sehr schwere Kinder

Hauptforum: Trageberatung

Moderatoren: Springerle, Cocolin

Nanthia
gehört zum Inventar

Re: sehr schwere Kinder

Beitrag von Nanthia »

Ich würde mich auch mal ranhängen.
Mein Kleiner wiegt jetzt 10,5 kg, Tendenz steigend.
Ich habe seit er ein paar Wochen alt ist ziemliche Beschwerden mit der linken Schulter.
Beim normalen Rucksack ist es inzwischen so, dass mir nach ganz kurzer Zeit links die Hand einschläft und die Schulter unglaublich schmerzt.
Ich trage daher im Moment eigentlich nur noch in der Manduca, finde es aber total schade.
Hat jemand vielleicht eine Idee, welche Trageweise günstiger wär oder welches Tuch sich bei meinem Bröckchen gut machen würde.
Hätte mir eben schon fast ein Leo bestellt, dacht mir aber dann ich frage Euch doch lieber nochmal.
Er hält beim Einbinden auf dem Rück schön still, will aber auch oft raus seit er Laufen kann.
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Abua
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Abua »

Bequemlichkeit beim Tragen wird sehr subjektiv empfunden, deshalb ist das hier keine allgemeingültige Aussage :wink:
Ich hatte zeitweise auch Probleme mit eingeschlafenen Armen und da habe ich mit dem Leo gebunden :lol:.
Mir hat es geholfen, mit einem extrem dicken Tuch (DD Moos mit 50% Leinen) zu binden. Das schneidet wirklich nicht ein, ist aber seeehr schwer festzuziehen.
Ich habe dann nicht so lange am Stück getragen und immer wieder auch zu einer anderen Tragehilfe gegriffen. Tragen soll ja auch Spaß machen,sonst verkrampft man nur noch mehr!
Nach einer Weile habe ich dann wieder mit anderen Tüchern getragen- und es ging prima! :D
Eine gewisse Gewöhnung gehört dazu, aber wenn du dauerhaft Schmerzen hast, lass einen Arzt drauf schauen.
Welches Tuch hast du?
ClauWi Trageberaterin (GK 06/11)
zwieback
Dipl.-SuT

Beitrag von zwieback »

mittlerwile trage ich kaum noch bis gar nicht
ich hab meistens im tuch getragen aber nach dem der kleine sitzen konnte war er auch viel in der manduca bzw eigentlich eher im bondolino.
was super ist wenn die kinder schon größer sind ist der mei favorit FB, den finde ich echt bequem
auch mit noch 20kg kind
Trageberaterin Clauwi GK 80/09 und AK 05/10

Bild
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

@Nanthia: Schau mal, ob die Tuchstränge, die auf deiner Schulter liegen, nicht zu stark eingekordelt sind. Das kann ganz fies drücken und arge Schmerzen verursachen.
Tuch wechseln kann auch hilfreich sein.

@all: Hier noch einmal eine Alternative Rückentrageweise ohne Tuch auf den Schultern. Geht in Richtung Kanga, was die Sitzhöhe des Kindes betrifft und die Gewichtsverteilung.

Rucksack ohne Träger: http://www.youtube.com/watch?v=2sFhe-xGMl0
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
Christiane
SuT-Legende

Beitrag von Christiane »

posy hat geschrieben:@Nanthia: Schau mal, ob die Tuchstränge, die auf deiner Schulter liegen, nicht zu stark eingekordelt sind. Das kann ganz fies drücken und arge Schmerzen verursachen.
Tuch wechseln kann auch hilfreich sein.
Das möchte ich nochmal aufgreifen. Neben zu hohem Einkordeln kann es auch passieren, dass man sich Po-und Kopfkante genau aufeinanderlegt. Gerade in Halsnähe ist das sehr unangenehm, weil es den Druck verstärkt.
Liebe Grüße, Christiane

"Be decisive. Right or wrong, make a decision.
The road of life is paved with flat squirrels who couldn´t make a decision." (Unbekannt)
Nuala
Power-SuTler

Beitrag von Nuala »

