Protokolle des Wahnsinns

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Sakura
Miss SuTiversum

Re: Protokolle des Wahnsinns

Beitrag von Sakura »

Alexandra hat geschrieben:Ich bin bei sowas ja auch für unkonventionelle Methoden: Essen anbieten, das sie wirklich essen werden!
Hier sind IMMER gekochte Nudeln im Kühlschrank, und an 99% aller Abende werden die auch gebraucht :oops:

An Flasche abends habe ich auch gedacht, und auch an die Frage, ob man die gehaltvoller gestalten könnte? Stichwort Breiflasche? Würde ich (m)einem Baby NIE geben, aber ich kann das gut nachvollziehen: die Lütten sind abends müde, schreien nur noch, essen nichts, und haben dann nachts natürlich Hunger. Hafermilch mit reinen Hirseflocken, evtl. noch etwas Mandelmus mit drin?

Und/oder: Essen anbieten, solange sie noch nicht so müde und noch kooperativ sind? Aber das ist dann vermutlich zu zeitig, und im Bett haben sie dann trotzdem wieder Hunger? Wie Eure Abende aussehen, will ich mir mit 5 Vorschulkindern gar nicht vorstellen....
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13

Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)

kiezkind
ist nicht mehr wegzudenken

Re: AW: Protokolle des Wahnsinns

Beitrag von kiezkind »

In Zeiten in denen der große bei Trubel schlecht essen konnte, hab ich ihn in Kinderwagen gepackt, ein Brot geschmiert und mir Papa kurz um den block geschickt... Da konnte er dann gut essen. Ich weiß nicht wie das bei euch möglich ist....

....unterwegs....
mit Weihnachtswichtel 2010 und April Junge 2013 und September 2017 Mädchen im Arm/Tuch
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Haha, ich finde es immer beruhigend, wenn Themen angeschnitten werden, und frau dann merkt, dass sie mit vielen Problemen nicht allein da steht.
Abends müde Kinder zum Essen zu bewegen scheint also durchaus ein Thema zu sein...

Alanna
Dipl.-SuT

Beitrag von Alanna »

oh ja, müde Kinder und Essen... das ist sogar bei meinem dreijährigen noch so (und bei mir auch... :oops: ). Wenn am Tisch sitzen und essen nicht mehr drin ist, sitzen wir auch mal vor dem Fernseher :oops: und ich löffle Joghurt mit Haferflocken ins Kind.
Fakt ist er muss abends essen, sonst wird die Nacht furchtbar... und das lässt sich auch nachts nicht ändern, da er auch da zu müde zum Essen ist... :roll:
Es wird besser, er kann mir ja mittlerweile sagen dass er Hunger hat. Ich versuche auch das Abendessen eher nach seiner Zeit zu richten, als nach der Großen. Oft klappt das leider nicht, da 17.00 Uhr allen anderen Familienmitgliedern zu früh ist oder wir noch unterwegs sind... Dann gibt eben noch ne Brezel in die Hand.

Ich hab echt Hochachtung davor was du leistest Nina und wenn der Schlüssel zu mehr Schlaf am Abendessen der Zwillinge hängt dann finde da eine Lösung - und wenn erstmal nicht in "bestehende Normen" passt, dann ist das eben so...
Grüßle Alanna

Mit dem Astromädchen 10/07, dem Superhelden 09/10 und den zwei Bonuskindern 07/21
Alexandra
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Alexandra »

Also mit dem Hunger bemerkken ist es selbst bei meinem Fünfjährigen noch schwer. Sicherster Indikator ist lauter werdendes Quengeln nach Süßem :lol:
Liebe Grüße von Alex mit dem ganz Großen 05/00, dem Großen 06/04, dem ziemlich Großen 01/08, der Pferdenärrin 11/13 an der Hand und Mondmädchen Luna Nicole (*+ 9/11) für immer im Herzen

