Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?

Was kommt nach dem Vollstillen?

Moderatoren: klecksauge, Mondenkind

Lösche Benutzer 1828

Re: Aus dem Allesesser wird ein Junkfood-Freak. Was tun?

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

ich habe auch mal mit Bento-Boxen für die Schule angefangen und es dann wieder sein lassen - das ist mal ganz nett, als schöne ÜBerraschung
aber generell will ich ja und ist es auch normal, das Essen zu essen, weil man das so möchte, weil es einem schmeckt, weil es gesund ist (nun ja.....diese Einsicht kommt wohl später ;-) ). Und nicht, weil die Gurken Bärchenform haben und das Brot ein Herzchen ist. Das hatte für mich irgendwie so was "falsches".
Jetzt gibt es das mal und sie freuen sich - aber ansonsten gibt es normales Essen.
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

asujakin hat geschrieben:.
Und ja ich sollte ihm da vertrauen, "er holt sich was er braucht". Nur muss ich für uns noch einen Kompromiss finden, denn "es wird gegessen was auf den Tisch kommt oder gehungert" passt nicht in meine Vorstellung vom Zusammenleben, aber genauso wenig ist es finanziell drin für ihn alles extra zu besorgen.:
asujakin hat geschrieben:Mir geht's weniger um's Hungern als darum gesundes Essen in's Kind zu "schummeln" ;)

Naja, also Vertrauen hat ja schon mal nix mit Schummeln zu tun und umgekehrt, gell?!

Und wenn Du so gesund lebst, wie Du hier immer schreibst, dann werdet ihr zuhause genügend gesundes haben, um ihn satt zu kriegen, und Nudeln oder Pommes dazu sind finanziell auch keine Belastung, würd ich sagen.

asujakin hat geschrieben: weil's so ziemlich nix gesundes gab in der Zeit...ja da wurde viel kaputt gemacht. .

Und darum hast DU auch kein Vertrauen. Außerdem.....man müsste Mediziner befragen, aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß ein Kind, das vorher gesund war, innerhalb von 6 Wochen bei Oma eine Adipositas für die nächsten 20 Jahre davonschleppt. Nie und nimmer glaub ich das.
Es sei denn, Du wurdest massivst zum Essen gezwungen, aber das wäre dann Dein psychischer Schaden, kein körperlicher. Und psychisch willst Du ja bei Deinem Sohn keinen Druck aufbauen, richtig?

asujakin hat geschrieben:Dass das normal ist weiß ich schon auch ;)
Was manchmal auch hilft ist, dass wir irgendwo essen, wo wir sonst nicht essen. Also uns eine Höhle bauen oder oder oder.
Hab das Gefühl, das Auge isst auch mit so langsam. Dh.... Sachen in Autoform, Sterne, Ausstecherle oder oder oder findet er spannend. .

Wenn es normal ist, warum muß man dann so einen Affentanz mit Aussstechförmchen und Höhlenbauen machen? Warum bedarf es Hilfe bei ganz normalen Sachen???

Ich mache sowas, weils Spaß macht, micht um meine Kinder zu manipulieren........

asujakin hat geschrieben:
Und so naiv das jetzt auch klingen mag, einen Machtkampf kann ich mir jetzt da gar nicht vorstellen, weil ich auch nicht mit der Haltung in die Sache gehe. Es ist mir wichtig, ja das darf er gern auch spüren. Spüren, dass er mir wichtig ist und ich gern für ihn einen schönen Teller herrichte, spüren dass sein Wohlergehen mir wichtig ist. Wenn er aber immernoch nicht will ist doch völlig ok. Kein Muss, kein Druck, kein Zwang. Nur ein Versuch und nichts weiter. .
Nur einen Versuch wirst doch schon längst gemacht haben, oder hast Du noch keinen einzigen Trick angewand oder nicht einmal was "gesundes" gegen seine Entscheidung angeboten?
Und wahrscheinlich verstehst Du den Begriff Machtkampf nicht richtig. Es geht doch nicht darum, daß Du Dein Kind zwingst und ihm Schläge und Stubenarrest androhst, wenn er nicht isst, Machtkampf ist genau das, was Du hier in Ansätzen schreibst.......! Er soll spüren, daß er Dir wichtig ist bla ecetera. DU bestimmst aber, wie sein Wohlergehen auszusehen hat.
Isst er nicht, was Du Dir vorstellst, wirst Du unzufrieden. Das spürt er 100pro. DAS ist Deine Macht. Seine ist es, zu wählen...