Meine Tochter hat mit 6 Monaten ca. 10 Kilo gewogen, zur Zeit schätze ich mal gute 12 Kilo oder mehr.
Rucksack geht hier leider auch nicht (was schade ist, denn mMn ist das die genialste BW ever) - es hängt sich zu sehr rein und ich bin einfach schulterempfindlich, das ist leider so.
Ich trage am liebsten im Manduca, weil ich die Gewichtsableitung auf die Hüften brauche. Außerdem gehts blitzschnell.
Bevor sie sitzen konnte habe ich viel in der Emei getragen, ich wüsste nicht was ich ohne diese getan hätte. MMn ist das der einzige FB der gut anpassbar ist (vor allem in der Stegbreite) und wirklich viel Gewicht ableitet.
Als Trageberaterin weiß ich: ideal getragen ist anders. Als Mutter freue ich darüber dass auf diese Weise halbwegs schmerzfreies Tragen überhaupt möglich ist.
Meine Tipps: Alles durchprobieren. Ab Sitzalter kann man das meiste verwenden, davor muss man schauen wo Kompromisse möglich sind. Das, was funktioniert darf verwendet werden vor allem da man schwere Babys idR eh nur begrenzt tragen kann.
Weiters: Kein schlechtes Gewissen, das bringt nichts. Die Nähe, das Tragen das geht, soll man genießen. Wenn es nicht mehr geht helfen schlechte Gefühle leider auch nicht weiter. Wir alle wollen so ideal wie möglich tragen, aber manchmal geht's halt nicht nach Goldstandart.
Auch gut, wenn man sich aufraffen kann: Muskeltraining, vor allem Bauchmuskulatur. Rücken wird durchs Tragen trainiert, es braucht aber den Bauch als Gegenspieler.
Etwas zum Regenerieren und Entspannen suchen! Ich gehe ein mal im Monat zum Shiatsu (wenn ich's mir öfter leisten könnte, würd ich öfters gehen *seufz*), das ist wunderbar! Es gibt aber auch viele andere Arten von Entspannung, auch hier gilt: probieren und das individuell Richtige finden.
Und auch von mir ein verständnisvoller Knuddler!
Großes Mädel 10/08 & kleines Mädel 04/11
Nanthia
gehört zum Inventar

Beitrag von Nanthia »

Danke Euch allen.
Ich trage bisher mit einem normalen Indio auf dem Rücken.
@posy Ich würde gerne mal ein paar Tücher testen ;-) Vielleicht können wir uns demnächst mal wieder treffen.
Ich habe es nach Euren Anregungen mal ohne Kordeln versucht, leider hat das keinen Unterschied gemacht.
Ich habe für mich das Gefühl das Tuch ist einfach zu dick/hart. Könnte das sein?
Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Sterne, Blumen und Kinder (Dante)
Mutter von Tristan *05.04.11
Ellipirelli
alter SuT-Hase

sehr schwere Kinder

Beitrag von Ellipirelli »

Ich häng mich mit meinem 10 kg Baby und der suche nach einem neuen Tuch für Rucksack und wkt einfach mal mit dran ;-)
liebe Grüsse von Elli
mit 4 Männern zuhause (08/1980)(08/2011) (08/2013) (03/16)
Du fehlst mir.... http://www.andischmitt-online.de
Ich habe sooo viel schlimmes gesehen,dass man es mit 2 Worten besser nicht ausdrücken kann: Fuck Cancer
posy
Mod a.D.

Beitrag von posy »

Nanthia hat geschrieben: Ich habe für mich das Gefühl das Tuch ist einfach zu dick/hart. Könnte das sein?
Ja, das könnte schon sein. Ich mag meine Indios, aber sie kommen irgendwann an ihre Grenzen.
Lass' uns mal schauen, ich habe so einiges hier zum probieren.
Liebe Grüße von Nina mit dem großen (05/07), dem mittleren (10/09) und dem kleinen Tragling (2/2013)
pisces
SuT-Legende

Beitrag von pisces »

pisces hat geschrieben:
saueriusz33 hat geschrieben:Ich empfehle DRS2S
sehr coole Rucksack
wie lang sollte das tuch dafür sein?
ich bekomms nicht hin.
mein 4,6er tuch reicht zwar, die Bindeweise hab ich verstanden- also Ablauf- aber egal wo ich den Mittelpunkt hinsetz, ich hab zu wenig Tuch an einer Seite über und müsste am Rücken knoten-
und das schaff ich nicht :(

die Frau im Video hat den Mittelpunkt auf der Schulter.-das haut bei mir garnicht hin!

Kind 1 11/2007
Kind 2 02/2011
Kind 3 07/2014
Alles passiert aus einem bestimmten Grund, auch wenn wir ihn manchmal nicht gleich sehen.
Antworten

Zurück zu „Trageforum“