ich lasse beide kinder so wie sie wollen.
der große ist NIE anders eingeschlafen als auf dem bauch - also durfte er auch, zur schonung seiner und meiner nerven.
die kleine mag es gern auf dem rücken, darf sie also auch
kinder gehen, wenn sie aus irgend einem grund gehen wollen oder müssen, aber nicht weil sie auf dem bauch, auf der seite oder auf dem rücken schlafen - meine meinung.
Viele Grüße von Daria mit Theo (02/08), Lotti (12/09) und Flora (07/12)
Daria hat geschrieben:
kinder gehen, wenn sie aus irgend einem grund gehen wollen oder müssen, aber nicht weil sie auf dem bauch, auf der seite oder auf dem rücken schlafen - meine meinung.
da bin ich anderer meinung ...
ganz liebe grüße,
h. mit der großen (07/94) und der kleinen (03/06)
"Geht mal barfuß über eine Wiese. Schaut eure Kinder an. Dann wisst ihr wieder, was wirklich zählt im Leben..." (SuT/Alexandra)
Ich denke, dass sollte in diesem Fred jetzt eigentlich klar zum Ausdruck gekommen sein: Bauchlage gilt nicht als URSACHE von Sids, sondern als RISIKOFAKTOR. Kein Kind stirbt, "weil es auf dem Bauch schläft". Aber die Bauchlage kann bei Risikokindern das Risiko weiter erhöhen und sollte deshalb wenn möglich vermieden werden (denn nur bei manchen Risikokindern ist vorher klar, dass sie Risikokinder sind!..).
Was mir noch eingefallen ist, zu der Sache mit der jungen Mutti, die ich erzählte. Sie bettete das Kind auf den Bauch, der Kopf lag natürlich seitlich. Aber irgendwie muß es das Kind gerschafft haben den Kopf kurz zu heben, um dann mit Mund und Nase, pardautz, direkt wieder in der Matratze zu landen! Es war der Mittagsschlaf des Kindes, die Mutter schon entsprechend gestresst und froh dass das Kleine endlich schlief, ließ das Kind natürlich auch mal allein schlafen und schaute nicht sofort wieder nach. Das Kind schaffte es aber nicht aus seiner misslichen Lage wieder von selbst heraus.
Mir ist bewusst, dass Bauchschlafen ein Risikofaktor für SIDS ist. Daher ja auch die Sorge, weil mein Sohn eben nur noch auf dem Bauch schlafen möchte. Das ist ja dann schon ein Dilemma, weil er ja auch seinen Schlaf braucht. Und wenn ich ihn umdrehe, wacht er grundsätzlich auf.
Ich mache das jetzt so, dass ich ihn immer auf den Rücken ins Bett lege. Er dreht sich halt selber auf den Bauch zum Schlafen. Alle anderen Risikofaktoren liegen bei uns nicht vor. Und ich achte darauf, dass die Matratze nicht zu weiß ist und eben nichts im Bett rumliegt. Er schläft neben mir und wird noch häufig nachts gestillt.
Ich finde es schon etwas beruhigend zu lesen, dass viele Kinder auf dem Bauch schlafen und nichts passiert. Weil es mir eben ein wenig von meinen Sorgen nimmt. Das soll auf keinen Fall heißen, dass ich mit dem Thema leichtfertig umgehe. Aber wie geschrieben, eine Wahl habe ich momentan nicht, da der Kleine sich selber drehen kann und selbst entscheidet, wie er schlafen möchte.
Grundsätzlich würde ich keine Bauchlage empfehlen oder ein Baby leichtfertig auf dem Bauch schlafen lassen. Aber es muss ja auch einen Weg für die Mütter geben, deren Baby halt wirklich nur auf dem Bauch schlafen wollen, mit dem Bauchschlaf Ihrer Babys leben zu können.
kruemelkekschen hat geschrieben:Mir ist bewusst, dass Bauchschlafen ein Risikofaktor für SIDS ist. Daher ja auch die Sorge, weil mein Sohn eben nur noch auf dem Bauch schlafen möchte. Das ist ja dann schon ein Dilemma, weil er ja auch seinen Schlaf braucht. Und wenn ich ihn umdrehe, wacht er grundsätzlich auf.
