Eure Beweggründe...

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Mogliki
gehört zum Inventar

Re: Eure Beweggründe...

Beitrag von Mogliki »

Ja, das wundert mich auch immer! Gut, noch habe ich keine Babyerfahrungen, aber rein der Logik nach - warum soll eine dicke Plastikschicht auf dem Hintern so viel angenehmer sein als (atmungsaktive) Wolle?
Und bei dem Wetter kann man sein Kind doch wahrscheinlich auch gut mal ohne Überhose (und sonstige Kleidung) rumlaufen lassen, oder? Da wird's dann ja nochmal luftiger.
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
MiraMirala
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von MiraMirala »

Von Baumwollwindeln ohne Überhose wird aber auch von mancher Seite abgeraten, da sich die Kleinen ganz schnell verkühlen, wenn die Windel nass ist und nicht gewechselt wird! Durch die Verdunstungskälte kann das ganz schnell echt kalt werden. Zieh dir mal ne nasse Unterhose an: Das ist echt kalt, auch bei 30°.
Mogliki
gehört zum Inventar

Beitrag von Mogliki »

OK, das stimmt - mangelnde Erfahrung, ich sags ja. :oops:
Stolze Mama von Krümel (09/13), Murkel (08/16) und Minnimaus (1/19)
Salome123
ist gern hier dabei

Beitrag von Salome123 »

Meine Beweggründe....
In der Schwangerschaft habe ich, zugegeben, gar nicht über Stoffwindeln nachgedacht. Ich wusste aber auch nicht, welche "modernen" Möglichkeiten es heute gibt. Meine Schwester hat mir dann nach der Geburt der Kleinen ein paar Internetseiten und Blogs gezeigt (und bald war ich infiziert :D ). Zeitgleich etwa fing die Kleine an häufig wund zu werden, wodurch man natürlich darüber nachdenkt, was P*mpers und so beinhalten und ob das für die Babyhaut ideal ist. Das Hautproblem bekamen wir durch die Stoffies leider trotzdem nicht in den Griff, mit www gehts aber genauso wenig... :(
Der Umweltgedanke ist mir bei allem vorgenannten auch sehr oder fast genauso wichtig. Vielleicht wieder ein kleiner Schritt zu einem faireren und ökologischerem Konsum bzw. bewussteren Leben.... (Aber das sage ich nur ganz leise, da sind wir noch am Anfang...)
Wir wickeln vorwiegend mit Baumwolle und Bambus, haben aber auch durch die Überhosen und die AIOs PUL dabei. Wegen der Hautprobleme fangen wir langsam an, uns an Wolle heranzutasten.
Salome und Wintermädchen (01/2013)
Kyra
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Kyra »

Die Überlegung, mit Stoffwindeln zu wickeln, war schon beim ersten Kind da. Hauptsächlich aus Umweltaspekten. Dann hatte ich aber eine Quarks & Co. Sendung gesehen, die WWWs mit Stoffwindeln vergleichen, und zu dem Ergebnis kommen, dass es für die Umwelt keinen Unterschied machen würde. Habe ich einfach so geglaubt und habe komplett mit WWWs gewickelt.
Beim zweiten Kind kam der Gedanke wieder hoch, ich habe die Waschmittel auf Öko-Waschmittel umgestellt und so gedacht, irgendwie macht es kein Sinn, umweltbewusst leben zu wollen, aber gleichzeitig solche Müllberge zu hinterlassen. Dann habe ich einen Artikel gelesen, in dem stand, das eine WWW 400 Jahre zum Abbau braucht :roll: Und als ich dann auch noch gesehen habe, welche tolle Modelle an Stoffwindeln es in der Zwischenzeit gibt, gab es kein halten mehr...
Wobei ich sagen muss, als Anfängerin fand ich es schwierig, mich bei der Stoffwindelauswahl im Internet zurechtzufinden. Ich kenne keine einzige Mutter, die mit Stoffwindeln wickelt. Super, dass es dieses Forum gibt, sonst hätte ich keine Ahnung gehabt, wie ich anfange :D
Im Pekip waren die Mütter dann so begeistert von den Stoffwindeln, dass die eine oder andere sich jetzt überlegt, umzusteigen :)
Liebe Grüße von Kyra mit Ritter (06/09) und Motte (06/12)
(miri)
Profi-SuTler

Beitrag von (miri) »

Mir geht es in erster Linie um die Müllvermeidung.
Dann dass das Kind merkt wann es nass wird und so vielleicht schneller ohne Windeln kann.
Beides wäre natürlich ganz ohne Windeln noch besser, aber dafür bin ich zu sehr kontrollfreak...
Hinzu kommt, dass die WWW ab Gr. 3 wirklich ziemlich müffeln. Davor konnte ich das nicht verstehen, wenn immer von stinkender WWW gesprochen wurde. Bei uns haben die Stoffies mehr gestunken, weil der große kein vieltrinker und da der Urin dann doch recht rieht.
An den Stoffies stört mich am meisten, dass die so dick sind. Daher Fang ich meist etwas später an auf Stoffies umzusteigen. Dann stimmt das Verhältnis Kind-Windel wieder und man muss nicht irgendwo in der Windel nach dem Kind suchen.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
flosculus
alter SuT-Hase

