren unsere Sitze im S-Max noch getestet, das passt super, der ist richtig breit. Also bis auf die fehlenden Schiebetüren eigentlich alles super. ABER: Ich habe bisher keinen Sitz der Gruppe 1 mit Stützfuß gefunden (und die Reboarder haben alle einen Stützfuß) der im S-Max zugelassen ist, da das Inlay für das Staufach zwar für die Babyschale ausreichend ist, aber wohl nicht für Sitze der Gruppe 1. Wer auch imemr diese blöden Staufächer im Fußboden vor der Rücksitzbank erfunden hat gehört an die Wand genagelt. Denn außer VW und Seat ist wohl kein Autohersteller ind er Lage, da geschiete Inlays für anzubieten. Citroen erlaubt sogar gar keinen Stützfuß, auch nicht wenn er vor dem Staufach endet. Nutzt man einen Sitz mit Stützfuß ohe Zulassung fürs Auto erlischt der Versicherungsschutz im Falle eines Unfalls.
Wir tendieren jetzt für die Große den Cybex Solution zu kaufen, zusammen mit dem Cybex Palls für den Kleinen passen beide nebeneinander in Sharan und Alhambra.
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
-
baum
- alter SuT-Hase
hab jetzt nich alles gelesen-haben hier aber auch Sitzprobleme...
gibt es eigentlich Sitze Gr.2 die noch eigene Gurte haben???
das ist hier das größte Problem, wenn alle Sitze drinnen sind, kommt keiner mehr an seinen Gurt, so das alle nacheinander einsteigen und angeschnallt werden müssen
gibt es eigentlich Sitze Gr.2 die noch eigene Gurte haben???
das ist hier das größte Problem, wenn alle Sitze drinnen sind, kommt keiner mehr an seinen Gurt, so das alle nacheinander einsteigen und angeschnallt werden müssen
-
schocki
- Profi-SuTler
Als wir den Mazda vor einem Jahr gekauft haben, hatten wir zur Probefahrt, zusätzlich zu unseren Reboardern, noch eine Sitzerhöhung und unsere Römer Babyschale mit. Keine von beiden passte in die Mitte zw. die Reboarder, wobei wir da noch einen Besafe mit Isofix hatten, und da passte von der Breite nix dazwischen und anschnallen wäre eh nicht möglich gewesen. Der Besafe passt auch nur, weil er recht hoch steht und der Fuß ziemlich schmal ist, dadurch steht der nicht auf den Gurtschlössern und es lassen sich alle Sitze anschnallen. Mit dem Kiddy oder einem anderem Sitz der Gr. II/III ist es zwar fummelig aber machbar. Ich versuche morgen mal ein Foto von den Sitzen zu machen.Donnerkind hat geschrieben: Ach, na das ist ja interessant! Dann hat der Typ damals also Mist erzählt.
Und trotzdem wundere ich mich, dass ihr in die Mitte einen Sitz bekommt. Da ist doch nur so ein schmaler "Notsitz"! Wir hatten damals versucht, den MaxiCosi unserer Nachbarn zwischen Pallas und Guardian Pro zu quetschen und hatten keine Chance.
* (7/11),* (1/14)
* (7/11),* (1/14)
-
baum
- alter SuT-Hase
ich hab heute einen besafe probiert-der hatte aber so einen HEbel der zuweit rausstand an der Seite und passte nicht rein.
Aber der ist wirklich viel höher mit diesen Podest dadrunter glaub ich einer der schmalsten-oder?
Aber der ist wirklich viel höher mit diesen Podest dadrunter glaub ich einer der schmalsten-oder?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Heul! Grad gecheckt. Unser Stützfuss-Sitz ist im S-Max nicht zugelassen und der Sitz vom Grossen wollten wir sowieso auch ersetzen. Mensch. Jetzt mach ich einen neuen Thread auf.
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Morgaine47
- Profi-SuTler
Auch nicht in der Mitte? Ich schau ja vorwiegend bei Reboardern, da habe ich jetzt den Max-Way von Römer gefunden, der darf in die Mitte beim S-Max. Und ich meien da war noch einer, ich erinnere mich aber nicht. Ich find ees jedenfalls errschreckend, dass die Autohersteller nicht in der Lage sind das Problem zu lösen. VW und Seat kreigens doch auch hin. Und so ein Formstück aus EPS, was völlig ausreichen würde im Staufach kostet ind er Herstellung quasi nichts und man kann es teuer verkaufen. Bei VW kostet ein Fomrstück 20 Euro.Sabina hat geschrieben:Heul! Grad gecheckt. Unser Stützfuss-Sitz ist im S-Max nicht zugelassen und der Sitz vom Grossen wollten wir sowieso auch ersetzen. Mensch. Jetzt mach ich einen neuen Thread auf.
LG
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
Morgaine
Große Tochter *17.09.2007
Kleiner Sohn *14.08.2010
Minimädchen *06.06.2014
Live long and prosper - ClauWi-Trageberaterin (GK Mai 2011 & MK Juni 2012)
- Sabina
- Miss SuTiversum
In 'meinem' Thread hiess es, dass es ein Schaumstoff-/Styroporstück gibt, für den S-Max.
Unser MC Pearl ist laut MC Website nirgends im Wagen zugelassen. Den Römer hab ich gestern auch gefunden. Wär evt. eine Option. Ich klär nun aber erst ab, wie es um das Füllen der doofen Fächer steht. Von mir aus können die mit Blei ausgegossen werden
Unser MC Pearl ist laut MC Website nirgends im Wagen zugelassen. Den Römer hab ich gestern auch gefunden. Wär evt. eine Option. Ich klär nun aber erst ab, wie es um das Füllen der doofen Fächer steht. Von mir aus können die mit Blei ausgegossen werden
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017