massive Stillprobleme

Fragen und Antworten rund um das Thema Stillen

Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind

Antworten
Leonie22
ist gern hier dabei

Re: massive Stillprobleme

Beitrag von Leonie22 »

Hab gerade mal etwas über reflux gelesen. Was passt ist dastände ihn nicht gut nach dem stillen auf den Rücken legen kann und das er unruhig beim stillen ist. Aber das Erbrechen hatte er nur den einen Tag und seit dem nicht mehr. Es kommt immer mal wieder was raus aber das ist nicht so viel.
Großes Mädchen (2 Jahre ) und kleiner Mann ( 4,5 Monate )
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Hm, ich bin keine Refluxspezialistin, aber meines Wissens nach gibt es auch "stillen Reflux". Also Schmerzen durch eine entzündete Speiseröhre usw (kann übrigens auch was allergisches sein), aber OHNE nennenswertes Spucken.
Aus der Ferne ist das nicht zu beurteilen; schade dass Du Dich vor Ort bislang nicht gut betreut fühlst.
Er geht auch nicht mehr an die Brust ohne Hütchen. Ich glaube bei uns hilft nur noch der" Kalte Entzug "
Meinst Du, dass die Hütchenverwendung zu Eurer Problematik beiträgt?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Ich werde mal einen Termin beim Kia machen und ihn fragen.

Was das Hütchen betrifft denke ich einfach das er sich genauso wie bei der Flasche dran gewöhnt hat weil es für ihn einfacher ist.

Hab ihn seit heute morgen fast dauerhaft im Tuch und nehme ihn nur zum stillen raus. Sobald er nach dem stillen quengelt kommt er wieder ins Tuch.
Haben es heute Mittag ohne Flasche geschafft.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Was das Hütchen betrifft denke ich einfach das er sich genauso wie bei der Flasche dran gewöhnt hat weil es für ihn einfacher ist.
Naja, EINFACHER ist es eigentlich nicht - es fühlt sich nur einfach ANDERS an. Gewöhnungssache.
Hab ihn seit heute morgen fast dauerhaft im Tuch und nehme ihn nur zum stillen raus. Sobald er nach dem stillen quengelt kommt er wieder ins Tuch.
Haben es heute Mittag ohne Flasche geschafft.
Das hört sich doch gut an; ich wünsche Euch einen schönen, möglichst entspannten Resttag.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Jetzt glaube ich wirklich das unsere stillbeziehung zu Ende ist.

Nach 2 Stunden dauergebrüll hab ich nach gegeben und ihm eine Flasche gemacht. Er hat 50 ml getrunken und ist friedlich eingeschlafen. Und er wäre im leben nicht mehr an die Brust gegangen.

Ist doch echt zum mäusemelken.

Julia, wie ist deine entfernte Einschätzung dazu? Wodran könnte es liegen?

Ach wegen dem reflux noch mal. Wenn er die Flasche bekommt trinkt er die am liebsten in Rückenlage und schläft dabei auch ein.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Julia, wie ist deine entfernte Einschätzung dazu? Wodran könnte es liegen?
Naja, Dein Thread ist bereits überschrieben mit "massive Stillprobleme", und in der damaligen Situation wurde bereits mit Flaschenfütterung begonnen (was komplett verständlich ist, keine Frage, aber es ist leider so, dass Stillprobleme durch Flaschenfütterung leider nie "besser" werden, sondern eigentlich immer nur schlimmer).

Dann hatten wir vor einer Woche das hier besprochen - und das ist ja noch ungeklärt, richtig? Oder ward Ihr zwischendrin beim Arzt?
jusl hat geschrieben:Selbstverständlich ist via Internet keinerlei Diagnose möglich, aber eine Reflux-Problematik wäre z.B. denkbar. Irgendetwas, was Magen oder Speiseröhre reizt, solche Sachen. Oder was aus der orthopädischen Ecke, Muskelverspannungen, Blockaden, sowas... vielleicht notierst Du Deine Beobachtungen mal eine Weile, WANN GENAU Dein Baby schreit (und wann nicht); das könnte bei einer späteren Diagnostik helfen.
Das sollte kinderärztlich abgeklärt werden, z.B. auch Schmerzen durch Lebensmittelallergien o.ä.
Wie ist es mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche, klappt das ohne Probleme?
Wenn er die Flasche bekommt trinkt er die am liebsten in Rückenlage und schläft dabei auch ein.
Was passiert denn, wenn Du Dein Baby stattdessen aufrecht hältst, und die Flasche beinahe waagerecht, so dass nur gerade so etwas Milch im Sauger steht? (Eigentlich sollte in DIESER Position gefüttert werden, damit die Milch nicht einfach ins Kind hinein läuft)
Saugt er da gut?