Tragekinder - "Mein" Kindersachbuch zum Tragen

"Ich ehre das Leben... In tiefer Dankbarkeit..." alequito
Ließe der Mensch sich genügen, so hätte er Ruhe. Jakob Böhme
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Hab jetzt den ganzen Thread gelesen und dachte immer wieder: Hut ab vor Nina, du bist wirklich eine einfühlsame aufmerksame Mutter. Mach dir bitte nie Vorwürfe, egal zu welchem Thema, das ist ganz und gar unangebracht. Du bist eine reflektierte Mutter und aber auch nur ein Mensch. Ein Mensch mit Grenzen und Fehlern die immer mal passieren können. Es ist müßig sich an diesen zu orientieren.
Mein zweiter Gedanke der hier immer wieder kam: Es ist so schön wie viel Wissen und Erfahrung und gute Tipps hier kommen. Auch ihr anderen Mütter seid reflektiert und liebevoll und erfinderisch.
Die Hilfe die man hier bekommt ist einfach toll - danke SuT, danke alle!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Ich häng mich hier auch mal dran, Nina - hatten ja schon kurz im zwillingsthread ausgetauscht.
Alexandra hat geschrieben:Kannst du die Kids trennen? Ich bin bei sowas ja auch für unkonventionelle Methoden: Essen anbieten, das sie wirklich essen werden! Und wenns ein süßer Brei ist. Die Großen mit ihren Stullen vors TV setzen. Oder tatsächlich Flasche geben abends. Also den Kleinen :lol:
Alexandra, du glaubst grad gar nicht, wie gut mir das grad tut, sowas hier zu lesen!!
Hier ist abends auch oft müde/Hunger Terror und ich habe schon gemerkt, dass die Zwillinge länger bis zum ersten stillen durchhalten, wenn sie richtigen gehaltvollen Brei zu Abend essen- hab's nur wieder vergessen.

Ääähm, wie ist das denn mit der Hafer/Dinkel/sonstwas Milch? Wieso gebt ihr keine Kuhmilch? Ist hafermilch gehaltvoller oder besser? Sowas kriegt man beim alnatura oder?
Breiflasche habe ich auch schon mal überlegt - wie macht man das denn?
Sakura
Miss SuTiversum

Beitrag von Sakura »

Haferdrink ist eine Alternative, wenn keine Kuhmilch gegeben werden soll. Ist weder besser noch schlechter, nur anders. Aber eben milchfrei, es ist dann keine Milchflasche bzw. Milchbrei, sondern ein Getreidedrink.

Breiflasche, das ist ganz dünner Milch-Getreide-Brei, also Abendbrei so dünn, dass er mit der Flasche gegeben werden kann. Machen viele Mamas abends mit Flaschenbabys, damit diese satter sind und länger schlafen. Fiel mir als Alternative ein, weil Nina schrieb, die Zwillinge wollen sich abends auch nicht füttern lassen, nehmen aber die Flasche. Da würde ich dann vielleicht noch versuchen, die Flasche gehaltvoller zu gestalten, also vielleicht noch ein paar Babyflocken rein, oder noch ein bissl mehr Fett rein... alles was satter macht.

Ursi99
gehört zum Inventar

Beitrag von Ursi99 »

Sakura, dass das viele Mütter machen, weiß ich - weiß eben nur nicht, wie das geht :-)
Wahrscheinlich mach ich es eh nicht, irgendwie mag ich den Anblick von meinen Kindern mit Flasche einfach nicht. Und abends Brei geht ja auch...
Nina
Mod a.D.

Beitrag von Nina »

Ich mach immer noch einen Schuss sahne rein. Kuhmilch möchte ich nicht geben, weil ich mich davor ekel und weil auch die drei größeren sie nicht gut vertragen.
LG,

Nina mit Emily (08/05), Jonathan (02/08 ), Katharina (01/11) und Überraschungs-Doppelpack (05/12)

Tief im Winter lernte ich endlich, dass in mir ein unbesiegbarer Sommer lag.
(Albert Camus)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“