Joghurt stichfest zu kriegen ist eine Wissenschaft für sich

Da gibt es kein Pauschalrezept. Grundsätzlich wird er schonmal fester, wenn man die Milch auf ziemlich exakt 43-44 Grad erwärmt (oder Rohmilch vorher aufgekocht und darauf runterkühlen lässt), dann zimmerwarmen (also nicht eiskalten) möglichst frischen Joghurt hinzugibt, sanft verrührt (also nicht aufschäumen...) und in die bereits vorgewärmten Gläser des vorgewärmten Joghurtbereiters (ich mache den einfach schon paar Minuten eher an) gibt; dann die Maschine laufen lassen (ich mache im Winter immer noch ein Handtuch drüber, weil es bei uns recht kühl in der Wohnung ist und sonst der Joghurt so gleichmäßig warm bleibt) und die 8-12h Reifezeit wirklich nicht bewegen, möglichst auch nicht auf die laufende Spülmaschine stellen oder sowas. Und dann eben noch 6-8h im Kühlschrank ruhig stehen lassen.
Um den Joghurt noch fester zu kriegen, kann man experimentieren mit:
- verschiedenen Milchsorten
- Zusatz von etwas Zucker als "Futter"
- Zusatz von Milchpulver zur Eiweißerhöhung
- Zusatz einer Mini-Menge Lab
- Verwendung von "stichfesten" Joghurtkulturen in Pulver- oder Flüssigform statt Zugabe von fertigem Joghurt
Temperaturschwankungen und Bewegung sind letztlich die problematischsten Faktoren. Wenn man da nachlässig arbeitet hilft auch der Rest nix. Wobei es dem Geschmack ja nicht soviel macht, aber ich mag festen Joghurt auch lieber.