Okay, ich versuch mal, mein Gefühl hierzu zu beschreiben:Sandküste hat geschrieben: naja, Bio-Hype - und was heißt das für Dich?
Bio nur für die Auserwählten?
Ich denke, eine generelle Umkehr kann nur gut sein und wenn das alles umweltverträglicher angebaut wird, dann ist es mir lieber, es ist nicht so streng, aber zerstört auf Dauer nicht die Erde. Dann liebe Luschi-Bio für alle zu erschwinglichen Preisen als das "Goldstandard-Bio" für wenige......
Nee, ich meine, dass wir zur Zeit 3-Klassen Obst und Gemüse haben.
Premium Bio, Luschi Bio und Schrott, ganz vereinfacht gesagt.
Doch ich finde, mit Ernährung ist nicht zu Spaßen und viele Möchtegern-Biosiegel sind eh Mogelpackungen.
Also wäre meine Idealvorstellung: Ein vernünftiger Standard. Wenn der von allen Erzeugern eingehalten werden muss, fällt Schrott und , sagen wir das untere Drittel von Luschi durchs Raster und wertet z.B. das Mastviefutter auf. So könnte evtl auch die Preisspirale nach oben für vernünftige Erzeugnisse gebremst werden. Siegelzertifizierung kostet auch ne Menge Geld, das erstmal umgelegt auf die Preise reingeholt werden will. Das entfiele zum Vorteil der Kleinerzeuger, die sich heut kein Siegel leisten können. Und die Erzeugnisse werden dann in den Läden der normalen Kalkulation unterworfen.
Knebelverträge für unverarbeitete Lebensmittel gehören m.E. eh verboten.
Abrr jetzt is gut, sonst politisiere ich mich hier in Rage.
Oder so.