"Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Moderatoren: Toony, Momolina

Goldschnuppe
ist gern hier dabei

Re: "Sie ist ja schon ganz schön verwöhnt"

Beitrag von Goldschnuppe »

Julifay hat geschrieben:Ich sag jetzt immer nur noch, dass ich mich selbst verwöhne, da ich mich mit einem schreiendem Baby im Haus so unwohl fühle.. 8)
Die Antwort gefällt mir :) Allerdings kämen bei "meinen Leuten" dann vermutlich Antworten wie, "der würde ja gar nicht so schreien, hättest du ihn nicht von Anfang an so verwöhnt"...
Fischi
hat viel zu erzählen

Beitrag von Fischi »

interessant ist ja auch, dass Großeltern (die ja leider auch immer wieder zu solchen Sprücheklopfern gehören) es aber völlig ok finden die Enkel selbst zu verwöhnen ... aber als Elt darf man das nicht? Komische Welt, oder?! ;)
Fischi mit Flixebogen an der Hand und Anni auf dem Rücken
~langzeitgestillt~familiengebettet~reboardfahrend~getragen~geliebt

ClauWi GK 10/12 & MK 03/13 & AK 11/14
AFS-Stillberaterin seit 2014
zierfisch
Miss SuTiversum

Beitrag von zierfisch »

Ja, aber verwöhnen im Sinne von "verhätscheln" und mit Zucker füttern.
Bärchen (09/08) & Mäuserich (04/11)
Sibi
Profi-SuTler

Beitrag von Sibi »

(miri) hat geschrieben:Ich finde auch am verwöhnen nichts schlimmes. Wer will nicht mal ein verwöhnwochenende etc!?
Sag einfach "danke, da haben sich meine Mühen ja gelohnt :mrgreen: "
Genauso! :D

Mir hat auch geholfen, mir zu überlegen, was "verwöhnen" eigentlich heißt. Ich persönlich definiere verwöhnen so: "Dem Kind Dinge geben, die es nicht braucht oder Dinge für es zu tun, die es selbst schon kann."

Ich habe mein Kind nicht verwöhnt, aber ich kann damit leben, wenn mein Kind verwöhnt wird, z. B. mit Schokolade (was es ok findet) oder versucht wird, ihm Dinge abzunehmen, die es schon selbst kann (was mein Kind eh zu verhindern weiß, weil es lieber alles allein macht.) :wink: Und ja, die Großeltern verwöhnen gern, obwohl sie die größten Mahner gegen das Verwöhnen sind...
Luscinia
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Luscinia »

Fischi hat geschrieben:interessant ist ja auch, dass Großeltern (die ja leider auch immer wieder zu solchen Sprücheklopfern gehören) es aber völlig ok finden die Enkel selbst zu verwöhnen ... aber als Elt darf man das nicht? Komische Welt, oder?! ;)
Meine Mutter und die Eltern von meinem Freund bringen solche Sprüche zum Glück nicht. Die finden eigentlich alles so, wie wir es machen super. Ich dachte auch erst, dass das Generationsabhängig ist und eher ältere Leute so denken, weil Erziehung damals eben anders war aber wie gesagt, habs auch schon oft von jüngeren gehört.

Ganz aktuell letzte Woche von meiner Nachbarin. Unsere Motte hasst die Babyschale. Wir waren gerade auf dem Weg zum Auto, trafen die Nachbarin und erzählten kurz. Kind wird quengelig, ich nehme die Babyschale und wiege sie etwas und zack, konnte ich mir wieder den Verwöhnspruch anhören. Leider hab ich nicht so schnell geschaltet, weil ich wieder viel zu wütend war. Hätte sonst viele Argumente hier aus dem Forum nehmen können oder ich hätte sie darauf hingewiesen, dass sie ihrer 7-jährigen Tochter noch die Bratwurst kleinschneidet, wer hier denn wohl verwöhnt. :evil:
Mädelsmama *4/12 und *9/16
Sabrina89
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Sabrina89 »

Luscinia hat geschrieben:Hallo,
mir wurde heute wieder mal der Satz entgegen geworfen, dass meine Kleine (16 Wochen) ja schon sehr verwöhnt sei :roll: Ich wusste wieder kein Argument dagegen. Mich macht das immer ganz traurig und wütend und sprachlos. Für mich sind die Dinge, mit denen ich sie angeblich verwöhnen soll, vollkommen natürlich und wichtig, damit es meinem Baby gut geht.

