Gern geschehen.danke für die übersichtliche Liste; werde das nun auch so halten.
Und danke für Deine aufbauenden Worte!
Dann liegt die Lösung doch auf der Hand: Lass Deine Panik-Gefühle (weiterhin bzw. wieder) angemessen ärztlich behandeln.Ich sehe auch dass es kein stilltechnisches Problem ist - aber es hängt insofern dann doch mit dem Stillen zusammen, als die Milch an so einem Tag dann sehr schlecht fließt weil die Panikgefühle Adrenalin verursachen...
"Milch fließt sehr schlecht" jedenfalls ist sicher ein sehr mächtiges Gefühl, aber nicht unbedingt messbare Realität, denn dann würde Dein Baby nicht so hervorragend gut gedeihen.
Lass Dir helfen! An GEEIGNETER Stelle.
Und mach Dir bitte bewusst, dass an Tagen, an denen es "sehr schlecht läuft", Dein Baby ebenfalls nix zu leiden hat! Das "Schlimmste", was passieren kannst: Du fütterst PRE zu. PRE ist kein Rattengift. Wenn es Dich psychisch entlastet, zuzufüttern, dann tu das. Vielleicht reicht ja auch schon, Dir bewusst zu machen, dass Du jederzeit zufüttern DARFST - auch "aus Spaß", weil Zufüttern aus stillberaterischer Sicht bei Euch ja nun eindeutig nicht notwendig ist. Es gibt aber mehr als nur die stillberaterische Sicht... Wenn Du gerne vollstillen möchtest, dann still voll - ist bei Euch problemlos möglich. Wenn Du Dich dabei psychomäßig aber zu sehr unter Druck oder panisch fühlst, dann füttere eben zu (und nimm Hilfe in Anspruch - davon profitiert Ihr dann ja alle).
Das scheint mir ein sinnvollerer Ansatz zu sein, anstatt jetzt weiterhin den Urin hinsichtlich "hell oder mittelhell" zu begutachten oder unnötig abzupumpen. Mondenkind hat Euch mit sicherer Hand durch die Lösung Eurer stillrelevanten Problem geführt - Du stillst jetzt voll, Baby gedeiht prächtig, Fall gelöst, weitere engmaschige Gewichtskontrollen ab sofort nicht mehr nötig. Nur noch loslassen.
Ich finde es gut, dass Du zu konkreten Hilfsmöglichkeiten schon selbst Ideen entwickelt hast, prima. Verfolge diese!
Von Herzen alles Gute
und LG
Julia