Felice hat geschrieben:
was das anfassen von babies und kindern mit kinderfreundlichkeit zu tun haben soll, das will sich mir nicht erschließen.

Mir zeigt das Interesse. Die Leute freuen sich darüber, dass Kinder in ihrem Umfeld sind. Kinder fühlen sich toll an, riechen gut und bringen zumindest mich zum lächeln. Wenn ich mir vorstelle ich wäre schon sehr alt, meine Enkel wohnten sehr weit weg oder ich hätte keine und ich würde ein Baby sehen würde ich mich doch drüber freuen und vielleicht Kontakt aufnehmen wollen. Man erinnert sich vielleicht an die Zeit, in der die eigenen Kinder noch sehr klein waren. Jetzt bin ich noch jung und fruchtbar

und habe viele Babys in meinem Umfeld aber irgendwann ist diese Zeit rum und man freut sich dann auch mit Fremden über den Nachwuchs.
Wenn ich da eine Grenzüberschreitung sehe oder merke, dass es mein Kind stört, kann ich einfach freundlich etwas sagen. Man sollte sich aber auch immer fragen, warum einen das so stört. Was passiert dem Kind, wenn ein Fremder es kurz freundlich anfasst? Klar, bei so Magen-Darm-Geschichten kann ich das verstehen. Natürlich ist es trotzdem wichtig, seinem Kind zu signalisieren, dass es zeigen soll, wenn es sich unwohl fühlt.