Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthread

Wiege oder Familienbett? Allein oder zusammen? Wie schlafen wir alle am besten?

Moderator: Giraeffchen

Antworten
Kuschelmaus
ist nicht mehr wegzudenken

Re: Pantleys Schlafen statt Schreien - Frage-/Austauschthrea

Beitrag von Kuschelmaus »

littlesis hat geschrieben:Ich hatte auch drüber nachgedacht eine Seite offen zu lassen, aber dann weiß ich genau, dass ich wieder im Halbschlaf stille und das wollen wir ja jetzt mal langsam abstellen... Wenn es sich allerdings nicht ändern lässt und so anstrengend bleibt, werden wir das bestimmt noch umbauen.
Allerdings ist sie ja auch schon ziemlich mobil... Da hab ich eh Angst, dass sie bald aus dem Bett plumpst.

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Bei uns ist auch mittlerenweile das Gitter auf beiden Seiten wieder dran aber es ist dennoch einfacher und bequemer durchs Gitter zu langen als komplett aufzustehen.. :oops:

Unsere Maus schläft mittlerenweilen super ein.. aber sie wacht dennoch sehr oft auf in der Nacht.. also vom Durchschlafen keine Spur.. auch verlangt sie jetzt wieder vermehrt ihre Flasche in der Nacht, denke aber das kommt daher weil sie einiges wieder aufzuholen hat durch den MD :?
Ich überlege ernsthaft ob ich diese Nacht nich auch noch (das wäre die zweite Nacht) meinem Mann aufdrücke.. ich kann momentan nicht mehr und brauche viel Schlaf, lege mich sogar wenns möglich ist jedesmal mit hin zum Mittagsschlaf :oops:
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
littlesis

Beitrag von littlesis »

Das Bett steht bei uns auch direkt dran. Leider reicht das reinlangen durchs Gitter nicht aus...
Sind erst bei Phase 2 "auf den Arm nehmen und Wiegen". Aber das können wir wenigstens beide übernehmen. Im Gegensatz zum
Einschlafstillen...
Mucki-Mausi 6/12 und kleiner Muck 1/16
Athene79
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Athene79 »

Wir sind bei Stufe 4: Beruhigen, während er im Bett liegen bleibt. Funktioniert meistens.
Wir hängen aber immer noch bei unseren 4h30min - 4h45min herum, länger geht es nicht ohne Stillen. Es ist so, wenn ich ungefähr um 21.30 Uhr stille, wird er irgendwann wach, schläft innerhalb von einer Minute wieder ein. Für mich ist das besser als Stillen, weil es viel schneller geht und ich viel schneller wieder einschlafen kann. Ab 2 ist er dann wieder wach, beruhigt, eingeschlafen, fünf Minuten später das gleiche Spiel, dann eine Viertelstunde später ist er richtig wach und schläft nur noch mit Stillen ein. Er weint nicht, sondern guckt durch die Gegend, ist zufrieden, aber wach!
:?: Habt Ihr eine Idee? "Hart" bleiben und nicht stillen? Ich habe mir überlegt, dass ich ihn dann stille, dann aber zwei Stunde später nicht mehr und ihm so angewöhne, dass er nachts etwa 4,5 Stunden bzw. 4 Stunden (wie mein Großer seit Geburt immer mindestens, ach, war das schön!) nur noch trinkt. :?:
Liebe Grüße
littlesis

Beitrag von littlesis »

athene: ich würde es versuchen, ihn dann möglichst nicht zu stillen. Zumindest, solange er nicht schreit, bzw. sich schnell wieder beruhigen lässt.
So halten wir es hier. Wenn sie sich auf dem Arm beruhigt und wieder einschläft, wird sie nicht gestillt. Meistens merkt man das ziemlich schnell, wie sie drauf ist.
Allerdings habe ich, wenn sie nachts wach und fröhlich ist, immer etwas Sorge, dass sie den Tag- Nachtrhythmus verliert und meint, dass man nachts spielen darf. Ich bin dann immer ganz langweilig, lege meine Hand auf den Bauch und mache shhh dann wird sie meist irgendwann müde und fängt an zu meckern, weil sie ja im Liegen nicht einschlafen kann....

