Bauchschläferin....
Moderator: Giraeffchen
- Kate
- ist nicht mehr wegzudenken
Re: Bauchschläferin....
Soweit ich informiert bin, gingen die SIDS-Zahlen nach der Empfehlung, die Kinder auf den Rücken zu legen, deutlich zurück. Deswegen wird es möglicherweise als großes Risiko gesehen.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass bei den meisten SIDS-Fällen mehr als ein Risikofaktor erfüllt war.
Da ich auch gelesen habe, dass in Ländern, in denen Familienbett Standart ist, SIDS fast unbekannt ist, denke ich, dass man damit schon sehr viel zur Sicherheit beiträgt.
Meines Erachtens ist es bei einem Kind, was sich selbst auf den Bauch dreht, unmöglich, es auf dem Rücken schlafen zu lassen, da ist man ja die ganze Nacht mit Drehen beschäftigt. Ich persönlich habe mir seit dem Zeitpunkt, an dem mein Kind sich selbst gedreht hat, keine Gedanken mehr über seine Lage gemacht, sondern vertrau ihm da voll. Vorher, als er sich nicht drehen konnte, habe ich es definitiv als meine Verantwortung gesehen, wie er liegt.
Meine persönliche Meinung.
Ich habe aber auch mal gelesen, dass bei den meisten SIDS-Fällen mehr als ein Risikofaktor erfüllt war.
Da ich auch gelesen habe, dass in Ländern, in denen Familienbett Standart ist, SIDS fast unbekannt ist, denke ich, dass man damit schon sehr viel zur Sicherheit beiträgt.
Meines Erachtens ist es bei einem Kind, was sich selbst auf den Bauch dreht, unmöglich, es auf dem Rücken schlafen zu lassen, da ist man ja die ganze Nacht mit Drehen beschäftigt. Ich persönlich habe mir seit dem Zeitpunkt, an dem mein Kind sich selbst gedreht hat, keine Gedanken mehr über seine Lage gemacht, sondern vertrau ihm da voll. Vorher, als er sich nicht drehen konnte, habe ich es definitiv als meine Verantwortung gesehen, wie er liegt.
Meine persönliche Meinung.
„Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern.“ (Alexandra)
-
pepples
- Herzlich Willkommen
meine tochter hat von anfang an immer am bauch geschlafen, denn am rücken hätt sie gar nicht geschlafen und ich finde jeder sollte seine schlafposition frei wählen dürfen, auch ein baby.Kathymami hat geschrieben:ich habe hier schon wieder eine Bauchschläferin![]()
bei Emily und Lenny war ich da noch ganz anders eingestellt- die MUSSTEN auf den Rücken/Seite schlafen...und nur Tags über in meinen bei sein lagen sie viel auf den Bauch....
Josy schlief von anfang sehr gerne auf den Bauch, als die Hebi dann davon erfuhr als sie 4 Wochen alt war,da war sie etwas "geschockt" und meinte,dass ich sie umbedingt auf den Rücken Nachts legen muss ...ich glaube es war falsch sie dann nicht mehr auf den Bauch schlafen zu lassen.....
heute nacht war ich mega geschockt!!! und habe immer noch ein schlechtes Gewissen....
Lucy schlief auf meinen Bauch ein, als ich dann nachts wach wurde lag sie da nicht mehr!!!ich machte voller panik das Licht an- sie lag neben mir ... ich hoffe ja nicht,dass sie runtergefallen war!?
![]()
wenn sie auf den Bauch liegt,dann schläft sie viel länger und ich glaube auch entspannter.....trotzdem mache ich mir immer noch gedanken- Baby´s sollen ja nicht auf den Bauch schlafen wegen SIDI - Tags über kann ich sie ja im Auge behalten....aber Nachts!?
wie macht ihr das so?
die reaktion deiner hebamme find ich übrigens sehr komisch.
-
AMINA
- hat viel zu erzählen
Ich reaktiviere das hier mal mit folgendem Problem:
Mein Neugeborener ( 3 Wochen) hat sich als einzigen akzeptablen Schlafplatz MEINEN Bauch ausgesucht - ohne Bauch an Bauch oder gar im Beistellbett wird GAR NICHT geschlafen... hat da jemand damit Erfahrung?
Mein Neugeborener ( 3 Wochen) hat sich als einzigen akzeptablen Schlafplatz MEINEN Bauch ausgesucht - ohne Bauch an Bauch oder gar im Beistellbett wird GAR NICHT geschlafen... hat da jemand damit Erfahrung?
- Sabina
- Miss SuTiversum
Erfahrung nur in dem Sinne, dass ich sagen kann: es geht vorbei!
Ich habe bei beiden Kindern in den ersten Wochen viel Zeit im Halbschlaf mit erhöhtem Oberkörper im Bett verbracht während um mich und auf mir alles friedlich schnarchte und schlummerte. Es klappte zwar stundenweise auch mal anders aber oft eben auch nur so. Irgendwann ist es vorbei. Wenn es dich stört/du mehr Schlaf brauchst, probier doch einfach immer mal wieder das Baby hinzulegen, eine Hand auf dem Bauch oder dem Rücken oder als Alternative ein warmes Kirschkern-/Traubenkernkissen. Die Wärme und das Gewicht haben uns jeweils die Hand ersetzt. Vielleicht kann das Baby auch neben dir ganz nah (auf deinem Kissen wenn du magst) sein? Oder du schläfst mit dem Kopf im Beistellbett?
Signaturen sind halt doch praktisch für die Mitleser:innen…
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
👦🏼2010
👧🏼2013
👧🏼2017
- Sakura
- Miss SuTiversum
Jep.AMINA hat geschrieben:Ich reaktiviere das hier mal mit folgendem Problem:
Siehe vorheriges Post: es geht vorbei
Mein einziger Rat wäre, immer mal wieder zu probieren, ob es auch anders geht. OHNE Stress, ohne Druck. Wenn es nicht geht, dann geht es nicht. Aber eben probieren, um nicht den Punkt zu verpassen, wo Kind bereit ist, was am Schlaf zu ändern.
Sakura mit zwei tollen Mädels 04/11 und 05/13
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
Ich werde sie lehren, den eigenen Weg zu gehen,
vor keinem Popanz, keinem Weltgericht,
vor keinem als sich selber gerade zu stehen. (Reinhard Mey)
- Nautilus
Re: AW: Bauchschläferin....
Ja-eine meiner schönsten Erinnerungen ans Wochenbett. Machen wir heute noch manchmal wenn er stillen und ich nicht mehr auf der Seite liegen will. Mit Neugeborenem hab ich meinen Oberkörper erhöht auf zwei Kissen gelagert und das Stillkissen um mich gelegt, meine Arme darauf und in meine Arme das Baby, wir konnten so beide richtig gut schlafen. Für mich gings schnell vorbei, ich fand es so kuschelig wie es nie wieder sein wird!
android meets tapatalk
android meets tapatalk
Liebe Grüße, Nautilus mit Sommersohn (7/12) Frühlingstochter
(3/17) und den zwei Herbststernen (09/11+ 11/15)
-
Lollipop
Ich finde es toll wenn die maus auf meinem Bauch schläft. Nachts geht es auch neben mir aber manchmal finden wir es einfach zu schön