Kita-Gruppen-Namen

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
(miri)
Profi-SuTler

Kita-Gruppen-Namen

Beitrag von (miri) »

sjahnlea hat geschrieben:Wie heißt denn die Straße?

a.d.Wasserkunst.
Und die Straße ist wasserkunststr oder so. Am Kindergarten geht ein künstlich angelegtes Bächlein entlang und es wurden früher mal Stoffe gefärbt und so.
Allerdings kann man auch keine fischnamen nehmen, da gibt es keinen Bezug.
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
(miri)
Profi-SuTler

Kita-Gruppen-Namen

Beitrag von (miri) »

Wie ist das überhaupt bei euch, bleiben die Kinder von Anfang an z.Bsp die Igel, oder wechseln sie dann in eine andere Gruppe?
Hier starten die Kinder mit Gr 1/2 wechseln dann in Gruppe 3/4, dann 5/6 und Vorschule ist dann 7/8.
Also kein Bezug zu irgendwas.
Ich fände es schöner, wenn z.Bsp die Igel bis zum Schulanfang auch die Igel bleiben.
(Hab allerdings kein grosses pädagogisches Wissen über pro und kontra solcher Gruppenbezeichnungen... ;) )
Schliess ab, mit dem, was war, sei glücklich über das, was ist und offen für das, was kommt!
Das Leben ist schön! ...von "einfach" war nie die Rede.

Miriam mit Junior(05/09), Madame(01/13) und Sir(07/14)
Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Kita-Gruppen-Namen

Beitrag von Lola85 »

Bei uns (und in den meisten Einrichtungen die ich kenne) bleiben die Kinder idR in einer Gruppe, weil die Gruppen ja ohnehin altersheterogen sind.

In unserem Kindergarten sind die Gruppen nach Abholzeit eingeteilt..also eine gruppe ist die Ganztagsgruppe, eine andere die VÖ Gruppe, nochmal ne andere ist dann die Regelgruppe....die Kinder wechseln also nur, falls sich an der Betreuungszeit was ändert...
LiJa

Beitrag von LiJa »

wir haben hier:
minizwergnasen
zwergnasen
zipfelmützen
zuckertütenclub (dieser wurde von kindern ausgewählt)
vor der umbenennung (vor knapp 2 jahren) gab es:
igel
hasen
bienen
tiger
neue leiterin-neue gruppennamen. die erzieher wollten keine tiernamen mehr.

hier findet im moment einen namenssuche für den kiga statt, da am 1.1.2012 ein trägerwechsel war und der neue träger gern einen neuen namen hätte. aber das wird nicht von allen eltern gewünscht.
LG LiJa
mit Fußballkönig (09/03), Tanzprinzessin (04/05), Singemaus (03/09) und kleinem Mann (04/11)
Bild
Talgaro
Universaldilettantin

Beitrag von Talgaro »

(miri) hat geschrieben:Wie ist das überhaupt bei euch, bleiben die Kinder von Anfang an z.Bsp die Igel, oder wechseln sie dann in eine andere Gruppe?
Hier starten die Kinder mit Gr 1/2 wechseln dann in Gruppe 3/4, dann 5/6 und Vorschule ist dann 7/8.
Also kein Bezug zu irgendwas.
Ich fände es schöner, wenn z.Bsp die Igel bis zum Schulanfang auch die Igel bleiben.
(Hab allerdings kein grosses pädagogisches Wissen über pro und kontra solcher Gruppenbezeichnungen... ;) )
Bei uns bleibt man durchgängig in einer Gruppe, da Altersmischung (1,5 bis 6 Jahre).
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
Trillian

Beitrag von Trillian »

Bei uns gibt es Delphine, Pinguine und Schmetterlinge.

Ich habe mal gefragt, warum es nicht eigentlich statt einer Schmetterlingsgruppe eher eine Eisbären- oder Robbengruppe oder sonst was gibt, weil ich mich gewundert habe, dass die Schmetterlinge nicht so gut dazu passen. Die Antwort ist, dass sich damals die einzelnen Gruppen selber Namen gegeben haben und die Gruppenbezeichnungen auch im Laufe der Zeit schon mal häufiger gewechselt haben.
Bild
wirbelkind

Beitrag von wirbelkind »

hier gibts die ronja-, michel-, karlsson-, lotta-, und pippi-gruppe ;-)
...mit dem Fußballer (10/08), der Kreativen (08/13) und der Rollenspielerin (08/15)
Janka

Beitrag von Janka »

Feleni hat geschrieben:Sonnen-, Mond- und Sternengruppe
hier auch so ähnlich: Sonnenkinder, Mondhüpfer, Sternschnuppen

in der schule dann Edelsteine: Smaragde, Bernsteine, Findlinge, Tiegeraugen, Mondsteine, Rubine ;)... ab klasse 7/8/9 haben die andere namen- kenn die aber nicht genau. die einen hiessen glaub ich "Dumbledore" ;)
Liebe Grüsse
Janka & die 5

Bild Bild Bild Bild Bild

ClauWi Trageberaterin
Kitabuna
hat viel zu erzählen

Beitrag von Kitabuna »

Giraeffchen hat geschrieben:Beruflich habe ich am häufigsten in Mäuse- oder Bärengruppen gearbeitet. :lol:
In meiner Statistik ganz oben.
Genauso heißen die Gruppen hier. :lol:

Ich persönlich finde ja Pflanzennamen schöner, weil etwas orgineller und wecken nicht so starke Assoziationen wie Tiernamen.

Die Variante mit den Tierbehausungen (Froschteich etc.) ist auch sehr süß.
Schlingoline
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Schlingoline »

in einer Bärenguppe hab ich auch schon gearbeitet. Ich hab das Gefühl, dass sich hier generell viele Erzeiherinnen tummeln
Schlingoline mit dem kleinen Sensibelchen 19.09.2011, dem wilden Rabauken 1.10.2013 und für immer im Herzen unser Engelchen Eva Maria 07.04.2106 - 13.04.2016
Regenbogenbaby Anna Maria 13.09.2017
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“