Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie in Zukunft Mahlzeiten einteilen?

Beitrag von Lola85 »

Also ich koche immer nach Lust und Laune..hier sind die Kids aber jeden Tag bis halb 5 in der KiTa, ich bin an drei von fünf Tagen an der Uni, die anderen beiden daheim...

Wie gesagt, wir machen uns immer das zu essen Worauf wir grad Bock haben...jetzt wenns kalt ist essen wir eigentlich drei warme Mahlzeiten am Tag (das Frühstück daheim, morgens kurz nach sechs ist meist Milchreis oder Griesbrei oder Haferschleim), mittags essen die Kids in der KiTa, der Mann und ich auf Arbeit bzw in der Mensa (wobei das Mensaessen meißt shice ist und es dann nur n warmes Fleischkäsbrot oder ne Suppe gibt) und abends wollen wir eigentlich auch meist nochmal was warmes....

Im Sommer koche ich dafür oft Wochenlang gar nicht, weil wir uns nur von Obst, Gemüse, Salat ernähren.

Also, wenn die mittags nach etwas gekochtem ist, dann mach das doch...udn wenn euch abends nach was gekochtem ist, dann kannste doch auch nochmal was kochen...ihr seid ja auch nru zu zweit, da kann man ja ganz gut auf beider Familienmitglieder Bedürfnisse eingehen
LaraKessel

Beitrag von LaraKessel »

Also wenns eher um dich geht würde ich halt nachmittags wenn ihr vom Kiga wieder da seid was für dich kochen, dann will dein Kleiner bestimmt nix ab, weil er noch satt ist und es ist trotzdem gesellig für dich (mir schmeckts so einsam oft nicht) und nicht so spät. Das abendessen fällt dann wahrscheinlich für euch kleiner aus, da du noch satter bist und er ja scheinbar eh kaum was isst.
2 Jungs (05/09 und 02/11)

Meine Leertaste ist kaputt.

Auch Rom kann an einem Tag von einer Horde Zweijähriger dem Erdboden gleichgemacht werden.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

ja ich glaub wie gesagt ich probier das mal nachmittags. er wird mehr freude am mitkochen haben als am mitessen dann. und er isst abends zum vesper schon, nur beisst er von seinem brot/fladen/brötchen nicht wirklich viel ab sondern holt sich hier mal was und da. da gibt's dann halt das klassische schwäbische vesper (eher vegi-version *lach*) also rohkost+frischkäse/dips, aufstriche (die er aber eher zum dippen nimmt), tomaten,saure gurken, oliven, käse ...dann holt er sich worauf er Lust hat und gut.
Lola85

Beitrag von Lola85 »

asujakin hat geschrieben:Meiner ist nicht schlank nein, er ist auch nicht dick aber groß und kräftig :wink: Und nein es muss kein low-fat sein aber es ist einfach ungesund Abends noch RICHTIG (und dann so kalorien/kohlenhydratreich) zu essen das meinte ich damit.
Also ich finde Vesper auch deutlich ungesünder.....

Klar, hier gibts auch mal Schinkennudeln, oder Kartoffelbrei mit Würstchen...aber oft eben Pasta mit Gemüse oder Tomatensauce....oder eine Gemüsesuppe (das lieber wir...Entweder Wurzeln gemischt oder aber Kürbis-, Lauch-, oder Kartoffelsuppe...mit etwas Vollkornbrot...) das ist doch deutlich gesünder als würden wir Vespern...

Rohkost gibts sowieso immer zu jeder Mahlzeit
Lila
alter SuT-Hase

Beitrag von Lila »

asujakin hat geschrieben: Abends "richtig" zu essen ist nicht wirklich gesund.
meines wissens stimmt das nicht. es kommt auf den gesamtkaloriengehalt an einem tag an und auf den fettgehalt. wann man was ist, ist egal. so habe ich es zumindest auch an meinem eigenen körper erlebt. ich habe oft spätabends / nachts noch warm gegessen, wenn ich den tag über nicht dazu kam ... und ich habe dennoch abgenommen ;-)

was mich an der von dir beschriebenen situation eher nervt (aktuell schulkind, dass in der schule isst), ist, dass ich nicht weiß wie gut das kind isst, wenn ich mir vorstelle, dass es so mischmatschhalbkaltes pampiges ist oder aber das setting nicht so ist, dass mein kind in ruhe und ausreichend nachschlag bekommt. ich handhabe es so, wie ich es zeitlich hinbekomme.
der mensch muss nicht täglich warm essen und kann auch mehrmals täglich "warm" essen, wichtig ist doch, dass es im durchschnitt gehaltvoll und abwechslungsreich ist und den kindlichen bedürfnissen entsprechend.