Die Kommentare kommen von Frauen aller Altersklassen. Ich verwöhne sie, weil ich sofort zu ihr gehe und sie hochnehme, wenn sie schreit. Ich verwöhne sie, weil sie neben mir im Bett liegt. Ich verwöhne sie, weil ich sie in den Schlaf stille. Ich verwöhne sie, weil ich sie im Kinderwagen in den Schlaf schunkel. Ich verwöhne sie, weil ich sie trage.

Die meisten von Euch, haben das sicher auch schon gehört. Was habt ihr auf solche blöden Kommentare geantwortet?

Da kann ich vollends unterschreiben :(, leider...
Bei mir ist es besonder schlimm weil es die SchwiMu betrifft die meinen Freund dann mit anstachelt (was sie ja nicht tut *ironieaus) und ich so zum Teil zu Hause noch weiter kämpfen muss :(

Ich sage dann meist nur deutlich: ICH werde sie sicher NICHT weinen lassen!
Für mehr fehtl mir meist auch der Nerv weil ich einem großen Streit dann doch ausm Weg gehen will. Aber die Kommentare sind soo anstrengend und verletzen mich auch weil ich mir denke: WIE kann man ein so kleines Baby nur so behandeln (wollen)?

Lg
Bild
Anlu
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Anlu »

Ich antworte meistens mit "Echtmal, das kann nicht wahr sein. Frag michw er das angefangen hat" Und mache weiter so.

Bei meinen Eltern ist es so, dass sie beispielsweise dagegen sind, dass unsre Kinder bei uns im Bett mit schalfen, wenn dann aber mein Großer bei ihnen ist wird das Bett vom Dachboden mal schnell mit ins Schlafzimmer gestellt und dann darf er auch mit ins Bett kriechen. Das lässt mich dann immer innerlich grinsen und hilft mir dabei manche Kommentare einfach mal zu überhören.

Opa hat auch vergangenes Jahr im Urlaub jeden Tag den Kleinen im Tuch auf dem Rücken und abwechelnd vorm Bauch getragen. :mrgreen:
Anja mit Philosoph 9/07, Superheld 1/11 und Sonnenschein 3/15

Trageschule Dresden (GK)
Mohnblume
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Mohnblume »

Ich hab mir den Spruch zum Glück noch nie anhören müssen.
Aber ich denke, eine gute Strategie wäre es, die Wut runterzuschlucken und ganz interessiert und neutral gegenzufragen: "Aha? Wie meinst du das jetzt, verwöhnt? Das verstehe ich nicht, erklär mal?" - dann kommt die andere Person erstmal drauf, darüber nachzudenken was sie da gerade verzapft hat (ganz oft ist das nämlich NULL überlegt sondern einfach so mechanisch rausgeblökt). Dann kann man auch mit Argumenten kommen, wie dass man kleine Babies nicht verwöhnen kann, was ihre Bedürfnisse sind und wie man darauf eingeht etc. --- ich schätze echt, dass viele Menschen dann auch überraschend empfänglich sind, ihre Meinung (die gar keine ist, sondern nur blind das reproduziert, was sie so gehört oder selbst mitbekommen haben) zu überdenken.
Die, die dann stur bleiben, denen kann man eh nicht mehr helfen...
mit dem Großen (01/10) und dem Kleinen (07/13)
ClauWi-Trageberaterin GK 03/11
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“