Eisenmangel

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Prinzenmutti
Profi-SuTler

Re: Eisenmangel

Beitrag von Prinzenmutti »

Selina79 hat geschrieben:Welchen Wert haben sie denn gestestet? Den Eisen-Depot Wert, Ferritin?
der feritin wert war im august bei 5,1
die ärztin sagte mir normal sei 13
LG Prinzenmutti mit 06.07 ; 05.09 ; 11.12 ; 08.14 ; 04.18 ;12.19 und 07.22
Selina79
Power-SuTler

Beitrag von Selina79 »

Also normal 13 bei Ferritin kommt mir seltsam vor, aber ggf. gibt es da eben andere Recheneinheiten wie oben beschrieben.

Ich hab am Freitag Kontrolle nach 3 Monaten Eisenpräparatschlucken ... bin gespannt!
Aditi
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von Aditi »

ich hol das malwieder hoch, da hier ja einige infusionen hatten.

meine ärztin hat bei mir einen sehr niedrigen ferritin wert festgestellt.
wert ist 5, normal wär 15-150 ( :shock: ).
mch (HbE) und MCV ist auch zu niedrig. (lt google aussclaggebend für anämie diagnose)

grund der untersuchung: kopfschmerzen, erschöpfung, häufige erkältungen. ich hab das immer auf den chronischen schlafmangel und daueranspannung geschoben.

wahrscheinlich ist das schon seit jahren so. bin seit jahrzehnten vegetarierin, hatte immer eine starke mens . ich finde es echt erstaunlich, das in der sws nie einer auf die idee gekommen ist, den ferritin wert zu ermitteln. hb ist 11.8 übrigens, in den schwangerschaften war der auch nicht höher.

da ich eisen tabletten absolut nicht vertrage, empfiehlt sie mir kräuterblutsaft zu probieren und in 6 wochen zu kontrollieren.
jetzt lese ich überall, daß bei so niedrigen werten säfte nichts bringen, sondern infusionen notwendig sind.
habt ihr für eure infusionen zugezahlt? hier müßte ich 15 euro pro infusion zuzahlen, das finde ich ganz schön heftig :? . kreislaufzusammenbruch als risikofaktor finde ich aber auch nicht so reizvoll.
hat hier schonmal jemand laktoferrin genommen? das scheint ja das beste zu sein, allerdings sehr teuer. eisenblutsaft ist aber auf dauer auch nicht gerade billig und wenn es eh nichts bringt, hmpf.
danke für´s lesen!
Liebe Grüße von Aditi mit zwei Mäusen (2006 und 2010)
Johana
Power-SuTler

Re: AW: Eisenmangel

Beitrag von Johana »

Ich vertrage Hausmann ferrum Sirup gut (Ferrosanol Tabl vertrage ich nicht).
Kräuterblut scheint mir zu gering dosiert...
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aditi hat geschrieben:ich hol das malwieder hoch, da hier ja einige infusionen hatten.

meine ärztin hat bei mir einen sehr niedrigen ferritin wert festgestellt.
wert ist 5, normal wär 15-150 ( :shock: ).
mch (HbE) und MCV ist auch zu niedrig. (lt google aussclaggebend für anämie diagnose)
Ja, genau, das gehört alles zusammen. Ist bei mir auch so, während Ferritin wohl so niedrig ist, daß bei mir gar kein Wert eingetragen ist.
habt ihr für eure infusionen zugezahlt? hier müßte ich 15 euro pro infusion zuzahlen, das finde ich ganz schön heftig :? . kreislaufzusammenbruch als risikofaktor finde ich aber auch nicht so reizvoll.
:shock: 'Äh, warum? Warum zahlt das nicht die Kasse?

