Kinderbetreuungssituation in Berlin?
- stoerchin
- ist mit Leidenschaft dabei
Re: Kinderbetreuungssituation in Berlin?
wir hatten hier in charlottenburg auch keinerlei probleme, für uns kamen 3 kinderläden in eine engere auswahl (einer war in moabit) und wir hätten in allen dreien einen platz bekommen.
allerdings wollten auch alle läden einen ganztags-gutschein, auch wenn man weniger tatsächlichen betreuungsbedarf hat.
allerdings wollten auch alle läden einen ganztags-gutschein, auch wenn man weniger tatsächlichen betreuungsbedarf hat.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
- posy
- Mod a.D.
Und tatsächlich darf man nicht auf einen Anruf warten, wenn man auf einer Warteliste steht, sondern sollte sich selbst regelmäßig melden. Damit zeigt man Engagement - wurde mir gesagt. 
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
-
Lösche Benutzer 1828
Genau - wir haben damals ganz oft dort angerufen......posy hat geschrieben:Und tatsächlich darf man nicht auf einen Anruf warten, wenn man auf einer Warteliste steht, sondern sollte sich selbst regelmäßig melden. Damit zeigt man Engagement - wurde mir gesagt.
-
Sibi
- Profi-SuTler
Wie bekommt man den Ganztags-Gutscheint, wenn man nicht so viel Betreuungsbedarf hat? Man muss doch durch Arbeitsvertrag und -ort nachweisen, wie lange man Betreuungszeit braucht?stoerchin hat geschrieben:wir hatten hier in charlottenburg auch keinerlei probleme, für uns kamen 3 kinderläden in eine engere auswahl (einer war in moabit) und wir hätten in allen dreien einen platz bekommen.
- posy
- Mod a.D.
Ja, das stimmt. Aber zum einen kann man mitunter "mehr" herausholen, wenn man z.B. die Zeiten, die man zum Abholen braucht anders einschätzt. In Berlin gibt es doch dauernd Probleme mit der S-Bahn. Da sollte man also großzügig Zeit einplanen.
Und oft kann mit mit den Leuten in den Ämtern reden oder auch in den Einrichtungen sich noch Tipps holen.
Und oft kann mit mit den Leuten in den Ämtern reden oder auch in den Einrichtungen sich noch Tipps holen.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
- stoerchin
wir haben von unserer kinderärztin ein attest bekommen, in welchem steht, dass unsere tochter eine ganztagsgbetreuung zur sprachförderung benötigt.
mit meinen beiden Februarmädchen ,2010 & 2012, an den Händen und mit zwei Sternchen im Herzen...
-
pallina
- ist nicht mehr wegzudenken
man kann sich z.b. auch ein praktikum von befreundeten selbständigen bescheinigen lassen.
pallina mit drei kindern, geboren 2006, 2010 und 2016
-
Lotte
Danke für den TIpp! Nun müßte ich also nur noch selbständige Freunde findenpallina hat geschrieben:man kann sich z.b. auch ein praktikum von befreundeten selbständigen bescheinigen lassen.
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
Lotte
Ach, noch was: Reicht es, wenn ein Elternteil etwas nachweisen kann, was einen Ganztagsplatzbedarf rechtfertigt oder müssen beide etwas haben?
Liebe Grüße von Lotte mit dem Männlein (*10/08) und dem Mini-Männlein (*10/11)
-
Sibi
- Profi-SuTler
Bei uns wurde der Bedarf nach dem TZ-arbeitenden Elternteil bestimmt. Demnach müssten also beide VZ arbeiten. Allerdings wurde das bisher nie wieder überprüft. Ich weiß nicht, in welchem Turnus die den Bedarf prüfen.