Das wünsche ich Dir auch.Marlio hat geschrieben:
Ich hoffe das der Versuch mit dem BES erfolgreich ist.
Stillstreik durch Zahnen
Moderatoren: Anjamaria01, klecksauge, SchneFiMa, Mondenkind
-
Regenbogen82
- Profi-SuTler
Re: Stillstreik durch Zahnen
Brüderchen (09/11) und Schwesterchen (04/13) und kleines Schwesterchen (08/16)
- Marlio
- gehört zum Inventar
Danke für eure vielen guten Wünsche, leider waren sie nicht hilfreich. Der Versuch mit dem BES ist gescheitert. L. will einfach nicht an die Brust. Noch weniger, wenn da so ein komisches Ding hängt, das man anfummeln und untersuchen will. Wir haben ihn dann mit etwas Nachdruck Richtung Brust dirigiert, woraufhin er herzhaft zugebissen hat.
Dafür hab ich eine Massage- und Abpump-Technik gezeigt bekommen, mit der ich gut zurecht komme und die gestern Abend und heute Morgen gut funktioniert hat. Ich hab mich mit der Beraterin zusammen darauf geeinigt, nochmal eine Pause bis Samstag einzulegen. Viel kuscheln usw. (momentan schläft er im Tuch) aber weiterhin keine Stillversuche, außer er forciert sie selber. Gestern als es ins Bett ging hat er sich in alter Stillmanier zu mir gedreht und gesucht (schlafend). Ich hab dann auch angeboten, er hat die BW auch in den Mund genommen... dann aber nichts mehr wirklich gemacht, auper dann nochmal leicht zu beißen. Aber immerhin scheint es für ihn wieder interessant zu werden. Ich hoffe der Trend hält an.
Da er viel zu wenig zu sich nimmt (die Beraterin meinte durch die MD und die Zähne wäre es ok, es müsste nur wieder mehr werden) und mich dieses Pumpen auf Erfolg so sehr gestresst hat, gibt es jetzt regelmäßig Pre angeboten. Wirklich begeistert ist er von der Ersatzmilch aber nicht. Aber hilft ja nichts.
Ich hab mir überlegt diese neue Unabhängigkeit, die hoffentlich nur auf Zeit ist, etwas zu nützen, um dem ganzen noch eine positive Seite abzugwinnen und hab beschlossen, für ein paar Stunden alleine weg zu gehen. Mal sehen ob ich es auch schaffe umzusetzen.
Julia, wenn es wirklich dazu kommen sollte das ich ihm die Flasche gebe und es dann an die Umgewöhnung geht wäre ich sehr dankbar, wenn wir das hier gemeinsam machen können. Die Beraterin ist sehr nett und ich konnte einiges mit ihr klären, aber soweit ich rausgehört habe, würde sie so ein Vorgehen nicht vorschlagen sondern akzeptieren, dass L. sich abgestillt hat.
Dafür hab ich eine Massage- und Abpump-Technik gezeigt bekommen, mit der ich gut zurecht komme und die gestern Abend und heute Morgen gut funktioniert hat. Ich hab mich mit der Beraterin zusammen darauf geeinigt, nochmal eine Pause bis Samstag einzulegen. Viel kuscheln usw. (momentan schläft er im Tuch) aber weiterhin keine Stillversuche, außer er forciert sie selber. Gestern als es ins Bett ging hat er sich in alter Stillmanier zu mir gedreht und gesucht (schlafend). Ich hab dann auch angeboten, er hat die BW auch in den Mund genommen... dann aber nichts mehr wirklich gemacht, auper dann nochmal leicht zu beißen. Aber immerhin scheint es für ihn wieder interessant zu werden. Ich hoffe der Trend hält an.
Da er viel zu wenig zu sich nimmt (die Beraterin meinte durch die MD und die Zähne wäre es ok, es müsste nur wieder mehr werden) und mich dieses Pumpen auf Erfolg so sehr gestresst hat, gibt es jetzt regelmäßig Pre angeboten. Wirklich begeistert ist er von der Ersatzmilch aber nicht. Aber hilft ja nichts.
