10-Minuten-Suppen

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Antworten
Potsdame
ist nicht mehr wegzudenken

Re: 10-Minuten-Suppen

Beitrag von Potsdame »

Sakura hat geschrieben:
Kekks hat geschrieben:Ich versuch langsam auf Rohkost umzusteigen
Was machst Du dann in einem Suppen-Thread? :lol:
russische okroschka und geeiste gurkensuppe ist auch ungekocht :lol:
aber vielleicht nichts für die jahreszeit
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen :-)

Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Feuerdrache, danke fürs Rezept. Das klingt gut! Machst du dann noch frische Zwiebeln oder Lauch an deine Suppen? So ganz ohne Zwiebelgeschmack kann ich mir eine Suppe nicht vorstellen.

Ui Kürbissuppe in 15 Minuten :shock: ! Ich brauche immer ewig bis der Kürbis geschlachtet ist. Außerdem mache ich auch bei Hokkaido lieber die Schale ab, sonst muss man die Suppe doch auch länger kochen. Und Rote Beete Suppe ist doch auch nix für 10 Minuten. Die kocht bei mir immer eine Stunde.

Ich koche gerne Brühe (Huhn oder Rind) auf Vorrat. Dann muss man nur noch ein paar Nudeln reinwerfen. Wir mögen am Liebsten Mini-Muschelnudeln von B*rilla.

Was ich sehr gerne mag ist Tomatensupppe mit Reis. Geht schnell, wenn man noch Reis übrig hat. Zwiebeln in Öl anschwitzen, Tomaten in Dose dazu, pürieren, würzen mit Salz und italienischer Kräutermischung (oder nur Thymian). In die fertige Suppe kommt noch ein Klecks Schmand oder Sauerrahm.
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
youtee

Beitrag von youtee »

Bei uns im Supermarkt gibt's gekochte Rote Bete, vakumverpackt und Demeter. Das geht dann auch schnell. 2 Kartoffeln schälen und klein schneiden und dazu, mit Wasser auffüllen, nachher pürieren. Das lieben meine Kinder, wahrscheinlich weil die Rote Bete so schön süß ist.
Aber ganz ehrlich, in nur 10 Minuten habe ich noch nie eine Suppe geschafft, auch diese nicht.
ClauWi Trageberaterin, MK 06/12
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Suppenwürze: ich schmeisse meistens noch frisches Gemüse oder TK Gemüse dazu wenn ich aus Suppenwürze Suppe koche, dann noch ein paar Nudeln rein, oder Reste von Reis, Kartoffeln oder Nudeln aus dem Kühlschrank. Wenn Du frischen Zwiebenl reingeben magst, es spricht ja nichts dagegen. Nur in die Würze soll er nicht rein, da er irgendwann anfängt umzuschlagen und so einen stinkigen Geruch hinterlässst.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Allein einen großen Topf Wasser zum Kochen zu bringen, dauert ja schon 10 Minuten 8)
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Bei einer 10-Minuten-Suppe bleibt mir definitiv keine die Zeit, vorher eine Zwiebel zu schälen, zu würfeln und glasig anzuschwitzen. Finde ich. Ich habe mich da mal gestoppt, da gehen locker 4 Minuten drauf, das ist ja schon die halbe Zeit. Und das mit der Geräuschkulisse von hungrigen, ningelndem Kleinkind und weinendem Baby? Nö.

Kürbissuppe: ein Hokkaido MIT Schale kocht meiner Erfahrung nach auch nicht länger, den zu schälen ist absolute Verschwendung. Und ich zerteile den Kürbis nur ganz grob, oft schneide ich nur Viertel, das geht ganz fix, wenn ich da feine Würfelchen schnitzen würde, würde es auch länger dauern. Und ich nehme nur einen ganz kleinen Hokkaido, oder eben nur einen halben. Nur so viel, wie wir zu abend mit Brot dann auch wirklich aufessen. Auf Vorrat kochen kann man auch, natürlich auch mit sorgfältig angeschwitzten Zwiebelchen, aber das ist dann keine 10-Minuten-Kocherei mehr.

