Stoffpuppen-Sammelthread

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Mamika
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Stoffpuppen-Sammelthread

Beitrag von Mamika »

Juventas hat geschrieben:Mamika, machst du die Puppen nach dem Schnitt von karin Neuschütz? Kannst du den von den Proportionen empfehlen? Arme und Beine dick genug? Die Beine sind ja gerade, wie ist denn das so vom Händling, also ggü gebogenen Beinen?
Nein, das ist nicht das Schnittmuster von Karin Neuschütz. Frag' mal hennnamae - ich glaube, die arbeitet mit deren Buch. Bei Frau Neuschütz sind Rumpf und Beine ein Schnittteil, bei mir werden die Beine separat angesetzt. Schnittmuster gibt es dafür diverse, ich habe mir da etwas herausgebastelt und habe nun einen eigenen Schnitt, der sich immer weiter entwickelt. :wink:
Gebogene Beine und Arme nimmt man bei Babypuppen, gerade bei größeren Puppenkindern. Vom Handling her sehe ich da keinen Unterschied. Ein großer Unterschied besteht allerdings zu den Puppen, wo Rumpf und Beine ein Schnittteil sind. Puppen mit angesetzten Beinen können gut allein sitzen, Puppen mit "angeschnittenen" Beinen :wink: sind in sich steifer. Dafür sicherlich erstmal leichter zu nähen. :)

Minchen, ich denke, die meisten verwenden das Mohairgarn von Wollknoll. Das ist recht preiswert, ohne Kunstfasern und kommt in diversen Farben. Letztens habe ich pflanzengefärbtes Alpaca-Garn gekauft. Das finde ich auch sehr schön. :wink: Ich habe jetzt auch schon ein paar Frisuren aus Merinowolle gemacht, wie man sie im Wollgeschäft bekommt. Also ganz normales Strickgarn. Das wirkt dann ganz anders als Mohairfrisuren, gefällt mir aber auch sehr. :wink:

Youtee, zeig' doch mal Bilder! :D
Mamika mit großer Tochter (* September 2006) und kleiner Tochter (* April 2010)
Minchen
Dipl.-SuT

Beitrag von Minchen »

Danke Mamika! :D

Ich hab mich inzwischen durch einige durchprobiert, die schau ich mir nochmal an!

Sag mal, verkaufst Du die eigentlich auch außerhalb von SuT? Ich denke ja immernoch darüber nach, aber ich habe inzwischen soviel über die CE-Norm gelesen, dass es mir eigentlich vergangen ist... :roll: Kannst mir gern per PN antworten...
"Tanze mit Deinem Baby im Mondschein, wenn es die Nacht zum Tag macht, singe fröhliche Lieder mit Deinen Kindern im Regen, mache Kissenschlachten, matsche mit ihnen im Schlamm und springe in Pfützen, macht ein Picknick UNTERM Tisch - vergiss nie: in 20 Jahren wirst Du sagen, es war die schönste Zeit Deines Lebens!"
von Minchen mit Frühling (2008), Sommer (2009), Herbst (2013) und Winter (2011)
netteanne
Dipl.-SuT

Beitrag von netteanne »

Hier darf ich echt nicht reingucken... sooo tolle Puppen, da könnte ich sofort schwach werden :roll: :lol:
Viele Grüße von netteanne
mit Groß (07), Mittel (10) und Klein (13) und Mini (10/17)

zertifizierte ClauWi-Trageberaterin
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Ganz süße Puppen machst du. Ist ja klar :D Aber irgendwie mag ich doch lieber gestickte Augen :oops: Die gemalten "gucken mich irgendwie an". Weißt du, was ich meine?

@ Minchen: Ja, die liebe CE....
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
Mamika

Beitrag von Mamika »

hennnamae hat geschrieben:Ganz süße Puppen machst du. Ist ja klar :D Aber irgendwie mag ich doch lieber gestickte Augen :oops: Die gemalten "gucken mich irgendwie an". Weißt du, was ich meine?

@ Minchen: Ja, die liebe CE....
Natürlich weiß ich, was du meinst! :D Das ist halt wie bei so vielem: Geschmackssache. :wink:
Ich habe jetzt festgestellt, dass ich ganz viele Puppen nett und schön finden kann, auch wenn sie völlig anders gemacht sind, als ich sie machen würde. Ich hatte jetzt über die Ferien eine Puppe aus M.s KiGa zu Reparaturzwecken hier und habe diese richtig lieb gewonnen. Ich finde, man sieht die Liebe, die Puppenmacherinnen in ihre Puppen stecken.
Schwierig ist es für mich nur dann, wenn ich starke technische Mängel sehe. Also: zu weich gestopft, Augen-/Mundposition unausgewogen, faltiger Hals etc. Solche Puppen werden ja durchaus auch verkauft...

Wegen der CE-Regelung hatte ich Minchen eine PN geschrieben. Das ist ein sehr weit reichendes Thema, was hier diesen Thread wohl sprengen würde. :wink: Aber vielleicht machen wir dazu mal einen eigenen Thread auf? Ich hatte das bislang noch nicht gemacht, weil es ja momentan überall dazu Beiträge und Diskussionen gibt...
hennnamae

Beitrag von hennnamae »

Das find ich ja das tolle an Waldorfpuppen. Alle sind anders, alle mit Liebe gefüllt, für jeden ist etwas dabei. Deine Augen sind in Relation, was es sonst noch so gibt, jedoch noch zurückhaltend und nicht überzeichnet.
Mädel 12/2006
Bub 05/2010
FamilieChaos
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von FamilieChaos »

Bild

Engelchen Maleika

Bild

Oma Ilse und ihr Enkelchen Ole

Bild

Trixie

Bild

Vicky

Bild

Frieda

das sind einige der Puppen,die ich bisher zusammengeschustert habe.Kommen sicher noch so einige.
mit bald 7 Zwergen *2/99,4/00,9/02,6/08, 7/10,10/14 und 7/2020 und 6 Sternchen im Herzen
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

liebe mamika,

hier noch mal die beiden püppchen mit den puppen-müttern für dich... :)
die ähnlichkeiten sind da, oder ? :D
puppe blond mit kind x.JPG
puppe braun mit kind x.JPG
puppe blond mit kind 1x.JPG
puppe braun mit kind 1x.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Mamika

Beitrag von Mamika »

Oh, wie süß! Vielen Dank fürs Zeigen, du Liebe! :D
Deine Große und ihre Puppe verschmelzen auf dem Bild ja richtig... :lol:
antje143
Mod a.D.

Beitrag von antje143 »

:D stimmt...puppe und groß-kind sind fast eins... ;)

die kleine hat leider kein gelbes kleid...ein gelbes nicki-kleid ,dann wäre es perfekt... :lol:
ein lieber Gruß von Bild mit
großer Prinzessin Jan.06 - kleiner Prinzessin Mai.08 und
Sternensohn Juni.03 - Sternentochter Sep.04
Bild
http://www.ge-tragen.de/
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“