Tragen - fruchtet Euer "gutes Beispiel" ??

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

Antworten
piranha
schreibt ganz schön oft

Re: Tragen - fruchtet Euer "gutes Beispiel" ??

Beitrag von piranha »

angesteckt hab ich noch niemanden... zumindest glaub ichs nicht... obwohl: meine yoga-leiterin die ihren ersten sohn viel getragen hat, hat sich dann sehr für den sling interessiert und für unseren no-sew-poncho. hat jetzt ihr zweites bekommen und sich die anleitung fürn poncho geholt. also doch.
werd manchmal angesprochen, aber hauptsächlich von älteren menschen (sag mal ab etwa 60), alle machen meldungen so marke: oh, ist ja viel schöner ganz naaah bei mama, und da siehst ja viiiel besser, gell?
Spatzko, 17.06.2009
Hummel, 06.05.2011
cora
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von cora »

Ich habe auch unterschiedliche Reaktionen, meist positiv, aber so richtig mit dem Tragevirus infizieren konnte ich glaub noch niemanden :cry:

Wenn ich im Bus/Zug unterwegs bin kommen oft wohlwollende Blicke oder "Du hast es aber schön bei Mami auf dem Rücken"

Oft höre ich von anderen Müttern "Ein Tragtuch habe/hatte ich auch aber ich habe es selten benutzt, war mir zu umständlich, ich habe mich nicht wohlgefühlt etc" und manchmal dann noch den Satz hintendran "aber ich habe einen Babybjörn :stirnklopf .Oder dann das Argument "diese Sachen sind doch so teuer".

Einer Freundin konnte ich in ihrer 2. SS den Bondo, den beco und einen babyhawk leihen, ich glaube aber so oft werden die leider nicht gebraucht...

Von einigen Freundinnen höre ich immer wieder dass sie das Tragtuch nur dann brauchen wenn das Baby weint und nicht mehr zu beruhigen ist, so als Notfall nachdem alles andere nicht geholfen hat. So schade dabei ist ja tragen gut für alle Baby und meiner Meinung und Erfahrung nach die beste Vorsorge damit man kein Schreibaby hat.
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar. Antoine de St. Exupéry

Corinne 09/80 mit Tragemaus Céline 29.06.08

Céline ist im Geburtshaus geboren,wird gestillt, getragen, stoffgewickelt, ist geimpft und schläft meist im Mamabett. Wir leben ohne Fleisch und ohne Fernseher.
Lauretta
alter SuT-Hase

Beitrag von Lauretta »

mellmull hat geschrieben: Wo habt ihr denn die tollen Farben her ?? :mrgreen:
Mein Hackenporsche ist auch von Andersen und die Tasche ist schwarz mit rot und aus so LKW-Planenzeugs.
Zudem ist es ein Treppensteigermodell... Das und das Kind, was aus der Tragejacke lugt, ich sag Euch :mrgreen:
So sieht leider jeder, dass ich morgens unfrisiert und ungeschminkt aus dem Haus renne um noch den Zug zu erwischen... Obwohl, die Blicke haften ja zum Glück auf Kind und Hackenporsche 8)
Lauretta mit Sonntagskind 01/2009, Spätsommerkind 09/2011 und Sommerbaby 06/2015
zertifizierte Trageberaterin (ClauWi) und Mitglied im Tragenetzwerk e. V.
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

Hi...

....ich muss gestehen, habe jetzt nicht alle Beiträge gelesen....

Nein, ich habe nicht das Gefühl, dass ich mit meinem Tragen Berge versetze. Ich werde immer ganz erstaunt angesehen und meine Mitmenschen interessieren sich auch, aber ich denke im Grunde wird das alles ein wenig belächelt. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich hier mitten auf dem Land lebe und hier noch keine andere Tragemami gesehen habe. In der Stadt ist das natürlich anders, wobei es auch da eher selten ist. Wenn sich dann Tragemamis sehen, wird immer über das ganze Gesicht gestrahlt.

Man bekommt die üblichen Kommentare: Hast du nicht Angst, dass dir dein Kind da rausfällt und bald kannst du das eh nicht mehr, weil dein Kind zu schwer ist... blabla.... Dabei hatten meine Mitmenschen ja bisher kaum Kontakt mit den Tragen im Tuch/Sling. Aber dafür eine feste Meinung wie schlecht das doch ist und mein armes Kind... so eingezwängt...

Eine wirklich "schöne" Aussage: Dein Kind ist ja gezwungen den Kopf die ganze Zeit zu drehen um etwas zu sehen! Ich darauf: (Beschränke mich mittlerweile meistens auf Gegenfragen) Was würde mein Kind denn im Kinderwagen sehen? Die Antwort: Da hätte es ja gar keine Lust was zu sehen und würde einfach schlafen.

