Putzfrau?

Haushaltsforum - allg. Haushaltstipps, Dekorieren, Renovieren, Pflanzenpflege

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mel82
alter SuT-Hase

Re: Putzfrau?

Beitrag von Mel82 »

Ich hätte gerne eine. Meine Ma ist eine Perle, möchte aber nicht gegen Bezahlung bei uns putzen. Aber wenn wir dann unser Haus gefunden haben, werde ich mich mal auf die Suche machen. Der Vorschlag zur Putzfrau kam übrigens von meinem Mann. Er sagt, dass ich unausstehlich bin, wenn geputzt werden muss. Und er hat leider Recht...

Smartphoneritis
Melanie mit großer Maus *06/2011, kleiner Maus *08/2014 & kleinem Mäuserich *11/2019 🐭🐭🐭
Sommersternchen 07/2018 (11. SSW)⭐️
Semiralinda
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Semiralinda »

Sandküste hat geschrieben:
sternenweib hat geschrieben:zurück :D, würd mich auch glatt bewerben
ganz ernsthaft: die haben alle eine putzfrau. im freundeskreis der großen sind das ungefähr die hälfte. da spricht halt keiner von selber drüber, aber wenn das thema auf dem tisch ist, dann stellt sich auf einmal heraus, dass man völlig zu unrecht jahrelang hochachtungsvoll zu x hochgeschaut hat :lol: keine putzfrau haben eigentlich nur die leute, die es sich absolut nicht leisten können oder die gerne selber putzen. die durchschnitts-mitelstand-familie hat so gut wie immer eine.
wir haben keine, hatten noch nie eine und ich kenne kaum jemanden, der ein hat 8)
same here 8)
Liebe Grüße,
Arabella und die fantastischen Fünf (03/98, 03/00, 06/03, 12/07, 05/10)
und Sternenkind Angelito * 12.02.13 / 15. SSW

Not all those who wander are lost. - J.R.R. Tolkien
Sabbermäuschen

Beitrag von Sabbermäuschen »

Ich muss gestehen, ich hätte gerne ein Haushaltshilfe. Wir können es uns im Augenblick nicht leisten und meine Mama, die uns nur zu gerne helfen würde -sie wäre ein Segen- wohnt leider zu weit weg als dass sie uns regelmäßig helfen könnte. Mein Mann macht momentan den Großteil der Arbeit und kümmert sich um die katzen. Ich selbst würde gerne viiiieel mehr putzen und aufräumen, aber mein kleiner Sonnenschein, 14 Wochen, braucht so viel körperkontakt und willnicht ins tt und schläft nur aufweinen Bauch, sodass ich Heilfroh bin, wenn ich Mal die Spülmaschine ausräumen kann. Könnte der kleine schon krabbeln hätte ich ein Problem so dreckig wie es hier ist :oops:
und wenn ich ihn mal kurz ablegen kann, kann ich auch nicht immer saugen, da mein Mann ja Schichtarbeiter ist und viel am Tag schlafen muss. Das nervt echt

Kennt jemand das Problem mit der Schichtarbeit und dem Haushalt?
moettchen
hat viel zu erzählen

Beitrag von moettchen »

wir haben auch eine Putzfrau, die 1x Woche für 2,5h kommt und bei uns die zwei Bäder komplett putzt, die Küche wischt und die Treppen saugt. Damit ist die absolut notwendige Grundreinigung pro Woche abgedeckt. Aufräumen, Wäsche & Co machen wir dann noch (allerdings sind wir eher schlampig...).

Was mich auch echt wundert, ist der Fakt, daß aus sovielen Kommentaren eine Rechtfertigung für die Beschäftigung einer Putzfrau rauszuhören ist. Ich spreche über das Thema ganz offen und sehe auch keinen Grund, mich dafür zu rechtfertigen, daß ich neben Job und Kind schlichtweg keinen Bock habe, meine Freizeit mit (viel) Putzen zu verbringen, sondern diese Zeit lieber für mein Kind, uns als Paar oder auch einfach für mich zu nutzen. Ich würde die Putzfrau sogar noch umfangreicher nutzen, wenn es sinnvoll möglich wäre bzw. ich nicht Angst um unser Parkett hätte...
mit großem Moettchen (08/2010) an der Hand und kleinem Moettchen (03/2013) auf dem Arm
Kloesschen
SuT-Sponsor

Beitrag von Kloesschen »

Ja die Rechtfertigungen fallen mir auch auf aber ich denk das ist auch normal man hat eben auch hohe Ansprüche an sich selbst...

Ich freu mich jede Woche wenn sie da war - es ist so schön in ein geputztes Haus zu kommen. Ich finds halt wichtig das es ordentlich ist und nix rumliegt, dann putzt es sich für sie auch leichter!

Zuhause sind wir nie wenn sie da ist fände ich für beide Seiten komisch..
Viele Liebe Grüße das Kloesschen mit der großen Schwester 06/07 und dem kleinen Bruder 02/09, einem kleinen Wunder 09/10 und einem Baby 02/2013 uuuund noch einem 02/2018) :sling:

Zertifizierte ClauWi-Trageberaterin

Bild
Silja87
gehört zum Inventar

Beitrag von Silja87 »

Ich hätte auch soo gerne eine Putzfee!! Ich bin zwar im Moment noch zu Hause (ab März fange ich aber stundenweise auch wieder mit arbeiten an) und habe nur ein Kind, aber ich HASSE putzen. Ich werd da nur schlecht gelaunt bei, lasse mich ganz schnell ablenken, so dass es auch noch ewig dauert.

