Glaskost - welche?
Moderatoren: klecksauge, Mondenkind
- Erdbeerbaby
- alter SuT-Hase
Re: Glaskost - welche?
Also bei dem Bioapfelmus von Bauck z.B ist garantiert kein Hefeextrakt drin. Du meinst jetzt wahrscheinlich die Bioobstgläschen von keine Ahnung, nen Babybreihersteller halt, keine Ahnung sowas hab ich nicht gekauft. Naja was heißt dürfen, die tun das halt einfach 
Liebe Grüsse Nadine mit Erdbeerbaby 01/09 und Milchknilch 07/11
-
Venus
- hat viel zu erzählen
Ja, es gibt pure Gemüsegläschen, also Karotte, Pastinake und Kürbis ohne alles. Das sind die ganz kleinen Gläschen.
Die Dinge leben von der Mühe, die man sich um sie macht!
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Hefeexktrakt wirkt wie ein Geschmacksverstärker!
Gläschen- im Notfall die ganz einfach zusammengesetzten. Ich hab hier nicht die Riesenauswahl...
Gläschen- im Notfall die ganz einfach zusammengesetzten. Ich hab hier nicht die Riesenauswahl...
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
So, gestern war ich beim Rossmann und hab mir die dort verkauften Marken mal angesehen: (Hipp, Alete, Naturnes, Babydream)
Karotte und Patinake enthielten nur Wasser zusätzlich.
Apfel-Banane hatte Vitamin C zugesetzt. (Warum? Weil durch Hitze zerstört? Dann sind aber doch auch andere Vitamine teils kaputt.)
Teilweise war noch Apfelsaft aus Konzentrat zugesetzt. (Billiges Zeug statt hochwertiger Produkte)
Im Zucchinibrei war Reis drin, aber vorne nicht angegeben. (wieder billiges Streckmaterial)
Geschmacksverstärker habe ich nicht gefunden, die Schinkennudeln aber auch nicht angeschaut.
Schlimm ist das ja erstmal nicht, ich komme mir nur ein wenig ver********* vor.
Für uns mache ich für längere Fahrten immer Brote und aufgeschnittenes Gemüse.
Die Ideen hier werde ich nochmals aufgreifen: Banane mitnehmen, Instantbrei mit Wasser, eingefrorenes Selbstgekochtes (geht das auch mit Zimmertemperatur?)
Zur Not werde ich tatsächlich mal bei Alnatura und Co schauen, bei Hipp bekomme ich Bauchschmerzen, nicht wg. der Gläschen an sich, sondern wegen ihrer Antistillwerbung. Gott sei Dank kommt der Werbemüll durch deren "Bonusprogramm" auf meine Müllemailadresse, wollte nur das 20-Euro-Konto haben.
Karotte und Patinake enthielten nur Wasser zusätzlich.
Apfel-Banane hatte Vitamin C zugesetzt. (Warum? Weil durch Hitze zerstört? Dann sind aber doch auch andere Vitamine teils kaputt.)
Teilweise war noch Apfelsaft aus Konzentrat zugesetzt. (Billiges Zeug statt hochwertiger Produkte)
Im Zucchinibrei war Reis drin, aber vorne nicht angegeben. (wieder billiges Streckmaterial)
Geschmacksverstärker habe ich nicht gefunden, die Schinkennudeln aber auch nicht angeschaut.
Schlimm ist das ja erstmal nicht, ich komme mir nur ein wenig ver********* vor.
Für uns mache ich für längere Fahrten immer Brote und aufgeschnittenes Gemüse.
Die Ideen hier werde ich nochmals aufgreifen: Banane mitnehmen, Instantbrei mit Wasser, eingefrorenes Selbstgekochtes (geht das auch mit Zimmertemperatur?)
Zur Not werde ich tatsächlich mal bei Alnatura und Co schauen, bei Hipp bekomme ich Bauchschmerzen, nicht wg. der Gläschen an sich, sondern wegen ihrer Antistillwerbung. Gott sei Dank kommt der Werbemüll durch deren "Bonusprogramm" auf meine Müllemailadresse, wollte nur das 20-Euro-Konto haben.
Grüße
klimaforscherin
mit Wetterfrosch 2010 und Schwälbchen 2012

klimaforscherin

-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Es sind echt meist nur die ganz kleinen Gläschen in denen Gemüse bzw. Obst pur drin ist. Wir kaufen auch nur die und benutzen sie ab und an. Ansonsten wird selbst gekocht.
Auf der Alnatura Webseite steht, dass die Reismehl zugesetzt wird um die Konsistenz zu verbessern. Apfel-Birne würde wohl sonst zu flüssig. Versteh ich allerdings nicht so ganz, denn im kleinen Gläschen gehts ja auch ohne und wenn ich selber koche, ist es auch nicht flüssig.
Auf der Alnatura Webseite steht, dass die Reismehl zugesetzt wird um die Konsistenz zu verbessern. Apfel-Birne würde wohl sonst zu flüssig. Versteh ich allerdings nicht so ganz, denn im kleinen Gläschen gehts ja auch ohne und wenn ich selber koche, ist es auch nicht flüssig.
Liebe Grüße
Lanali mit B. (01/2010), S. (11/2012) und N. (09/17)
- klimaforscherin
- Prof. Dr. SuT
Häh? Apfelpektin ist doch ein Geliermittel?!
Grüße
klimaforscherin

klimaforscherin

-
Lanali
- ist mit Leidenschaft dabei
Hi,
hier http://www.alnatura.de/de/faq-herstellu ... a-babykost stehts.
Da steht auch das Vitamine zugesetzt werden, weil das von EU-Richtlinien so festgelegt wird
hier http://www.alnatura.de/de/faq-herstellu ... a-babykost stehts.
Da steht auch das Vitamine zugesetzt werden, weil das von EU-Richtlinien so festgelegt wird
Liebe Grüße
- ~Anna~
- Profi-SuTler
klimaforscherin hat geschrieben: Für uns mache ich für längere Fahrten immer Brote und aufgeschnittenes Gemüse.
Also bei uns hat es mit Banane und co. immer ganz unproblematisch geklappt. Und wir sind häufig 600km weit gefahren. Dort angekommen gab es dann erst was Warmes, fand ich nie problematisch.
Mein Sohn hat noch nie im Leben Gläschen gegessen und eingefroren hab ich auch nie.
ClauWi-Trageberaterin (AK)
-
feuerdrache
- Prof. Dr. SuT
Das zugesetzte Vitamin C verhindert wohl das unappetitliche Braunwerden von Apfel, Banane und Co...
-
Lösche Benutzer 1828
Babynahrung muss hierzulande mit Vitaminen versetzt werden- da ist doch auch immer Vit. B in den Breis.....
Daher ist ja z.B. auch das Fruchtmus offiziell nicht als Babynahrung zugelassen......
Daher ist ja z.B. auch das Fruchtmus offiziell nicht als Babynahrung zugelassen......