Ich mache das jetzt so, dass ich ihn immer auf den Rücken ins Bett lege. Er dreht sich halt selber auf den Bauch zum Schlafen. Alle anderen Risikofaktoren liegen bei uns nicht vor. Und ich achte darauf, dass die Matratze nicht zu weiß ist und eben nichts im Bett rumliegt. Er schläft neben mir und wird noch häufig nachts gestillt.
Ich finde es schon etwas beruhigend zu lesen, dass viele Kinder auf dem Bauch schlafen und nichts passiert. Weil es mir eben ein wenig von meinen Sorgen nimmt. Das soll auf keinen Fall heißen, dass ich mit dem Thema leichtfertig umgehe. Aber wie geschrieben, eine Wahl habe ich momentan nicht, da der Kleine sich selber drehen kann und selbst entscheidet, wie er schlafen möchte.
Grundsätzlich würde ich keine Bauchlage empfehlen oder ein Baby leichtfertig auf dem Bauch schlafen lassen. Aber es muss ja auch einen Weg für die Mütter geben, deren Baby halt wirklich nur auf dem Bauch schlafen wollen, mit dem Bauchschlaf Ihrer Babys leben zu können.
Also unser Kleiner schläft auch gerne mal auf dem Bauch, nicht immer, aber immer wieder. Auf dem Rücken schlief er auch gepuckt von Anfang an gar nicht. Wir haben ihn daher schon immer auf die Seite zum Schlafen gelegt. Weil wir auch Sorge hatten, dass er dann umkippt und auf dem Bauch schläft, was er ja auch manchmal tut, haben wir uns das Angelcare Babyphon mit Bewegsungssensor geholt. Das gibt uns ein sehr beruhigendes Gefühl. Es gab auch noch nie einen Fehlalarm ab und wenn wir ihn hochnehmen und vergessen es auszumachen, bekommen wir den Alarm sehr zuverlässig. Auch wenn es sicherlich kein 100%iger Schutz ist, gibt uns das Gerät sehr viel mehr Sicherheit!
AngelCare klappt aber auch nur wenn das KInd ganz allein in einem Zimmer schläft. Schon Erschütterungen des Bodens, durch eventuelle Schritte im Schlafraum und "Erschütterung" der Eltern, wenn sie neben dem Kind schlafen, lassen AngelCare nicht immer zuverlässig funktionieren. Sprich, schläft das Kind neben Euch im Babybalkon oder gar im Ehebett, dann kannst Du das AC weglassen.
Ich werd mir trotzdem auch wieder eins kaufen. Ab und an schlafen sie ja mal allein (Mittagsschlaf). Und es beruhigt schon irgendwie, auch wenn es dann bei uns nachts nicht gehen wird, da die Kinder nah bei uns schlafen.
Ich habe oft mit Eltern zu tun deren Kinder ALTEs hatten oder an SIDS verstorben sind. Man findet auch ab und an Kinder die in Rückenlage gestorben sind, in den allermeisten Fällen passiert es aber in Bauchlage. Und das, obwohl heute die meisten Kinder in Rückenlage schlafen gelegt werden. Deshalb sind die SIDS-Fälle auch seit Empfehlung der Bauchlage extrem gesunken.
Wie Jusl geschrieben hat macht nicht das FB die SIDS-Gefahr beim coosleeping, sondern die einzelnen Risikofaktoren die man im FB halt gehäuft findet. Bauchlage ist ein eigenständiger Risikofaktor, und zwar ein großer. In Bauchlage schlafen die Kinder tiefer , es besteht die Gefahr der CO2-Rückatmung (nicht des Erstickens! Ersticken ist kein SID), es gibt Kinder bei denen Blutgefäße so ungünstig verlaufen dass in Bauchlage durch den Druck zur Seite die Blutzufuhr zu bestimmten Hirnbereichen eingeschränkt ist, bei Kindern die eh schon Apnoen haben (was man bei Reifgeborenen ja meist nicht weiss) funktioniert die Aufwachreaktion schlechter und auch für Kinder mit Reflux ist die Rückenlage wesentlich sicherer.