Meine Mutter würde sich auch ihre mit mir teilen, die brauchen ihre nicht mehr jede Woche, das heißt sie käme jede 2. Woche zu uns, ABER: mein Mann ist dagegen, weil seine Mutter auch Putzfrau ist. Ich finde nicht, dass ich darauf Rücksicht nehmen muss. Und mein Mann ist auch kein großer Putzer, es bleibt also meist an mir hängen, also kann ich das doch auch entscheiden, oder?!

Da ich noch relativ jung bin, haben in meinem Umfeld noch wenige eine Putzfrau, ich bin aber auch die einzige mit Kind. Ohne Kind fand ich es auch noch einfacher, jetzt schon eine Herausforderung (bin da wohl echt nicht so begnadet).
Mit dem Herbstjungen (09/12),
dem Wintermädchen (01/15) und dem Frühlingsmädchen (03/17)
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Ich würde lieber selber putzen und dafür nicht mehr arbeiten gehen müssen :oops: :oops: :oops:
Clara
gehört zum Inventar

Beitrag von Clara »

Ich hätte auch gerne eine Putzfrau! Und ich gehe lieber arbeiten als zu Hause zu sein. Mir ist nach 4 Jahren mit den Kindern zu Hause so dermaßen die Decke auf den Kopf gefallen. Ich habe eine 70%-Stelle und bin nebenbei selbständig, also im Prinzip auch Vollzeit.
Wir wollen dieses Jahr das Haus umbauen und wenn das überstanden ist, gucken wir mal, ob es finanziell machbar wäre. Ich würde mir wünschen, dass wir jemanden für Bad, WC, Böden und Fenster haben, damit zumindest die grundlegenden Sachen erledigt sind. Da bleibt noch genug übrig.
Isa_Belotti
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Isa_Belotti »

Sandküste hat geschrieben:Ich würde lieber selber putzen und dafür nicht mehr arbeiten gehen müssen :oops: :oops: :oops:
Tatsächlich!? Ich finde der Haushalt ist so eine undankbare Arbeit, gerade ist man am einen Ende fertig, muss man am anderen wieder von vorne anfangen. Ständig muss man irgendwem hinterher räumen, es läuft jemand mit Schuhe über die frisch geputzten Böden, es stapeln sich Wäscheberge: kurz, es ist einfach kein Ende in Sicht. Hingegen bei einem Job mache ich meine Arbeit und gehe nach Hause und erfreue mich an meiner Familie oder meinem schönen Heim. Meine Arbeit lasse ich dort, wo sie hingehört, nämlich nicht in mein zu Hause.

jetzt ist es natürlich auch eine Frage, ob ich meinen Job gerne mache, ob er mich erfüllt oder zur Selbstverwirklichung dient (was bei mir der Fall ist). Würde ich meine gesamte Selbstverwirklichung nur über mein Kind / meine Kinder ziehen, wäre ich glaube ich eine ziemlich unausstehliche Person.

So verschieden sind die Menschen ;)
Flädi

Beitrag von Flädi »

Mir geht es wie Sandwüste. Ich Putze gerne selber und bin froh, kann ich mir das, dadurch das ich nicht ausser Haus arbeite, selber einteilen, wann ich was erledigen will. Klar ist Haushalten nicht immer eine dankbare Tätigkeit, aber ich finde es trotzdem sinnvoll, wenn man sein Lebensraum selber pflegt. Ich mag unser Haus, unsere Gegenstände und finde,das dies alles auch mit liebe gepflegt werden sollte. Ich als Bewohnerin spüre am besten, wann was gemacht werden soll und was noch warten kann. Ich bin überzeugt davon, dass putzen nicht nur äusserlich reinigt, sondern irgendwie auch mit meinem inneren Gleichgewicht zu tun hat. Aber ich habe auch totales Verständnis, wenn jemand das nicht so empfindet und sich lieber eine Putzfrau engagiert. Es passt halt auch zu unserer Gesellschaft, dass man möglichst effizient Freizeit, Beruf usw. Unter einen Hut bringt. Für mich hat aber die entschleunigung die so ein Haushalt mit sich bringt auch Vorteile. Ich finde es auch sinnvoll, das meine Kinder sehen, was es so alles zu tun gibt. Mit drei Kindern, grossem Garten und 9 Zimmer-Haus ist das auch sehr viel Arbeit und ich bin froh um jede Hand die mit anpackt und versuche ständig Struktur rein zu bringen..... Für mich ist es auch kein Weltuntergang, wenn wir am Weekend mal nichts unternehmen, wenns im Haushalt brennt und dann alle halt mithelfen müssen oder die Kids alleine spielen, damit göga und ich putzen können. Auf der anderen Seite übe ich mich auch darin mal alles liegen und stehen zu lassen um mit den Kindern mal einen Nami Gesellschaftsspiele zu spielen. Für mich gehört das zum Familienleben dazu und ist meiner Meinung nach auch eine wichtige Lebensschule für alle. Das sind so meine Überlegungen zu der Thematik, die unter anderem auch zu Stande kamen, als göga und ich über das Thema Haushaltshilfe ja/nein diskutiert hatten. Sollte ich einmal wieder eine ausserhäusliche Tätigkeit annehmen, müsste der Rest der Familie mehr mit anpacken. Das zusätzlich verdiente Geld, käme ja dann auch der gesamten Familie für Ferien etc. Zugute.
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Antworten

Zurück zu „Das bisschen Haushalt“