Spielzeug aussortieren - Kind fragen?

Moderatoren: Toony, Momolina

Anakina
alter SuT-Hase

Re: Spielzeug aussortieren - Kind fragen?

Beitrag von Anakina »

Ich hatte dich falsch verstanden - mir war nicht klar, dass du das Wutsch ua in den Keller stellen wolltest ;)

aber ich merke hier gerade, dass ich generell dieses ganze "in den Keller" stellen nicht verstehe, da ich einfach von vorneherein nicht alles kaufe ;)
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
wunderpflanze
alter SuT-Hase

Beitrag von wunderpflanze »

Also Dreirad, Roller und Laufrad hab ich in den Keller gestellt, weils hier sowieso nur rumsteht und "schlecht" wird.
Bei dem Wutsch meinte ich wegen dem Tipp die Sachen rechtzeitig wegzuräumen um sie erneut ans nächste Kind zu schenken. :wink:
Aber letztlich kann man ja eh nicht verhindern, dass das jünger Kind von den bereits vorhanden Sachen profitiert.
Sie wird dann halt eher nützliche Dinge geschenkt bekommen, wo C. halt eher Sachen zum spielen bekommen hat.
Liebe Grüße
A. + C. (Juli '06) + M. (Juni '09)
Fliederfee
Profi-SuTler

Beitrag von Fliederfee »

Anakina hat geschrieben:
aber ich merke hier gerade, dass ich generell dieses ganze "in den Keller" stellen nicht verstehe, da ich einfach von vorneherein nicht alles kaufe ;)

da bewundre ich dich. ich find soviele sachen toll .......und wie weiss man im vorraus mit was die kinder spielen. ich kenne mein kind auch gut, aber manchmal findet sie die ulkigsten sachen sooo toll die ich nie gedacht hätte und manche kuckt sie nicht mit dem a....an .........ich finde für jedes spielzeugs gibt es eine "zeit"........ :wink:
„Nichts, was aus dir wird, kann mich enttäuschen; ich habe keine
vorgefasste Meinung, was du sein oder tun sollst. Ich habe keinerlei
Wunsch, dich vorherzusehen, nur den, dich zu entdecken. Du kannst
mich nicht enttäuschen.“

Mary Haskell
Anakina
alter SuT-Hase

Beitrag von Anakina »

Ich finde auch viele Sachen toll :lol: Ist ja nciht so, dass hier die Schränke leer stehen ;) Bücher und Puzzel quellen aus jedem Schrankfach... Und an diesen Haba-Nahrungsmitteln in Dosen komme ich nicht vorbei :lol:

Aber die großen Sachen wie Bällebad, Kinderküche, Indoor-Schaukel, Kaufmannsladen, Eisenbahn, Puppenhaus, Mega-Murmelbahn, großes Trampolin, Fahrrad, Roller und Laufrad usw haben wir halt nicht alle!

Klar, man weiß nicht, mit was die Kinder spielen, aber wenn meine Tochter Puppenhaus spielen will, kann sie das im Kiga oder bei der Oma zB. Bällebad gibt es bei IKEA und Co ;) und so weiter, das finde ich dann ausreichend.
Liebe Grüße von Katharina

mit großem Mädchen (01/06), kleinem Mädchen (05/08) und Baby-Mädchen (03/11)
murkelchen
ist nicht mehr wegzudenken

Beitrag von murkelchen »

Wir sortieren zusammen aus. Meistens so, dass es mit einer "Geschenkeflut" (also Geburtstag oder Weihnachten) zusammenfällt. Das heisst ich erkläre ihr, dass es ja nun neue Sachen gibt und wir ja nicht sooviel Platz im Kinderzimmer haben. Dann ist sie in der Regel selbst einverstanden und sucht mit raus. An Kleinkram hängt sie eh nicht besonders.
Sie hat sich letztes Jahr zu Weihnachten einen (in meinen Augen) superhässlichen Plastikpuppenwickeltisch (mit Schrank, Mobile, Badewanne, Hochstuhl usw. dran ) gewünscht. Sie hat ihn bekommen. Sie spielt auch damit. Hat nun aber selbst gesagt, dass der ja so gross ist und ausserdem kann man den nicht an die Wand schieben (weil von zwei Seiten bespielbar). Sie möchte lieber einen kleineren aus Holz. Jetzt hat sie vor kurzem gesagt, dass ich den doch einem anderen Kind geben soll, sie würde ihr Baby ja eh am Boden oder auf dem Bett wickeln. Ich werde ihn nun erstmal wegstellen und wenn sie ihn in den nächsten Monaten nicht wiederhaben will, dann kommt er wirklich weg (also ersatzlos). :)

Sie spielt gerne kochen. Sie hat eine Küche, aber die werden wir eventuell durch eine selbstgebaute ersetzen (aus Platzgründen). Plastikzeug wollte sie gern durch Porzellan ersetzt haben. Plastik ist weg, Porzellan kommt nach und nach. Lebensmittel nur aus Holz und Stoff, alles andere ist schon weg.

Sie gibt aber auch Dinge weg, ohne dafür etwas neues zu bekommen. Neulich hat sie gemeint, ich soll einfach alles wegtun, dann muss sie nicht mehr aufräumen. :lol:

Kuscheltiere mögen wir hier alle nicht besonders. Die kommen, bis auf die Lieblingskuscheltiere natürlich, nun auch weg.
Es wird aber alles zusammen entschieden. Wir erklären und sie willigt ein, oder eben nicht. Ich weiss heute noch, dass ich Zwillingspuppen hatte, als ich etwa 4 war. Die waren dann plötzlich weg. Meine Schwester hatte eine Lieblingspuppe. Gisela. Sogar ICH kenn noch den Namen von der! Die war angemalt, mit Kuli sogar. Echt nicht mehr so schön anzusehen. Und dann war sie auf einmal weg, als meine Schwester mal weniger damit gespielt hat. Sie hat das meinen Eltern bis heute nicht verziehen. Einfach wegnehmen finde ich also wirklich nicht schön.
LG von Jenni
mit

grosser Maus - 11/06
und
kleiner Maus - 02/10
Antworten

Zurück zu „Unsere Kinder“