Mein großer war ein Hochrisikokind mit Apnoen und tiefen Sauerstoff-Sättigungsabfällen und hatte ein ALTE bevor das herausgefunden wurde (übrigens gsd auf einem Angelcare) und...BAUCHSCHLÄFER. Ich hab es natürlich so lange wie Möglich rausgezögert, aber ab 7 Monaten konnte ich ihn nicht mehr "aufhalten". Er hatte ja eine Komplettüberwachung (EKG, Atmung, Sättigung) und einen Eventspeicher, und in Bauchlage hatte er schon deutlich mehr Alarme als in Rückenlage.
Es gibt immernoch viel zu viele Hebammen die sagen gegen sid kann man eh nix machen und die bauchlage empfehlen, damit die kinder besser schlafen. Eine Freundin von mir hat ihren sohn 2 mal mit herzdruckmassage und beatmung zurückgeholt, mein großer ist noch einmal weggeglitten und bei ihm hat ein starker schmerzreiz ausgereicht. sids ist kein unausweichliches schicksal, das eh passiert wenn ein kind "gehen will". durch das Wissen heute kann man viele Fälle verhindern. vielleicht weiss man irgendwann so viel darüber, dass man alle fälle verhindern kann.
hat man ein bauchschläfer-kind muss man umso mehr schauen, dass die anderen risikofaktoren vermieden werden. man kann ein kind nicht festtackern am der matratze, aber ich würde alles versuchen dem kind die rückenlage schmackhaft zu machen, vor allem während der hochrisikophase im ersten halbjahr.
chrissi hat geschrieben:.... Er hatte ja eine Komplettüberwachung (EKG, Atmung, Sättigung) und einen Eventspeicher, und in Bauchlage hatte er schon deutlich mehr Alarme als in Rückenlage.
Es gibt immernoch viel zu viele Hebammen die sagen gegen sid kann man eh nix machen und die bauchlage empfehlen, damit die kinder besser schlafen. Eine Freundin von mir hat ihren sohn 2 mal mit herzdruckmassage und beatmung zurückgeholt, mein großer ist noch einmal weggeglitten und bei ihm hat ein starker schmerzreiz ausgereicht. sids ist kein unausweichliches schicksal, das eh passiert wenn ein kind "gehen will". durch das Wissen heute kann man viele Fälle verhindern. vielleicht weiss man irgendwann so viel darüber, dass man alle fälle verhindern kann.
Ich habe das Bedürfnis das nochmal ganz fett zu unterstreichen. Wir waren ja schon mal im Kontakt und Du beschriebst mir die Ausfälle Deines Sohnes. Also sprichst Du ja wirklich aus Erfahrung.
Zierbanane hat geschrieben:AngelCare klappt aber auch nur wenn das KInd ganz allein in einem Zimmer schläft. Schon Erschütterungen des Bodens, durch eventuelle Schritte im Schlafraum und "Erschütterung" der Eltern, wenn sie neben dem Kind schlafen, lassen AngelCare nicht immer zuverlässig funktionieren. Sprich, schläft das Kind neben Euch im Babybalkon oder gar im Ehebett, dann kannst Du das AC weglassen.
Ich werd mir trotzdem auch wieder eins kaufen. Ab und an schlafen sie ja mal allein (Mittagsschlaf). Und es beruhigt schon irgendwie, auch wenn es dann bei uns nachts nicht gehen wird, da die Kinder nah bei uns schlafen.
Also bei unserem ging auch im Babybalcon immer der Alarm los, wenn er nicht drin lag und wir beide im FB gewühlt haben. Das hat das Angelcare nicht interessiert.