Guckst Du Ausgangspost:
asujakin hat geschrieben: Äpfel,Bananen,Mandarinen...bekomme ich nicht mehr in ihn rein
:? :roll: :?
, das ist gerade so richtig unbefriedigend

DU kriegst es nicht in ihn rein, für DICH ist es unbefriedigend, weil DU immer DICH als kleines, dickes Mädchen siehst. Das hat mit IHM rein gar nichts zu tun, und darum bist Du für mich auch gaaaanz weit weg von unerzogen. Kann sein, Du bist lieb und nett und geduldig zu ihm, aber diese oft zitierte Sicht aufs Kind, die seh ich nicht. Ich seh immer nur Deine Sicht auf Dich, wie DU denkst, als Mutter sein zu müssen. Wie DU denkst, wie Dein Kind sein sollte.

Und da ist das Vertrauen ins Kind einfach für mich nicht zu sehen.......

glg
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

1. EmmaJ habe ich es satt dass du an mir den Hobby-Psychologen raushängen lässt und ständig persönlich wirst, darauf werde ich mich NICHT einlassen!
2. Kommst du jetzt auf die Ignoreliste :roll:
3. Sehe ich nach wie vor nichts schlechtes daran gesundes Essen phasenweise attraktiver zu gestalten wenn es dem Zweck dient. (so wie zB diese Gemüsepommes oder so) Wenn mein Kind etwas nicht essen mag, dann muss es das auch nicht, so einfach ist das. Mir ging es hier um Alternativen, einige User haben ganz nette und brauchbare Ideen geliefert für die ich dankbar bin, etwas mehr Abwechslung und neuer Aufschwung in der Küche kann sicherlich nie schaden - alles andere geht definitiv zu weit und da ich bei dem ursprünglichen Thema/Fragestellung bleiben möchte beende ich das hier auch und bitte darum, dass der Thread geschlossen wird.
asujakin
Power-SuTler

Beitrag von asujakin »

Noch was ganz kurzes zum Schluss: Habe mir nochmal dein Posting angeschaut und sehe keinerlei Antwort auf die Ausgangsfrage, keine Tipps, keine persönliche Erfahrung, keine Art von Gesprächsbasis oder irgendwas, was mit dem Thema groß was zu tun hat. Ausserdem sehe ich nichts, was von dir kommt oder über dich oder deine Erfahrungen geschrieben wurde, nein das sind nur ganz ganz viele Anschuldigungen, Behauptungen, Unterstellungen, Hobbypsychologiespielereien (was für ein Wort :lol: ) und und und. Ich frage mich ernsthaft, was du von so einem Posting hast oder dir erhoffst? Weshalb sowas nötig ist und was es dir gibt. Tut mir irgendwie leid für dich, aber scheinbar musste das raus und ich hoffe dir geht es nun besser :mrgreen:
Emmal J.
SuT-Sponsor

Beitrag von Emmal J. »

1. Dann erzähl keine Annekdoten aus Deiner frühen Kindheit, sondern geh zu Chefkoch ins Forum.
2. Stellst Du mich nun zur Rede oder ignorierst Du mich??
3. Dem Zweck dienen......ja, aber welchem Zweck? Genau diesen Zweck habe ich beleuchtet, und der Grund, warum man etwas tut steht nun mal vor dem Tun und Förmchen kaufen.

Wenn Dich meine Erfahrungen interessieren..... :wink: .......meine Kinder essen seit ihrme ca. 9 Lebensmonat begeistert Obst und Gemüse in allen Lebenslagen, können sich trotzdem mit Vergnügen mit Pommes und Nudeln vollstopfen und sind dabei sehr sportlich und frisch. Hier gibts sogar das Pausenbrot mit RINDE und Obst/Gemüse am STÜCK. Ich stelle das Angebot, und Essen ist nie Thema gewesen. Der Kleine mag phasenweise kein Brot, dann gibts was anderes. Fertig.
Daher mein Rat, der vielleicht eher zwischen den Zeilen zu finden war, aber da lag er und lauetre auf Dich: Mach nicht so ein Geschiss drum, das schadet mehr als es nützt. Und vorallem: Hör auf, so viele Erwartunghaltungen zu haben. An Dich und an ihn.