Ich werd von der Ärztin mit dem Rezept zur Apotheke geschickt (sie ruft sogar vorher an ob sie es vorrätig haben:)), muß dann 5 Euro Rezeptgebühr bezahlen und bekomme dafür 6 Ampullen. Ich bekomme eine Empfehlung für die Abstände in denen ich mir die Infusionen geben lassen kann, darf aber selbst variieren und muß dafür mir nichtmal einen Termin holen, da es eine riesige Gemeinschafts- und Notfallpraxis ist. D. h. wenn ich meine, ich bräuchte eine Eiseninfusion (ich mache immer sehr, sehr lange Abstände, da ich meine Venen etwas schonen möchte) geh ich hin und kann meist direkt in diese Ambulanz reingehen, so so Kabinen stehen und die Leute in der Regel Impfungen, Infusionen, Verbände bekommen. Da muß kein Arzt anwesend sein, sondern die Infusion wird von einer Artzhelferin angelegt.

Den Risikofaktor Kreislaufzusammenbruch kenne ich nicht. Spritzen würd ich mir keine geben lassen, das finde nun ich wiederum zu heftig, also zu schnell und da KANN es ungewünschte Reaktionen geben. Aber klar, es gibt Leute, die vertragen auch eine Infusion nicht. Du kannst ja beim ersten Mal Dich auf die Liege legen dabei, Augen zu, ganz gemütlich. Ich sitze immer dabei, da ich immer ein Buch lese und dies sitzend bequemer finde.

Liebe Grüße,
Seerose
Flädi

Beitrag von Flädi »

Also bei bei deinem befinden, würde ich doch eine Infusion in Erwägung ziehen. Hatte letzten August eine und bin seither wieder unter den lebenden....
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Robo-mami
Dipl.-SuT

Beitrag von Robo-mami »

Ich mach zur Zeit wieder eine Lösferron-Kur, weil mein Eisenspiegel zu niedrig und dar Ferritin Wert Grenzwertig sind. Kräuterblut und andere Säfte kenn ich nicht. Die Tabletten lös ich mir Abends in Wasser auf und trink sie kurz vor dem schlafen gehen, dadurch sind die Nebenwirkungen bei mir geringer.
Licht und Liebe Robo-mami

Ps: meine Leertaste klemmt leider ab und an.
Aditi

Beitrag von Aditi »

danke für eure antworten!
flädi echt eine einzige hat so eine nachhaltige wirkung gehabt ?
ist ja schon erstaunlich, wie unterschiedlich die ergebnisse sind :shock: .

ich müßte mir halt einen anderen arzt suchen dann, wenn ich das nicht selbst bezahlen will, sprich vorher anrufen und fragen, ob es in dieser praxis was kostet usw :roll: .
und eigentlich mag ich diese ärztin sehr :( .
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Aditi hat geschrieben: ich müßte mir halt einen anderen arzt suchen dann, wenn ich das nicht selbst bezahlen will, sprich vorher anrufen und fragen, ob es in dieser praxis was kostet usw :roll: .
und eigentlich mag ich diese ärztin sehr :( .
Und wenn Du das vor der Ärztin offen ansprichst?

Also das Geldproblem...

Es gibt ja mehrere Möglichkeiten:
- die Kasse übernimmt die 15 Euro
- Du marschierst in Absprache mit der Ärztin in ne so ne Riesenpraxis und läßt es Dir dort geben
- Du fragst die Ärztin ob es abrechnungstechnisch irgendwie anders geht etc.

Puh, was bin ich froh, daß meine Kasse mir die Eisenampullen und die Infusionen zahlt. Und ich scheine ja nicht die großzügigste zu haben... :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
Flädi

Beitrag von Flädi »

Ja, bei mir hat die eine Infusion wirklich gut geholfen. Die nachträgliche Kontrolle hat wirklich gezeigt, dass das Eisen aufgenommen wurde. Ich habe zusätzlich auch noch Akupunktur bei meiner TCM-Ärztin bekommen. Diese meinte, dass dem Körper damit geholfen werden könne, das Eisen aufzunehmen. Mein Arzt meinte jedoch im Vorgespräch auch, dass evt. Eine Infusion nicht genügen würde und eine zweite nötig sein könnte. Meine Schwägerin hat übrigens auch gute Erfahrungen mit Infusionen gemacht. Mir hat das geholfen mich dazu durchzuringen. Ich bin echt froh, gab es diese Möglichkeit. Erst im Nachhinein merkte ich wie nötig, ich das Eisen hatte........
Tochter 2005, Sohn 2007 und Tochter 2010
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“