Aber, dass dein Kind wählerisch wird/wurde, liegt sicher nicht an den Süßigkeiten!penelope hat geschrieben:wir haben unsern großen lange von süßigkeiten ferngehalten. sein kuchen zum ersten geburtstag war eine banane(gut, er hat aber auch 14 monate lang fast voll gestillt). mit 1,5 jahren war dann auch mal ein gesunder kuchen ok, mit 2 gab's die erste schokolade. und seitdem geht's rasant bergab mit seinen ernährungsvorlieben.. er würd sich am liebsten von eis, kuchen, schokolade und milchbrötchen ernähren. früher war er mal gemüsetiger, jetzt puddingvegetarier.
leider ißt er kaum mehr was, wenn er süßigkeiten gehabt hat. zB nachmittags 2 kekse bedeutet kein abendessen.
leider gerät er nach mir.. wo er süßes wittert, muß er es haben. am liebsten jeden tag, zu jeder zeit. morgens verlangt er oft als erstes ein schokoladeneis. *seufz*. wohin das noch führen soll, wie man da wieder rauskommt - ich weiß es nicht. wäre dankbar für tipps, das wieder zu entschärfen, einen entspannteren zugang zu dem thema zu finden. mir sind selbst in der kindheit süßigkeiten stark beschränkt geworden, ich hab grad ein riesen deja-vu...
So mit 2-3 werden die meisten Kinder plötzlich wählerisch...während sie in den ersten beiden Jahren noch alles probieren was man ihnen vorsetzt werden, fangen sie mit 2-3 Jahren an drüber nachzudenken und selbst zu wählen.
Das ist das Alter in dem der Mensch eigentlich anfängt auch mal ohne die Eltern loszuziehen, in die Wildnis...gegessen werden dann meist nur Früchte, Gemüse lehnen die meisten ab. Ist so ein Evolutionsding, eine Freundin hat mir das mal voll gut erklärt, aber ich kriegs nicht mehr zusammen...naja kurz: die Kinder wollen sich ja nicht vergiften, wenn sie alleine unterwegs sind und ihnen niemand sagen kann was sie da essen und deswegen sind sie ab dem Alter ebsinders wählerisch!
Ich merke das hier auch ganz gut....mein großer (3) wird erst jetzt so langsam wählerisch, isst aber seit einem Jahr Süßigkeiten. Meine Kleine (1) isst seit nem halben Jahr alles und ist trotzdem neugierig auf Neues....
und meine beiden Sonnenkinder: (Die Große: 2/08)
(Der Kleine: 4/10)