Hey ihr Lieben,
bei uns läuft es wieder etwas besser, aber das sage ich, nachdem Schatzi gerade meinem Mann auf die Hose gepieselt hat

Ich habe eeeetwas das Gefühl, dass ihre Abstände größer werden und sie hat heute vor ihren Pipis immer einen riesen Aufstand gemacht, also nach dem Nörgeln, auf das wir nicht immer sofort reagiert haben, ist lautes Gemecker geworden! Finde ich eigentlich super, dass sie so laut protestiert, wenn sich niemand um ihr Pipi kümmert!
Auch nachts läuft es besser. Nach einer Woche intensiver Nachtstudien habe ich gemerkt, dass nicht jede nächtliche Unruhe "Ich muss mal" bedeutet. Meistens wird sie im 2Uhr das erste Mal nachts wach und da hat es IMMER Zirkus gegeben: habe ich sie erst abgehalten, hat sie geweint, weil sie nach 6 Stunden Schlaf Hunger hatte und verständlicherweise eigentlixh sofort essen wollte; habe ich sie erst gestillt, ist sie dabei eingepennt und ich musste sie erst wieder wecken zum Abhalten, das war auch nicht sooo brilliant, weil sie es dann viel schwerer hatte einzuschlafen! Also habe ich mal probiert, was passiert, wenn ich sie einfach stille und wieder hinlege. Und folgendes geschieht: entweder schläft sie noch 2 Stunden

bis 4Uhr oder sie kann gar nicht richtig tief einschlafen und sie ist dann nicht nur unruhig, sondern jammert auch richtig, weil sie muss. Wenn ich sie dann abhalte, lässt sie es sich viel besser gefallen! Sie ist dann ja erst mal satt und tatsächlich pieselt sie nicht seelenruhig in die Windel. Im Moment jedenfalls - windelfrei lehrt, dass Dinge, die heute noch so und so sind, morgen wieder anders sein können!
Das mit dem Töpfchen ist eine super Idee! Ich merke nämlich, dass sie manchmal, wenn wir sie abhalten, voll den Zirkus macht und sich durchbiegt, obwohl sie muss. Ich gebe ihr dann manchmal, wenn ich sehr sicher bin, dass sie muss (nach dem Schlafen) einen Nunu und dann macht sie SOFORT! Ist also vllt. echt manchmal einfach zu unentspannend in der Abhalteposition!
@Kalisa: ich bin in 2 Wochen das 1. Mal mit der Maus längere Zeit bei meinen Eltern und bin mal SEHR gespannt, wie es dann funktioniert oder ob unsere "Pannen" dann die ganze Familie wahnsinnig machen

Aber wenigstens hat meine Mama einen trockner

UND: stimmt, die Bücher vermitteln, dass windelfrei irgendwann fast pannenfrei und total harmonisch ist; das setzt schon unter Druck. Ich fand sie aber hilfreich, weil sie Mut machen und schön erklären, was so toll an windelfrei ist. Man muss sich halt immer wieder sagen: es ist toll, auch wenn es schlechte Tage gibt.
@ Montana: mich würde echt interessieren, wie es mit den Trainers läuft. Da suche ich auch noch was. Habe jetzt erstmal kleine Schlüpfis in Gr.68, da kann man dann ja eine Frottee-Einlage selberbasteln. Gibt es die denn auch in kleinen Größen? Für Gr. 68 finde ich da immer nie richtig was, bis auf die Kabea-Dinger, aber die scheinen ja nicht so toll zu sein...
So, jetzt ist aber Schluss! Respekt, wer bis hierher gelesen hat