Leider war die Antwort nicht von Erkenntnis begleitet und es wurde als richtig angesehen, dass ein Kind mit 5 Monaten einfach nur platt auf dem Rücken liegt, höchstens mal in den Himmel sieht und ansonsten einfach nur schläft... hä? :shock: :evil:

Das alles hält mich natürlich nicht davon ab mein Kind zu tragen und manchmal gibt es auch wirklich ehrliche Fragen dazu, die beantworte ich natürlich super gerne. Was mich total freut, eine Erzieherin in der zukünftigen Kita-Gruppe meiner Tochter bekommt jetzt bald ihr Baby und die möchte ihr Baby auch ausschließlich tragen! Als sie mir das erzählt hat, habe ich mich wirklich richtig gefreut.

Liebe Grüße
nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
aqua
ist gern hier dabei

Beitrag von aqua »

Hallo Mellmull ! :D
Bis jetzt fruchtet bei mir leider noch nichts....... ich werde dafür ständig gefragt, ob Zwergli denn jetzt noch immer nicht im KiWa sitzen, bzw. liegen mag.
Letzhin hab ich mich überwunden und Zwergli das erste Mal in der Tragejacke auf dem Rücken getragen ausser Haus. Anschliessend hab ich zuhause geheult, weil ich nur (negativ) angestarrt wurde, Leute (sogar solche, die mich entfernt kennen) haben getuschelt und sich anschliessend lustig gemacht, von wegen Pferd und Lastesel.....
Ich bin hier in der Umgebung einfach die einzige Tragemama :cry:
GG musste mich grad wieder etwas aufbauen und mich ermutigen, aber letzthin war ich wieder mit Zwergli am Bauch unterwegs....
Zaubermäuse 07/05 06/07 07/09 06/11
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

aqua hat geschrieben:Hallo Mellmull ! Anschliessend hab ich zuhause geheult, weil ich nur (negativ) angestarrt wurde, Leute (sogar solche, die mich entfernt kennen) haben getuschelt und sich anschliessend lustig gemacht, von wegen Pferd und Lastesel.....
hey.... lass Dich davon nicht unterkriegen! Hier ist es ja ähnlich und ich kann Dir nur sagen, davon lass ich mir mein Glück nicht nehmen. Ich bin so stolz mein Kind zu tragen. Die Leute wissen gar nicht, was ihnen entgangen ist oder auch immer noch entgeht... Ich bin gerne der Lastenesel von meinem Kind und weil es gleich so schön ist, singen wir auch fleißig Pferdchen lauf Galopp, wenn wir über den Bürgersteig traben. Spätestens wenn die anderen Muttis jammern, dass der Ort ja so klein ist und man mit dem Kiwa die Bürgersteige nach 30 Minuten durch hat, kann ich breit grinsen und sagen... ja! Beim Tragen wird man weder von Gräben noch Feldwegen gehindert und kann auch mal mitten durch den Wald stapfen.

Liebe Grüße
nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
aqua
ist gern hier dabei

Beitrag von aqua »

Nandu, danke ! :P
Muss vielleicht dazu sagen, dass mein Selbstbewusstsein arg gelitten hat, seit ich Kinder habe.... muss erst wieder lernen an mich und meine Fähigkeiten zu glauben und auf mich stolz zu sein (meine 3 Kinder haben alle das erste halbe Jahr nur geschriien).
Zaubermäuse 07/05 06/07 07/09 06/11
Nandu
schreibt ganz schön oft

Beitrag von Nandu »

aqua hat geschrieben: muss erst wieder lernen an mich und meine Fähigkeiten zu glauben und auf mich stolz zu sein (meine 3 Kinder haben alle das erste halbe Jahr nur geschriien).
Nun ja.... alleine, dass Du drei Kinder erziehst ist wohl Grund genug stolz zu sein, oder? Ich kann vielleicht auch leicht reden, habe ja "nur" eines und meine Maus macht es mir echt einfach... aber ich finde jeden Tag gute Gründe um stolz zu sein und das genieße ich in vollen Zügen. Die Zeit kommt schnell genug, wo meine Maus bei anderen ihre Entdeckungen macht und auch mal von anderen getröstet werden möchte.

Ich denke, als Mama hat man die besten Gründe stolz auf sich zu sein!