lg
Lila mit zwei Kindern (*2003 und *2006)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Um den Zwerg sorge ich mich nich. Der bekommt vollwertiges und ausgewogenes gutes Essen und haut ordentlich rein im Kindergarten. Ernährungstechnisch gibt es in dem Bereich nichts worüber man sich sorgen müsste ;)
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

was ich noch kurz sagen wollte unabhängig von der tageszeit oder abends oder warm oder wie oder was. gesund essen heißt ja nicht dass man dann abnimmt. man kann sich auch ungesund ernähren und abnehmen. oder super ernähren und gewicht halten.

hab egrade 2 kochbücher in der hand und stöbere...wenn ich jetzt nicht so total müde wäre, könnte ich fast hunger bekommen :mrgreen:
tania
ModTeam-Stillberatung

Beitrag von tania »

also wir essen eigentlich nie brot mit belag als mahlzeit, das essen mein mann und der kleine zwischenrein, wenn überhaupt. wir essen - wie die meisten italienischen familien, nur weil wir es davon schon hatten ;-) - zweimal am tag warm. unsere zweite mahlzeit gibt es auch selten vor 21h. ich brauche unbedingt zweimal warm, ich werde nicht wirklich satt von brot. außerdem ist kochen viiiiiiiel billiger als brot und belag. deftig essen wir einfach nie, da wir uns vegan plus ei ernähren, so richtig deftig wird es also nur mit frittiertem und das gibt es alle jubeljahre (aber mehr wegen gestank und aufwand als denn aus ernährungstechnischen gründen). ich nehme zu, bzw mir geht es nicht gut, wenn ich eben NICHT zweimal am tag warm esse, weil ich dann einfach immensen hunger krieg und irgendwas (brot mit sonste was oder nudeln mit käse oder andere schnelle ausweichgeschichten) esse. das kind braucht sehr häufig zu essen, eher alle drei stunden. er kriegt sehr oft zwischenrein nudelsuppe (dafür essen wir sehr unitalienisch zu den hauptmahlzeiten kaum je pasta, sondern reis oder kartoffeln), isst also am ende noch öfter als zweimal am tag warm. und oft gibt es morgens oder zwschendrin auch noch spiegelei fürs kind. also ich find ja irgendwie, wenn es nicht warm ist, ist es kein richtiges essen :oops: (außer salat mit mais (kohlenhydrate) und mozzarella (protein und fett), damit komm ich auch zu rande.
tania mit sohn *09 und sohn *12
mama2008
SuT-Legende

Beitrag von mama2008 »

wenn es dir um deine essenszeiten geht, dann würd ich mittag essen , bevor ich das kind aus dem kiga hole. und das als meine eigene warme mahlzeit einführen. liegt daran, dass ich nicht der abends warm esser bin, ich esse gern mittags warm.
wenn dir das gemeinsame warme essen mit deinem kind wichtig ist, dann würd ich mein kind mittags vor dem kigamittagessen abholen und gemeinsam mit ihm warm essen.
wenn es dir nur um eine gemeinsame mahlzeit geht, dann würde ich die auf den abend legen, allerdings unabhänig von warm oder kalt.
nachmittags würd ich mir kein essensprogramm mit kochen und co planen, da würd ich mir die zeit für aktivitäten in jeglicher form offenhalten, spielplatz, schwimmbad, freunde besuchen ... was auch immer.
mir wäre ein geregelter essensablauf wichtig. ich persönlich kenne es von mir, ich esse dann einfach chaotisch und unausgewogen. für mich ist es besser, wenn ich einen geregelten essensablauf hab.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

mama2008 - ja eine einigermaßen feste Regelung möchte ich schon auch. Gemeinsam essen ist mir wichtig, aber wir essen Abends sowieso zusammen und an freien Tagen dann alle Mahlzeiten (ausser Snacks zwischendrin). Mittags mit ihm essen geht nicht, er ist noch satt vom Mittagessen im Kindergarten. Heißt für mich momentan also entweder um 11:30 warm zu essen (wo mein Körper dann aber noch im "Frühstücksmodus" ist :oops: ) oder eben Nachmittags wenn ich ihn hole. Momentan sind die Nachmittagsaktivitäten nicht sofort nach dem Kindergarten, weil er erstmal ankommen will, bissl runterfahren und vor sich hinspielen. Dh. da machen wir eh erstmal ne Std was getrennt meist. Danach geht's dann nochmal raus, an manchen Tagen auch nicht, je nachdem wie er drauf ist. Aber ich teste wohl auch mal zu essen, bevor ich ihn holen gehe.
Antworten

Zurück zu „Beikost und Familientisch“