Das Einschlafen ist heute wieder katastrophal gewesen. Sie wollte sich partout nicht ins Bett legen lassen. Auf dem Arm einschlafen kein Problem, aber sobald ich mich nur ein Milimeterchen in Richtung Bett heruntergebeugt habe, ging die Sirene in den höchsten Tönen los. Wir haben es beide probiert. Keine Chance. Also habe ich doch wieder im Liegen in den Schlaf gestillt und wir haben sie dort liegen gelassen. Eine Mauer aus Decken drum herum, denn wir haben heute umgeräumt. Nur noch eine Seite vom Elternbett ist abgesichert. Schließlich ist der Plan, dass sie die meiste Zeit in ihrem Bett verbringt und wenn sie dann bei uns liegt, liege ich zwischen offener Seite und ihr. Tja, sieht sie wohl anders...
Ich hoffe es liegt einfach nur daran, dass die Umbauaktion während des Abendrituals stattfand. (Blöd von uns, ich weiß :shock:) Vielleicht liegt es auch am Sprung um die 37. Woche?!? Wobei sie tagsüber genauso fröhlich und unkompliziert wie immer ist. (Bis auf das Schlafensthema...)
littlesis

Beitrag von littlesis »

Oh man, jetzt hat sie drei Stunden geschlafen und ist grad aufgewacht. Da ich gleich in die Disco gehe, hab ich sie nochmal gestillt ohne erst zu versuchen sie so zum Schlafen zu bringen. Hat sie auch ordentlich ausgenutzt.
Eingeschlafen ist sie auf dem Arm, aber weglegen war wieder extrem laut. Jetzt liegt sie wieder im großen Bett... Selbst das war schwierig durchzusetzen...

Mein IPhone und ich haben eine unterschiedliche Auffassung bezüglich Rechtschreibung und Grammatik ;-)
Kuschelmaus

Beitrag von Kuschelmaus »

guten Morgen,

unsere Nacht war eine Katastrophe, sie ist mehr als 3x aufgewacht und hat zwischen durch auch sehr viel geweint :(
Ob das sich je ändern wird? :?
Bild

Das Wesen wahrer Liebe lässt sich immer wieder mit der Kindheit vergleichen. Beide haben die Unüberlegtheit, die Unvorsichtigkeit, die Ausgelassenheit, das Lachen und das Weinen gemeinsam!
Honoré de Balzac
Athene79

Beitrag von Athene79 »

"Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen" - Unser Schlafverbesserungsmotto

Unser Schlafprotokoll:
19.15Uhr: Gestillt, aber er war nicht müde. Um 19.35 Uhr nochmal ins Bett gebracht.
19.45 Uhr: Eingeschlafen, er hat zehn Minuten gebraucht, um einzuschlafen, normal sind zwei bis fünf.
21.15 Uhr: Erstes Aufwachen, gestillt bis 21.24 Uhr, als die Nuckelphase begann, habe ich ihn abgedockt und ins Beistellbettchen gelegt.
21.42 Uhr: Kurz aufgeschreckt, aber er hat schnell weiter geschlafen.
22.31 Uhr bis 23 Uhr: Er wurde wach, schlief nicht im Bett ein, rumgetragen, schlief für 5 Minuten, mein Mann trug ihn weiter, schlief mit ihm auf der Couch ein und um 23 Uhr war er immer noch wach, da habe ich dann gestillt und dann, triumphierendes Haha bis
1.44 Uhr gestillt, er schläft nach fünf bis acht Minuten weiter.
4.18 Uhr gestillt, bis 4.27 Uhr.
6.16 Uhr, ich denke mal gestillt...
6.57 Uhr, keine Ahnung, was da war???
7.22 Uhr aufgwacht.
Wachphasen ACHT
längste Schlafperiode 2h44min.

