Wie lange ohne Süßigkeiten?

für die schwangere und/oder stillende Mutter (und ihre Familie)

Moderator: britje

Lola85
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Wie lange ohne Süßigkeiten?

Beitrag von Lola85 »

penelope hat geschrieben:wir haben unsern großen lange von süßigkeiten ferngehalten. sein kuchen zum ersten geburtstag war eine banane :lol: (gut, er hat aber auch 14 monate lang fast voll gestillt). mit 1,5 jahren war dann auch mal ein gesunder kuchen ok, mit 2 gab's die erste schokolade. und seitdem geht's rasant bergab mit seinen ernährungsvorlieben.. er würd sich am liebsten von eis, kuchen, schokolade und milchbrötchen ernähren. früher war er mal gemüsetiger, jetzt puddingvegetarier.
leider ißt er kaum mehr was, wenn er süßigkeiten gehabt hat. zB nachmittags 2 kekse bedeutet kein abendessen.

leider gerät er nach mir.. wo er süßes wittert, muß er es haben. am liebsten jeden tag, zu jeder zeit. morgens verlangt er oft als erstes ein schokoladeneis. *seufz*. wohin das noch führen soll, wie man da wieder rauskommt - ich weiß es nicht. wäre dankbar für tipps, das wieder zu entschärfen, einen entspannteren zugang zu dem thema zu finden. mir sind selbst in der kindheit süßigkeiten stark beschränkt geworden, ich hab grad ein riesen deja-vu...
Aber, dass dein Kind wählerisch wird/wurde, liegt sicher nicht an den Süßigkeiten!

So mit 2-3 werden die meisten Kinder plötzlich wählerisch...während sie in den ersten beiden Jahren noch alles probieren was man ihnen vorsetzt werden, fangen sie mit 2-3 Jahren an drüber nachzudenken und selbst zu wählen.
Das ist das Alter in dem der Mensch eigentlich anfängt auch mal ohne die Eltern loszuziehen, in die Wildnis...gegessen werden dann meist nur Früchte, Gemüse lehnen die meisten ab. Ist so ein Evolutionsding, eine Freundin hat mir das mal voll gut erklärt, aber ich kriegs nicht mehr zusammen...naja kurz: die Kinder wollen sich ja nicht vergiften, wenn sie alleine unterwegs sind und ihnen niemand sagen kann was sie da essen und deswegen sind sie ab dem Alter ebsinders wählerisch!

Ich merke das hier auch ganz gut....mein großer (3) wird erst jetzt so langsam wählerisch, isst aber seit einem Jahr Süßigkeiten. Meine Kleine (1) isst seit nem halben Jahr alles und ist trotzdem neugierig auf Neues....
Kathymami
Power-SuTler

Beitrag von Kathymami »

Emily bekam schon viel zu früh süßes :?
aber die anderen bekamen erst nach dem 2 ten Geburtstag was süßes :mrgreen:
an der Hand Emily-Sophie *30.08.2003 , Lennart *25.01.2005 , Josefine *14.06.2007 , Lucy Leona * 10.06.2011 und Seraphine Luisa * 11.09.2014

für immer im <3
Zwillingssternchen April 2008 , Weihnachtssternchen Januar 2013 und Juni Sternchen 2013
pooky
hat viel zu erzählen

Beitrag von pooky »

Die Große hat mit 1 1/2 ihren ersten Kuchen bekommen und bekam mit wenigen Ausnahmen (Z.B. auf Kindergeburtstagen) bis 3 quasi keine Süßigkeiten.
Heute gibt es von mir nur selten etwas und sie kann auch wenn sie von fremden etwas bekommt, ganz gut damit umgehen.
Beim Kleinen wird es bestimmt schwieriger.
Ich Bild und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08) Bild (Der Kleine: 4/10)
Lieselotte77
ist gern hier dabei

Beitrag von Lieselotte77 »

Wir möchten möglichst lange vermeiden, dass Sohnemann erfährt, dass Süßigkeiten existieren, ist beim ersten Kind natürlich leichter als bei Geschwisterkindern...
Leider (oder zum Glück) heißt das natürlich, dass ich mir tagsüber auch nicht mehr hier ein Stück Schokolade und dort ein Eis genehmigen kann, er möchte dann natürlich etwas abhaben, wenn ich etwas esse.
Mit Söhnen 09/2010 und 04/2014
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

ich hab bei meinem (2,5) jetzt angefangen, ab und zu, ohne für ihn ersichtlichen grund, ihm was süßes anzubieten. einfach so, weil ich jetzt was mag und mit ihm teile. zeigt wirkung, er jammert viel weniger, dass er JETZT ein schokoeis haben will.

wirklcih wichtig bei der süßigkeitensache ist mir ja eigentlich nur, dass er nicht dieses künstliche, extra für kinder hergestellt zeug ißt. also zB dunkle hochwertige schokolade statt kinderschokolade. wie seht ihr das? mir gibt's halt zu denken, dass er im supermarkt in der kühlabteilung zielsicher die kinderprodukte ansteuert, obwohl er das gar nicht kennt.