Beitrag von flosculus »

Ich fand Stoffies schon immer toll, konnte mir das aber nie so richtig vorstellen. Ich wurde auch mit Stoff gewickelt und hab deshalb mit meiner Mutter darüber gesprochen. Sie erzâhlte dann von chemischen Flüssigkeiten und Gummihosen und so und dann hab ich erstmal einen Haken dran gemacht. Mein Großer hatte allerdings sehr empfindliche Haut und hat die www nicht gut vertragen. Dann hab ich angefangen zu googeln und war begeistert. Ich hab ein besseres Gefühl natürliche Materialien statt Kunststoff an die Babyhaut zu packen.
Außerdem fand ich gut, Geld zu sparen und nicht so viel Müll zu produzieren. Wieviel das mit www mehr ist, haben wir gemerkt als die Kleine wegen einer Dermatitis eine Weile mit www gewickelt wurde :shock:
Viele Grüße vom Blümchen mit dem großen Augustblümchen (08/09) und dem kleinen rosa Septemberblümchen (09/12)
Angora

Beitrag von Angora »

Mein Kleiner hat anfangs zwischen 12 und 14 Windeln am Tag verbraucht!!! Die Müllmenge sowie das Geld waren schonmal ein Punkt. Der nächste war, dass alle www immer ausgelaufen sind und somit die Kleider (dann hübsch gelb :roll:) komplett gewechselt wurden. Da in meinem Freundeskreis über die Hälfte mit Stoff wickeln und eine davon auch noch einen Internetshop hat, war ich schnell auch bei stoffwindeln gelandet.
Ich hab von AIO über Pockets bishin zu Prefolds und Höschenwindeln, allerdings wegen eigener angora-und wollallergie keine wollüberhosen ;-)
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Mogliki hat geschrieben:
NinaSteph hat geschrieben:Und mit den Slipeinlagen aus Stoff habt ihr mich jetzt echt zum Nachdenken gebracht... Habe schon des Öfteren darüber nachgedacht, wieviel Müll das doch wieder ist u wie teuer die Anschaffung. Man braucht ja dann doch ein paar...
Selbernähen! :mrgreen:
Dazu braucht man keine großen Nähkünste und eine schöne Verwendung für nun wirklich zerschlissenes ist es auch. Meine Slipeinlagen bestehen z.B. aus alter zerrissener Bettwäsche und begleiten mich nun schon einige Jahre. Genäht habe ich sie damals nach diesem Muster, das ging schön einfach und schnell. Und Anschaffungskosten hatte ich gar keine - bzw. ein paar Cent für das Nähgarn. :wink:

Danke Mogliki,.. Habe auch soviel alte Bettwäsche, Shirts etc., die ich grade zu Lätzchen und Halstüchern für unseren Kleinen "verarbeite". Da ich jedoch noch keine geübte Näherin bin, wird die Slipeinlage wohl eine kleine Hersusforderung werden... Hihi. Aber mal ne andere Frage. Manche Unterhosen sind doch schmaler im Schritt und manche breiter, passt das mit dem Knopf denn immer? Wie ist deine Erfahrung? Mensch, jetzt drifte ich hier voll ab. Vielleicht kannst du mir 'ne PN schicken... :D
Liebe Grüße von Nina
Bild
NinaSteph
ist gern hier dabei

Beitrag von NinaSteph »

Mogliki hat geschrieben:Ja, das wundert mich auch immer! Gut, noch habe ich keine Babyerfahrungen, aber rein der Logik nach - warum soll eine dicke Plastikschicht auf dem Hintern so viel angenehmer sein als (atmungsaktive) Wolle?
Und bei dem Wetter kann man sein Kind doch wahrscheinlich auch gut mal ohne Überhose (und sonstige Kleidung) rumlaufen lassen, oder? Da wird's dann ja nochmal luftiger.
Also unser Kleiner läuft grade (nee, wird ja noch getragen, kann ja noch garnicht laufen...) bei den Temperaturen immer nur mitWindel ohne Überhose zuhause und im Garten rum. (natürlich nicht unterwegs...) Wenn er nicht sowieso ganz nackig ist. Ich achte dadrauf, dann bei jedem kleinen Pipi zu wechseln. Lass ihn aber ja auch sonst nicht ewig in der nassen Windel. Also zuhause würd ich sagen geht das schon.
Meiner wird auch ständig bedauert, weil der arme Jung die dicke dicke Wollüberhose tragen muss bei den Temperaturen. Dabei hab ich ihm schöne bunte gekauft, dass er bei 30℃ im Schatten schon keine kurze Hose drüberziehen muss. Na dann bin Ich halt auch noch die Ökotussi... ;)
Ich finds so traurig, dass die Leute die Plastikwindel als besser ansehen... Die hinterfragen nix, machen das was alle machen und wir sind dann die "Freaks".
Liebe Grüße von Nina
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“