Letzte Nacht:
Eingeschlafen um 19.25 Uhr
Aufgewacht um 20.15 Uhr, fünf Minuten wach, durch auf den Arm nehmen beruhigt, im Bett eingeschlafen
Um 21.26 Uhr gestillt
Um 22.55 Uhr gestillt (Und das ist auch so ein Problem, er wird seit einer Woche immer dann wach, wenn ich gerade eingeschlafen bin.)
Wach um 2.30 Uhr, mein Mann und ich glauben beide, dass er eingeschlafen ist, sobald sein Kopf mein Kissen berührt hat, also ohne Stillen
4.30 Uhr gestillt
6 Uhr kurz aufgewacht
7 Uhr gestillt und ganz "aufgestanden"

Schlafprotokoll Nr.3:
19.50 Uhr eingeschlafen, das 2.Mal in Folge alleine eingeschlafen, während ich mal kurz bei meinen anderen Kindern war.
21.30 Uhr wach, nur durch Schnuller geben und "Sch" wieder eingeschlafen
22 Uhr habe ich ihn geweckt und gestillt
1.23 Uhr wach für eine Minute, 1.33 Uhr etwa wach für eine Minute, wie 21.30 Uhr
2.11 Uhr wie 1.23 Uhr
3.03 Uhr gestillt
6 Uhr gestillt und aufgewacht ganz.
Nur 10h10min geschlafen, längste Schlafdauer 3h23min. Wachphasen fünf...
Da will ich hin: Kann dieses Kind NICHT ENDLICH mal von 22 Uhr bis 3 Uhr durchschlafen???
Erfolge: Ich schaffe es öfter mal, Filme OHNE Unterbrechung abends zu gucken, da er nicht mehr ständig zwischen 20 und 22 Uhr wach wird.
So, er ist wach, lg
littlesis

Beitrag von littlesis »

Erfolg: Mausi hat von 18:30-3:30 in ihrem Bett geschlafen.
Gestillt habe ich um 21:45, 1:00 und 3:30

"Misserfolg": das Wiedereinschlafen und Weglegen dauert 20 Minuten. Das schlaucht extrem.
Als die Maus um 4 immer noch nicht wieder im Bett lag, hab ich sie an der Brust bei mir schlafen lassen. (Ich war einfach zu müde.) Ging mit Unterbrechungen - ein oder zwei?!? - bis halb acht.

Seit gestern bin ich alleine Zuhause. Mein Mann kommt erst Donnerstagabend wieder...

Athene79

Beitrag von Athene79 »

littlesis: Ich bin immer von dienstags bis donnerstags alleine, Du hast mein Mitleid. Diese Woche ist mein Mann sogar den ganzen Freitag weg.
Habt Ihr denn irgendwelche Einschlafrituale? Funktioniert denn "schschsch", streicheln, singen, Spieluhr nicht?
Aber 18.30 Uhr bis 7.30 Uhr, hach, da bin ich neidisch. Das sind ja 13 Stunden!!!
Kuschelmaus, bestimmt :D
littlesis

Beitrag von littlesis »

Athene: Jede Woche... ui. Ich denk an dich... Mein Mann ist immer nach Dienstplan weg. Mal nur 2 Tage, aber auch bis zu 5 Tage. Und das halt unterschiedlich. Aber man gewöhnt sich dran.
Die Tage find ich gar nicht so schlimm, die Nächte sind's, die schlauchen...
Wobei, als ich noch "Durchgestillt" habe, fand ich die Nächte alleine bald angenehmer als die zu zweit... Da konnte ich sie einfach irgendwo im Bett liegen lassen und mich drum herum drapieren. Das ging nicht, wenn Papa mit im Bett lag. Aber jetzt ist es natürlich toller, wenn man sich abwechseln kann mit dem wieder Einschläfern.

ssshhh, streicheln und summen funktionieren nur bedingt. Im Bett liegen bleiben ist halt problematisch. Sie dreht sich sofort auf den Bauch, stützt sich auf die Arme und brüllt. Im Tragetuch und manchmal im Kinderwagen reicht shhh aber da kommt dann ja auch wieder die Bewegung hinzu.

Immerhin müssen wir nicht mehr immer stillen, so dass es auch bei Papa wieder meistens klappt. Ich bin aber einfach auch zu weichherzig und lege sie schnell wieder an, wenn sie nicht nach 2 Minuten in Richtung Schlaf unterwegs ist. Das merkt man ganz gut an ihrer Frequenz :)
Antworten

Zurück zu „Schlaf, Kindlein, schlaf...“