Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg
Moderator: Marla84
-
Lösche Benutzer 1828
Re: Kitaplatzverzweiflung im Prenzlauer Berg
ich kennen keinen, der sich so früh hat auf Wartelisten hat setzen lassen udn alle haben einen Platz bekommen.......das war in Charlottenburg/Wilmersdorf/Schöneberg/Zehlendorf....
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Na aber wenn ich das hier lese:zimtmaedchen hat geschrieben:Na ein Glück hat das bei mir niemanden interessiert,weder Kitas noch das Jugendamt,welches es sogar abgestritten hat...man das macht mich wütend.
dann hat man dir doch nen Platz angeboten, nur der war unverhältnismäßig weit weg, oder? Da wären wir dann wieder bei dem weiter oben schon stehenden: Anspruch ja, aber nicht darauf, dass der Platz wohnortnah ist. N bißchen dämlich...zimtmaedchen hat geschrieben:Er war der Meinung, dass ich mit einem 1 Jährigen Kind täglich 4 Stunden pendeln kann.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
mit Nr.1 ( 03/79 ) zum Anlehnen, Nr. 3 ( 02/08 ) an der Hand und Nr. 4 ( 07/10 ) im Tuch
"Kinder sind für Erwachsene am wertvollsten, wenn sie schwierig sind" - Jesper Juul
- Talgaro
- Universaldilettantin
Also um den Gutschein zu bekommen war der Studentenstatus wichtig. Den Platz im Kindergarten selber habe ich bekommen weil ich auf der Vormerkliste stand (und wir schon Kinder in der Einrichtung haben/hatten).zimtmaedchen hat geschrieben:Na ein Glück hat das bei mir niemanden interessiert,weder Kitas noch das Jugendamt,welches es sogar abgestritten hat...man das macht mich wütend.
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Nein,er meinte nur,dass ich meine Suche auf Frankfurt Oder ausweiten soll,wenn ich da studiere. Plätze anbieten machen sie nicht.nkruemel hat geschrieben:Na aber wenn ich das hier lese:zimtmaedchen hat geschrieben:Na ein Glück hat das bei mir niemanden interessiert,weder Kitas noch das Jugendamt,welches es sogar abgestritten hat...man das macht mich wütend.
dann hat man dir doch nen Platz angeboten, nur der war unverhältnismäßig weit weg, oder? Da wären wir dann wieder bei dem weiter oben schon stehenden: Anspruch ja, aber nicht darauf, dass der Platz wohnortnah ist. N bißchen dämlich...zimtmaedchen hat geschrieben:Er war der Meinung, dass ich mit einem 1 Jährigen Kind täglich 4 Stunden pendeln kann.
- nkruemel
- ist mit Leidenschaft dabei
Ohne seine Art des Umgang mit dir in Schutz nehmen zu wollen - das geht einfach gar nicht! - hat er mit der 2. Aussage schon Recht. Leider können sie keine Plätze anbieten, selbst wenn sie wollten, weil sie gar nicht wissen, wo es welche gibt. Die Einrichtungen melden nämlich freie Plätze eben nicht ans Amt. In Treptow-Köpenick gibt es einen ersten Vorstoß in die Richtung eben mit der Pendelliste, aber damit sind wir hier glaub ich noch die einzigen. Schwieriges Thema!zimtmaedchen hat geschrieben:Nein,er meinte nur,dass ich meine Suche auf Frankfurt Oder ausweiten soll,wenn ich da studiere. Plätze anbieten machen sie nicht.
Liebe Grüße von nkruemel ( 04/82 )
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Da stimm ich dir zu, Plätze vergeben durch das Jugendamt ist bei so einer Organisation einfach nicht möglich. Ich war einfach nur geschockt, wie kack dreist der Mann war. Bei uns in der Krabbelgruppe habe ich auch so eine "Geheimnummer" bekommen und habe mit einer Dame telefoniert, die über die Entstehung neuer Kitas in Lichtenberg Bescheid wusste. So kriegt man keinen Platz, aber kann sich sehr schnell auf die Warteliste setzen lassen. Der Mann vom Jugendamt konnte mir nicht mal das beantworten, ob und wenn ja, Kitas in der Umgebung in nächster Zeit entstehen.
-
Lösche Benutzer 1828
scheinbar ist das aber echt von Bezirk zu Bezirk total unterschiedlich ....wir haben unseren KiGa nach KOnzept und nicht nach Platz ausgesucht....und ich hatte auch nur in zwei KiGas damals Anmeldungen abgegeben und beide hätten bzw. haben uns genommen
Und ich kenne auch bei uns im KiGa welche, die wechseln wollten oder halt schon in anderen KiGas waren, aber das war nie ein Problem.
Oder ist das nur ein Problem für sehr junge Kinder? Bei uns nehme sie ja erst ab 2,5 Jahren....
Und ich kenne auch bei uns im KiGa welche, die wechseln wollten oder halt schon in anderen KiGas waren, aber das war nie ein Problem.
Oder ist das nur ein Problem für sehr junge Kinder? Bei uns nehme sie ja erst ab 2,5 Jahren....
- Talgaro
- Universaldilettantin
Aber es gibt doch soviele Kinderläden, Tagesmütter, Tagesgroßpflegen usw. hast du es bei allen versucht?
Liebe Grüße von Talgaro & ihren drei Räuberkindern (Juni 2002 - Juli 2006 - März 2010)
- zimtmaedchen
- Profi-SuTler
Natürlich, ich habe alle Listen abtelefoniert. Das habe ich bereits geschrieben. Kinderläden gibt es hier nicht, aber Tagesmuttis. Ich wohne in Karlshorst und durch den Zuwachs an Einwohnern durch Erschließung alter Russengelände und Eigentumswohnungen (überwiegend Familien mit Kindern) sieht es hier mit den Krippenplätzen so schlecht aus. Das ist allerdings bekannt. Hier fehlt sogar eine Grundschule jetzt! Aber anderes Thema. Wir hatten die Suche in einigen Teilen Friedrichhains und Lichtenberg ausgebreitet und vermutlich hätten wir für August 2012 einen Platz bekommen, aber ich hätte ihn im September oder Februar gebraucht. Jetzt habe ich Ende Oktober einen bekommen und stecke in der Eingewöhnung und kann keine Kurse in der Uni belegen.
Wir haben einige Kitas hier vor Ort, doch allein in 2 waren die Gruppen bereits durch Geschwisterkinder belegt.
Wir haben einige Kitas hier vor Ort, doch allein in 2 waren die Gruppen bereits durch Geschwisterkinder belegt.
- Talgaro
- Universaldilettantin
Ah ok, das erklärt die Situation. Ja, die Berliner Behörden sind sehr langsam bei sowas
.