Sonnencreme und Kindergarten
- Talgaro
- Universaldilettantin
Re: Sonnencreme und Kindergarten
Aber der Schutzfaktor sagt doch nichts darüber aus, wieviel Stunden sie wirkt, sondern wieviel länger der Träger damit in der Sonne sein kann. Ich würde also sagen, dass dein Mann recht hat. Wobei natürlich auch Schutz wieder durch Wasser/Reibung verloren geht.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
-
Captainsparrow
Ich denke Dein Mann hat recht. Die Sonnencreme "verbraucht" sich ja auch nicht wirklich . Das ist etwas schwierig zu erklären, aber sie filtert halt einen Teil der Strahlung raus und verlängert damit die Eigenschutzzeit. Und dann kann das Kind so lange in die Sonne, bis die maximale Sonnen"menge" ins Kind gekommen ist. Deshalb ist ja auch die Wirkungsdauer der Sonnencreme abhängig von Hauttyp. So lange die Creme nicht abgewaschen wurde oder abgerubbelt oder runtergeschwitzt, hat das Kind den Schutz für X Minuten, egal ob jetzt oder in einer Stunde. Bei uns werden die Tageskinder aber auch nochmal nach dem Mittagessen gecremt, eben weil da Zähneputzen/Gesicht waschen und Schwitzen zusammenkommt.
- redpanthress
- alter SuT-Hase
AW: Sonnencreme und Kindergarten
Ja, das klingt logisch! Wieder was dazu gelernt!
-
Mondenkind
- Forumsleitung
Der LSF verlängert den Eigenschutz der Haut. In der Wohnung selbst kriegst Du ja keinen Sonnenbrand/brauchst keinen Schutz. Es geht um die Zeit in der Sonne bzw. außerhalb der Wohnung (denn wie gesagt, man kann auch bei Bewölkung zu viel UV-Strahlung abkriegen). Sorry, aber Dein Mann hat recht
. Was man aber bedenken muss: wenn man sich 3 Stunden bevor man raus geht schon eincremt, kann sich halt schon zu viel Sonnencreme wieder abgeschubbert haben. Man sollte sich daher immer ziemlich zeitnah vorm Rausgehen einschmieren. Bei chemischen Filtern aber bitte bedenken, dass diese erst nach 30 Minuten wirken, also ausreichend vorher auftragen! Mineralische Filter wirken sofort.
Edit: Chrissi hats schon erklärt, aber egal
Edit: Chrissi hats schon erklärt, aber egal
Liebe Grüße, Mondenkind, Modteam Stillberatung
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
Sei ein Mensch! M. Reif
Mondenkind mit K1 (3/08) und K2 (3/11)
- malandrinha
- möchten wir nicht mehr missen
Also, was Ihr schreibt, klingt logisch... Mein Mann hat wohl recht
. Nun ja, ich geb's ja nicht gerne zu. Aber es leuchtet mir absolut ein. Danke! Dann bleibt eben noch das Abrubbel-Problem- wobei das zumindest im Gesicht nicht so schlimm sein sollte vormittags im Kiga, und an den Armen, wenn er nichts weiter drüber hat, vielleicht auch nicht so sehr.
Malandrinha mit Großem (05/09), Kleinem (11/11) und ganz Kleiner (04/15).
-
Captainsparrow
Also meine beiden hellhäutigen blauaugen hatten noch nie nen Sonnenbrand vom KiGa , und das obwohl sie um 8 eingecremt werden und um dreiviertel Zwölf abgeholt
-
Lösche Benutzer 1828
Hmmm, ich glaube, die SOnnencreme wirkt sofort nach AUftragen, weil sie eben irgendwie reagiert. Und nicht erst unter UV-Einfluss.
-
Lösche Benutzer 1828
Jetzt war ich auch neugierig, habe es aber noch nicht geschaut:
http://www.youtube.com/watch?v=mQ9CNClnX-g
http://www.youtube.com/watch?v=mQ9CNClnX-g