Meine Einschätzung jedenfalls: Wenn Du eigentlich weiterhin gerne stillen möchtest, dann wäre es vermutlich günstig zu schauen, wie Dein Baby unter Wohlgefühl(!) zurück von der Flasche zur Brust finden kann. Dabei wird es Unterstützung benötigen.
Zunächst würde ich einige systematische Beobachtungen machen:
* Wie ist mit Muttermilch per Flasche anstatt Pre?
* Wie ist es mit ANDEREN Flaschensaugern?
* Was passiert, wenn Du spaßeshalber den gewohnten Flaschensauger als Brusthütchen aufsetzt?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

jusl hat geschrieben: Dann hatten wir vor einer Woche das hier besprochen - und das ist ja noch ungeklärt, richtig? Oder ward Ihr zwischendrin beim Arzt?
jusl hat geschrieben:Selbstverständlich ist via Internet keinerlei Diagnose möglich, aber eine Reflux-Problematik wäre z.B. denkbar. Irgendetwas, was Magen oder Speiseröhre reizt, solche Sachen. Oder was aus der orthopädischen Ecke, Muskelverspannungen, Blockaden, sowas... vielleicht notierst Du Deine Beobachtungen mal eine Weile, WANN GENAU Dein Baby schreit (und wann nicht); das könnte bei einer späteren Diagnostik helfen.
Das ist geklärt. Es besteht kein pylorus Spasmus und auch kein Reflux

Wie ist es mit abgepumpter Muttermilch aus der Flasche, klappt das ohne Probleme?

Ich pumpe nicht mehr regelmäßig ab weil mir die Zeit und Ruhe dazu fehlt und es nie richtig viel raus kommt. Wenn ich in 24 h 100 ml abpumpe ist das viel.
Wenn er die Flasche bekommt trinkt er die am liebsten in Rückenlage und schläft dabei auch ein.
Was passiert denn, wenn Du Dein Baby stattdessen aufrecht hältst, und die Flasche beinahe waagerecht, so dass nur gerade so etwas Milch im Sauger steht? (Eigentlich sollte in DIESER Position gefüttert werden, damit die Milch nicht einfach ins Kind hinein läuft)
Saugt er da gut?
An der Flasche egal welcher Aufsatz drauf ist trinkt und saugt er gut

Meine Einschätzung jedenfalls: Wenn Du eigentlich weiterhin gerne stillen möchtest, dann wäre es vermutlich günstig zu schauen, wie Dein Baby unter Wohlgefühl(!) zurück von der Flasche zur Brust finden kann. Dabei wird es Unterstützung benötigen.
Zunächst würde ich einige systematische Beobachtungen machen:
* Wie ist mit Muttermilch per Flasche anstatt Pre? wie gesagt dafür bekomme ich zu wenig mit der Pumpe raus um ihm da täglich 3-4 Mahlzeiten zu ersetzen.
* Wie ist es mit ANDEREN Flaschensaugern? ist ihm ganz egal, er trinkt aus allem
* Was passiert, wenn Du spaßeshalber den gewohnten Flaschensauger als Brusthütchen aufsetzt?
hab ich heute morgen ausprobiert und er hat auch dran gezogen aber es kam natürlich keine Milch raus und so wurde er schnell sauer und ist dann auch nicht mehr so an die Brust gegangen.

LG
Julia
Mein Stilltag war gestern so:
5.00 wach werden, Brust angeboten -->hat er nicht gewollt; gepuckt auf dem Pezziball hüpfend eingeschlafen
6.00 wieder wach, die große auch, also aufgestanden
6.30 meckern, suchen Brust angeboten, er hat ein paar Schlucke rechts getrunken und dann wieder verweigert, hab ihn angezogen und direkt ins Tuch gepackt, da ist er gegen 7 dann auch eingeschlafen
9.00 an beiden Brüsten getrunken mit Hütchen, rum gelaufen, danach wieder ins Tuch
12.30 stillen mit Gebrüll, dauerndes an und abdocken, mit Gebrüll ins Tuch
15.00 rechte Seite ein paar Schlücke mit Hütchen, links verweigert, Tuch
17-19 dauergebrüll und nichts hat geholfen, weder gepuckt auf Ball noch im Tuch zu sein noch im Kinderwagen draußen umher zu fahren; einzig und allein die 50 ml haben ihn beruhigt und er ist eingeschlafen
02.00 an beiden Brüsten getrunken OHNE Hütchen
04.00 Nacht quasi vorbei; Bauchweh; was geholfen hat war gepuckt hüpfend auf Ball
06.00 aufstehen Brust angeboten; direkt weggestoßen; 60 ml Flasche getrunken und seit dem hat er nichts mehr getrunken.
Er schläft nun im MC.

Zudem ist er jetzt auch noch verschnupft was das ganze natürlich nicht leichter macht.
jusl
Jusl Almighty

Beitrag von jusl »

Vielen Dank für Deine Antworten.