Liebe Grüße
Nandu
Liebe Grüße
Nandu

Bild
Naturgeistli
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Naturgeistli »

aqua hat geschrieben:Hallo Mellmull ! :D
Bis jetzt fruchtet bei mir leider noch nichts....... ich werde dafür ständig gefragt, ob Zwergli denn jetzt noch immer nicht im KiWa sitzen, bzw. liegen mag.
Letzhin hab ich mich überwunden und Zwergli das erste Mal in der Tragejacke auf dem Rücken getragen ausser Haus. Anschliessend hab ich zuhause geheult, weil ich nur (negativ) angestarrt wurde, Leute (sogar solche, die mich entfernt kennen) haben getuschelt und sich anschliessend lustig gemacht, von wegen Pferd und Lastesel.....
Ich bin hier in der Umgebung einfach die einzige Tragemama :cry:
GG musste mich grad wieder etwas aufbauen und mich ermutigen, aber letzthin war ich wieder mit Zwergli am Bauch unterwegs....
Och mir ist`s Anfangs auch genau so gegenagen...ich war auf einmal sowas von verunsichert...es haben grad mehrere in unserem Dorf Baby`s bekommen halt so Mainstreem-Mamis, wo am meisten zählt wie man aussieht, und dann komm ich mit Hackenporsche und Baby vorm Bauch...die Blicke kann man sich ja vorstellen von so :shock: bis so :roll:

Ich hatte zwischendurch echt Zweifel ob ich das Richtige tue, ich hab manchmal Angst das das Tragen an meinem Kleinen als etwas negatives haften bleibt, so von wegen im Kindergarten oder Schule, der junge der immer getragen wurde, weiss nicht ob ich mir da zuviele Gedanken mache, aber die Überzeugung zu Tragen wird halt schon ab und an angekratzt....

Letztens machte eine Dame nichteinmal ein Geheimnis draus dass sie`s nicht toll findet wie ich mein Kind trage...wenn ich mit TT unterwegs war konnte sie teils kaum grüssen, jedenfalls nicht wenn noch jemand dabei war und letztens als ich mit KiWa im dorf war kam sie und verhätschelte den Kleinen und meinte:"Oh du süsser kleiner Kerl endlich siehst du auch was von dieser Welt" und ich :shock:

Also mein Fazit: Nein mein Beispiel fruchtet nicht...aber wer weiss, vielleicht auf`s mal doch noch geb die Hoffnung nicht auf :wink:
Liebe Grüsse von Daniela mit Strahlemann E. (09/09) und Maus N. (05.13) und Bauchbaby (02/16)
Nusserl
SuT-Legende

Beitrag von Nusserl »

@aqua
lass dich nicht verunsichern.

auch hier in der grossen "weltstadt" zürich sehe ich oft tagelang keine andere tragemama. die ersten paar monate war ich auch noch sehr unsicher und ich glaube die leute haben das gemerkt. einmal habe ich in der starssenbahn um hilfe mit der tragejacke gebeten (konnte sie alleine nicht ausziehen mit schlafendem kind am rücken.) beim aussteigen hat mich dann eine dame angemotzt, ich würde mein kind ersticken! :shock:
und ein anderes mal hatte ich mein friedlich schlafendes kind am bauch, als eine uralte dame in der strassenbahn angefangen hat ganz laut darüber zu lästern. das kind bekomme keine luft, sehe nichts und für den rücken ist das gaaaaaaaaanz schlecht! ich wollte zuerst höflich erklären und habe sogar von unserem begeisterten orthopäden erzählt (die maus hatte hüftprobleme). aber die hat gar nicht zugehört und wollte alle andern fahrgäste noch auf ihre seite ziehen. zum glück war noch eine andere (mittelaterliche) frau anwesend, die sie sofort zurecht gestutzt hat. diese musste ihre kinder immer in bauchlage im kiwa spazieren fahren und wildfremde leute haben einfach in de kiwa gelangt und die kinder umgedreht! das hat sie nach 30 jahren immer noch so wütend gemacht, dass sie die alte frau richtig zur "sau" gemacht hat. am ende haben mir ein paar fahrgäste gesagt, ich soll nicht auf solche leute hören, ich mache das schon alles richtig. ich war richtig gerührt.

und je erfahrener ich beim binden wurde, desto selbstsicherer wurde ich wieder. das muss ausstrahlen, denn seither wurde ich nie wieder negativ angeredet. nur neugierig, was ja okay ist und ein paar blöde blicke, die ich ignoriere!

also lass die leute blöd schauen und steh drüber. nur du und dein gg haben das zu entscheiden. und vielleicht wirst du dann irgendwann so selbstsicher sein, dass du andere mütter "anstecken" kannst.
Glücklich mit drei Mädels und Mann
07/2008, 11/2011 und 04/2014
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“