Kriegt ihr die Stoffis im Trockner trocken?

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Zaubermaus
ist mit Leidenschaft dabei

Re: Kriegt ihr die Stoffis im Trockner trocken?

Beitrag von Zaubermaus »

ennasu hat geschrieben:
Zaubermaus hat geschrieben:
Ich hab's jetzt so gemacht:
Einlagen an einer Seite abtrennen (an der Seite, wo sich so eine Lasche bildet - die meines Erachtens nur unnötig ist und die Trockenzeit nochmal verlängert).
Hier hab ich's bei einer ausprobiert gehabt, und nachdem die Windel viel schneller trocken war als der Rest, hab ich das bei allen anderen auch gemacht):
Bild

er.
Das hab ich mir jetzt mal zumVorbild genommen... :wink:
Schön! :mrgreen:
Ich find's echt immer schade, wenn Leute ihre Bumgenius Organic abschieben, wegen der Trockenzeit. Aber ich find die Windel an sich so toll, dass ich mich echt geärgert habe über die blöde angenähte Einlage. Und man sieht es der Windel echt nicht an, dass da unfachmännisch irgendwie rumgemurkst wurde, nach der Abtrennung. Mit der Nagelschere geht das ganz fix.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

Zaubermaus hat geschrieben:
Ganz wichtig ist, dass die Windeln auch auf höchster Schleuderstufe geschleudert werden!! Es macht einen Riesen-Unterschied, ob bei 1000 oder bei 1200 Umdrehungen. Leider hat meine Maschine max. 1200. Die nächste wird aber bestimmt 1400 oder 1600 haben. Dann reicht sicher auch das Schontrocknen.
Ich denke, das ist wirklich ein wichtiger Punkt, ob die Windeln dann im Trockner wirklich richtig trocken werden. Unsere Maschine hat schafft 1400 Umdrehungen und dann ist anschließend im Trockner auch alles trocken, ohne dass ich noch was aufhängen muss.
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Lösche Benutzer 6191

Beitrag von Lösche Benutzer 6191 »

Zum Thema Trockner an sich:
Die Energieeffizienz finde ich extremwichtig. vor allem, wenn man mit Stoffies wickelt und die auch in Trockner landen sollen. Das sind locker 2-3 Maschinen extra pro Woche und das auf eine Wickelzeit von sagen wir mal 3 jahren --> das sind im geringsten Fall 300 Trockengänge und das mal die (was waren es?) 50cent Differenz sind schon mal 150 EUro (und das ist wie gesagt die geringste Schätzung, dazu kommen ja noch die anderen Klamotten und vielleicht ein weiteres Stoffi-Baby und so weiter)

Und weil die Frage irgendwo aufkam: "SCHON" bedeutet "Trocknen mit verminderter thermischer Belastung" - will sagen weniger heiß und dafür etwas länger...
Lösche Benutzer 6191

...und jetzt muss ich noch kurz angeben :oops: 8)
ich LIEBE meinen neuen Trockner :!:
7Kilo
Wärmepumpe
Tausend Programme, wo ich sogar schon Schneeanzüge und Winterjacken einfach so getrocknet habe (und sogar mal aus versehen nen Wollrock, dem es NICHTS getan hat)
OK - er hat über 1000 Euro gekostet, das ist aber auch sein einzigstes Manko...
ISt ein Bosch Eco Logixx 7S
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

actionzwerg hat geschrieben: Und weil die Frage irgendwo aufkam: "SCHON" bedeutet "Trocknen mit verminderter thermischer Belastung" - will sagen weniger heiß und dafür etwas länger...
Ah, Danke, ich war das, die das nicht wusste :oops:
Heute hab ich mal "schonen" eingestellt - klar, kamen genauso trocken heraus, auf die Uhr hab ich nicht gesehen 8) Aber gut zu wissen, dann werd ich das künftig einstellen.
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

actionzwerg hat geschrieben:...und jetzt muss ich noch kurz angeben :oops: 8)
7Kilo
Wärmepumpe
Tausend Programme, wo ich sogar schon Schneeanzüge und Winterjacken einfach so getrocknet habe (und sogar mal aus versehen nen Wollrock, dem es NICHTS getan hat)
Jetzt total OT: Kann ich mir vorstellen, dass du da begeistert bist. Wir haben seit kurzem die 7kg Waschmaschine von Bosch und ich bin auch sehr zufrieden, einzig der 7kg Trockner dazu fehlt noch :wink:
Liebe Grüße von K. mit Wirbelwind (11/07), Sonnenschein (05/10) und Maikäferchen 2013
Lösche Benutzer 6191

Emmi2007 hat geschrieben:
7Kilo
Wärmepumpe
Jetzt total OT: Kann ich mir vorstellen, dass du da begeistert bist. Wir haben seit kurzem die 7kg Waschmaschine von Bosch und ich bin auch sehr zufrieden, einzig der 7kg Trockner dazu fehlt noch :wink:
die hab ich mir "dazugewünscht" *hust* weil - so ne alte 5 kilo maschine zu so nem tollen trockner...das sieht ja nicht *duckundweg*
Mirimama
Dipl.-SuT

Beitrag von Mirimama »

Mann, mann, mann, da beneide ich euch aber sehr!!! (Obwohl unser Trockner ja auch ok ist...)
Ich und my little lovers of life (07/11, 07/14, 07/17 und 02/22)
Emmi2007

Beitrag von Emmi2007 »

actionzwerg hat geschrieben:
Emmi2007 hat geschrieben:
7Kilo
Wärmepumpe
die hab ich mir "dazugewünscht" *hust* weil - so ne alte 5 kilo maschine zu so nem tollen trockner...das sieht ja nicht *duckundweg*

:lol:
Zaubermaus

Beitrag von Zaubermaus »

Ich hab jetzt übrigens mal Schontrocknen gemacht - erst normal bis "SChranktrocken", danach nochmal 20 Minuten hinterher. Hm, die Organic's waren an der Stelle wo die Einlage angenäht ist, noch feucht, ebenso die Hanfeinlagen. Musste doch nochmal 20 Minuten ohne "schonen" hinterherschieben, damit sie so trocken waren dass ich sie einräumen konnte.
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“