Der Breikoch-Austauschthread
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Schokoflocke
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Der Breikoch-Austauschthread
Könnt ihr noch ein gutes Buch mit Rezepten empfehlen? Ich bin keine große Köchin und würde lieber nach Rezept kochen als so vor mich hin. Bisher haben wir noch gar keinen Brei gekocht außer einmal Grießbrei. Wir wollten eigentlich BLW machen bzw. haben damit angefangen. Der Kleine mampft auch mit Begeisterung feste Nahrung. Wir haben aber jetzt gemerkt, dass er auch genauso begeistert Brei futtert und auch nach mehr verlangt. Aber viele Bücher scheinen sich ja nur darum zu drehen, in welchem Monat man welches Gemüse geben darf!? Damit kann ich mich jetzt nicht so identifizieren. Ich suche hauptsächlich Rezepte.
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Schokoflocke, ich habe von einer Freundin "Kochen für Babys " hier. Die Rezepte darin finde ich gut, den Rest kann man ja ignorieren 
Ich habe heute morgen mal Goldhirse gekocht und püriert. Zum Frühstück gab es die mit Apfelmus und Mandelmus, zum Mittagessen habe ich Karottensaft und ein wenig Süßkartoffel drunter gemischt. Früh fand das Miezel glaube ich lecker, aber hatte nach stillen im Bett nicht so den Hunger. Aber der Mittagsbrei war der Renner, es hat ihr sichtlich geschmeckt
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Ich habe heute morgen mal Goldhirse gekocht und püriert. Zum Frühstück gab es die mit Apfelmus und Mandelmus, zum Mittagessen habe ich Karottensaft und ein wenig Süßkartoffel drunter gemischt. Früh fand das Miezel glaube ich lecker, aber hatte nach stillen im Bett nicht so den Hunger. Aber der Mittagsbrei war der Renner, es hat ihr sichtlich geschmeckt
Mein iPhone leistet sich eine eigene Meinung zur Rechtschreibung...
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
-
TineZ
- ist mit Leidenschaft dabei
Heute gab es buntes Gemüseallerlei, da es bei uns sowieso Gemüseeintopf gab. Klein geschnitten, weich gekocht, und mit dem Pürierstab klein gemacht, aber nicht total durchpüriert.
Kartoffel
Karotte
Zucchini
Pastinake
TK-Erbsen
Brokkoli
Als Buch kann ich das von Natalie Stadelmann empfehlen, da sind ganz gute Rezepte drin und ich finde auch den Teil zur Lebensmittelkunde ganz interessant. Es heisst "Babybrei: Der sichere Einstieg in die Beikost"
Kartoffel
Karotte
Zucchini
Pastinake
TK-Erbsen
Brokkoli
Als Buch kann ich das von Natalie Stadelmann empfehlen, da sind ganz gute Rezepte drin und ich finde auch den Teil zur Lebensmittelkunde ganz interessant. Es heisst "Babybrei: Der sichere Einstieg in die Beikost"
Tine mit dem großen R. (2013) und der kleinen T. (2015)
- Schokoflocke
Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe jetzt mal noch ein anderes bestellt, wo anscheinend sehr viele Rezepte drin sind. Ich berichte dann, obs was taugt!
Unterwegs mit dem großen Bruder (5/13), dem mittleren Bruder (12/14) und dem kleinen Flöckchen (3/17)
- Sakura
- Miss SuTiversum
Welches hast Du denn bestellt?Schokoflocke hat geschrieben:Danke für eure Rückmeldungen! Ich habe jetzt mal noch ein anderes bestellt, wo anscheinend sehr viele Rezepte drin sind. Ich berichte dann, obs was taugt!
- Schokoflocke
Kochen für Babys und Kleinkinder von Annabel Karmel. Angeblich mit 200 Rezepten. Vielleicht lassen sich von den Kleinkinder Rezepten auch welche für BLW gebrauchen. Wir möchteb weiterhin Brei und Fingerfood anbieten. Brei ist vor allem für meinen Mann praktisch, wenn ich arbeite.
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
So, Pastinake haben wir jetzt ausprobiert zusammen mit Karotte und Kartoffeln. Ich hab die auch probiert, sind nicht so mein Fall. Schmecken pur gedünstet irgendwie ganz wurzelig 
Aber Klein-FuFu hat es geschmeckt
das ist ja die Hauptsache...