aber ich hab da irgendwie eh einen vogel.. meine eltern und großeltern haben bei mir in sachen ernährung/süßigkeiten gewaltig mist gebaut.
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
milkshake
alter SuT-Hase

Beitrag von milkshake »

2 jahre.
Flieg, geliebte Susi, flieg!
Bild

°°° Wird's besser? Wird's schlimmer? fragt man alljährlich. Seien wir ehrlich: Leben ist immer lebensgefährlich! (Erich Kästner) °°°
Lavinia
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Lavinia »

10 oder 11 Monate. Dann hatte sie vom großen Bruder ein Ü-Ei bekommen. Er meinte nur ganz trocken: "ja, aber die E. wollte das haben!?" Tja, und seitdem gibts kein Halten mehr :lol:
Mama von großem Frosch (2007) und kleiner Maus (2009)
Feleni
Dipl.-SuT

Beitrag von Feleni »

Bei J. waren wir bis zum 1. Geburtstag (da gabs dann Kuchen und etwas Eis) recht strikt, was aber auch einfach war.
M. und F. haben schon früher was bekommen. Allerdings nichts wie Bonbons udn Schokolade, sondern eher mal Kekse (diese zuckerfreien Butterkekse oder sowas in Vollkornvariante), etwas von ner Eiswaffel.
Aber hier war/ist so das 1. Lebensjahr für die Babys eher zuckerfrei. Danach in Maßen.

Die Jungs haben jeder eine Naschkiste. Da kommen so Mitbringsel rein. Gummibärchen-Minitüten grad zu Hauf, Kinderschokolade, noch Ostereier,.... Und wenn sie dann mal was möchten, drüfen sie meist da auch was draus haben.
Sie kommen nicht jeden Tag (aber wenn der eine fragt, kommt der andere natürlich auch) und sie bekommen ab 30 Minuten vor Mahlzeiten nichts.
Und da noch immer Ostereier drin sind, kann man erkennen, daß zwar gut gehaushaltet wird damit, aber es darf auch gerne gegessen werden.
LG U. mit M. und unseren Kindern J. (*07/06), M.(*11/08) und F. (*10/10)
Mein Blog Mien lütte Stuuv - aber eher privat jetzt
Anneke
gehört zum Inventar

Beitrag von Anneke »

penelope hat geschrieben:ich hab bei meinem (2,5) jetzt angefangen, ab und zu, ohne für ihn ersichtlichen grund, ihm was süßes anzubieten. einfach so, weil ich jetzt was mag und mit ihm teile. zeigt wirkung, er jammert viel weniger, dass er JETZT ein schokoeis haben will.

wirklcih wichtig bei der süßigkeitensache ist mir ja eigentlich nur, dass er nicht dieses künstliche, extra für kinder hergestellt zeug ißt. also zB dunkle hochwertige schokolade statt kinderschokolade. wie seht ihr das? mir gibt's halt zu denken, dass er im supermarkt in der kühlabteilung zielsicher die kinderprodukte ansteuert, obwohl er das gar nicht kennt.

aber ich hab da irgendwie eh einen vogel.. meine eltern und großeltern haben bei mir in sachen ernährung/süßigkeiten gewaltig mist gebaut.
Inwiefern wenn ich fragen darf?
Mit der kleinen Milchnudel (16.05.11) an der Hand und Minizwerg im Bauch (vET 20.10.13)
penelope
ist gern hier dabei

Beitrag von penelope »

Anneke hat geschrieben:
penelope hat geschrieben: aber ich hab da irgendwie eh einen vogel.. meine eltern und großeltern haben bei mir in sachen ernährung/süßigkeiten gewaltig mist gebaut.
Inwiefern wenn ich fragen darf?
hm.. dazu müßt ich jetzt wahrscheinlich weit ausholen. ich versuch's mal kurz: süßigkeiten waren mir als kind streng rationiert, ich durfte bis in die jugend nie frei verfügen. danach zwar schon - man kann einem 14jährigen nicht mehr die gummibärchen rationieren, aber ich wußte genau, was meine mutter davon hält, wenn ich (ihrer meinung nach) zuviele oder zuoft davon esse.
nun hab ich freie hand über mein konsumverhalten... mit der folge, dass ich jeden vorrat im haus schnell vernichte, rasch wiederbeschaffe und dabei noch ein schlechtes gewissen hab. das wurde mir wohl (wenn auch nicht beabsichtigt) eingeimpft.
lg von daniela mit dem großen herrn 01/09 & der kleinen dame 03/11 und dem minizwerg 03/13
Trageberaterin "Die Trageschule® Österreich und Schweiz" AK 02/12
Antworten

Zurück zu „Gesunde Ernährung“