Welche fertige Brühe nutzt ihr??
Moderator: britje
-
Potsdame
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Welche fertige Brühe nutzt ihr??
ich benutze keine brühe mehr, sondern pfeffer salz und gefrostete kräuter. finde brühe schmeckt immer so künstlich und man bekommt so einen hundefutter geschmack im mund
Mops kam im Juli 2010 und wurde lange getragen und gestillt. Jetzt fährt er lieber Laufrad und will sich seine Milch unbedingt selbst eingießen 
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
Wieviel Erdbeereis muss der Mensch noch essen, dass er endlich einmal sagt, ich bin dafür?
(Am Ende denk ich immer nur an dich, Element of Crime)
- Amber
- Power-SuTler
Hefefreies "Würzl" vom Bio-Laden in Pulverform.
Ab und an Bio-Brühwürfel mit Huhn oder Rind von Erntesegen (auch Bio-Laden, ist aber mit Hefeextrakt) für Suppen.
Ab und an Bio-Brühwürfel mit Huhn oder Rind von Erntesegen (auch Bio-Laden, ist aber mit Hefeextrakt) für Suppen.
"On ne connaît son chemin que quand on arrive au bout." (Le Destin - Bénabar) 🎶
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
Amber mit dem Elftklässler (Mai 2009) und der Neuntklässlerin (Januar 2011)
- palme56
- alter SuT-Hase
Das hört sich auch sehr lecker an! Was ist den dag für eine Maßeinheit, das habe ich noch nie gehört ?feuerdrache hat geschrieben:Meine selbstgemachte ist ein wenig anders:
80 dag geputztes, faschiertes Gemüse (roh, nicht gekocht!) werden mit 20 dag Salz vermischt und in große Gläser gefüllt. Deckel drauf, fertig. Hält sich alleine durch den Salzgehalt. Dann einfach in die Suppe / Sauce rein und einmal aufkochen.
Das verwendete Gemüse soll sauber gewaschen, geputzt und küchenfertig sein. Einfach durch den Fleischwolf, mittlere Scheibe. Ich nehme etw 15 dag Grünzeug (Petersilgrün, Selleriegrün, Liebstöckl, sonstige Kräuter und ein wenig Mangold) und 65 dag sonstiges Gemüse (Karotten (also Möhren) Petersilwurzel, Sellerieknolle, Kürbis! (nicht über 10 dag sonst schlägt er geschmacklich vor) Tomaten (nicht über 7 dag, sonst schlägt sie vor), Pastinaken.
Ich habe auch schon Steinpilze mithineingegeben. War nicht schlecht.
Keine guten Erfahrungen habe ich mit div. Kohlarten (können säuern) und Zwieblen, da fängt die Würze nach einem Jahr an nach alten Zwiebeln zu riechen (IIIIIIggithhh)
Haltbarkeit: ich habe hier ein Glas, das mir vor 3 Jahren im Kastennach hinten gerutscht ist- ist noch immer gut.
Nich zuviel Grünzeug reingeben, sonst "Grünelt" der Geschmack.
Getrocknet geht auch:
ich habe alles einzeln vorgetrocknet (Gemüse fein geraffelt dazu), und dann alles im food processor fein gemahlen. Dann erst Salz dazu. Hält sich auch ewig, ist aber mehr Arbeit durch das Trocknen.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- Maryam+Leo
- Dipl.-SuT
Einheiten mit d davor werden normaler Weise mit 10 multipliziert.... dezi, deka usw...
Aber ich kenne die einheit dag selber nicht, vermute aber eben mal, dass 20 dag Salz = 200 g sind... also 200 g Salz (bzw 100/150) auf 800 g Gemüse ?!?
Aber ich kenne die einheit dag selber nicht, vermute aber eben mal, dass 20 dag Salz = 200 g sind... also 200 g Salz (bzw 100/150) auf 800 g Gemüse ?!?

- coccolone
- Dipl.-SuT
Genau, dag = dekagramm, also 20 dag = 200g (wie Maryam bereits schrieb).
Aber was ist denn faschiertes Gemuese?
Aber was ist denn faschiertes Gemuese?
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
- palme56
- alter SuT-Hase
Danke, hab gerade meinen Mann gefragt, der sich mit Zahlen gut auskennt!
Faschiertes kenne ich als Hackfleisch, so dass ich schätze, faschiertes Gemüse ist durch den Fleischwolf gedreht (das schrieb feuerdrache auch irgendwo im Rezept).
Gerade einhändig, deshalb nur kurz.
Faschiertes kenne ich als Hackfleisch, so dass ich schätze, faschiertes Gemüse ist durch den Fleischwolf gedreht (das schrieb feuerdrache auch irgendwo im Rezept).
Gerade einhändig, deshalb nur kurz.
Liebe Grüße von A. mit Sohn 6/12 und Sohn 3/15
- coccolone
- Dipl.-SuT
Ah OK, danke.
Einen Fleischwolf hab' ich nicht. Gibt's eine Alternative zum Faschieren? (Heisst das dann so?)
"You can't start a new chapter in your life, if you keep re-reading the last one."
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Oh, entschuldigt. Ich habe auf den Unterschied Österreich Deutschland vergessen.
Ja, 1 dag = 10 Gramm.
Faschiertes ist Hackfleisch.
Faschieren ist die Tätigkeit, und es gibt Alternativen. Ich habe auch den food processor (manche nennen ihn auch Chopper schon verwendet. Es geht auch die Moulinette. ODer sonst eine Küchenmaschine mit so einem rotierenden Messer drinnen das alles kurz und klein hackt.
Hauptsache ist, dass das Gemüse gleichmäßig klein wird. Dann ist auch mit dem kurzen Aufkochen (dann wenn man zum Würzen so einen Löffel Würze in die Suppe oder das WAsser gibt) der meiste Geschmack dann in der Suppe. Je größer die Stückchen sind, desto länger muss man kochen um den Geschmack herauszubekommen.
Und wir haben auch dm, das sind dann 10 cm.
Und Seidl, das ist 1/3 Liter
Und ein Pfiff Bier ist 1/8l Bier.
Ja, 1 dag = 10 Gramm.
Faschieren ist die Tätigkeit, und es gibt Alternativen. Ich habe auch den food processor (manche nennen ihn auch Chopper schon verwendet. Es geht auch die Moulinette. ODer sonst eine Küchenmaschine mit so einem rotierenden Messer drinnen das alles kurz und klein hackt.
Hauptsache ist, dass das Gemüse gleichmäßig klein wird. Dann ist auch mit dem kurzen Aufkochen (dann wenn man zum Würzen so einen Löffel Würze in die Suppe oder das WAsser gibt) der meiste Geschmack dann in der Suppe. Je größer die Stückchen sind, desto länger muss man kochen um den Geschmack herauszubekommen.
-
Claudi
- Profi-SuTler
Dein Rezept werd ich mal testen.
Geschmacklich waren meine Suppengrundstöcke bisher leider nicht so der Bringer, ich hatte glaub ich zu wenig Gewürze drin und zuviel Zucchini
Geschmacklich waren meine Suppengrundstöcke bisher leider nicht so der Bringer, ich hatte glaub ich zu wenig Gewürze drin und zuviel Zucchini
- coccolone
- Dipl.-SuT
Cool, 'nen food processor hab' ich.feuerdrache hat geschrieben:Oh, entschuldigt. Ich habe auf den Unterschied Österreich Deutschland vergessen.
Ja, 1 dag = 10 Gramm.