4 Monate und giert nach dem Essen....

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

AnnaKatharina
Prof. Dr. SuT

Re: 4 Monate und giert nach dem Essen....

Beitrag von AnnaKatharina »

Liebe Anni,

Frühchen haben einfach (fast) immer einen Eisenmangel. Frühe Frühchen wie deiner erst recht!
Auf keinen Fall liegt das daran, dass du dich falsch oder mangelhaft ernährst!

Mach einfach einen Termin beim Kinderarzt, lass Blut abnehmen, und dann weißt du, wie es um den Eisenwert deines Kidnes bestellt ist, und wieviel (und vielleicht sogar ob überhaupt) du substituieren mußt.

Lass dich nicht unterkriegen!
Anna-Katharina
Mit K1 (2010) und K2 (2015)
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

danke dir.

ich kenne den wert ja mittlerweile und er ist grottig, daher nun die eisentropfen. wir machen demnächst einen kontrolltermin.
danke, hat grad gut getan. :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
klimaforscherin
Prof. Dr. SuT

Beitrag von klimaforscherin »

@kekks:
Schau doch bitte mal hier jusls Antworten:
Der Eisengehalt der Muttermilch kann über müttlerliche Eiseneinnahme NICHT über den Normalwert hinaus gesteigert werden.
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... nmangel%23
http://www.stillen-und-tragen.de/forum/ ... h#p3439518
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

Bild Bild
Brianna
Prof. Dr. SuT

Beitrag von Brianna »

@kekks: Ich wäre auch froh, wenn ich das Eisen einnehmen könnte und nicht mein Zwerg dies tun müsste. Bei grottigen Blutwerten geht es aber nicht anders.
J 05/13 L 12/15
Maryam+Leo
Dipl.-SuT

Beitrag von Maryam+Leo »

wir essen übrigens mittlerweile Fingerfood :) sie ist ja jetzt knapp 5 Monatealt.. ich mag noch einen Monat etwas "durchhalten" und bis dahin darf sie an "harten Sachen" Lutschen und sie anknappern wie Birne, Apfel, Möhre, Kohlrabi usw. davon landet ja doch nicht wirklich was im Magen ;) Ab und an bekommt sie auch eine Schrippe....
Bild
Bild
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Kekks hat geschrieben:
Sakura hat geschrieben:D.h. Du hast vom KiA schon Tropfen bekommen? Besprich das lieber mit Eurem KiA, Dein Kind war ja ein ziemlich frühes Frühchen. Dass die Eisenmenge Deiner Milch therapeutisch wirksam gesteigert wird, weil Du bei DIR Eisen substituierst, halte ich für ein Gerücht. Im Zweifesfall gleichst Du nur einen Mangel deinerseits aus. Grundsätzlich gilt bei Medikamenten und Nährstoffsubstituten, dass alles, was fürs Baby ist, auch ins Baby direkt rein muss.
Wie kommst du darauf, dass das nur ein Gerücht sei? Unsere Brust funktioniert sicher nicht viel anders wie andere Körperteile von uns. Konsumieren wir mehr, wird automatisch mehr durchgelassen und landet automatisch dann auch mehr am Zielort. Daher kann man sich auch leicht bei vielen Dingen eine (giftige) Überdosis holen wie zb Bei Vitamin A, Job usw. Und konsumiert man zu wenig, hat auch die Muttermilch einen Mangel. Daher rät man ja immer wieder dazu, dass sich Stillende gesund ernähren sollen.
Kannst du deine Behauptung bitte belegen.
Zudem ist die Muttermilch bei Frühchen ganz anders und kann eine Mangel des Frühchens leicht ausgleichen.
Liebe kekks,

ich möchte Dich ausdrücklich bitten, solche Pauschalaussagen in Threads ratsuchender Mütter zu unterlassen.
Ich verweise auf die Forenregeln, nach denen User keine Postings schreiben dürfen, die beratenden Charakter haben und damit über den normalen Austausch von Mutter zu Mutter hinausgehen.

Die Vorstellung "Konsumieren wir mehr, wird automatisch mehr durchgelassen und landet automatisch dann auch mehr am Zielort." mag zwar einleuchtend klingen, ist aber sachlich schlichtweg falsch, wie jeder mit ausreichend Kenntnis in Biochemie und Physiologie leicht einsieht. Außerdem steht Dir hier nicht zu, Belege für irgendwelche Behauptungen zu verlangen - Du hättest nicht mal googlen müssen, sondern über die Boardsuche wärst Du bereits fündig geworden: Dort sind Fachartikel verlinkt, aus denen klar hervorgeht, dass eine Eisensubstitution des Säuglings über die mütterliche Einnahme von Eisen NICHT möglich ist.

Unsinn wie "Das Schlimme bei diesem "künstlichen" Eisen ist auch noch, dass der Eisenwert bei einer Untersuchung als normal angezeigt wird, wir aber trotzdem einen Mangel haben, da unser Körper dieses Eisen nicht richtig verwerten kann." wird künftig ohne Ankündigung gelöscht, um unserer Verantwortung gerecht zu werden, ratsuchende Mütter nicht von der Einnahme für sie oder ihr Kind notwendiger Medikamente abzuhalten.