glg
Mäusel 6/05 Brudi 3/07 Bild

Leben auf Augenhöhe - Lieben Herz an Herz
ClauWi Trageberaterin GK08 und AK09
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich hab jetzt nur den Anfang gelesen...
Frag mich nicht wo, aber irgendwo im hausfrauenfernsehn (Punkt 12? ) haben sie mir glaubwürdig die letzten tage erklärt , dass man auf gar keinen fall Kinder zwingen sollte gesundes zu essen (egal mit welcher Methode, ging nur um die Manipulation des Essverhaltens), da DAS krank macht. Auch wenn Kinder Phasenweise einen sehr einseitigen Speiseplan hätten würde sie sich immer ausreichend Nährstoffe holen. Erst wenn Eltern versuchen sie dazu zu bewegen anderes zu essen würde es schaden. Schade eigentlich, dass ich das mit nir belegen kann. Ich fand das aber sehr einleuchtend, da es meiner Grundeinstellung entspricht. Kinder wissen innerlich schon was gut für sie ist, da werd ich versuchen mich weites gehend raus zu halten. Ich hab das schon laaange verloren und werd mich daher nicht erdreisten meinem Kidn vorzuschreiben was gut für es ist (außerhalb einer gewissen Grundauswahl beim Einkaufen). Pommes find ich schonmal garnicht schlimm. Mein Sohn steht total auf alles was süß ist, da könnte er sich reinsetzen. War schon immer so. Meine Tochter liebt es deftig. Mein Bruder hat sich viele Jahre quasi von Süßem und trockenen Nudeln ernährt und ist perfekt (Zahn-)gesund, ohne Sport durchtrainiert und schon immer schlank gewesen. Im Übrigen mittlerweile begeisterter, vielseitiger Freizeitkoch :lol:
Ich finds arg gruselig, wenn Eltern sich in die Nahrungsaufnahme der Kinder reinsteigern. Für mich bei mir ist das immer ein Thema gewesen, das möchte ich für meien Kidner nicht. Wer isst, der isst, wer nicht mag, der solls lassen, wer grad besondere Vorlieben hat soll die halt ausleben. Bislang hat sich hier das Essverhalten so häufig so drastisch geändert, da würd ich auf so ne Phase nix geben.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Nähkram: http://punktiert.blogspot.com/
Lösche Benutzer 1828

Beitrag von Lösche Benutzer 1828 »

Puenktchen: klingt stimmig, Deine Einstellung....
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Ja, Essen in Verbindung mit Zwang ist immer schlimm.. :?

Nur, weil es mir beim Überfliegen so schien, als würd ich immer wieder lesen, daß Pommes doch gar nicht schlimm seien, nur mal hier ein Link zur Info: http://www.zentrum-der-gesundheit.de/tr ... euren.html

Ich weiß nicht wer dahinter steckt und was die verkaufen wollen (auf der Seite gibt's nen Online-Shop), aber der Link soll nur der Info dienen was die Schädlichkeit von Transfettsäuren betrifft. Und diese ist in nunmal wissenschaftlich nachgewiesen.

Wer den Link nicht lesen mag, hier ein Beispiel daraus:
"Transfette finden sich in vielen Nahrungsmitteln
In unserem modernen Essen finden sich überall Transfette. Dazu zählen Pommes, Chips, alle frittierten Lebensmittel wie Chicken Wings, in Berlinern und Blätterteig, Fertigsuppen, Braten-Soßen, Wurst und selbst in Müsliriegeln oder Frühstücksflocken."

Liebe Grüße,
Seerose
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Ich weiss um die schädliche Wirkung von Transfettsäuren, aber wenn ich Pommes im Backofen oder in der actifry-Fritteuse entweder gekauft ohne weitere Zugabe von Fett oder aber selber geschnitten mit einem Teelöffel Fett zubereite, dann kann ich mit der Gefahr leben.
mit Mann, Sohn (Juni 08), Tochter (Mai 2010), Sohn (Mai 2012), Zwillingstöchter (April 2015) und Hundekind
Pünktchen
SuT-Legende

Beitrag von Pünktchen »

Und nebenbei, die aktuelle Wissenschaft ist der Überzeugung, dass die Kohlenhydratreiche Nahrung der Anfang vom Ende ist. Damit wären Nudeln auch raus. :)
Gesperrt

Zurück zu „Beikost und Familientisch“