asujakin hat geschrieben:.
Und ja ich sollte ihm da vertrauen, "er holt sich was er braucht". Nur muss ich für uns noch einen Kompromiss finden, denn "es wird gegessen was auf den Tisch kommt oder gehungert" passt nicht in meine Vorstellung vom Zusammenleben, aber genauso wenig ist es finanziell drin für ihn alles extra zu besorgen.:
asujakin hat geschrieben:Mir geht's weniger um's Hungern als darum gesundes Essen in's Kind zu "
schummeln"

Naja, also Vertrauen hat ja schon mal nix mit Schummeln zu tun und umgekehrt, gell?!
Und wenn Du so gesund lebst, wie Du hier immer schreibst, dann werdet ihr zuhause genügend gesundes haben, um ihn satt zu kriegen, und Nudeln oder Pommes dazu sind finanziell auch keine Belastung, würd ich sagen.
asujakin hat geschrieben: weil's so ziemlich nix gesundes gab in der Zeit...ja da wurde viel kaputt gemacht. .
Und darum hast DU auch
kein Vertrauen. Außerdem.....man müsste Mediziner befragen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Kind,
das vorher gesund war, innerhalb von 6 Wochen bei Oma eine Adipositas für die nächsten 20 Jahre davonschleppt. Nie und nimmer glaub ich das.
Es sei denn, Du wurdest massivst zum Essen gezwungen, aber das wäre dann Dein psychischer Schaden, kein körperlicher. Und psychisch willst Du ja bei Deinem Sohn keinen Druck aufbauen, richtig?
asujakin hat geschrieben:Dass das normal ist weiß ich schon auch
Was manchmal auch
hilft ist, dass wir irgendwo essen, wo wir sonst nicht essen. Also uns eine Höhle bauen oder oder oder.
Hab das Gefühl, das Auge isst auch mit so langsam. Dh.... Sachen in Autoform, Sterne, Ausstecherle oder oder oder findet er spannend. .
Wenn es normal ist, warum muß man dann so einen Affentanz mit Aussstechförmchen und Höhlenbauen machen? Warum bedarf es
Hilfe bei ganz normalen Sachen???
Ich mache sowas, weils Spaß macht, micht um meine Kinder zu manipulieren........
asujakin hat geschrieben:
Und so naiv das jetzt auch klingen mag, einen Machtkampf kann ich mir jetzt da gar nicht vorstellen, weil ich auch nicht mit der Haltung in die Sache gehe. Es ist mir wichtig, ja das darf er gern auch spüren. Spüren, dass er mir wichtig ist und ich gern für ihn einen schönen Teller herrichte, spüren dass sein Wohlergehen mir wichtig ist. Wenn er aber immernoch nicht will ist doch völlig ok. Kein Muss, kein Druck, kein Zwang. Nur ein Versuch und nichts weiter. .
Nur
einen Versuch wirst doch schon längst gemacht haben, oder hast Du noch keinen einzigen Trick angewand oder nicht einmal was "gesundes" gegen seine Entscheidung angeboten?
Und wahrscheinlich verstehst Du den Begriff Machtkampf nicht richtig. Es geht doch nicht darum, daß Du Dein Kind zwingst und ihm Schläge und Stubenarrest androhst, wenn er nicht isst, Machtkampf ist genau das, was Du hier in Ansätzen schreibst.......! Er soll spüren, daß er Dir wichtig ist bla ecetera. DU bestimmst aber, wie sein Wohlergehen auszusehen hat.
Isst er nicht, was Du Dir vorstellst, wirst Du unzufrieden. Das spürt er 100pro. DAS ist Deine Macht. Seine ist es, zu wählen...
Guckst Du Ausgangspost:
asujakin hat geschrieben: Äpfel,Bananen,Mandarinen...bekomme ich nicht mehr in ihn rein
, das ist gerade so richtig unbefriedigend
DU kriegst es nicht in ihn rein, für DICH ist es unbefriedigend, weil DU immer DICH als kleines, dickes Mädchen siehst. Das hat mit IHM rein gar nichts zu tun, und darum bist Du für mich auch gaaaanz weit weg von unerzogen. Kann sein, Du bist lieb und nett und geduldig zu ihm, aber diese oft zitierte Sicht aufs Kind, die seh ich
nicht. Ich seh immer nur Deine Sicht auf Dich, wie DU denkst, als Mutter sein zu müssen. Wie DU denkst, wie Dein Kind sein sollte.
Und da ist das Vertrauen ins Kind einfach für mich nicht zu sehen.......
glg