Sie machen eine ganz samtige Konsistenz, vielleicht sind die deshalb zum Beikoststart so beliebt
Sie machen eine ganz samtige Konsistenz, vielleicht sind die deshalb zum Beikoststart so beliebt
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- FuFu
- Profi-SuTler
Re: AW: Der Breikoch-Austauschthread
So, Pastinake haben wir jetzt ausprobiert zusammen mit Karotte und Kartoffeln. Ich hab die auch probiert, sind nicht so mein Fall. Schmecken pur gedünstet irgendwie ganz wurzelig 
das ist ja die Hauptsache...
-------------------------------------
Klein-FuFu Dez. 2012
Klein-FuFu Dez. 2012
- Sakura
- Miss SuTiversum
Ich steh auch nicht so auf Pastinake.
Habe heute das erste mal mit echten Haferflocken gekocht, weil es schnell gehen musste. Hm.... die dicken stark an und machen das ganze ziemlich... schleimig. Gut. Wusste ich vorher, wenn ich mal meinen Kopf eingeschaltet hätte. Also ist Hirse doch eher der Favorit. Die kocht halt nur viel länger. Muss ich mal schauen, wie ich mich da organisiere.
Habe heute das erste mal mit echten Haferflocken gekocht, weil es schnell gehen musste. Hm.... die dicken stark an und machen das ganze ziemlich... schleimig. Gut. Wusste ich vorher, wenn ich mal meinen Kopf eingeschaltet hätte. Also ist Hirse doch eher der Favorit. Die kocht halt nur viel länger. Muss ich mal schauen, wie ich mich da organisiere.
- Capesider
- SuT-Legende
Mein Baby ist nun auf einmal auch Brei, ich bin ganz verdutzt!
Anfangs hab ich so viele Schüsselchen mit Reisflocken und Hirseflocken wegwerfen müssen, weil er Brei total doof fand. Seitdem machen wir hier so ne Art gefüttertes Fingerfood und er isst das mit, was wir auch kriegen, wenn es babytauglich ist.
Aber die letzten Tage hat er auf einmal ganz viel Naturjoghurt gelöffelt, und als ich heute Abend aus einem Gefühl heraus mal wieder die Alnatura-Reisflocken mit Milch angerührt habe, hat er fast 100 ml weggefuttert!
Deshalb lese ich jetzt hier auch interessiert mit.
Sakura, Deine Rezepte und Brei-Kombis find ich total klasse, das klingt richtig lecker.
Schokoflocke: Annabel Karmel soll ja DIE Kochgöttin für Kinder in den USA sein, ich hatte mal ein Kinderkochbuch aus der Bücherei von ihr, das war echt toll. Bin gespannt was Du über das Babybuch von ihr berichtest.
Bisher isst mein Babymann mit Begeisterung Kartoffelbrei mit selbst gekochtem Apfelmus, ansonsten hab ich noch keinen Mittagsbrei ausprobiert. Aber wenn er jetzt anfängt, Brei zu mögen, fände ich es auch super, wenn er davon mehr isst und wir nicht mehr soviel PRE füttern müssen, wir stillen ja leider nicht (mehr).
Anfangs hab ich so viele Schüsselchen mit Reisflocken und Hirseflocken wegwerfen müssen, weil er Brei total doof fand. Seitdem machen wir hier so ne Art gefüttertes Fingerfood und er isst das mit, was wir auch kriegen, wenn es babytauglich ist.
Aber die letzten Tage hat er auf einmal ganz viel Naturjoghurt gelöffelt, und als ich heute Abend aus einem Gefühl heraus mal wieder die Alnatura-Reisflocken mit Milch angerührt habe, hat er fast 100 ml weggefuttert!
Deshalb lese ich jetzt hier auch interessiert mit.
Sakura, Deine Rezepte und Brei-Kombis find ich total klasse, das klingt richtig lecker.
Schokoflocke: Annabel Karmel soll ja DIE Kochgöttin für Kinder in den USA sein, ich hatte mal ein Kinderkochbuch aus der Bücherei von ihr, das war echt toll. Bin gespannt was Du über das Babybuch von ihr berichtest.
Bisher isst mein Babymann mit Begeisterung Kartoffelbrei mit selbst gekochtem Apfelmus, ansonsten hab ich noch keinen Mittagsbrei ausprobiert. Aber wenn er jetzt anfängt, Brei zu mögen, fände ich es auch super, wenn er davon mehr isst und wir nicht mehr soviel PRE füttern müssen, wir stillen ja leider nicht (mehr).
Liebe Grüße
Danny
mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :

Danny

mit 16-jähriger Pferdeflüsterin
und dem Dinoexperten :