Ab wann Badeanzug für Mädchen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Antworten
Trillian
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Ab wann Badeanzug für Mädchen?

Beitrag von Trillian »

Wir hatten von Anfang an einen Badeanzug, weil wir den in den gebrauchten Kisten, die wir bekommen hatten, einfach drin hatten.
Aus optischen Gründen würde ich wenn die, die wir haben, zu klein sind, auch wieder zum Badeanzug greifen. Wenn diese Oberteilchen bei den Kindern hochrutschen und man die Brust sieht, dann sieht das einfach nur blöde aus.
Praktischer sind sicher Höschen oder Bikini, aber letztlich denk ich wie die meisten hier, dass die Mädchen das schon entscheiden werden, wobei die Mutter bzw. ältere Schwestern sicher die erste Wahl als Vorbild sind.
Bild
Dana
alter SuT-Hase

Beitrag von Dana »

Huch! Irgendwie hab ich verpasst, dass der Thread hier weiterläuft.
Lila hat geschrieben:meine kinder sind nicht mann oder frau, sondern maximal männlichen oder weiblichen geschlechts. bis sie mann oder frau sind wird es dauern bis zum beginn bzw. der beendigung der pubertät und selbst dann ist es oft noch so, dass ein 14jähriger nicht unbedingt "mann" oder "frau" bezeichnet wird.

ein kleid ist ein kleidungsstück welches in unserem kulturkreis dem weiblichen geschlecht vorbehalten ist, zumindest weitestgehend, daher tragen auch "mädchen" kleider.
der bikini genauso wie der badeanzug wurde aber originär zur bedeckung der primären und sekundären geschlechtsmerkmale erfunden. da diese sekundären geschlechtsmerkmale noch nicht ausgebildet sind ist eine bedeckung in unserem kulturkreis nicht notwendig und eine nichtbedeckung wird nicht als normabweichend wahrgenommen.

weiter vorne hast du - zwar bewusst - sehr flapsig geschrieben "man könne es auch übertreiben" ... ich frage mich was der maßstab ist. deine vorstellungen? du meinst, man übertreibt, wenn man die nutzung eines bikinis bei einem drei jahre altem kind oder von mir aus auch älter, hinterfragt? ich denke hier wird so viel reflektiert und gesellschaftskritisch betrachtet, ich dachte hier wird selbst bei einer 5 grad geringeren anhockung überlegt, ob es nicht "besser" geht.

kinder, kinder sein lassen. wenn ein kind ein rollenspiel spielt und sich dabei einen bart aufklebt oder einen bikini anzieht, gerne. wenn der sohn im kleid geht und die tochter mit krawatte, wunderbar ... für mich alles o.k.
wenn es aber zur norm wird, dass kleine kinder kleidung erwachsener tragen und dies so erwartet wird, dann wird mir übel ... und ja, da beginnt es für mich schon beim süßen bikini und geht bei der ganzen sonderbaren mädchen (und zum teil auch jungen) mode weiter.

ich bin mir sicher, dass für viele kleinkinder es selbstverständlich ist einen bikini zu tragen. und das finde ich erschreckend. ein mädchen ist weiblich, aber ein mädchen ist keine frau und ich möchte nicht, dass sich mein kleinkind so verhält oder glaubt sich bereits normierungen unterwerfen zu müssen, die frauen vorbehalten sind.
genausowenig möchte ich, dass mein kind durch kleidung sexualisiert wird und ein grundschulkind wie die kopie der mama aussieht. das geht nämlich weit über ein rollenspiel und ein simples nachahmen hinaus, da steckt mehr werbung und marketing hinter als man denkt und ein sehr reduziertes frauenbild.

und ganz im ernst, diese ganze dummdämliche kleidung gibt es doch nur, weil mamas es kaufen und papas ihre kleinen da süß drin finden :roll:
Danke, ich kann das so unterschreiben :wink:

Ansonsten habe ich bisher gar nicht daran gedacht, meine Tochter zu fragen. Die meisten Kinderklamotten kaufe ich gebraucht. Und dementsprechend entscheide ICH, was angezogen wird. Meine Tochter wählt dann aus dem aus, was da ist. Wir können uns neue Kleidung für die Kinder eigentlich gar nicht leisten. Ich kaufe nur Unterwäsche und Socken neu. So kommen wir auch nie in die Verlegenheit, bei H&M oder irgendwo zu stehen und zu fragen, welche Kleidung sie haben möchte.
Ich gehe da nach meinem Geschmack und bin zugegebener Maßen total von diesem Rosawahn bei Mädchenkleidung genervt. Shirts sind meist zu kurz, daher hab ich ihr auch schon Jungsshirts gekauft. Endlich mal mit dunkelgrün eine kräftige Farbe statt diesem ewigen Rosa.