Kerstin: die schnellste Tomatensuppe geht mit Tomatensaft aus dem Tetrapak. Ist auch nichts anders als eine Konserve, wie auch Dosentomaten ;-)

Sandküste: ich mache mein Wasser im Wasserkocher heiß ;-). Wenn ich abends zur Tür reinkomme, ist mein erster Gang zum Wasserkocher, den ich fülle und anstelle. Dann habe ich schon mal direkt kochend heißes Wasser. Oder während ich zb. den Hokkaido schlachte, kocht das Wasser im Wasserkocher auf. Und ich koche auch keinen großen Topf abends, sondern nur kleine Portionen, eben mal fix zum Abendessen.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

Kerstin
Power-SuTler

Beitrag von Kerstin »

Wasserkocher ist wirklich super. Ich mache auch wenn ich Nudeln koche einen Teil Wasser im Wasserkocher heiß.

Sandküste braucht sicher größere Töpfe als du Sakura :wink: . Schon mein 7jähriger isst bestimmt 3 Teller Suppe. Ich muss mir bald größere Töpfe anschaffen :lol: .
Liebe Grüße Kerstin

There's a crack in everything. That's how the light gets in.

Bad Ideas make the best memories.
Fleurette

Beitrag von Fleurette »

chrissi hat geschrieben:Alle Rezepte bei denen "Brühe " zugegeben wird enthalten Geschmacksverstärker in irgendeiner Art, ausser man macht sie selbst. Dann wird es aber schwer mit " 10 Minuten". Ob die Brühe nun aus der Tüte kommt oder aus dem Glas, ist egal.
So ganz stimmt das nicht. Ich habe eine gekörnte Brühe von Bruno Fischer, die weder Glutamat noch Hefeextrakt enthält.
Liebe Grüße von Fleurette
feuerdrache
Prof. Dr. SuT

Beitrag von feuerdrache »

Ich habe heute für die Kürbissuppe für alle und für 2 Mahlzeiten auch 20 Minuten gebraucht. Und ich bin kochtechnisch versiert und gut ausgerüstet. Und dann ist mir dabei folgendes aufgefallen:
auch wenn die Suppe (welche auch immer) in 10 Minuten gekocht sein sollte, so muss sie doch auf Esstemperatur abkühlen. Und das dauert.

Das Problem- reinkommen, durchfroren, alles hat hunger und ist lästig kennne ich zur Genüge.
Vom Moment des Reinkommens dauert es ja schon mal bis ich anfangen kann zu kochen. Erst alle Kinder ausziehen (als sie so klein waren), alles auf Toilette oder Windel wechseln. Dann sind locker 10 Minuten weg und ich kann mal in die Küche. Dann koche ich 10-15 Minuten, die Suppe muss noch abkühlen, und alles in allem ist es eine halbe Stunde bis wir essen können. Vom Moment des Aufsperren an gerechnet. Für hungrige Kinder viel zu lange.
Ich war gestresst, genervt und hungrig. als ich mir dann mal eingestanden habe dass ich von der ganzen Situation genervt bin, hatte ich für mich folgende Lösungen gefunden:

1) zu Mittag bereits vorkochen, dann muss ich nur noch aufwärmen. Diese Lösung mochte ich am liebsten.
2) Reste von Mittag zur Suppe verarbeiten, geht auch noch einigermassen rasch. Kinder nerven aber trotzdem.
3) den Kindern am Heimweg ein Stück Brot oder ähnliches in die Hand drücken, damit ist der Hunger daheim nicht so bohrend und alles etwas entspannter. Dann weiter bei 1, 2 oder 4. Frei nach Wahl.
4) vor dem Weggehen Tee kochen und in eine Thermosflasche einfüllen. Dieser Tee ist heiß oder warm wenn ihr heimkommt. Kann sofort getrunken werden, dazu ein Brot in die Hand. Wärmt auch schnell, und es kann dann entspannt gekocht werden. Und Kinder nerven nicht so.
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Eben - ich brauche einen grooooooßen Topf ;) - nix mit halbem Hokaido.
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“