Hier haben wir uns offenbar missverstanden:
* Wie ist mit Muttermilch per Flasche anstatt Pre? wie gesagt dafür bekomme ich zu wenig mit der Pumpe raus um ihm da täglich 3-4 Mahlzeiten zu ersetzen.
Mir ging es nicht darum, Dir vorzuschlagen, ab jetzt nur noch gepumpte Muttermilch zu füttern, sondern meine Frage zielte darauf ab, ob Dein Baby ebenfalls beim Trinken weint, wenn er Muttermilch aus der Flasche bekommt.
Denkbar wäre ja z.B. gewesen, dass Dein Baby auf irgendwelche Nahrungsmittelspuren in der Muttermilch reagiert und DESHALB beim Stillen viel weint, beim Pre-Trinken an der Flasche aber nicht. Deshalb ist es interessant zu wissen, ob Dein Baby beim Muttermilchtrinken aus der Flasche weint oder nicht. Wenn nicht, dann liegt es ganz offensichtlich nicht an der Muttermilch an sich, was ja schon mal gut wäre.
hab ich heute morgen ausprobiert und er hat auch dran gezogen aber es kam natürlich keine Milch raus und so wurde er schnell sauer und ist dann auch nicht mehr so an die Brust gegangen.
Das ist doch ein guter Ansatzpunkt. Du könntest den Milchfluss vor dem Anlegen per Hand auslösen und/oder auch den Milchfluss durch das "Flaschensauger-Hütchen" durch das Brusternährungsset unterstützen (Kennst Du dieses Stillhilfsmittel?) Dazu wird der BES-Schlauch entweder durchs Saugerloch gefädelt oder außen am Sauger angelegt. Auf diese Weise kann eine sanfte Rückgewöhnung gelingen: Es wird nur noch an der Brust gefüttert, zunächst mit gewohntem Flaschensauger als Hütchen, danach evtl. noch mit anderen Flaschensaugern als Hütchen, dann mit Hütchen als Hütchen. ;-)
Könntest Du Dir das vorstellen?

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

jusl hat geschrieben:
Mir ging es nicht darum, Dir vorzuschlagen, ab jetzt nur noch gepumpte Muttermilch zu füttern, sondern meine Frage zielte darauf ab, ob Dein Baby ebenfalls beim Trinken weint, wenn er Muttermilch aus der Flasche bekommt.
Denkbar wäre ja z.B. gewesen, dass Dein Baby auf irgendwelche Nahrungsmittelspuren in der Muttermilch reagiert und DESHALB beim Stillen viel weint, beim Pre-Trinken an der Flasche aber nicht. Deshalb ist es interessant zu wissen, ob Dein Baby beim Muttermilchtrinken aus der Flasche weint oder nicht. Wenn nicht, dann liegt es ganz offensichtlich nicht an der Muttermilch an sich, was ja schon mal gut wäre.

[b]Die abgepumpte Milch trinkt er auch ohne Probleme.[/b]
Das ist doch ein guter Ansatzpunkt. Du könntest den Milchfluss vor dem Anlegen per Hand auslösen und/oder auch den Milchfluss durch das "Flaschensauger-Hütchen" durch das Brusternährungsset unterstützen (Kennst Du dieses Stillhilfsmittel?) Dazu wird der BES-Schlauch entweder durchs Saugerloch gefädelt oder außen am Sauger angelegt. Auf diese Weise kann eine sanfte Rückgewöhnung gelingen: Es wird nur noch an der Brust gefüttert, zunächst mit gewohntem Flaschensauger als Hütchen, danach evtl. noch mit anderen Flaschensaugern als Hütchen, dann mit Hütchen als Hütchen. ;-)
Könntest Du Dir das vorstellen?

Ich habe keine Ahnung wovon du da gerade geschrieben hast aber ich werde mich mal sofort schlau machen was das ist. Vorstellen kann ich mir mittlerweile alles was ihm hilft wieder an die Brust zu kommen ABER
es gibt ja immer wieder auch Situationen wie eben:
Er ist wach geworden ich hab ihn angelegt und er hat ohne Hütchen getrunken,dann ist seine Schwester wach geworden und kam zu uns. Er wurde direkt unruhiger und hat ab da dann nur noch mit Hütchen gestillt. Dann kam es wie es kommen musste und die große ist gestolpert, hingefallen und das Geschrei war natürlich groß. Ab da ging dann garnichts mehr an der Brust und er ließ sich auch nicht mehr anlegen nach dem sich beide wieder beruhigt hatten. Also mal wieder Flasche zur Hand genommen.
Und die Situationen werde ich ja nie ausschalten können weil die große ist ja dauernd um mich herum und ich kann sie mit 2 nicht dauernd weg schicken das sie alleine spielen gehen soll. Das möchte ich auch nicht.

LG
Julia
Leonie22
ist gern hier dabei

Beitrag von Leonie22 »

Ok, wenn ich es richtig verstehe kommt in den Beutel die PRE Milch, der Schlauch wird an der Brust(warze) festgemacht und dem Kind dann mit Brustwarze bzw. Hütchen in den Mund "gesteckt"
Antworten

Zurück zu „Stillforum“