Letztes Jahr trug sie noch ihre Badewindel oder war nackig. Dieses Jahr braucht sie keine Windel mehr und daher stand ich vor dem Problem Badeanzug oder Badehose. Ich selbst habe diesbezüglich keine schlechten Erfahrungen aus meiner Kindheit, denn wir waren meist am FKK-Strand :lol: Ich redete anfangs aber auch von 3jährigen und nicht von 11jährigen :!:

Noch kurz zu dem Männer-Frauen-Ding. Ich sehe das auch so wie Lila, das unsere Kinder zwar mit einem Geschlecht geboren wurden; ich aber nicht bereit bin, sie auf Grund dessen in diese Rolle zu pressen.
Was mich allerdings auch geprägt hat, ist die Oberflächlichkeit der Marketing- und Konsumgesellschaft und die subtile Art der Beeinflussung zB. in Jugendmädchenzeitschriften. Da ging es eben immer nur um Mode, gutes Aussehen, Schminken, Handtaschen usw. Da wird man meines Erachtens gerade als Mädchen sehr in eine Ecke gedrängt.
Ich wunder mich immer wieder, wenn ich lesen, dass schon 2-jährige solche Hello-Kitti-Junkies sein können. Unsere 3jährige Tochter ist GsD noch recht frei vom Merchandisingdruck. Da bin ich auch recht froh drum.

Ich denke, ich werde ihr eine Badehose kaufen, falls ich eine einzelne finde :lol: und würde ihr später auch einen Badeanzug holen, falls sie dies wünscht. Ansonsten haben wir auch einen UV-Schutzanzug.
mit den 3 Elfen 2007, 2010, 2013 und Little foot 9/18
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Dana hat geschrieben: Ich wunder mich immer wieder, wenn ich lesen, dass schon 2-jährige solche Hello-Kitti-Junkies sein können. Unsere 3jährige Tochter ist GsD noch recht frei vom Merchandisingdruck. Da bin ich auch recht froh drum.
'Ähhm, Deine Tochter ist drei. :wink: Mit drei Jahren wußte meine Tochter weder wie man Hello Kitty schreibt noch was es bedeutet und hatte noch nie ein H&M-Geschäft betreten. Kindergartenvorschulkinder (nenne ich jetzt einfach mal so bzgl. 5jährige) ticken da plötzlich ganz anders, haben Freundinnen mit Hello Kitty Kleidern und Haarreifen und natürlich beeinflussen sich Freundinnen :wink: )
Ich denke, ich werde ihr eine Badehose kaufen, falls ich eine einzelne finde
Genau dies ist ja das Problem, was hier noch gar nicht erwähnt wurde. Es gibt schlichtweg KEINE Badehose für hmmm, wie nenn ich's jetzt? Kräftige Kinder... :roll: Die letzte Einzelbadehose hatte meine Tochter mit vielleicht 2 Jahren an. Das war wohl angeblich ne 128, haha. Man muß so oder so einen Bikini kaufen (gut, man könnte das Oberteil wegwerfen, warum nicht?) wenn das Kind nicht gerade eine H&M-Figur hat.. :roll:

Liebe Grüße,
Seerose
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Also meine Tochter hatte mit 3,5 sehr deultiche Vorstellungen davon was sie anziehen will *schulterzuck*
auch wenn sie nicht mit mir einkaufen ging...wenn die Sachenihr nicht gefielen hat sie sich nicht angezogen und ich finds auch quatsch meinem Kind in der hinsichtwas aufzudrücken....
alequito
Profi-SuTler

Beitrag von alequito »

also meine tochter ist jetzt sechs, macht schwimmkurs im kindergarten und meinte, alle mädels haben bikini oder badeanzug.

ich hab ihr gesagt, dass ich es nciht schlimm finde, wenn sie noch ne hose anhat, da ihre brust ja noch nciht anfängt zu wachsen....
wenn sie dann in der 2. klasse schwimmen hat bekommt sie auch einen, aber jetzt. warum

das hat sie auch so angenommen

ich hab ihr gesagt, dass ihre brust genauso klein ist, wie die bei den jungen und sie da ncihts verdecken muss.....