Ich hab mir überlegt diese neue Unabhängigkeit, die hoffentlich nur auf Zeit ist, etwas zu nützen, um dem ganzen noch eine positive Seite abzugwinnen und hab beschlossen, für ein paar Stunden alleine weg zu gehen. Mal sehen ob ich es auch schaffe umzusetzen.
Julia, wenn es wirklich dazu kommen sollte das ich ihm die Flasche gebe und es dann an die Umgewöhnung geht wäre ich sehr dankbar, wenn wir das hier gemeinsam machen können. Die Beraterin ist sehr nett und ich konnte einiges mit ihr klären, aber soweit ich rausgehört habe, würde sie so ein Vorgehen nicht vorschlagen sondern akzeptieren, dass L. sich abgestillt hat.
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
(Text über dem Eingang einer tibetischen Schule)
Wenn ein Kind...
-kritisiert wird, lernt es zu verurteilen. -angefeindet wird, lernt es zu kämpfen. -verspottet wird, lernt es schüchtern zu sein. -beschämt wird, lernt es sich schuldig zu fühlen.
-verstanden und toleriert wird, lernt es geduldig zu sein. -ermutigt wird, lernt es sich selbst zu vertrauen. -gelobt wird, lernt es sich selbst zu schätzen. -gerecht behandelt wird, lernt es gerecht zu sein. -geborgen lebt, lernt es zu vertrauen. -anerkannt wird, lernt es sich selbst zu mögen. -in Freundschaft angenommen wird, lernt es in der Welt Liebe zu finden.
- Katha
- Dipl.-SuT
(((((Marlio)))))
das nächtliche Suchen hört sich gut an, finde ich als Laie
das nächtliche Suchen hört sich gut an, finde ich als Laie
Katha mit dem Hasen *01/2012
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
"Eure Kinder sind nicht eure Kinder.
Sie sind die Söhne und Töchter der Sehnsucht des Lebens nach sich selber.
Sie kommen durch euch, aber nicht von euch, Und obwohl sie mit euch sind, gehören sie euch doch nicht.
Ihr dürft ihnen eure Liebe geben, aber nicht eure Gedanken, Denn sie haben ihre eigenen Gedanken." Khalil Gibran[/color]
Viel vom iPhone, Buchstabendreher, Tippfehler... inkl. [/size]
-
jusl
- Jusl Almighty
Den Umweg über die Flasche auszuprobieren, ist ja praktisch risikofrei: Entweder die Gewöhnung an Flaschen und Rückgewohnung an die Brust klappt, schön. Oder er kann zwar aus Flaschen trinken, aber die Rückgewöhnung klappt nicht, warum auch immer, dann ist es halt so. Oder er mag auch nicht mehr aus Flaschen trinken und an nichts sonst saugen, dann halt nicht, auch gut, dann ist es eben ein Fall von extrem früher Entwöhnung (das würde ich dann als klaren Entwicklungsvorsprung sehen und mich über mein superweitentwickeltes Baby freuen!..)Julia, wenn es wirklich dazu kommen sollte das ich ihm die Flasche gebe und es dann an die Umgewöhnung geht wäre ich sehr dankbar, wenn wir das hier gemeinsam machen können. Die Beraterin ist sehr nett und ich konnte einiges mit ihr klären, aber soweit ich rausgehört habe, würde sie so ein Vorgehen nicht vorschlagen sondern akzeptieren, dass L. sich abgestillt hat.
Den Versuch mit dem BES jedenfalls sehe ich keinesfalls als "gescheitert" - es war VÖLLIG KLAR, dass damit "einfach anlegen" auch nicht direkt von 0 auf 100 hinhaut!.. Dafür braucht es schon etwas mehr Beratung, das Experimentieren mit Hütchen z.B. oder anderen Saugern. Ich sehe die Stärke des BES klar im Rahmen von Um- und Rückgewöhnungsversuchen. Auch den Ansatz mit dem Schlaf/Halbschlaf halte ich für vielversprechend.
