links- oder Rechtshänder?
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Re: AW: links- oder Rechtshänder?
Klar hat Bogen schießen mit Händigkeit zu tun. Die starke Hand spannt die Sehne, das kostet nämlich sehr viel Kraft. Da geht es doch nicht um das starke Auge.
***kurz und knapp vom Handy***
Gruß, MaareMum
mit dem Großkind (2011) an der Hand und dem Kleinkind (2014) im Tuch
- MaareMum
- Dipl.-SuT
PS: vor allem hat man da beide Augen offenMaareMum hat geschrieben:Klar hat Bogen schießen mit Händigkeit zu tun. Die starke Hand spannt die Sehne, das kostet nämlich sehr viel Kraft. Da geht es doch nicht um das starke Auge.
Gruß, MaareMum
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Wenn man den bogen nicht vorne hält, klatscht er einem ins gesicht. Man spannt den bogen also mit beiden händen.MaareMum hat geschrieben:PS: vor allem hat man da beide Augen offenMaareMum hat geschrieben:Klar hat Bogen schießen mit Händigkeit zu tun. Die starke Hand spannt die Sehne, das kostet nämlich sehr viel Kraft. Da geht es doch nicht um das starke Auge.
Und man hat zwar beide augen offen, die sehne liegt aber nur vor einem auge. Manche machen sich ne art augenklappe, wenn das nicht-dominante auge zu sehr dazwischen funkt.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Hast du schonmal Bogenschießen gemacht?zierfisch hat geschrieben:Wenn man den bogen nicht vorne hält, klatscht er einem ins gesicht. Man spannt den bogen also mit beiden händen.MaareMum hat geschrieben:PS: vor allem hat man da beide Augen offenMaareMum hat geschrieben:Klar hat Bogen schießen mit Händigkeit zu tun. Die starke Hand spannt die Sehne, das kostet nämlich sehr viel Kraft. Da geht es doch nicht um das starke Auge.
Und man hat zwar beide augen offen, die sehne liegt aber nur vor einem auge. Manche machen sich ne art augenklappe, wenn das nicht-dominante auge zu sehr dazwischen funkt.
Natürlich hältst du den Bogen mit beiden Händen, aber der Zug an der Sehne braucht viel mehr Kraft und auch Feinarbeit als der Arm, der den Bogen hält. Deswegen macht man das mit dem starken Arm.
Und die Sehne ist nicht vor einem Auge sondern in der Mitte, nämlich an Nasenspitze und Kinn-Mitte.
Gruß, MaareMum
- zierfisch
- Miss SuTiversum
Re: links- oder Rechtshänder?
Ja. Ich hab nur das wiedergegeben, was mein trainer mir bei der auswahl des bogens sagte. “hand ist zweitrangig, wichtig ist das dominante auge.“
Ich hab gelernt, ohne visier am mundwinkel zu ankern.
- MaareMum
- Dipl.-SuT
Aha, na dann gibts vermutlich unterschiedliche Lehrmethoden. Da ich aber ganz sicher kein Experte im Bogenschießen bin, lass ich das jetzt einfach so stehen.zierfisch hat geschrieben:Ja. Ich hab nur das wiedergegeben, was mein trainer mir bei der auswahl des bogens sagte. “hand ist zweitrangig, wichtig ist das dominante auge.“
Gruß, MaareMum
- zierfisch
- Miss SuTiversum
komisch eigentlich, dass es so unterschiedliche herangehensweisen gibt. Denn zitat “pfeil und bogen“ - das falsche griffstück ist beim anvisieren im weg.
Andererseits, die vorstellung mit links zu spannen, macht mir schon nen knoten in die arme. (schon allein deshalb, weil vorm inneren auge meine hand im weg ist... Hmmm... Beschäftigt mich jetzt...)
Apropos sport: Großkind ist zwar rechtshänder, nimmt aber beim baseball beim schlagen als natürliche haltung den schläger nach links...
Andererseits, die vorstellung mit links zu spannen, macht mir schon nen knoten in die arme. (schon allein deshalb, weil vorm inneren auge meine hand im weg ist... Hmmm... Beschäftigt mich jetzt...)