außerdem wird es wohl dann auch in ihrer größe gar keine einzelnen hosen mehr geben.....

ja man kann übertreiben, sowohl in die eine , als auch in die andere richtung

warum ziehe ich nem 3 jährigen minimädchen bikini an? was soll das? (es gab vor 7 jahren etwas proteste gegen h und m , weil es strings ab größe 86 gab) nun bikini für so kleine find cih ja auch irgendwie unnormal....

so lange meine tochter sich nciht weigert (wenn ja dann ist es eben so , dass was anderes her muss) darf sie hose anziehen, zumal sie eine badehose ausdrücklich zum iebling auserwählt hat und wirklcih gern anzieht

H&M hatte glaub im letzten jahr wirklich einzelbadehosen, so blaue mit weißen blümchen und bissel bein dran... wir haben da die größste in 128 geauft....also wenn man glück hat, oder an und verkauf......da hat man auch mal glück
alequito mit
A.L.C. 1/03
A.J.T. 1/05
J.M. 3/11 mit wiedergeburt am 10.5.11, Flieg kleiner Falke! 13.8.2011

„… Du kannst nämlich nicht verloren gehen.
Du bist Liebe.
Und Liebe ist Energie.
Und Energie kann nicht verloren gehen.
Das weiß sogar die Wissenschaft…“

Wenn wir einfach schon ganz früh erfahren dürfen, dass wir sind, und dass wir, weil wir sind, gut sind, ich glaube, das kann eine Gesellschaft wirklich grundlegend verändern. Alexandra 2011

ClauWi Trageberaterin & Stillberaterin
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Kirschgutzele hat geschrieben:Also meine Tochter hatte mit 3,5 sehr deultiche Vorstellungen davon was sie anziehen will *schulterzuck*
Ja, aber ich hatte das ja in Bezug auf Hello Kitty geschrieben. Es ging ja letztendlich um die berechtigte Marketingkritik.

Und bei nem 3jährigen Kind kann man ja noch gut vermeiden Läden wie H&M oder C&A aufzusuchen um den Hype nach Serien nicht noch zu unterstützen.

Aber wenn die Kinder dann später ältere Freundinnen haben und die fast rund um die Uhr Hello Kitty Kleidung und Accessoires anziehen, hat man als Mutter kaum ne Chance mehr außer zu verbieten oder nachzugeben. :wink:

Liebe Grüße,
Seerose
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Dana hat geschrieben:Ich wunder mich immer wieder, wenn ich lesen, dass schon 2-jährige solche Hello-Kitti-Junkies sein können. Unsere 3jährige Tochter ist GsD noch recht frei vom Merchandisingdruck. Da bin ich auch recht froh drum.
meine tochter ist noch nicht 3. seit ein paar monaten ist ihr aber klar was hello kitty ist. sie benennt es auch so, obwohl ich einfach nur katze dazu gesagt habe. (hatte versehentlich mal hello kitty strumpfhosen gekauft).
sie geht in die krippe und dort sind die kinder bis zu 4 jahre alt. und klar sind die älteren kids ihre "vorbilder".
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Seerose
Miss SuTiversum

Beitrag von Seerose »

Nusserl, ich nehm's zurück, Deine ist "frühreif"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Verstehst wie ich meine, oder? :wink: )

Liebe Grüße,
Seerose
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

Seerose hat geschrieben:Nusserl, ich nehm's zurück, Deine ist "frühreif"... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

(Verstehst wie ich meine, oder? :wink: )
ja ich verstehs.
das ist bei meiner maus nur das umfeld. würde ich sie vollzeit zuhause betreuen, wäre das vermutlich gar kein thema. ausser die nachbarmädchen (wir haben 3 4 jährige in unmittelbarer nachbarschaft) würden ihr davon erzählen :mrgreen:
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
GwAMg

Beitrag von GwAMg »

Meine Tochter kannte auch schon mti 2 Jahren SpongeBob und Hello Kitty und Prinzessin Lillifee udn wir haben/hatten kein Kabelfernsehen (hier wird auf dem ollen Ding nur ab und an ne DVD geschaut....)
Ich kann mir nicht erklären woher....
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“