Valeskas Schuh-Näh-Tick

Basteltipps, Handarbeiten, sonstige Freizeitaktivitäten mit und ohne Kind(er)

Moderatoren: Toony, Marla84

Antworten
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Re: Valeskas Schuh-Näh-Tick

Beitrag von Valeska »

Bevor ich's vergesse, note to self: Rahmen annähen ging mit RV-Fuß besser.

Ich habe Futter- und Außenschuh jeweils an der Oberkante verstürzt (mit Reflektorpaspel). Meine Stiefel sind ca. nen halben cm niedriger als Original. Die Schnittteile von Nordik haben überall NZ inkl, nur da oben nicht, weil da im Original eingefasst wird. Ich hatte vergessen, NZ zuzugeben, schon beim Zuschnitt bemerkt und beschlossen, es ist egal.

Original wird an der Sohle zusammengenäht. Meine sind unten dann "lose", ich hab Kleber reingeschmiert am Umlauf... und mich geärgert, dass es auf Walk nicht hält ... nochmal Kleber reingeschmiert mit mehr Geduld. Ich glaub, jetzt hält's. Bin aber nicht fertig geworden, muss dann an den Fersen nochmal schauen, ob ich noch mehr kleben muss.

PXL_20221025_170309225.jpg
PXL_20221025_133049555.jpg

Dann fehlt nur noch die Sohlenaußennaht! Und die Vibramsohle.

Oder sollte ich oben an der Kante noch absteppen (wo die Paspel ist)? Hatte mich erst mal dagegen entschieden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Valeska mit Adventkind 2019 und Spätsommerkind 2022

Maschinen: Brother Innov-is 10A, Juki MO-4S, Elna Easycover, WiMiUs S26
Larala
Profi-SuTler

Beitrag von Larala »

Durch die Paspel hat der Schaft oben schon einen schönen Abschluss. Da würde ich nicht nochmal absteppen.
mit der Ritterin vom "Ni" 5/17
Sisqi
Dipl.-SuT

Beitrag von Sisqi »

Die sehen bis jetzt schon richtig toll aus!

Ich würde auch nicht mehr absteppen.
A 06/13, E 03/16 & P 11/18
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Danke für die Bestätigung, dann bleibt es wirklich so.

20221026_102012-COLLAGE.jpg
Wenn es dank Sohle in die richtige Form kommt ... immer wieder genial.

Wenn das Baby noch mal schlafen geht, kann ich's vielleicht demnächst sogar noch festnähen :mrgreen:

Schön warm wirken sie, wenn man die Hand reinsteckt. Die Große guckt zwischendrin mal neugierig (wenn sie nachmittags Zuhause ist), wollte aber zuletzt dann doch nicht mehr den Fuß reinstecken.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

✌️

PXL_20221026_120526807.jpg
PXL_20221026_120725565.jpg

Der Mann hat das Baby hingelegt und seitdem schläft es wie ein Stein. Da hab ich sogar vorhin direkt die Laufsohle drangeklebt.

Optisch überzeugt es schon mal. Dann muss es nur noch zu den Füßen passen ... könnte noch etwas groß sein. Zum Glück soll es ja sowieso erst mal wieder 25 Grad warm werden 😂

Ach ja, vorhin vergessen: Das Kleben von Futterwalk auf Softshell hat zwar (in drei Anläufen) einigermaßen funktioniert, nach einer Nacht drüber schlafen hab ich mich heute Morgen aber doch noch entschieden, es auch noch per Handnaht etwas zu fixieren (an der Softshell-NZ). Besser noch ein paar Minuten investiert als hinterher ärgern, wenn dann doch der Futterschuh herumrutscht ...

Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

...

PXL_20221026_122005181.jpg

Reike
Profi-SuTler

Beitrag von Reike »

Sehr cool!
Und ich bin immer wieder erstaunt, wie du dir so viel Nähzeit mit so kleinem Baby freischaufeln kannst.
Liebe Grüße von Reike
mit dem kleinen Bären 9/15, dem Igelchen 10/17 und der kleinen Raupe 8/20
Valeska
Homo sapiens SuTtensis

Beitrag von Valeska »

Ja 🙈 Der Trick ist bloß, dass das Baby noch ungefähr 11-13 h Nachtschlaf braucht/macht - und diesen selten vor Mitternacht anfängt, sprich ungefähr den ganzen Vormittag verpennt, während die Große bei der TaMu ist.
Wenn ich abends schlafen gehen will, find ich das ja echt blöde, und wenn ich morgens Zeit für Frühstück und Duschen und Basteln hab, find ich es super 😂
(Heute hab ich BEIM Frühstück schon gebastelt - Handnähen zum Frühstückstee ;-))

Ich hab jetzt eh gelernt, sobald ich freie Hände hab (und nix anderes gerade brennt), ohne Trödelei wirklich direkt zur Nähmaschine zu düsen ... Oder wenn's nur für fünf Minuten paar Klammern dranklammern langt ...
(Ich warte ja noch darauf, dass mein Mann das lernt. Bei dem liegt zwischen "ich könnte ja Sport machen", "ich mach jetzt Sport" und wirklich anfangen immer noch jeweils 15 min 🙈 Wenn er dann an der Tür steht, denk ich oft genug, oh, er ist schon zurück, wenn er gerade erst loswill ;P) ...
Ähm ja, und mein Mann ist halt auch weiterhin und noch ca. einen Monat lang im Babyurlaub. Der fängt hier auch ganz viel auf, wenn ich kreativ durchdreh :lol:

Litsa
ist mit Leidenschaft dabei

Beitrag von Litsa »

Wow, die Stiefel sehen klasse aus!
Hoffentlich hast du noch öfter die Hände frei, damit wir weiterhin so schöne Schuhe bewundern können
Mit Schnupfi 4/17 und Eumelchen 3/20
"Oh ich glaube fest daran, dass uns Glitzer retten kann..." Sukini
Daffodil
gehört zum Inventar

Beitrag von Daffodil »

Oh die Stiefel sind ja wunderschön!! Die würde ich gleich für meine Kleine nehmen :-)
mit dem Großem (2012) und der Großen (2014) und der Mittleren (2017) und der Kleinen & dem Kleinen (05/19)
Antworten

Zurück zu „Hobbythek“