Apropos sport: Großkind ist zwar rechtshänder, nimmt aber beim baseball beim schlagen als natürliche haltung den schläger nach links...
- emm
- ist nicht mehr wegzudenken
Ich auch! Baseball, Hockey... Alles, wo man beide Haende am Schlaeger hat, halt ich linkshaendig. (Den Besen uebrigens auch (; )zierfisch hat geschrieben: Apropos sport: Großkind ist zwar rechtshänder, nimmt aber beim baseball beim schlagen als natürliche haltung den schläger nach links...
Und beim Badminton war ich mit links tatsaechlich besser.
So beim Durchlesen faellt mir allerdings auf, dass ich beim Putzen auch die Hand wechsle: den Teil des Waschbeckens, der rechts vom Wasserhahn ist, mit rechts, den anderen mit links und so weiter. Hm. Sollte mir das zu denken geben?
Mein Loewenkind ist 15 Monate alt und macht Feinmotorisches (Faedchen aus dem Teppich pfluecken, Erbsen auflesen, Essen generell...) definitiv lieber mit links, schon immer.
...tap-a-talking...
das emm mit Löwenkind (08/2012), Fräulein Igel (09/2013) und kleinem Geheimniskrämer (11/2017)
- zwieback
- Dipl.-SuT
Spontan als Laie würde ich sagenemm hat geschrieben:Ich auch! Baseball, Hockey... Alles, wo man beide Haende am Schlaeger hat, halt ich linkshaendig. (Den Besen uebrigens auch (; )zierfisch hat geschrieben: Apropos sport: Großkind ist zwar rechtshänder, nimmt aber beim baseball beim schlagen als natürliche haltung den schläger nach links...
Und beim Badminton war ich mit links tatsaechlich besser.
So beim Durchlesen faellt mir allerdings auf, dass ich beim Putzen auch die Hand wechsle: den Teil des Waschbeckens, der rechts vom Wasserhahn ist, mit rechts, den anderen mit links und so weiter. Hm. Sollte mir das zu denken geben?
Mein Loewenkind ist 15 Monate alt und macht Feinmotorisches (Faedchen aus dem Teppich pfluecken, Erbsen auflesen, Essen generell...) definitiv lieber mit links, schon immer
...tap-a-talking...
DU genetisch Linkshänder aktiv wohl auch rechtshändig aber der Linkshänder kommt durch.
KIND Linkshänder
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

- maerz
- gehört zum Inventar
Genau so ist es bei mir auch - wobei ich weder Baseball noch Hockey spiele... Aber beim Minigolf halte ich den Schläger quasi linkshändig, obwohl ich ansonsten überhaupt keine linkshändigen Tendenzen habe...emm hat geschrieben:Ich auch! Baseball, Hockey... Alles, wo man beide Haende am Schlaeger hat, halt ich linkshaendig. (Den Besen uebrigens auch (; )zierfisch hat geschrieben: Apropos sport: Großkind ist zwar rechtshänder, nimmt aber beim baseball beim schlagen als natürliche haltung den schläger nach links...
Zum Thema Vererbung und Linkshänder-Mythen habe ich gestern noch was Interessantes gefunden: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/wib/633766/
"Es gibt Familien in denen Linkshändigkeit gehäuft vorkommt. Die Vermutung liegt also nahe, dass Händigkeit vererbt wird. Und zumindest in diesem Punkt sind sich die allermeisten Forscher auch einig. Die Frage ist nur, wie wird sie vererbt? Denn wenn man sich die Verteilung der Linkshänder anschaut, wird die Sache sehr seltsam.
Punkt eins: Das Verhältnis von Rechts- und Linkshändern ist etwa 9 zu 1 - mit einem einfachen Genmodell á la Gregor Mendel ist das nicht zu erklären.
Punkt zwei: Sowohl linkshändige als auch rechtshändige Paare bekommen eher rechtshändige Kinder.
Punkt drei: Es gibt mehr linkshändige Männer als linkshändige Frauen.
Punkt vier: Es gibt eineiige, also genetisch identische Zwillinge, bei denen der eine Zwilling Rechtshänder und der andere Linkshänder ist"