Viele Grüße
Julia
anni1110
Miss SuTiversum

Beitrag von anni1110 »

liebe julia,

vielen lieben dank! :D
Liebe Grüße
anni mit Wintersohn (2006), Herbsttochter (2008) und Frühlingskämpfer (2013)
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

OT: Anni, wenn Du mal was Eisenhaltiges zum Knabbern brauchst, ich habe hier noch Mauerhaken, sogar handgeschmiedet (ob sie von nackten Jungfrauen im Mondenschein in einer linksdrehenden Quelle gewaschen wurden kann ich nicht bestätigen, vermute es aber, der Schmied war mit großer Wahrscheinlichkeit bärtig, verschwitzt und muskulös), also die kannst Du gerne zum Knabbern haben :D
Latascha
Power-SuTler

Beitrag von Latascha »

Kekks hat geschrieben:
Latascha hat geschrieben:Mhm ok, ist für mich irgendwie paradox. BLW umfasst ja auch das eigenständige aufnehmen von Nahrung. Bei nem Baby in dem Alter würde ich zur Beschäftigung was anderes als Nahrung anbieten, wenn man eindeutig sagen kann, dass es nicht beikostreif ist. Und es gibt ja mehr Dinge außer Plastik und Lebensmittel die man nem Kind anbieten kann.
Wo genau fängt denn bei dir eigenständiges aufnehmen an? Erst dann, wenn es selber zum Tisch gehen und sich was nehmen kann oder schon dann, wenn es etwas in die Hand nehmen will? Mein Baby hat eigenständig etwas in die Hand genommen, was ich gereicht habe. An den Tisch kommt es auch gar nicht herran. Es geht doch bei BWL vielmehr darum, dass man das Kind zu nichts zwingt. Zudem beginnen die Babys nicht von einem Tag auf den anderen plötzlich mit essen an. Es ist ein fließender Übergang, der damit beginnt, dass das Baby etwas in die Hand nehmen und darauf herum kauen möchte. Mit der Zeit lernt es, diesen Vorgang besser zu steuern, abzubeisen und auch mal etwas herunter zu schlucken. Zudem hatten unsere Vorfahren ihren Babys sicher keine Beisringe gegeben, sondern das was sie hatten. Also auch nichts andere wie das Essen, was sie gerade bei sich hatten.
Mir schon klar wie die kognitive und motorische Entwicklung eines Säuglings abläuft, aber mit paradox hatte ich mich ja auf deine Aussage und nicht auf BLW bezogen.
Kekks hat geschrieben:Meines ist eindeutig noch nicht beikostreif, aber ich geb ihr trotzdem FF in die Hand
Und wenn man weiß, dass das Baby noch nicht beikostreif ist, aber dem Kind etwas in die Hand drücken will, damit man in Ruhe essen kann, aber kein Plastik und Alu will, dann wäre mein nächster Gedanke eben in Richtung anni1110 gegangen, ein Holzspielzeug o.ä. Und wieso du da "unsere Vorfahren" schreibst ist mir echt unklar. Wen meinst du damit?

BLW macht doch erst Sinn, wenn das Baby auch beikostreif ist. Sonst ist es doch allein gegen die Bedeutung "baby led weaning" ein Widerspruch und wir wären bestenfalls bei "traditionally weaning" angelangt.
Gerade wenn dein Baby noch keine 4 Monate alt ist, habt ihr doch alle Zeit der Welt! :) Klar ist es spannend, aber lass doch deinem Kind auch die Zeit, die es braucht.
Liebe Grüße
Latascha
mit Munchkin (09/10) und Monkey (09/13)

ClauWi Trageberaterin
Nautilus
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Nautilus »

Zum Thema ist zu bemerken, dass die 6 Monate ja ein Peilwert sind, also ein Durchschnittswert, es gibt Kinder, die sind später beikostreif, aber natürlich auch einige, die es früher sind. Mein Sohn hat auch mit 4 1/2 Monaten angefangen, er griff meinen Apfel, biss ab, kaute, schluckte. Maryam, wir haben das auch so wie Du gehandhabt und sind auch weiter gegangen, wir haben die Auswahl nicht begrenzt, er hatte in für ihn handelbaren Stücken alle möglichen "fairen" Lebensmittel (wie jusi das nennt), also naturbelassen und weitgehend ungesalzen, kein Zucker ausser dem in Obst enthaltenen, vor sich und hat munter ausgewählt. Mit 5 Monaten hat er neben allem möglichen Obst z.B. Tomaten geliebt, außerdem auch saure Gurken (gab´s mal mit Raclette, also EIN Mal, aber dieses Mal hat er ausgekostet, Mann o Mann...), Baguette (da zahnte er auch gerade für Zahn Nr. 3 und 4), Ei, Kartoffeln, Fleisch...da er alles super vertragen hat (einzige Nebenfolge, die wir schade fanden: von bequemem und berechenbaren Ein-Mal-pro-Woche-Stillstuhlexplosion zu Ein-Mal-pro-Tag-Häufchen), mussten wir uns keinen Kopf machen. (Ok, vorgestern hat er eine Zehe Knoblauch in die HAnd bekommen und die Hälfte abgebissen - DAS würde ich meinem eigenen Kreislauf (igitt!) zuliebe künftig unterbinden). Hört sich doch an, als liefe es bei Euch ähnlich entspannt. Ich hatte nie vor, überhaupt mit Brei außerhalb von Müsli zu hantieren (weil Zusatz-Arbeit) und die wenigen Male, wo wir ihn bei anderen angeboten bekamen, fand er das auch völlig unattraktiv. Also bin ich mal gespannt, ob Du Ida in einem Monat überhaupt mit Brei kommen musst :D.
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter :smilie_und_kind: :slürp* (3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“