Waschpulver für Windeln

Alles rund um die Stoffwindel, egal ob Strick- oder Pocketwindel, gekauft oder selbstgemacht...
Billa
SuT-Sponsor
Re: Waschpulver für Windeln

Beitrag von Billa »

kissa84 hat geschrieben:Klasse! Jetzt ist die Verwirrung bei mir komplett :? Auf der seite von 1bis3 wird Sodasan für die Windelwäsche empfohlen (http://www.1bis3.de/Stoffwindeln-Wasche ... 069c45183c). In anderen Threads wurde mir ein Hygienespüler empfohlen.

Ich habe ECOVER und Sodasan Color sensitive (das angeblich bereits Kalkschutz haben soll). Was mach ich denn nun? Muss ich wirklich erst Ulrich natürlich kaufen, um sicher zu sein nichts falsch zu machen?
Last Euch doch bitte hier nicht "verrückt" machen - Du kannst ecover wie sodasan ohne Probs verwenden - da machst Du mit der Hälfte der angebenen Dosierung nix falsch!!! Und warum wurde Dir Hygienespüler empfohlen? Das sind bis auf den JeanPütz alle doch ganz schöne Chemiekeulen u. wenn es ein Geruchsproblem bei den Windeln gibt, gibt es besserer lösungen.

Bei Sodasan würde ich Waschsoda (fang mal mit 1 TL an) wg. dem PH-Wert verwenden; bei Ecover habe ich jetzt nicht im Kopf, welchen PH-Wert das hat. Wenn der PH-Wert eines Waschmittels über 7 ist, dann Waschsoda verwenden; wenn der Wert unter 7 ist, Zitronen- oder Milchsäure verwenden. Wenn man es mischt, hat es keine so gute Wirkung :wink:

Das hört sich immer so kompleziert an - ist es aber gar nicht.

LG, Bille
Bille mit Bua (06/2004) und Madl (05/2006)
Online-Shop mit Ladenlokal in 1070 Wien und 6460 Imst
Bild
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

danke Billa! :D
Ecover kommt erstma eh nicht in Frage, weil ich vermehrt Hanf einsetzen werde. Da ist Pulver nicht angeraten.
Bild
Bild
wintergarten
hat viel zu erzählen

Beitrag von wintergarten »

Ecover gibt's aber aauch in flüssig!
mit Wintermädchen 02/2010
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Ich bin hier neu und ganz beeindruckt - und hab gleich ne Frage: Kennt hier jemand 'Sonett'? Ich hab hier ne Probe, weiß aber nicht, ob ich das auf meine TotsBots Bamboozle (die hoffentlich bald ankommen^^) loslassen kann... ?

Entschuldigt, falls das hier jemand schon schrieb, ich bin noch etwas orientierungslos...
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
Julie81
Herzlich Willkommen

Beitrag von Julie81 »

ich hab nun mal ne frage an die waschmittelauskenner hier

ich wasch nun schon eine weile mit urlich, letztens hab ich alle meine microfasertücher ausgetauscht, weil die gar nicht mehr saugten, da perlte alles ab. hatte die auch im trockner und denke das war der fehler, weil ich letztens gelesen hab, dass man das ja gar nicht darf. jetzt komm ich ins grübeln, weil ich die microfasereinlagen der bumgenius pocketwindeln auch immer getrocknet hab, denn da hätte ich bei der pflegeanleitung denk ich gesehen, dass man die schon in den trockner geben darf.
sie saugen zwar nicht gar nicht, aber schon schlechter als neu, hätte auch mal entseifen mit spüli versucht, aber hat nicht wirklich was geändert.
sind die jetzt auch so irreversibel hinüber wie meine microfasertücher, oder kann ich da noch was veruchen um sie saugfähiger zu machen, oder ist es doch das ulrich? nehm ich noch immer zu viel? (dabei nehm ich schon so wenig immer)
Luci
ist gern hier dabei

Beitrag von Luci »

Gilt das mit der Milchsäure auch für die Wollüberhosen?
Sollte man die da auch dazugeben oder können die das eher nicht vertragen?
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Julie81 hat geschrieben:ich hab nun mal ne frage an die waschmittelauskenner hier

ich wasch nun schon eine weile mit urlich, letztens hab ich alle meine microfasertücher ausgetauscht, weil die gar nicht mehr saugten, da perlte alles ab. hatte die auch im trockner und denke das war der fehler, weil ich letztens gelesen hab, dass man das ja gar nicht darf. jetzt komm ich ins grübeln, weil ich die microfasereinlagen der bumgenius pocketwindeln auch immer getrocknet hab, denn da hätte ich bei der pflegeanleitung denk ich gesehen, dass man die schon in den trockner geben darf.
sie saugen zwar nicht gar nicht, aber schon schlechter als neu, hätte auch mal entseifen mit spüli versucht, aber hat nicht wirklich was geändert.
sind die jetzt auch so irreversibel hinüber wie meine microfasertücher, oder kann ich da noch was veruchen um sie saugfähiger zu machen, oder ist es doch das ulrich? nehm ich noch immer zu viel? (dabei nehm ich schon so wenig immer)
Besonders bei Microfaser max. 1/3 der angegebenen Menge beim Uli verwenden - das sind 10 ml :wink:
Ich vermute mal, daß Du zuviel verwendet hast. Wasche die Einlagen mal mit 60 Grad u. gibt 5 Eßl. Waschsoda dazu, KEIN Ulrich; nach 30 Min ausschalten u. einige h stehen lassen - anschließend weiterlaufen lassen.

Trockner sollte kein Problem sein - ich weis zumindest nix.

LG, Bille :D
Bild
Billa
SuT-Sponsor

Beitrag von Billa »

Luci hat geschrieben:Gilt das mit der Milchsäure auch für die Wollüberhosen?
Braucht es bei Wolle nicht.

@Wortgewitter: Um welches Sonett gehts denn? Da gibt es verschiedene. Es sollte keine Bleiche enthalten sein u. lt. TotsBots bei Bamubs kein Sodium Bicarbonat

LG, Bille
Bild
Wortgewitter
alter SuT-Hase

Beitrag von Wortgewitter »

Billa hat geschrieben:
Luci hat geschrieben:Gilt das mit der Milchsäure auch für die Wollüberhosen?
Braucht es bei Wolle nicht.

@Wortgewitter: Um welches Sonett gehts denn? Da gibt es verschiedene. Es sollte keine Bleiche enthalten sein u. lt. TotsBots bei Bamubs kein Sodium Bicarbonat

LG, Bille
Ich hab so eine Probe mit dem stinknormalen Flüssigwaschmittel von Sonett, geeignet bis 90 Grad, ohne Bleiche, meine ich.
Sodium Bicarbonat, das ist doch mal ne klare Ansage, habe immer nur so schwammige Formulierungen gelesen in Bezug auf Waschmittel und Bambus. Danke!
Wortgewitter mit Groß (5/09) und Klein (11/11) und Winzigklein (8/15)
und zwei **

ClauWi Trageberaterin (GK 5/2012, MK 6/2013)

Ich möchte jemanden einsingen,
bei jemandem sitzen und sein.
Ich möchte Dich wiegen und kleinsingen,
und Dich begleiten, schlafaus und schlafein...
R.M. Rilke
kissa84
ist gern hier dabei

Beitrag von kissa84 »

wie viel Waschsoda darf oder muss man pro Wäsche verwenden?
Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Stoffwindelbereich“