Wolltuch färben

Neueste Errungenschaften! Schwärmen über Sondermodelle! Komforttragehilfe pimpen! Tragetuch färben! Import von tollen Mei Tais aus dem Ausland! Ebay!
Das Forum für Freaks....

Moderatoren: Cocolin, Frieda78

fruba
ModTeam-Trageberatung

Re: Wolltuch färben

Beitrag von fruba »

sandilini hat geschrieben:Bild

ist halt in der Wohung heut morgen fotoknippst worden - vllt. führ ich es heut Nachmittag nochmal ins Tageslicht direkt - bei DEM tollen Sonnenschein heut

es trägt sich total Bombe - ist halt richtig kuschelig

habs nach dem Färben nochmal in Milch eingelegt, danach in Essig getaucht und eingefroren - jetzt sind die Wollfasern irgendwie weicher geworden - es ist auch nicht eingelaufen o. ä.
Sieht echt toll aus, ich bin beim Färben ja immer etwas kritisch, aber das Resultat überzeugt.
Glücklich mit drei Kindern 2009, 2011 und 2016.

Hoffnung und Zuversicht verstecken sich manchmal wie die Sonne hinter einem Berg - und obwohl man sie nicht sieht, trotzdem ist es hell.
Ehut

Beitrag von Ehut »

das würde super zu meinem tannengrünen lodenmantel passen 8)
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

@sandilini
Super, das sieht gut aus!
Hast du beim Färben auch Salz verwendet oder nur die Echtfarbe?

Was ist das für eine Methode mit dem Essig, einfrieren und dann in Milch? Warum hast du das gemacht?
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Ich will Euch nicht den Spaß verderben.... aber bitte, bitte, bitte kein Simplicol oder Ähnliches bei Wolltüchern!!!!

Die überschüssige Echtfarbe geht wegen der geringen Waschtemperatur nicht 100% raus, die Farbe fixiert nicht richtig und wenn Eure Babys am Tuch lutschen kann das schwere Allergien und im schlimmsten Vergiftungserscheinungen hervorrufen....

Sicher bei Wolle und Cashmere sind nur Lebensmittelfarben. dabei geht so ziemlich jede Lebensmittelfarbe, die ihr bekommen könnt. Wichtig ist nur, dass Wolle nur im sauren pH-Bereich gefärbt werden kann - ihr also entweder Essig oder Zitronensäure dazugeben müsst....

Hier ist ein Wollindio in hellgrün....
Bild
Stefanie mit
Dominik Christian ( 10/96 ), *Nici* ( 10/98 ), Jesabel Marie ( 10/99 ),
Luna Seraphine ( 08/04 ), Taraneh Sophie ( 10/06 ), *Luca* ( 05/08 ),
Cassian Nathanael ( 05/09 ), Lilith Philine ( 02/12 )

....langsam wieder ab und zu online....
Bestla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bestla »

stephmaus hat geschrieben:Ich will Euch nicht den Spaß verderben.... aber bitte, bitte, bitte kein Simplicol oder Ähnliches bei Wolltüchern!!!!

Die überschüssige Echtfarbe geht wegen der geringen Waschtemperatur nicht 100% raus, die Farbe fixiert nicht richtig und wenn Eure Babys am Tuch lutschen kann das schwere Allergien und im schlimmsten Vergiftungserscheinungen hervorrufen....

Sicher bei Wolle und Cashmere sind nur Lebensmittelfarben. dabei geht so ziemlich jede Lebensmittelfarbe, die ihr bekommen könnt. Wichtig ist nur, dass Wolle nur im sauren pH-Bereich gefärbt werden kann - ihr also entweder Essig oder Zitronensäure dazugeben müsst....

Ui, das ist ja mal ein wichtiger Hinweis mit den Allergien und Vergiftungserscheinungen. Aber eigentlich logisch.
Aber bei den Lebensmittelfarben muss man drauf achten, dass sie ohne Zucker sind, oder?
In Irland gibt es so tolle flüssige Farben für Lebensmittel, die färben so toll und sind total ergiebig, da soll meine Mum mir mal welche schicken (sie ist heute nach Deutschland geflogen und ich hab natürlich nicht vorher dran gedacht :-(). Im indischen Supermarkt ums Eck gibt es Farbpulver, das auch sehr ergiebig ist. Fragt sich halt nur, wie man das dosiert. Zu Kool Aid gibt es ja mehrere Anleitungen im Netz.
stephmaus
gehört zum Inventar

Beitrag von stephmaus »

Ehrlich gesagt ist es nicht wirklich wichtig, ob die Lebensmittelfarbe Zucker enthält oder nicht.... Du kannst wenn es unbedingt sein muss sogar mit bunten Sirupkonzentraten färben - brauchst dann aber mehr Essig/Zitronensäure und die Gefahr, dass es fleckig wird ist größer.....
Bei Farbpulver nimmst Du am Besten das Pulver erst in einen separaten Becher und rührst es zusammen mit ein wenig heißem Wasser an, damit sich keine Klumpen bilden.
Ich würde wahrscheinlich an Deiner Stelle mit etwas kleinerem als einem Tragfetuch anfangen wenn Du die Farben nicht kennst.... vielleicht etwas aus Wolle, Wolle direkt, ein kleines Seidentuch ( sogenannte playsilks ).... irgendsoetwas halt....
Bestla
möchten wir nicht mehr missen

Beitrag von Bestla »

Windelhöschen :mrgreen:
jatta

Beitrag von jatta »

Wollbodys mit Flecken :lol:
layla
gehört zum Inventar

Beitrag von layla »

Hm, na schade. Das ist ja blöd, dass die Echtfarbe nicht richtig raus geht.
MIt Lebensmittelfarbe färbt man dann nur den Wollanteil?! Das bringt es dann für mich nicht.
Campanula
gehört zum Inventar

Beitrag von Campanula »

stephmaus hat geschrieben:Ich will Euch nicht den Spaß verderben.... aber bitte, bitte, bitte kein Simplicol oder Ähnliches bei Wolltüchern!!!!

Bild
Wiebke mit dem kleinen bunten Schaf (w, *27.12.2010) - auch weiterhin im Tragetuch ;-)
Antworten

Zurück zu „Das Tuch- und Tragehilfen-Kaffeeklatsch-Forum“