Wir können es gerne gemeinsam probieren.
LG
Julia
- Marlio
- gehört zum Inventar
Wenn er die Flasche nimmt, aber nicht zurück an die Brust geht, mache ich mir sicher Vorwürfe, dass ich ihm überhaupt die Flasche gegeben habe. So wie ich mir jetzt denke, ich hätte ihm besser nie Milch vom Löffel angeboten, dann würde er bestimmt wieder Stillen. Das ist bescheuert, ich weiß. Jede Entscheidung ist in dem Moment, in dem man sie trifft, die richtige. Daher: wenn durch die Flasche eine Chance besteht evtl. weiter zu Stillen, dann ja.jusl hat geschrieben:Den Umweg über die Flasche auszuprobieren, ist ja praktisch risikofrei: Entweder die Gewöhnung an Flaschen und Rückgewohnung an die Brust klappt, schön. Oder er kann zwar aus Flaschen trinken, aber die Rückgewöhnung klappt nicht, warum auch immer, dann ist es halt so. Oder er mag auch nicht mehr aus Flaschen trinken und an nichts sonst saugen, dann halt nicht, auch gut, dann ist es eben ein Fall von extrem früher Entwöhnung (das würde ich dann als klaren Entwicklungsvorsprung sehen und mich über mein superweitentwickeltes Baby freuen!..)
Was den Entwicklungsvorsprung betrifft: vorhin beim Frühstück hat er von meinem Marmeladebrötchen abgebissen (war eine Ecke ohne Marmelade) und mein Mann meinte, ob er vielleicht einfach schon weiter wäre, weil er in alles reinbeißt was er in den Mund bekommt (inkl. Brust). Aber an seinem Schnuller nuckelt er. Ich habs vorhin ausprobiert. Allerdings ließ er ihn sich auch ohne Protest wieder weg nehmen. Wenn er also in dem Punkt weiter Entwickelt ist akzeptiere ich das selbstverständlich, aber freuen kann ich mich in diesem Punkt nicht richtig. Im Endeffekt ist es ja egal, obi ch mich freue oder es nur akzeptiere. Es ist wie es ist.
Ich würde es gerne gemeinsam probieren. Wie geht es jetzt weiter? Weitere Versuche mit dem BES, wenn ja, wie sollten die aussehen (die Broschüre ist leider noch immer nicht da)? Oder die Flasche probieren? Wie gewöhnt man ein Baby an die Flasche? Einfach anbieten und schauen was passiert oder gibts da Tricks? Ich hab verschiedene da (Nuk, Medela+Calma, Avent). Ist eine dafür besonders geeignet? Welche Sauergrößen oder ist das egal? Wahrscheinlich mach ichs mal wieder komplizierter, als es ist.Den Versuch mit dem BES jedenfalls sehe ich keinesfalls als "gescheitert" - es war VÖLLIG KLAR, dass damit "einfach anlegen" auch nicht direkt von 0 auf 100 hinhaut!.. Dafür braucht es schon etwas mehr Beratung, das Experimentieren mit Hütchen z.B. oder anderen Saugern. Ich sehe die Stärke des BES klar im Rahmen von Um- und Rückgewöhnungsversuchen. Auch den Ansatz mit dem Schlaf/Halbschlaf halte ich für vielversprechend.
Wir können es gerne gemeinsam probieren.![]()
Liebe Grüße und ein schönes, sonniges Wochenende
Unser Blubberchen kam am 26.11.12 zur Welt - "Wir lieben Dich weit inniger, als Licht und Luft und Freiheit!"
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind...
-
jusl
- Jusl Almighty
Ich glaube nicht, dass es da eine Standardprozedur gibt.Wie gewöhnt man ein Baby an die Flasche?
Verstehe ich nicht - was hättest Du denn in diesem Fall "verloren"? Wo läge der Nachteil?Wenn er die Flasche nimmt, aber nicht zurück an die Brust geht, mache ich mir sicher Vorwürfe, dass ich ihm überhaupt die Flasche gegeben habe.
Richtig.So wie ich mir jetzt denke, ich hätte ihm besser nie Milch vom Löffel angeboten, dann würde er bestimmt wieder Stillen. Das ist bescheuert, ich weiß.
Dir auch ein schönes Wochenende!
LG
Julia
- Marlio
- gehört zum Inventar
Weithalsflasche + Sauger hab ich, evtl. muss ich das Löchlein größer machen damit es gleich läuft. Wenn er die Flasche nehmen sollte, nurnoch per Flasche füttern?
Ich hätte das Stillen verloren, weil ich nicht lang genug durchgehalten habe (bzw. nicht gut genug war) zu versuchen, dass er wieder an die Brust geht. Das musst Du nicht verstehen, das ist irrational und gefühlsorientiert und meine persönliche Logik, womit ich meinen Mann und meine beste Freundin gern zur Verzweiflung treibe und die mich dann mit viel Geduld und Verständnis (und manchmal mit einem kräftig Tritt in die Kehrseite) von solchen Trips runter holen.Wenn er die Flasche nimmt, aber nicht zurück an die Brust geht, mache ich mir sicher Vorwürfe, dass ich ihm überhaupt die Flasche gegeben habe.
Verstehe ich nicht - was hättest Du denn in diesem Fall "verloren"? Wo läge der Nachteil?
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind...
- Marlio
- gehört zum Inventar
Er hat die Flasche genommen, mehr oder weniger. Fürs erste Mal hat es gut geklappt. Er war recht interessiert, hat sie von allen Seiten untersucht und auch den Sauger eingehend betrachtet und betatscht. Er hat 80ml draus getrunken, aber es sah schon sehr komisch aus. Irgendwas zwichen kauen und am Strohhalm zutzeln. Den Mund wirklich aufgemacht hat er jedenfalls nicht. Oder ist vielleicht der Sauger zu klein? Ist die 1. Größe (hab die Sachen vor der Geburt besorgt, falls ich doch ne Flasche brauche). Falls es also wichtig ist einen größeren Sauger zu nehmen wäre es schön, wenn Du mir kurz Bescheid gibst, sonst bleib ich einfach bei dem, den ich hab.
Am Mittwoch haben wir auch wieder einen Termin bei der Osteopathin, das hab ich glaub noch nicht geschrieben. Und ich hab am Montag einen beim Endokrinologen. Dann ist von "außen" alles abgeklärt, was mir so einfgefallen ist.
Am Mittwoch haben wir auch wieder einen Termin bei der Osteopathin, das hab ich glaub noch nicht geschrieben. Und ich hab am Montag einen beim Endokrinologen. Dann ist von "außen" alles abgeklärt, was mir so einfgefallen ist.
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind...
- Marlio
- gehört zum Inventar
Die 2. Flasche hat er runtergezischt, als ob er nie etwas anderes in seinem Leben bekommen hätte 
Wenn ein Kind...
Wenn ein Kind...
-
jusl
- Jusl Almighty
Die Saugergröße bezieht sich normalerweise nur auf die Lochgröße. Größe 1 hat nur ein Löchlein, Größe 2 zwei Löchlein für stärkeren Milchfluss usw.Oder ist vielleicht der Sauger zu klein? Ist die 1. Größe (hab die Sachen vor der Geburt besorgt, falls ich doch ne Flasche brauche). Falls es also wichtig ist einen größeren Sauger zu nehmen wäre es schön, wenn Du mir kurz Bescheid gibst, sonst bleib ich einfach bei dem, den ich hab.
Größe 1 ist total OK.
Wie groß das Kind den Mund öffnet hat eher mit der Saugerform zu tun: Bevorzugt werden sollten da sog. Weithalsflaschen.
Ich würde vorschlagen: Mach das mit den Fläschchen noch 1-2 Tage, und dann fangen wir direkt mit der Umgewöhnung ab, einverstanden?
LG
Julia